neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleischwolf bei Kitchen Aid

Vom 23.01.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

habe seit ein paar Wochen eine Kitchen Aid und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf den Fleischwolf. Der ist nicht wirklich brauchbar, das Hackfleisch kommt nicht gehackt, sondern gequetscht raus. Wer hat evtl. eine Lösung für mich.

LG Bonsai
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Bonsai,

ich schneide längliche Streifen und friere diese knapp 30 Minuten an, dann greift der Wolf das Fleisch besser.
Bei sehr weichen Sachen wie Huhn reicht die große Scheibe.

Grüße

Melli

Vom 23.01.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Melli

der Wolf greift das Fleisch schon, ich denke dass das Messer nichts taugt.

LB Bonsai

Vom 23.01.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Bonsai,

klar, er greift auch dickere Brocken, am Messer gibts dann aber einen Engpass, und er must das Ganze zu Brei.
Wenn das Fleisch angefroren ist, drückt das nachfolgende das Gewolfte ganz anders raus, es kommt eine andere Konstistenz raus, probiers einfach mal aus... Na!

Ich friere für Sachen wie Hühnchenfrikadellen oft aus purer Faulheit nicht an. Am Wochenende hab ich spontan was angetaut und halb gefroren gewolft, der Unterschied ist echt merklich.
PS: Mein Erfahrungswert bezieht sich auf das weiße KA-Modell.....

Grüße
Melli

Vom 23.01.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Melli,

danke für Deinen Tip, ich versuch es mal mit halbgefrohrenem Fleisch. Hast Du zufällig auch den Nudelaufsatz zur KA, der würde mich auch interessieren.

LG Bonsai

Vom 23.01.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
ziehe ein \" h\" ab

Vom 23.01.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Na! Och, frag mich doch nicht sowas! Na!

Klaro, zu dem Putenhack am Samstag in Form von Spaghetti Bolo gabs selbstgemachte Nudeln, Normal und mit Bärlauch!
Was willste den wissen??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Melli

Vom 23.01.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkopf Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

eine ganz einfache Frage,
ist das Messer richtig herum eingesetzt ?

Die glatte Seite des Messers, die Schneide muss am Locheisen flach aufliegen.

LG

Pfefferkopf

Vom 23.01.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Melli

wie wird der Nudelteig, welche Walzen bzw. für welche Nudelart gibt es die Walzen, wie wird der Nudelteig in der Maschine. Na Fragen über Fragen, sag mir einfach alles.

@Pfefferkopf, so wie ich das Messer ansehe kann ich das so oder so einlegen, es sieht auf jeder Seite gleich aus.

LG Bonsai

Vom 23.01.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Bonsai,

den Nudelteig rührst Du mit der Maschine und dem Knethaken, das wichtigste sind seine Konsistenz und die Ruhe. Er darf nicht kleben und muss zäh-ledrig sein. Mehlteig ruht bei mir mind. 1/2 Stunde, Griesteig 3-4 Stunden, jeweils in Klarsichtfolie, dadurch wird er weich und geschmeidig und kann verarbeitet werden. Wenn Du den Teig am Morgen oder am Vorabend machst und kühl stellst, ist das auch kein Problem, so kannst Du schnell nach der Arbeit noch was zaubern. Bis das Wasser heiß ist, sind die Nudeln fertig gerollt und geschnitten...

Das Standardset besteht aus 3 Teilen, der verstellbaren Walze zum ausrollen und zwei Schneidwalzen für Spaghetti und Tagliatelle.
Mit der Walze rollt man den Teig Stufe um Stufe bis zu gewünschten Dicke aus. Meist reicht Stufe 4-5 aus. Dann spannt man die Schneidwalze ein und schneidet die langen Platten in einzelne Nudeln. Alternativ kannst Du aus den Platten Canneloni, Ravioli, Tortellini, Nudelsäckchen, Maultaschen , Pelmeni oder was auch immer zaubern.
Das Handling ist im Vergleich zur Handmaschine ein wahrer Luxus. Da die Maschine dreht, hast Du beide Hände frei, um die Teigbahnen zu führen. Es geht viel schneller als mit der Handkurbelmaschine und ist mit ein bisschen Routineauch für eine größere Runde an Gästen kein Problem. Ich bin mit der Handhabung sehr zufrieden.
Die selbstgemachten Nudeln sind geschmacklich eine echte Wucht, v.a. wenn sie wirklich frisch sind. Getrocknet oder eingefroren sind sie immer noch lecker, aber am besten schmecken sie ganz ganz frisch, gekaufte Nudeln gibts bei uns nurmehr mal für mich allein zum Mittag oder im Nudelsalat.

Es gibt in manchen Onlineshops noch zusätzliche einzelne Schneidwalzen nachzukaufen, die funktionieren nach dem selben System wie die aus dem Set, sowie neuerdings einen Raviolimaker, aber der hat mich in Sachen Funktionalität auf einer Vorführung nicht überzeugt.

Mein Liiieblingsthread ist Kawasunnys Nudelwahnthread, wegen der schönen Anregungen.
www.chefkoch.de/forum/2,1,209352/forum.html

Grüße
Melli

Vom 23.01.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkopf Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo bonsai,

probier einfach aus ob bei anderst herum gedrehten Messern nicht ein besseres Ergebnis erziehlt wird.

Das was du oben beschrieben hast laesst nur die Schlüsse zu,
entweder ist das Messer ( oder der gesamte Fleischwolf ) nicht richtig montiert,
oder das Messer wurde vergessen einzubauen,
oder das Messer ist sehr stumpf.

LG

Pfefferkopf

Vom 23.01.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi zusammen,

Beim KA-Wolf ist die Lage des Messers egal, es hat auf beiden Seiten Klingen.
Ein Falscheinbau - vergessen ausgenommen - scheint mir schwierig, das Ding ist echt simpel.
Ich hatte mit einem zähen fasrigen Schweineschnitzel auch schon Probleme, ich glaube, dass es sich durch das anfrieren beheben lässt, das übrigens auch in der Anleitung empfohlen wird.

Grüße
Melli

Vom 24.01.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich tippe auch auf falschen Einbau. Ist mir auch schon passiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.01.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Melli,

das hört sich ja toll an und ich habe mich entschieden auch den Nudelvorsatz zu kaufen. Ich habe eine Handmaschine und habe schon immer bemängelt, dass man nur eine Hand für den Teig frei hat. Viiielen Dank für die ausführliche Auskunft.

@Pfefferkopf und chiamsi: alles war richtig montiert, das Messer fühlt sich aber nicht sehr scharf an, es soll selbstschleifend sein Jajaja, was auch immer!
ich versuchs wie von Melli empfohlen mit angefrorenem Fleisch.

LG Bonsai

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: