neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln etc. in verschiedener Stärke hobeln

Vom 16.01.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

für einen leckeren Auflauf musste ich ´mal wieder rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden - oder eben hobeln, weil´s schneller geht. Damit die später nicht fast roh sind, habe ich die Kartoffeln 5 Min. vorgekocht. Die waren dann aber so dünn , das beim Absieben viele auseinandergebrochen sind. (aneinanderstapeln war unmöglich)

So: das einfachste wäre ja, wenn man den Hobel in der Schnittstärke variabel einstellen könnte. Das gibts sicher (Tim Mälzer hat das bestimmt). Aber woher kriegen und wieviel kostet so ein Dings??? Hat irgendjemand Erfahrung damit ??? BOOOIINNNGG....

LG
Klarakorn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Klarakorn,

Hobel, die man einstellten kann gibt es von Rösel, den Preis weiss ich leider nicht.

Hast Du einen bestimmten Grund, die Kartoffeln vorzukochen? Beim Gratin finde ich es gerade angenehm, dass das Ding 70 min.im Ofen verschwindet und ich mich nicht drum kümmern muss.

LG

elmise

Vom 16.01.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
Hallo Klarakorn,

sollte selbstverständlich Rösle heißen.

Sorry

LG

elmise

Vom 16.01.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vette2203 Smutje

Mitglied seit 04.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !

Ich habe zuletzt Kartoffelscheiben für eine Totilla gebraucht und habe sie in dünne Scheiben mit meinem Küchengerät von Mouli*** geschnitten. Das geht superschnell und bei ein paar mins kochen sind sie auch nicht zerfallen.
Meine Küchenmaschine ist allerdings nicht verstellbar...
Verstellbare Hobeln gibt es massenweise zu kaufen im Internet, aber bestimmt in jedem Fachhandel einfach fragen vielleicht...
\"Sowas hier zum Bleistift\"
\"andere Angebote\"

Ganz lieber Gruss, iris

Vom 16.01.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vette2203 Smutje

Mitglied seit 04.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
{{{Bei \"andere Angebote\" im Suchfenster \"HOBEL\" eingeben}}}

Vom 16.01.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Elmise,

meine Kid´s mosern immer, wenn die Kartoffeln nicht richtig durch sind. Bei dem Rezept war die Backzeit nur 45 Min. - deshalb habe ich kurz vorgekocht.

Danke für den Tip.

Klarakorn

Vom 16.01.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
Hallo Klarkorn,

war bei mir auch so, bis ich in 10Minuten Schritten die Backzeit erhöht habe um an ein für uns optimales Ergebnis zu kommen.

Manchmal haben Sie auch in den Rezepten Zeitangaben für überdimensinierte Auflaufformen, so dass es sowieso nicht funktionieren kann, weil meine Form kleiner ist.

Fürs Kartoffelgratin nehme ich 1 kg Kartoffen - 70 min. bei 170 Grad.

Guten Hunger

LG

elmise

Vom 17.01.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Elmise,

danke für den Tipp mit Rösle - das sieht prima aus (nur der Preis ist nicht ohne). Ich werde mir das wohl doch noch überlegen.

Lg
Klarakorn

Vom 17.01.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusB70 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Klarkorn!

Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit aus dem TV bei QV. den TNS Gemüsehobel bestellt. Ich war am Anfang sehr skeptisch.....zu Unrecht Der kam knapp über 20 Euro. Man hat 7 Stufen um ihn zu verstellen.
Ich haber gerade heute noch Pommes und Zwiebelringe (1mm) damit gehobelt.

Kannst Dir ja mal im Netz angucken.

Gruß
Markus

Vom 21.01.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Markus,

habe den TNS Gemüsehobel gerade gegoogelt. Das sieht richtig gut aus - und das Preis ist ja auch noch im Rahmen.

Danke für den Tip.

LG
Klarakorn Lachen

Vom 22.01.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nkroeger Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Markus ich bin ja total begeistert von der Multi Reibe von Tupperware. Die kann dünne, mittlere und dicke Scheiben reiben ausserdem kann man mit ihr auch Juliennestreifen raspeln und die Reibe hat einen genialen Fingerschutz auf dem man z.B. die Kartoffel aufspiessen kann und von oben nachdrücken kann. Und was ich auch ganz wichtig finde das man die so in der Schublade verstauen kann das man sich an den scharfen Klingen nicht schneiden kann. Ganz neu sind die Aufsätze zum Reiben für z.B. Kartoffelpuffer oder zum Raspeln von Käse, Schokolade, Orangenschale.... Die Reibe kostet irgenwas bei 29.90€ glaube ich aber sie ist den Preis wert. Zusätzlich kann man sich die passenden Schüsseln zulegen auf die die Multireibe fest aufgesetzt werden kann. 650 ml = 5,90 € 1l=14,90 € Rührschüssel 3,5 l = 24,90 €
Was ich bei Tupper einfach genil finde ist die 30 jähroge Garantie ind das man sich zur Not immer wieder die Ersatzteile nachbestellen kann.

Vom 22.01.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,
Ich koche immer vor und denn mit die Eierschneider aller gleichmässig schneiden!
Ich brauche kein teueren Hobeln!

LG Mags
Nr 24 des CdbS
Bin geborene Murphy seine Gesetze hab Ich geschrieben!

Vom 22.01.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also, danke für eure Tipps.

@nkroeger: Tupperware ist da noch teurer als der TNS Hobel. Ich seh´s mir aber auch ´mal an.

@irishmags: die Kartoffel sollen ja nur etwas angekocht sein - da würde ich die gar nicht durch einen Eierschneider bekommen. Ob man so einen tollen Hobel braucht ist sicher Ansichtssache und ich bin auch nicht sicher, ob ich das mache. Manchmal wird man aber nach einem Geschenk gefragt und da sind solche Sachen ganz gut, die man sich selber vielleicht nicht kaufen würde.

LG
Klarakorn

Vom 22.01.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Klarakorn,

ich benutze den Rösle-Hobel seit einigen Jahren. Eines meiner Lieblingsgeräte.

Er ist nicht ganz billig, dafür aus Edelstahl, leicht zu reinigen und er schneidet auch harte Gemüse wie Möhren in die gewünschte Scheibendicke.
Man sollte unbedingt den Restehalter mit dazu kaufen - schützt die Finger. Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 31.01.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusB70 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Klarakorn!

Ich hoffe das Du uns schreibst welcher Hobel es geworden ist Lächeln

LG
Markus

Vom 08.07.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
...hätte mich auch interessiert, schade, daß sich Klarakorn nicht mehr gemeldet hat...

Gruß Malti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: