Unterschiede bei Sarpaneva-Töpfen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
weiss hier jemand wie die Sarpanevapötte von Rosenlew sind von der emaille her usw? Finde den roten nämlich schöner, aber bei`m schwarzen Iittalla wüsste ich was ich qualitätsmäßig bekomme... Also bitte immer heraus mit euren erfahrungen wenn ihr welche habt mit der Firma danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Henner,
Es kann nur einen geben:Den schwarzen von Iittala. Soviel ich weiss hat Rosenlew den Sarpaneva-Topf mit dem Holzgriff und ein paar andere damals in den 50ern bzw, 60ern hergestellt. Den roten kann man meines Wissens nur \"antik\" kaufen. Die Reedition macht heute Iittala.Ich habe diesen.Er ist aussen schwarz emailliert und innen weiß.Wegen der Emaillierung kann man ihn (ohne den Holzgriff natürlich) in die Spüma geben,genau wie die LC-Töpfe. Der Griff der gleichzeitig als Deckelheber funktioniert ist genial,weil man keine Topflappen braucht.Er ist lackiert und der Lack bekommt in den Einkerbungen woran der Topf hängt schnell \"Macken\".Dies habe ich einfach gelöst indem ich den Lack abgeschliffen und das Holz geölt habe.Sieht meines Erachtens auch besser aus. Ich würde ihn immer wieder kaufen.Leider gibt es ihn nicht größer. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Und was ist dann mit Diesen von denen man auch mehrere bestellen kann? Der Originalentwurf war glaube ich auch rot oder? Und Iittalla sagt ja das die rote Emaille schädlich sei und produzieren ja angeblich nur deshalb den Topf in schwarz. Bin hin und her gerissen
http://www.markanto.de/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage_markt/product_id,746/category_id,294/option,com_virtuemart/Itemid,1/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Henner,
ich kenne die Markanto Seite.Wenn Du genau hinschaust siehst Du dass es einen Markanto Store (Neuware) und einen Markanto Markt(Vintage) gibt. Der rote ist nur im Markt zu finden.Deshalb steht auch dabei:\"sehr guter Originalzustand\" Das heisst er ist alt und wahrscheinlich gebraucht.Wenn Du einen neuen willst,musst Du schon den schwarzen nehmen. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine