neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Messer von Tchibo - oder andere billige Messer

Vom 14.01.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Tchibo hat jetzt ein Fleisch- und Fischmesser für 6,99€ im Angebot. Die Klinge ist laut Internetseite aus Molybdän-Vanadium-Klingenstahl. Hat jemand Erfahrungen mit Messern von Tchibo? In der Schnellsuche konnte ich nur etwas zu asiatischen und zu sehr viel teureren Tchibo-Messern finden. Und wie ist dieser Stahl zu bewerten, in einem Thread habe ich gelesen, der wäre sehr gut.
Natürlich erwarte ich für 6,99€ kein Spitzenklassemesser. Dass ich dafür das Zehnfache auf den Tisch legen muss, ist mir klar. Mit dem Messer will ich vor allem Fleisch und Gemüse schneiden. Außerdem soll es nicht rosten. Und es soll natürlich ausreichend scharf sein.
Kennt vielleicht noch jemand andere billige Messer, ich möchte mit meinem begrenzten Schülerbudget ungern mehr als 10-15€ ausgeben.
Wie schärfe ich solche billigen Messer am besten? Am besten sind doch eigentlich so Steine oder gute Wetzstähle, aber es lohnt sich ja nicht, so etwas zu kaufen, was dann viel teurer ist als das Messer. Kann ich also einen Allzweckschärfer benutzen, so einen, den man festhält und wo man das Messer dann einfach durchzieht?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß

Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Andi,

die sehen ja schick aus die Messer, aber ich persönlich halte davon gar nichts.

Erstmal Hohlgriff: liegt nicht schön in der Hand weil der Griff zu leicht ist.

Dann sind die Messerklingen zur scharfen Seite hin angeschrägt, damit komme ich gar nicht klar. Wenn ich damit etwas schneide geht das messer nicht grade runter sondern es gibt einen gewölbten Schnitt.

Bei uns im Ort gibt es ein Fachgeschaft für Schlachterei und Gastronomiebedarf. Dort hole ich meine Messer, es gibt da welche mit Kunstoffgriff (spülmaschinengeeignet - aber nicht so oft, sonst werden sie stumpf) die kosten auch nicht viel mehr. Habe mir erst kürzlich einen Ausbeiner für 6,99 geholt, sauscharf, die Wunde schmerzt jetzt noch, lach.

Zum Nachschärfen geht zu Anfang auch ein nicht so teurer Stahl. Diese Dinger zum durchziehen, wenn ich nur dran denke schütteltst mich, sorry.

Und ein einfacher Schleifstein ist ja nun wirklich superbillig.

Sicherlich habe ich auch andere Messer, so z.B. mein Kochmesser von WMF, hat damals (vor 12 Jahren) schon über 120,- DM gekostet. Das habe ich dann vor 2 Jahren einmal weggegeben zum abziehen. Seitdem ist es wieder wie neu.

Für die Kleinarbeit (Kartoffelschälen usw.) nehme ich nur Windmühlenmesser, die sind zwar rostend, und müssen daher immer gleich gereinigt und wieder weggelegt werden, dafür aber lebenslang wirklich scharf.

Hexara

Vom 14.01.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

mit einem Allzweckschärfer kannst Du dir am besten in der Nase bohren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Spaß beiseite, ist leider wie fast immer im Leben, lieber einmal richtig investieren als alle paar Monate neuen Schrott kaufen. Qualität hat halt seinen Preis. Ich benutze heute noch die Messer, die ich für meine Kochausildung kaufen musste. Die waren zwar nicht billig, aber wie gesagt, die halten heute noch.
Meine Frau hat mir mals so ein \"günstiges\" Messer vom Discouter mitgebracht, das eignet sich prima um damit im Garten Unkraut auszustechen, für mehr allerdings nicht Achtung / Wichtig

Gruß
Dirk

Vom 14.01.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Habe Dir nochmal einen Link rausgesucht.

www.tukan-messer.de/

Ich denke das ist relativ kostengünstig und gute Qualität.

Hexara

Vom 14.01.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)

Vom 14.01.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusB70 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Andi!

Also ich habe Messer von First Cut (gibt es beim TV Sender QVC). Die sind aus dreifach geschmiedeten deutschem Stahl und sind auch nicht nach dreimaligen Benutzen stumpf.
Ich bin nur ein Hobbykoch, aber ich möchte diese Messer nicht mehr missen. Es ist schon ein Unterschied zu den 6,99 Messern. Kann ich nur emfehlen. Es müssen nicht unbedingt \"Shun-Messer\" für 300 Euro für 3 Stück sein.

Gruß
Markus

Vom 14.01.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusB70 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sollte natürlich empfehlen heißen....sorry zum Heulen

Vom 14.01.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mysmart Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Andi,

überlege mal wieviele Messer Du wirklich brauchst....
Ich zum Beispiel brauche eigentlich nur zwei: Ein Kochmesser mit etwa 20cm Klinge für großes Gemüse und Fleisch und ein kleines für Zwiebeln u.ä., ab und zu auch mal ein Brotmesser mit gewelltem Schliff.

Die anderen aus \"billigen\" Sets fristen bei mir ein nie benutztes Dasein na dann...

Mein Tipp: Laß Dir mal ein gutes (Wüsthoff, Zwilling etc.) zum Geburtstag schenken. Das wird dann mit Glück ein ganzes Kochleben halten (und es macht auch mehr Spass damit zu arbeiten)!

LG
Franka

Vom 14.01.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich kann Markus nur beipflichten, auch ich hab mir einen Messerblock mit fünf Messer von First Cut gekauft und bin begeistert davon.

Der Block inklusive den fünf Messern hat übrigens nur 61,14 EUR gekostet (plus 5,95 EUR Versandkosten).

Es gab auch mal ein dreiteiliges First-Cut-Messerset, das knappe 30,00 EUR gekostet hat. Das habe ich mir vor einigen Monaten als Einstieg gekauft...Allerdings ist da kein großes Kochmesser dabei, sondern nur ein kleines Santoku-Messer. Aus dem Grund hab ich mir jetzt noch den Messerblock dazu gekauft.

Übrigens hat QVC auch hin und wieder mal Angebote, bei denen man durchaus einige Euros sparen kann...

Schau halt einfach mal auf die HP von QVC, wenn\'s Dich interessiert...

Ich jedenfalls kann jedem Hobbykoch die Messer von First Cut nur empfehlen...Es müssen wirklich nicht immer teure japanische Messer sein - finde ich für Hobbyköche sowieso unnötig - es sei denn, man hat genug Geld Na!...

Gruß Malti

Vom 14.01.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

@Alle

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde dann auf die Tchibo-Messer verzichten, überlege erstmal, was ich stattdessen mache (ist ja nicht eilig). Tipps sind natürlich weiterhin willkommen.

@Hexara

Sehr überzeugend, deine Aufzählung der Nachteile, das habe ich nicht gewusst. Ich werde mich mal nach einem Gastronomiebedarfshändler in Hannover umsehen. Wo bekommt man denn billige Schleifsteine? Im Internet habe ich bisher immer nur so 50-Euro-Teile entdeckt.

@Dirk

lol. Lustige Formulierung!

@Nochmal Hexara

Sehr schöner Link. Ich wusste gar nicht, dass es Messer von Dick (die sollen ja gut sein) auch so günstig gibt. Bei dem ersten Link habe ich leider keine Preise gefunden, habe ich was übersehen?

@Markus und Malti

Ich werde mal reinschauen bei ICQ.

@Franka

Gute Idee, dieses Jahr habe ich mir auch auch ein großes, teures Kochbuch zum Geburtstag gewünscht, warum nicht nächstes Jahr mal ein schönes teures Messer? Über die Menge habe ich schon nachgedacht, mehr als ein großes und ein kleines brauche ich nicht. Ein Brotmesser habe ich schon.

Nochmals Danke

Gruß

Andi

Vom 14.01.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Andi,

das ist die Einfach-Serie von Dick, die so günstig ist. Sind gestanzt und nicht geschmiedet. Achte mal beim Schlachter drauf, die haben ganz oft diese Dinger. Gibt jede Menge Gastro-Versender, die das im Programm haben. Außerdem i.d.R. die Metro-Märkte.

Auf jeden Fall die bessere Wahl als Tchibo.

Gruß
Frank

Vom 15.01.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
habe mal bei einer größeren bestellung bei www.dick.biz folgendes messer mitbestellt:
messer
das messer ist gar nicht schlecht.
- es liegt (mir) gut in der hand
- ist sehr rostträge
- es läßt sich mit einem wasserstein, den du bei dick ebenfalls für ca. 20€ bekommst, hervorragend schleifen

Vom 15.01.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Polo, hallo Andi,

übrigens – dick.de und dick.biz sind weder identisch, noch verwandt oder verschwägert. Die einen produzieren deutsche Messer & Zubehör, die anderen importieren u.a. japanische/asiatische Messer & Zubehör.

Beides sehr interessante Quellen für Scharfes.

Diese Info verdanke ich Userin Brielle, die dies in einem Thread vor einigen Wochen postete.

Gruß
Frank

Vom 15.01.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisetter  Smutje

Mitglied seit 29.10.2005
1.237 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren die 2 Asiamesser von Tschibo. Ich bin topzufrieden damit, ich habe sie ständig in gebrauch, und sie sind immer noch sauscharf!
Natürlich ists ein Billigmesser, aber für einen normalen Haushalt reichen sie meiner Meinung nach völlig aus!

Liebe Grüsse
Sabine

Vom 15.01.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,51/Tag)
Hallo,

ich hab auch keine teuren Messer, aber einen sehr guten Messerschärfer, und bin sehr zufrieden!

LG Sonnenkalb

Vom 15.01.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Sabine,

die Ansichten über Schärfe gehen subjektiv doch sehr auseinander... aber wenn es Dir reicht und Deine Augen beim Zwiebelschneiden nicht tränen, ist es ja okay.

Gruß
Frank

Vom 15.01.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@ Polo: Könntest du mir vielleicht sagen, welches Messer das war? Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf die Startseite.

@ Sabine: Hmm. Jetzt komme ich doch noch mal ins Überlegen. Ich werde sie mir einfach erstmal angucken, habe einen Tchibo-Laden ganz in der Nähe.

@ Sonnenkalb: Was benutzt du den für einen Schärfer?

Gruß

Andi

Vom 16.01.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
hmm. directlink leider nicht möglich...
www.dick.biz => oben mit auf \"messer\" => unter \"Sortimentsübersicht\" auf \"traditionelle honcho\" => auf \"Hirotomo Saku Hocho, Santoku\"
den schleidtsein findest du, wenn du king in das suchfenster eingibst.
polo

Vom 16.01.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke.

Vom 19.01.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe das Tchibo Messer in der Hand gehabt. Es kommt schon ziemlich stumpf ab Werk ...

Meine Empfehlung wäre das HAIKU Yakitori, unglaublich viel Messer für wenig Geld.

Das 21 cm Kochmesser kostet 9,90 Euro!

www.kochmesser.de/haiku-yakitori-messer.html

Viele Grüße
CR

Vom 21.01.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo CR,

danke für den Tipp. Das Messer sieht sehr interessant aus. Ich konnte leider erst jetzt antworten, weil ich übers Wochenende weg war.

Gruß

Andi

Vom 21.01.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regina1604 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Andi

ich habe mir auch so ein Messer von Tchibo gekauft. Es ist zwar nicht das Beste, aber für den Preis finde ich es in Ordnung. Zum Fleisch schneiden finde ich es nicht scharf genug, dafür benutze ich lieber meine WMF Messer aber zum Obst oder Gemüse schneiden reicht es meiner Meinung nach.

Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: