neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Befestigung Küchenrückwand aus Glas (2 Glasplatten im Eck)

Vom 04.01.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mh77 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen !

Nicht zuletzt wegen \"euch\" hab ich mir in meiner neuen Küche die Rückwand aus Glas bestellt.
Ich bekomme also 2 Glasplatten (270x80 + 120 x 90 - unterschiedliche Höhen der Arbeitsplatte) aus 6mm WSG - kann also nicht mehr nachbearbeitet werden.

Wie habt ihr eure Platten befestigt?
Ich möchte diese möglichst unsichtbar fixieren, weil ich auf Oberschränke möglichst verzichten möchte.

Am unteren Ende habe ich mir dünne Holzstreifen vorgestellt, auf diese soll die Platte aufliegen.
Die gibts leider nur in 5mm im Baumarkt.
Dann die Platte mit Klemmen an die Wand \"pressen\".
Für oben habe ich noch keine Ideen...

Was habt ihr gemacht?

Grüße,
MH

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

sowas bestellst du am besten bei deinem Glaser mit. Der hat einen ganzen Katalog an Befestigungsmaterial. Dezente Metallschienen welche verdeckt geschraubt werden fände ich da am besten.

Tschüss Jörg

Vom 04.01.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Glaser hat mir zweiteilige Abstandsshalter aus Edelstahl gezeigt - ein Teil wird unsichtbar in der Wand verschraubt, dann kommt wird durch eine Bohrung in der Glasplatte von Vorne ein Tellerchen durch die Platte geshraubt. Sieht schick aus. Platte hat dann ca. 2 cm Abstand zur Wand. Preis war 8,60 Euro plus Märchensteuer. Es gibt auch noch solche Edelstahl Tellerschrauben, welche direkt in die Wand gehen, werden normalerweise für Spiegel verwendet, da sitzt die Platte dann direkt auf der Wand.

Die Bohrungen müssten natürlich noch in die Platte. Bei 270 cm wären 8 Befestigungspunkte, bei 120 cm wären 4 Befestigungspunkte erforderlich.

Nach Aussage im Glasgeschäft sollte die Platte abnehmbar sein, da sich mit der Zeit auf der *Rück*seite Verschmutzung/Schlieren ansammeln!

Darf ich mal fragen, was Du für die Platten bezahlt hast?
Sind die Kanten gefast und poliert?
Was ist unter WSG zu verstehen?

Bei mir hat es sich um eine Fläche von 342 x 65 cm gedreht. 8 mm ESFG (Einscheiben Sicherheitsglas wurden für knapp über 100 Euro pro qm, also gesamt knapp über 200 Euro zzgl. MwSt. angeboten, einschliesslich polierten Kanten und 12 Bohrungen (aufgeteilt auf 2 Platten). Hinzu wären dann noch die Abstandshalter gekommen. Ausserdem hat man mir vorgeschlagen, das Glas nicht zu satinieren (das würde von hinten verschmutzen), sondern mit einer \"Glitzerfolie\" zu bekleben. Das war dann auch der Pferdefuss: das Bekleben mit Folie hätte mehr als das Glas, nämlich rund 150 Euro pro qm gekostet...

Nun bleibt es vorerst doch beim Fliesenspiegel.

Gruss

Jens

Vom 04.01.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Wie wäre es denn oben mit einem nicht allzu tiefen Regal an der Wand, das direkt über den Platten anfängt? Da könnte man auch die Beleuchtung einbauen...

Gruss
Jens

Vom 04.01.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mh77 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Die Platten haben mich ca. 250 Euro gekostet - (170x80 + 120 x 90, beim Glaser)
WSG ist das extra gehärtete Sicherheitsglas, das direkt aus der Glashütte kommt.
Es wird bearbeitet (gebohrt) und anschließend gehärtet - somit ist eine spätere Verarbeitung unmöglich.

Das Glas ist besonders resistent und hitzebeständig.
Wichtig weil ich viel mit Gas kochen will und auch schwere geschmiedete Pfannen habe.

Damit hab ich aber schon das erste Problem - nachträglich Löcher bohren is nicht.
Deswegen brauch ich irgendwelche Schienen (\"J\" Profile?) - mein Glaser hat bis zum 8. zu, muss noch ein bisschen warten.

Kästchen montieren will ich nicht - ich möchte versuchen ohne Hochschränge auszukommen (rein optische Sache).

Eine schmale, unauffällige Alu/V2A Leiste mit eingebautem (LED?) Licht wäre aber denkbar.
Hab aber sowas noch nie gesehen.
Und wird auch für die Länge unbezahlbar sein.

Für die Rückseite gibts 2 Möglichkeiten: transparent lassen und die Ränder mit Silikon abdichten, oder farbig in Wandfarbe mit Lack streichen.

Letzteres werde ich wohl machen - kostet mich ca. 15 Euro für die Farbe ;)

Vom 04.01.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo MH,

ich würde die Ränder immer mit Silikon abdichten. So kannst Du sicher sein, daß sich nicht doch irgendwelche Untiere (nach Bedarf auch: Speisereste, Staub usw.) dahinter zum Überwintern niederlassen.

Ganz grundsätzlich kann eine Glasplatte - wenn Sie von der Rückseite lackiert und damit undurchsichtig ist, auch mit flächig aufgetragenem Kleber and die Wand geklebt werden. Das hält bombenfest, kann aber Schwierigkeiten mit einem eventuell existierenden Vermieter geben Na!.

Bei uns sind die Platten z.T. an die Wand geschraubt (Vorderseitig tragen diese Schrauben die Halterungen für die Reeling) . Zum anderen Teil werden die Platten oben durch ein sehr schmales und elegantes, fast unsichtbares Edelstahlprofil gehalten. Wo unser Glaser dieses Profil herhat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Beste Grüße
Susanne

Vom 04.01.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hai,

Schau mal, ob die Ikea-Schienen passen. Die heißen IMPERATIV.

Viele Grüße

tazz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: