neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Normale" Kaffeebohnen für einen Saeco Vollautomaten verwenden?

Vom 02.01.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
zu Weihnachten haben wir uns eine Saeco Kaffeevollautomaten geleistet.
Obwohl wir die Kaffeestärke aufs unterste Limit gestellt und den Mahlgrad relativ grob eingestellt haben, ist uns (und auch unseren Gästen) der Kaffee zu stark. Die Bohnen, die wir verwenden sind von Eduscho und speziell für Vollautomaten geeignet.
Ich überlege, ob ich nicht einfach unsere alte Kaffeesorte in den Automaten füllen kann (es war so eine \"Milde Bohne\"). Weiss jemand, ob es der Maschine schadet, oder ob es egal ist, welche Sorte man verwendet?
Gruß Irene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinchen118 Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2007
393 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
meine Mutter hat auch eine Saeco, daher kann ich dir sagen das es egal ist welche Bohnen du da einfüllst Lächeln Es wäre ja blöd wenn man da nur eine Sorte einfüllen kann ich denk es muß ja jeder selber entscheiden können welchen Kaffee er am liebsten mag!!!

Ich würd dir raten erst mal auszuprobieren welche Kaffeebohnen du am liebsten magst und welcher Kaffe dir am besten Schmeckt!

Wenn es deine alte Kaffesorte auch als Bohnen gibt versuch es einfach mal mit dem, es kann allerdings sein das der Kaffe trotzdem anders schmeckt weil er ja anders gebrüht wird!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Lachen

LG Dinchen118

Vom 02.01.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schiwadog Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2006
438 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Irene,
Du kannst jeden Kaffee nehmen der Euch schmeckt,außer kandierte oder karamelisierte Bohnen,denn damit könnte das Mahlwerk verkleben.
LG Claudia

Vom 02.01.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi Irene,

normaler Kaffee aus einer Saeco schmeckt gelinde gesagt sch.... Bekomm ich immer beim Friseur. Das wird auch mit \"Feine Milde\" nicht besser. Deiner Maschine ist das Wurst, Deinen Geschmacksknospen eventuell nicht.

Der Thread huscht hier ca. alle vier Wochen durch, aber nochmal ganz kurz: Wenn Du bisher immer feine Milde gebrüht getrunken hast: So einen Geschmack bekommst Du nur wenn Du Deinen Kaffee weiter brühst. Wenn Du solchen Kaffee am liebsten magst bring Deine Saeco wieder zurück. So wird ein nach Espressomethode bereiteter Kaffee NIEMALS schmecken, weder aus einer Saeco noch aus einer Spitzenespressomaschine. Wenn Du keinen Espresso magst aber die Saeco behalten möchtest kauf Dir einen Schümlikaffee, der schmeckt dann einem Filterkaffe noch am ähnlichsten und hat eine Crema dazu. Bei der Arbeit trinken wir Schümli 2 von Minges, den kann ich auch als eigentlich Espressotrinkjer noch akzeptieren und die Filteraner bekommen ihn auch runter. Probier Dich durch verschiedene Sorten durch!

Viele Grüße

Christian

Vom 02.01.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Irene,

wenn Du es mild magst, achte auf folgendes:

- die Bohnen sollten 100% Arabica sein (diese Bohnensorte sind deutlich milder als die sog. Robusta-Bohnen)
- wenn keine Angabe auf der Packung ist, sind es *keine* 100% Arabica-Bohnen!
- keine \"dunkle\" oder \"kräftige\" oder \"Espresso\" Röstung! Eine längere Röstung ist zwar die hochwertigere Röstung (weil länger, also zeitaufwendiger, also teurer), aber dadurch wird es natürlich auch kräftiger!

Wir verwenden übrigens seit Jahren Bohnen von MIGROS, das ist eine Schweizer Supermarktkette, haben auch im grenznahen Bereich von Süddeutschland Läden. 1 kg für ca. 8 Euro. Christian würde es wohl als \"normale\" Bohnen bezeichnen - uns schmeckt es. Wenn ich einen kräftigeren Kaffe wünsche, ziehe ich mir einen Espresso statt einem langen Kaffee. (Mit Filterbrühe dennoch niemals zu vergleichen, da erstens: anderes Brühverfahren und zweitens: stets frisch).

Noch feiner, preislich aber eine andere Region:

Milde Bohnen für Vollautomat

Gruss
Jens

Vom 02.01.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Irene Lachen,

wir haben auch eine Saeco und haben verschiedene Kaffeesorten ausprobiert. Uns bekommt am besten Segafredo intermezzo, den trinke ich immer als Espresso oder Milchkaffee und ein Espresso rein. Schmeckt uns sehr gut und ist auch gut bekömmlich. Wenn Du noch Fragen hast, (z.b. wo ich den kaufe) dann schick mir ne KM.

LG Bridget ...

Vom 02.01.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo und vielen Dank für eure Tips!
@ Jens: Migros ist für uns kein Problem, ist relativ nahe und wird in regelmäßigen Abständen sowieso angefahren. Arabica, Robusta...? für mich bisher böhmische Dörfer (was den Unterschied betrifft) - vielleicht hätten wir uns vorher doch besser informieren sollen?!
@ alle Anderen: Ich denke es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns durchzuprobieren.
Mir war nur wichtig zu erfahren, ob es der Maschine irgendwie schaden kann, wenn man keinen Kaffee verwendet, der speziell für Vollautomaten geeignet ist.
Danke nochmals und viele Grüße
Irene

Vom 02.01.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Irene,

sicher ist es möglich \"normale\" Kaffeebohnen\" in den Automaten schütten.

Aber dann hättest Du doch keine teure Machine gebraucht. Dann lieber einen ordentliche Kaffemühle und von Hand aufbrühen.

Ich selbst besitze eine Siemens und gehe inzwischen keine Kompromisse mehr ein, d. h. keinen Kaffee der großen Röster, keine Supersonderangebote usw.

Hier im CK wurde das Thema schon oft behandelt, ich habe mich mühsam durch einige Threads gelesen und inzwischen bei Langen Kaffee gelandet. Der Kaffee ist natürlich etwas teurer, aber es lohnt sich. ANdere User schwören auf andere Röster.

Dir wird leider nur übrig bleiben, weiterhin zu probieren um die Sorte zu finden, welche Dir zusagt.

Grüße Evlys
die ihren Kaffee auf \"Vollanschlag\" trinkt Lächeln

Vom 02.01.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heißerofen Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2006
127 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei uns im Job wurde einmal eine Saeco lahmgelegt weil normale Kaffeebohnen (Tch__o) eingefüllt wurden. Diese sind oft irgendwie \"behandelt\". Der Techniker hat damals gesagt, dass man unbedingt darauf achten muß, dass die Bohnen für Kaffevollautomaten geeignet sind, da sie sonst das Mahlwerk verkleben.
Wir haben damals auch günstigere Bohnen im italienischen Geschäft gefunden, die sehr gut schmeckten. Auf den Verpackungen steht drauf (oft auf italienisch), ob geeignet oder nicht.
Evtl. findest Du ein italienisches Geschäft in Deiner Nähe. Diese haben oft von verschiedenen Marken Bohnen, die auch geschmacklich unterschiedlich sind, die Du aber im normalen Supermarkt nicht bekommst.
Liebe Grüße
Ho

Vom 02.01.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2006
127 Beiträge (ø0,06/Tag)
PS:

Da fällt mir noch ein, dass die Reparatur damals ziemlich teuer war. (Ich mußte es damals dem Chef beibringen). Also nicht alles einfüllen - evtl. haben andere hier in diesem Thread andere Maschinen, aber die Saeco mag es nicht.
HO

Vom 03.01.2007 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Irene,

wenn Du es mild magst und zur Migros kommst:

nimm den \"Gastronome\" von Migros (das ist der in der silbernen Verpackung, etwas teurer als die anderen). 1 kg Bohnen kosten je nach Migros-Angebot 6-8 Euro. Das sind 100% Arabica Bohnen.

Gruss
Jens

Vom 03.01.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Evlys,
mir war halt wichtig, dass man einzelne Tassen zubereiten kann. Wir hatten vorher eine Kaffee-Pad-Maschine, aber der Kaffee schmeckte überhaupt nicht und teuer waren die einzelnen Tassen bei dieser Methode auch.

Hallo Ho,
also ehrlich gesagt ist mir schon schleierhaft, was an den unterschiedlichen Bohnen nun definitiv anders ist (mal abgesehen vom Geschmack) und warum die Maschine kaputt gehen kann. Ich glaube, ich werde mal bei Saeco dirket anfragen...

Hallo Jens,
den \"Gastronome\" werde ich sicherlich ausprobieren.

Vielen Dank euch allen und Gruß
Irene

Vom 03.01.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Irene,

Du kannst alle Bohnen verwenden, es sei denn Sie sind *kandiert* , *karamelisiert* oder *gezuckert*, denn das verklebt das Mahlwerk.

Gruss
Jens

Vom 05.01.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2006
127 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

hab mal gegoogelt und hier noch einen link. Da ist das Thema nochmal beschrieben und auch Marken/Sorten, die man nehmen kann sind genannt.

www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=1189

Viele Grüße
HO

Vom 05.01.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo ,

ich weiß das du alle Sorten von Tch..o nehmen kannst - außer dem Wiener Melange - der ist caramelisiert Achtung / Wichtig
Wir bevorzugen für unseren Vollautomaten den Privatkaffee von Tchi..o - aber das ist eben alles eine Geschmackssache Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: