Welche Messer sind wirklich gut?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
habe immer wieder Messer gekauft, mit denen ich aber nur im ersten Moment zufrieden war. Die meisten Probleme hatte ich, wenn ich sie schärfen wollte. Entweder hab´ich sie gar nicht mehr so scharf bekommen, wie sie anfangs waren oder mit der Zeit sind auch Ecken aus dem Stahl ausgebrochen. Das zweite Problem habe ich oft mit der Form der Messer. Ich finde, wenn sie einen dicken Stahl haben geht das Schneiden viel schwerer. Sind sie dünn, habe ich wieder das Problem mit dem Schärfen. Welche Messer (evtl. auch Name des Herstellers) findet Ihr gut? Danke für Eure Antworten, Grüßle aus Schwaben rebiN |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
du stellst die falsche frage. wichtiger in deinem fall ist wohl:
welche schleifgeräte sind wirklich gut? daher gegenfrage: was benutzt du bislang?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bisher benutze ich vorwiegend einen Wetzstahl. Habe aber auch schon einen Schleifer von Tupperware benutzt. Liegts vielleicht an einer falschen Schleiftechnik? LG rebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
mit einem wetzstahl erreicht man nur wenig materialabtrag und schleift daher letztlich nicht. von tuppersachen halte ich grundsätzlich nichts.
ich benutze eine wasserstein mit 1200er körnung. es braucht etwas lernzeit, klappt aber nach einger zeit sehr gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
@rebiN
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei einigen Unbeliebt mache. Bei uns im TOOM/Globus gibt es zur Zeit *Japan-Messer im Set für 9,99€*die sind recht gut zu gebrauchen. Oder lass dir von HAIKU-Home ein Messer Set schenken,das sind 4 messer in den grössen die man in der Küche braucht. gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Kommt von den sonstigen Küchenthemen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ahoi,
die Qualität eines Messers hängt von der Güte des Stahls ab der verwendet wurde. Man kann auch ein billiges Messer scharf bekommen, aber es hat nur eine kurze Standzeit, das heißt es ist schnell wieder stumpf. Mit einem Wetzstahl zieht man einen Grad auf die Schneide. Das funktioniert nur so lange wie die Schneide flach oder spitz genug ist. Ist die Schneide durch häufiges abziehen erstmal rund geworden, läßt sich mit dem Stahl auch kein Grad mehr abziehen. Dann muß erstmal wieder flach geschliffen werden, am besten mit einem Stein. so long Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
Vergesst Schleifmaschienen!
Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Axel,
rebiN kriegt seine Messer nicht mehr scharf und Du empfiehlst ihm Billigmesser aus dem Baumarkt. Der Sinn erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. @rebiN: Messer sind Geschmackssache, man muss sie mögen. Falls Du europäische hast, macht es Sinn, sie ab und zu mal zum Schleifen zu geben. Mit dem Wetzstahl richtest Du nur den umgebogenen Grat wieder auf und schärfst die Messer nicht nachhaltig. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Ein Gutes Messer hat seine Preis , Also ich bin der Meinung, Messer kann man nicht Empfehlen , Messer muß man in der Hand halten ,Sie müßen sich in die Hand schmiegen so alls wären sie damit verwachsen.Bei Messer kommt es auch (für mich darauf an )zu was ich sie Nutzen will Billigware aus Japan nein Danke .Gute Messer gibt es halt von namhaften Firmen und Kosten meist je nach Größe ,so ab 30 Euro aufwärts Japanmesser so ein paar Hundert. Das \"schärfen \" mit dem Stahl ist nur das entfernen von kleine Dellen und nach dem Schleifen von Grad. Wenn du wie du schreibst Ecken ausgebrochen hast ,ist das ein Zeichen dafür ,das du deine Messer nicht Pfleglich Behandelst ,oder Billigware hast Messer Schleifen ist eine Kunst für sich ,Da kann man Trocken oder Nass Schleifen LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Empfehlen kann ich Wüsthoff aus Solingen, abraten kann ich nur von Tupperware Chef Serie... die waren toll so für 6 Monate dann traten die ersten Mängel auf und das hat keinen bei Tupper interessiert ob das eine Frechheit war für\'s Geld
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Ich habe meinem Sohn und meiner Tochter je eine Serie mit Gravur gekauft, das hat je Set an die 1.300 DM gekostet. Die sind wirklich gut und aus einem Fachgeschäft, und jeder hat sich seine selber ausgesucht und getestet, wie sie in der Hand liegen. Ich habe selbst auch viele gute Messer, da musste ich auch so an die 40 - 70 DM pro Messer hinlegen. Die sind aber auch heute noch gut. Ich habe auch Japanmesser und Beile die mehr als teuer waren. Aber.... ich habe auch dieses Japanset das oben beschrieben wurde. Und ganz ehrlich, das sind die Besten die ich je hatte. Es ist mir unerklärlich, wie Messer für den Preis gut sein können. Aber ich benutze keine Anderen mehr, solange eins von denen noch sauber ist. Die leigen gut in der Hand und die Tomaten gehen nach einem Jahr immer noch wie Butter in Scheiben, hauchdünn und ohne Probleme. Der Braten läßt sich schneiden sogar Speck geht wie Butter, was will ich denn mehr. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Leute!
Danke für eure guten Tipps!!! Die Tupperware-Messer habe ich auch und habe die gleiche Erfahrung gemacht wie aqueso...(was für ein Name!) @ Polo: Was ist denn ein wasserstein mit 1200er körnung? und wie funktioniert der? Grüßle von rebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich habe auch keine Markenmesser zu Hause, aberdafür haben wir einen sehr guten Messerschärfer, somit sind unsere Messer immer scharf. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo rebiN,
wie schon andere geschrieben haben, ist der Hersteller egal. Aber für ein großes Messer solltest Du mindestens 100 EUR ausgeben. Alles andere ist Schrott! Mein gr. Messer ist von FELIX Solingen, ca. 150 EUR.
weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry für die Verbreiterung
|
||||
|
|||||
|
|||||
*lach* Ja das mit dem Namen ist Mist, weil ich mich damals vertippt hatte, sah es noch letzte Sekunde
Also in diesem Sinne Liebe Grüße, Ina .... hab doch tatsächlich einen kurzen, realen Namen, den ich jetzt immer drunter schreiben kann, dann muss man nicht aquersfsdfdsfj schreiben, sondern einfach INA |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu den Schärfern:
Ich habe besagte Tupperware Chef Series Messer immer gut behandelt, hatte mich damals gewundert, dass die lt. Vertreterin in die Spülmaschine können und dort ist der Griff dann, ich denke durch Hitze, eingerissen. Ich war damals gerade 18/19 als ich mir diese Messer vom Munde abgespart habe und wusste es nicht besser Die Messer habe ich immer mit dem Stahl \"geschärft\" was natürlich irgendwann nichts mehr brachte. Die Messer waren nach 6 Monaten eh unansehnlich dank \"Einfach oben in die Spülmaschine legen\" das tat weh. Ich habe damals gut 1000DM für alles bezahlt. Also eine stolze Summe für die man hätte Qualität erwarten dürfen. Als das nicht mehr ging habe ich mich bei Tupper beschwert, mit der Antwort zu Folge \"Was legen Sie das auch in die Spülmaschine, weiss doch jedes Kind\" Nein, ich war 18/19 und wusste es nicht und vertraute darauf, was mir die Beraterin sagte. Auf Anraten der Vertretung kaufte ich also den Tupperware Schleifer (Schleifmaus oder so)... war super Letzte Station war dann also ein Schleifgerät aus dem Tchibo - ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe ein Messer 5 Minuten lang geschliffen und es war noch genauso stumpf wie zuvor. Ich gab alles meinem Vater der sich eigentlich gut auskennt und immer Rasiermesserscharfe Messer hat... auch er bekam das Tupperzeuch nicht mehr scharf! Ich habe nun ein Messer aus dem Hause Wüsthof, wie es mir damals am CIA empfohlen wurde und werde mir nach und nach davon eine Serie anlegen. Kann mich nur nicht entscheiden welches Design |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ina,
das vereinfacht doch einiges! Ein schöner kurzer Name. @cry: Ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt 100 Euro für das Kochmesser sein müssen. Die klassischen Serien von Dick, Wüsthof und auch Zwilling liegen mit ihren 20/21er und 23er-Kochmessern deutlich unter 100 Euro. Und Schrott ist das wohl kaum. Selbst das Güde-Kochmesser mit Olivenholz-Griff gibt\'s für 85 bis 90 Euro (21er). @rebiN: Auf kochmesser.de findest Du ein längeres Video zum Thema Messer schleifen. Dort sind auch die Steine verschiedener Körnung im Einsatz. Sehr informativ, fand ich. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
85 - 90 EUR, das sind ja bis auf 10-15% 100 EUR. So genau nimmt es nichmal der Papst. Ich meinte nur damit, daß große Kochmesser für 20 EUR nichts taugen. Und nie in den Geschirrspüler, egal, wie teuer ein Messer ist! weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
na dann ist ja gut... aber Wüsthof/Dick gibt\'s auch schon für unter 60 bzw. 50 Euro im Versand. Guck mal z. B. auf gastronomiebekleidung.de. Sieht das der Papst da dann auch nicht päpstlicher als er selbst oder wie heißt das noch? Und richtig, bloß nie nicht in den Geschirrspüler! Gruß nach München Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
Taugen die für 50 bis 60 EUR was? ich kenn die nicht. Aber das wär mir zu billig! Da hätte ich Bedenken. Das von mir abgebildete Messer hab ich schon so ca. 8 bis 10 Jahre und schleife es nur mit einem Wetzstahl. Es ist nach wie vor super scharf. weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
Dick und Wüsthof? Das sind die ganz klassischen deutschen Kochmesser, die taugen was. Nichts Extravagentes vielleicht – dafür haben sie andere Serien – aber solide Wertarbeit. Kannst auch mal auf die Herstellerseiten gehen: dick.de und wuesthof.de. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Frank, mach ich!
weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Freunde der scharfen Dinge
Ich glaube diese Diskussion ist schon so alt wie das Forum selber, ist aber jedesmal neu..... Also ich würd mal sagen für 100 Euronen geht schon was, egal ob Europäisch oder Asiatisch. Das ist ja Geschmackssache. Kommt natürlich auch auf die Grösse an. Ich persönlich bevorzuge die asiatischen Messer (dünnere Klinge, dafür anfälliger, z.T nicht rostfrei), liebe aber auch z.B die Windmühlenmesser von Herder (schau mal bei Manufaktum..). Die sind spitze! Sicher ist jedoch, das hochwertige Messer nicht an \"Durchziehschleifern\" z.B. Messemaus geschärft werden sollten. Dort ist der Materialabtrag einfach zu hoch, ausserdem macht es an einem schönen Wasserstein (z.B King Combi 1000/6000) viel mehr Spass und schon die Klinge. Sicher ist auch, dass der vielbeschworene Wetzstab zum schleifen nicht geeignt ist, sondern nur zum nachschärfen. Damit z.B ein individuelle Klingengeometrie zu erreichen,würde Wochen dauern. Ausserdem sollten richtige (also nicht diese Pseudoasiamesser a la Haiku usw,) asiatische Messer damit nicht behandelt werden, da der Messerstahl viel härter ist als der Wetzstahl. Für Euromesser, die ja grundsätzlich aus weicheren Material (54-58 HCR) bestehen ist der Wetzstahl hingegen gut geignet. Falls Du interesse an echten japanischen Profimessern hast empfehle ich Dir : www.japanesechefsknife.com/ , die senden direkt aus Seki (so eine Art japanische Solingen) Ich weiss ich habe diesen Shop schon mehrfach erwähnt, er ist trotzdem wirklich gut ( und es kostet nur 7 Dollar Porto) Gruss Banjo1071 P.S Mein Beitrag erhebt keinen anspruch auf Vollständigkeit. Andere Hersteller und Shops habe sicherlich auch Supersachen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Banjo1071,
wie gesagt, es geht schon deutlich unter 100 Euro. Allerdings dann ohne Wetzstahl... womit wir bei einem interessanten Thema wären: Asiatische Messer: Schleifstein ja/Wetzstahl nein Europäische Messer: Wetzstahl ja/Schleifstein??? Das würde hier auch schon hin und her gewendet, ich weiß. Doch was meinst Du: Würdest Du ein Dick-/Wüsthof-/Güde- oder sonstwas-Messer europäischer Bauart selbst auf dem Schleifstein schleifen? Oder doch lieber zum Schleifen geben, wie eigentlich empfohlen? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo,
>>>>Ich weiss ich habe diesen Shop schon mehrfach erwähnt, er ist trotzdem wirklich gut ( und es kostet nur 7 Dollar Porto) <<<< und was sagt der deutsche Zoll dazu? Tschüss Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
So ihr habt mich ganz heiss gemacht, dass ich auch neue Messer brauche
Im Laden musste ich mir dann gleich noch diese Global-Messer anschauen... machen schon was her... einfach hübsch die Teile! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Messerinos
@Joerg: Ich hab bisher 3x bestell 2x in die Schweiz, 1x nach Deutschland, bisher kein Problem. Bei den ganz grossen Messern kann es unter Unständen Probleme mit der Waffenkontrolle. Ich musste einmal, bei einem anderen Importeur, meinen Perso durchfaxen @Schlumpy: Das Schleifen auf einem Stein erfordert etwas Übung. Grundsätzlich heisst es: harter Stahl/weicher Stein, weicher Stahl/harter Stein. Um mal einen ganz Alten auf zu wärmen: Klingt komisch, ist aber so. Bei den von Dir genannte Marken, die ja aus \"relativ\" weichen Stahl bestehen, würde ich eher zur Kombi Schleifen lassen/Wetzstahl nutzen tendieren. Wenn gerne selber schleifen möchtest kannst Du sicherlich auch die japanischen Wassersteine nutzen. Zum Einstieg ist der Kombistein von King 1000/6000 sehr gut geeignet (gibt es z.b. bei Dick.biz). Damit bekommt man mit ein wenig Übung und Technik eigentlich jedes gute Messer so scharf, dass es Haare rasiert oder eine darauffallende Tomate teilt. Richtig gut sind jedoch die Keramik/Diamantschleifsteine von Norton/DMT/Shapton usw. Die sind allerdings beinhart und verzeihen keine Fehler, also nicht für den Anfang (ausserdem recht teuer). Richtige Freaks (also nicht ich) schleifen wie im Werkunterricht von grob nach ganz fein incl abziehen an verschiedene Lederriehmen usw. Das ist für den Hausgebrauch natürlich nicht notwendig. Für weitere Infos empfehle ich einen Blick ins www.knifeforums.com/da sind echte Spezls am Werke. Das ganze militaristische würd ich einfach ignorieren, interessant ist allerdings das \"in the Kitchen\" Unterforum. Ist allerdings stark japanolastig. Gruss B |
||||
|
|||||
|
|||||
@Aque Die Globalmesser sind meines erachtens sehr gut, nur leider etwas zu teuer (Lafer und Co wollen ja auch leben). Wenn Du günstig welche schiessen kannst (Vorsicht es gibt angeblich viele Fälschungen) und Dir das Design zusagt, das schlag zu. Ich gebe alledings zu bedenken, dass mann für das Geld auch noch ganz andere Messer bekommt.
Gruss B |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Banjo,
danke für Deine Meinung. Die dick.biz-Seite ist ja auch ganz interessant. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahoi,
muß mich auch nochmal zu Wort melden. Bei der Messerwahl sollte man sich darüber im klaren sein das zwischen den Deutschen und den Japanischen Messern auch ein Philosophischer unterschied besteht. Japanische Köche dürfen in Ihrer Lehrzeit(und die ist viel Länger als bei uns) nur ein Messer benutzen um damit größtmögliches Geschick zu entwickeln, während wir für jeden Einsatzbereich ein eigenes Messer erfunden haben. Ich besitze auch Japanische Messer und liebe sie wenn ich z.B. sushi mache. Ansonsten benutze ich am liebsten meine Wüsthoff Messer. Die Japan Messer sind schon lange ein Hype und nicht für jeden das Richtige. Es ist doch mehr eine Leidenschaft für Messerfreaks als eine Notwendigkeit für den angagierten Koch. Wichtiger ist die Frage welcher Messertyp und in welcher Kombi. Ich glaube nicht das ein Einsteiger nur nach seinem Gefühl die richtigen Messer findet. Man ist auf eine Gute Beratung in einem Fachgeschäft angewiesen. so long Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahoi,
ich kriege das mit den Links noch nicht hin, aber hier ist noch eine schöne Adresse:www.holzapfel-berlin.de Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde weiter schwelgen und mir dann im neuen Jahr 2 bis 3 neue Messer schenken ein kleines Messerle, ein Kochmesser und evtl. ein Santoku... Marke und Co.... nun ja eigentlich war ich festgelegt auf Wüsthof bis mir diese hübschen Globals in die Finger fielen
Die Haiko mochte ich auf anhieb nicht, ich fand Sie häßlich und ich kann mir vorstellen wie sich der Griff dauerhaft verfärbt nach dem rote Beete schneiden Diese Porsche-Serie von Zacherl und Co. hab ich noch nicht in echt gesehen. Da scheint der Preis angenehmer, aber wenn man dann mit einrechnet, dass man sicherlich den Namen mitzahlt kann ich mir nicht vorstellen, dass die so doll sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
sagt mal wenn hier von Messern der Fa. Dick geschrieben wird, welche ist denn dann gemeint? Es gibt ja wie ich gerade bemerkt habe zwei unterschiedliche, einemal F.Dick und ein anderes mal nur Dick. Weiss da jemand bescheid? tschüss Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jörg,
ich spreche von der Firma F. Dick in Deizisau bei Esslingen. Im Web unter dick.de. Klassische deutsche Kochmesser. Welche zweite Firma meinst Du denn? Die interessante Seite dick.biz? Ich glaube, dahinter steckt eine Tochterfirma. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke Frank, genau diese zweite meinte ich. Kannte bis jetzt auch nur F.Dick. Habe allerdings huete durch diesen Fred das erste mal die Wüsthofs gesehen. Das sind ja auch tolle Teile. Muss ich mal in Erfahrung bringen, wo es die bei uns gibt und dann mal in die Hand nehmen. Euch allen jedenfalls erst mal einen guten Rutsch (aber ohne Messer in der Hand) tschüss Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
hi zusammen! also ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, nur so überflogen. aber ich benutze seit einigen jahren die professionellen HAIKU messer, die auch tim mälzer benutzt. ich bin super zufrieden damit! also nicht die haiku home messer, sondern schon die etwas teureren. darf man halt nicht in die spülmaschine stecken und man sollte sie nach dem benutzen sofort abwaschen, ohne groß spülmittel (ausser sie sind wirklich arg verdreckt), den holzgriff muss man eigentlich so gut wie nie reinigen, klar hat er nach einiger zeit abnutzungserscheinungen aber wenn man die messer gut pflegt, ist alles super! meine sehen immer noch fast wie neu aus und ich hab sie seit 4 jahren! lg, koku
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo,
die Firma Dick im Schwäbischen und die Firma Dick (biz.) im Bayerischen Wald haben rein gar nichts miteinander zu tun. Bei letzterer habe ich letzten Monat einen Schleifkurs besucht und habe mich u.a. eben danach erkundigt. Die bayerische Dick-Firma vertreibt nur japanische Messer und diverseste Werkzeuge. In der Werkstatt kann man die verschiedensten Kurse machen, vom Schreinern über Bildhauen und Messer-Schärfen. Absolut zu empfehlen! LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brielle,
danke für die Information. Ist ja verwirrend mit dem bayerischen Japanmesser-Importeur gleichen Namens. Wird F. Dick in Deizisau bestimmt nicht passen... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
So ein Japanmesser mit Bambusgriff habe ich auch schon seit vielen Jahren. Das hat vor ungefähr 12 Jahren 70 DM gekostet, das war viel Geld. Die Befürchtung von oben, daß der Griff unansehnlich wird ist unbegründet. Er sieht nach Benutzung und Arbeit aus aber nicht unansehnlich, oder gar unappetitlich. Nur mit der Pflege ist es ein kleines Problem. Mir ist es schon passiert, daß unwissende Helfer das Messer in die Spülmaschine gegeben haben. Die konnten gar nicht verstehen, warum ich mich so aufrege. Aber sogar das, hat das Messer ohne Schaden weggesteckt. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöschen
Hört auf den dünnen Mann aus den Dschungel. Die Kochphilosophien sind anders, doch in einem Punkt muss ich Spargeltarzan wiedersprechen. Gerade in den traditionallen japanischen Küche gibt für jede Kleinigkeit ein extra Messer. Die gängige Formen (Gyuto und Santoku) sind erst in den letzten Jahrzehnten entstanden um der westliche Küche Rechnung zu tragen. So gibt es z.B. für viele Fischarten Spezialmesser z.B Fugu hiki für Kugelfisch, Hancho honcho für Thunfisch oder Unagisaki honcho für Aal. In Europa ist man mit 3 verschiedenen Messern schon gut bedient. Dies ist eher für mich ein Ausdruck für die Unterschiede in der Kochphilosophie. Für den westlichen Koch ist ein Messer ein Werkzeug, das möglichst gut und zuverlässig zu funktionieren soll´, dabei möglichst wenig Aufwand benötigt. Für den japanische Koch ist mehr ein Ausdruck seines Strebens nach Perfektion und ein wichtiger Teil des Kochvorganges. Vergleichbar mit einem Maler der nur mit hochwertigsten Materialien seinen vollständigen Ausdruck finden kann. Ich weiss,das klingt furchtbar abgehoben Esotherisch. Aber nicht umsonst ist der Beruf des Messerschleifers in Japan ein hochangesehener Kunsthandwerksberufmit langer Ausbildungszeit In Europa kann man sich im Prinzip eine Bandschleifmaschine im Baumarkt kaufen und sich dann Messerschleifer nennen. Na ja genug geschwafelt, für den Heimgebrauch sollte man es einfach auf eine Probe ankommen lassen. Entscheident ist das Hand und Bauchgefühl, so richtig teure Messer sind eher was für Spinner (wie mich Gruss B @Spargel Die Güdemesser sind tiptop und für jeden gut geeignet, da gebe ich Dir absolut recht. Mit dem Japanhype hat Du auch voll ins Schwarze getroffen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2004 |
Hallo,
meine HAIKU sind auch schon mehrere Jahre alt, sie sehen benutzt aus, aber nicht schlecht. Das Porsche Messer liegt auch gut in der Hand, aber HAIKU ist mir lieber. Und dank des Steines sind sie nach mehreren Jahren Gebrauch schärfer als beim Kauf! VG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo zusammen,
habe diese von www.tosa-hocho.de gut, preisgünstig und scharf wie Nachbars L...i Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Es grüßt Ofen-Bäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöle.
@ Brielle Das hört sich ja superinteressant an - ein Messerschleifkurs! Weiß jemand, ob´s den auch im Schwäbischen Raum (Zwischen Stuttgart und Ulm) gibt? Grüßle rebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rebiN,
hast Du Dir jetzt schon mal das Messerschleif-Video auf kochmesser.de angeguckt? Lohnt sich, musst aber ein bisschen Zeit mitbingen, ist länger als ne halbe Stunde... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer noch kein Messerfreak ist wird es hier
Komme gerade aus Dorsten, wo ich mir im Vergleich zu hier auch die Porsche, Global, Haiku und Kai Shun nebeneinander ansehen und anpatschen konnte. Nun bin ich daheim mit einem Chroma Porsche Santoku mit Kullenschliff und einem kleinen Schälmesser der passende Stein war leider (Gott sei Dank für den Geldbeutel) ausverkauft Bin noch schnell beim Onkel Edeka reingesprungen und habe folgendes für den Schnippelspaß gekauft: Tomaten, Fuji Äpfel, Stück Putenbraten und auch gleich zersäbelt :D Ich berichte mal im sepraten Thread. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Dann kann es jetzt los gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Wenn Du für dein Felix Kochmesser 150,- EUR bezahlt hast, dann hat man Dich über den Tisch gezogen.vor ca.6 Jahren aht das Messer im Fachhandel ca. 100, DM gekostet. Heute kostet das Messer 66,50 EUR, siehe www.felix-solingen.de.
Gruss Gloriane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
@Gloriane und Cry
Die Preisangabe kam mir auch sehr hoch vor. Und zwischen Wüsthoff/Dreizack und Felix gibt es meiner Meinung nach keine so großen Unterschiede, außer vielleicht, dass Felix ein wenig preiswerter ist! Es könnte sein, dass Dreizack den besseren Stahl hat (Classic-Serie), aber da möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Viele Grüße C27 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine