neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HOT WOK silver uno oder Hot Plate?

Vom 21.12.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich suche eine Lösung zum Wokken für den Innenraum. Ich habe von HOTWOK und von Hot Plate zwei dinger bei ebay von verschiedenen Anbietern gesehen. Reichen diese 3,7Kw des hotwoks oder ist diese Hotplatelösung was um kleine Portionen für 2 Personen hinzbekommen? Platz für einen Festeinbau eines Dominofeld haben wir eher nicht mehr in den Arbeitsplatten.
danke und frohes Fest
Henner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi All,

mich würde dieses Thema auch interessieren.
Reichen die 3,7 KW aus?

Danke und Gruß

Alex

Vom 06.09.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

priknamplaa Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
vergiss diese Mickimaus - Wokbrenner, 3,5 kW Induktion bringt viel mehr, und Strom hat jeder im Haus....
Nimm eine Einzelplatte, und wenn Du sie hast, veröffentliche hier doch mal Deine Erfahrungen.

Vom 06.09.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab jetzt mal das Bartscher IK30 3KW Induktinsfeld bestellt.
Ich werde berichten..............

Alex

Vom 06.09.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
bin sicher, du bist zufrieden - meine 3,5 kW sind obergeil

Vom 07.09.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Komisch, ich hatte bereits als ich die Frage gestellt hatte schon ein Bosch Induktionsfeld, aber mir erschließt sich so eher gar nicht was ein induktionsfeld mit der gewünschten enormen, punktuellen hitzezufuhr am Boden eines Woks zu tun haben soll... Für´s Wokken ist ein Induktionskochfeld in meinen Augen unbrauchbar.

Vom 07.09.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Henner

Das 1,8kW Kochfeld, das wir zur Zeit benutzen, hat eine Induktionsspule mit 14cm Durchmesser. Das ist schon ziemlich punktuell. Es erzeugt eine große Wärmemenge zentral im Wok. Was will man mehr?

Wie groß ist denn der Spulendurchmesser bei dir? Wie groß ist der Flammkreis z.B. eines 5kW Gasbrenners?

Grüße

Lechon

Vom 07.09.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ääääähm, es ist ein komplettes Mehrzonen Induktionsfeld von Bosch mit verschiedenen größen bis 3,x KW pro Kochzone. Aber darauf kann man vielleicht was in Pfannen mit hochgezogenem Rand anbraten aber bestimmt nicht wokken... Auch diese ganzen "Gußeisenwok´s" sind in meinen Augen nur Pfannen in ein einer anderen Form. Ein Wok MUSS leicht sein und einen runden Boden haben damit man gut und schnell rühren und schwenken kann, desweiteren braucht man wesentlich mehr Power als es marktübliche Elektrogeräte hergeben können - eine Wokmahlzeit sollte in Sekunden bis sehr wenigen minuten angerichtet sein, nur durch die schnellen, sehr hohen Temperaturen kriegt man die typischen Röstaromen hin, und alles andere sind Notversuche die zu keinem befriedigendem Ergebnis führen können, ein Steak wird auch nicht gleich gut wenn man es statt 5Minuten auf der stärksten Stufe, 15Minuten auf ner unteren Stufe brät...

Vom 07.09.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wenn Du glaubst, 3.7 kW Gas ist besser als 3.5 kW Induktion - viel Spass
BOOOIINNNGG....

Vom 08.09.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Henner

Wie kommst du darauf, daß du auf dem Feld nicht wokken kannst? Das ist mir ein Rätsel.

Ich meine nicht gußeiserne Woks. Die Stahlblechwoks arbeiten darauf bestimmt. Mindestens die mit den 11cm flachem Boden, wahrscheinlich aber auch die ganz runden, das wäre auszuprobieren. Und wokken mit einer so kleinen flachen Stelle geht sicher.

Die Induktionsspule ist auch bei großen Feldern mit Sicherheit kleiner als die markierte Kochfeldgröße. Einfach mal einen sehr großen Topf mit dünnem Boden draufstellen und nur wenige Millimeter Wasser rein. Dann sieht man genau, wie groß die Spule ist. Im Bereich der Spule steigen die Dampfblasen auf.

Sieh dir mal diesen Thread an.

Zur Leistung: bedenke, daß der Wirkungsgrad bei Induktion um ein mehrfaches höher ist als bei Gas. Wenn du ein großes Ceranfeld hast, geht sicher auch Power Boost, dann hast du noch mehr Leistung zur Verfügung.

Zum Wirkungsgrad ist zu sagen, es kommt darauf an, worauf er abzielt. Wenn man den energetischen Gesamtwirkungsgrad nimmt, also von der ökologischen Seite gesehen, ist Induktion sicher nicht besser als Gas. Sie hat ihre Verluste im Kraftwerk. Wenn man aber die Maximalleistung einer Kochstelle als technische Eigenschaft zwischen Induktion und Gas vergleicht, braucht man bei Gas ca. dreimal so viel Leistung, um die gleiche Wirkung im Wok zu erzeugen. Das Gas hat seine Verluste am Brenner und besonders viel Verlust, wenn die volle Leistung eingestellt ist, also beim wokken. Das hat nichts mit schönrechnen zu tun, das ist so.

Grüße

Lechon

Vom 08.09.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
"...das hat nichts mit schönrechnen zu tun...". Ich brauche nichs zu rechnen(obwohl ich es könnte da ich zwei elekrotechnische gut abgeschlossene Ausbildungen habe und Induktionstechnik "verstehe"), denn ich habe wie bereits schon 2 mal(und jetzt zum dritten mal)geschrieben das ich lange Praxiserfahrung habe mit induktion habe und es reicht nicht mal ansatzweise... Die Technik ist super zum normalen kochen aber zum wokken viel zu kalt. Dies sind meine Erfahrungen zu dieser Kochmethode auf dieser Technik und die Temperaturen die ein für Wok´s OPTIMIERTER Brenner bringt wird man niemals auf (heutiger) flacher induktion erreichen - Denn punktuell schafft jedes bessere Taschenfeuerzeug um ein vielfaches höhere Temperaturen als ein Induktionsfeld am Pfannenboden. Aber wenn ihr es doch schafft zu zeigen wie ihr den Boden eines dünnem Wok´s auf einem Induktionsfeld orange zum glühen bringt können wir weiter diskutieren. Ansonsten bleibe ich dabei das bei mir - bei beiden vorhandenen Techniken - der temperaturunterschied am Wokboden immens ist. Aber vielleicht liegt es auch daran das Bosch wesentlich schlechter ist bei der Induktionstechnik als chinesische Einplattengeräte von Discountern ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: