Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
...soll sie können, die Ersatzmaschine für die demnächst das Zeitliche segnende Bosch Profimixx46.
Und zwar möglichst alles in einem, ohne großes Umbauen und Zubehör zusammensuchen. Dazu natürlich kompakt, leise und haltbar, das Unmögliche soll möglich werden. Daher schwebt mir etwas in der Richtung Foodprocessor a la Kenwood Multipro o.ä. vor. Nun zu den Anforderungen: Durchschnittlich alle 2 Tage Hefeteig (min. 500 g), ab und an etwas Kuchenteig, täglich was mixen, ab und an Käse häckseln. Nix mit Raspeln, Gurkenscheiben schneiden, Sahne schlagen und so, nur Kneten, Häckseln und Pürieren eben. So ein bissl Karottenbrei oder Tomatensauce sollte ja jedes Teil mit Motor drin und Messer dran schaffen (das besorgt momentan der Mixaufsatz zur Profimixx). Skeptisch bin ich aber beim Thema Hefeteig alle zwei Tage, da traue ich eigentlich keinem Plasteding, schon gleich gar nicht einem mit Zigtausend Umdrehungen (da nützen dann auch 900 Watt nix, wenn die Leistung eben über die Drehzahl und nicht über das Drehmoment generiert werden).... Oder bin ich mit einer Küchenmaschine mit Teigknetschüssel, Planetengetriebe und zwei Millionen Zusatzteilen, die ich nie benutze, doch besser bedient? Ach ja, viel mehr als so etwa 250,00 ist mir das Problem nicht wert, da ich nicht davon ausgehe, dass Geräte aus dem Nicht-Profi-Bereich länger als 10 Jahre halten, auch wenn sie einen Tausender kosten. Da kann ich mir auch alle zwei Jahre so ein normales Bosch-Dingens zulegen... Ich geb\'s zu, ich bin neu und zu doof (und vielleicht -aber nur vielleicht- zu faul), herauszufinden, ob das hier schon mal diskutiert wurde. Falls ja, bin ich für einen dezenten Hinweis/Link dankbar, ansonsten für Eure Meinungen. |
|
|
Hallo!
Mein Favorit ist immer noch die Kenwood KM 01, die für meine Ansprüche ideal wäre - allerdings warte ich darauf, dass das Christkind aktiv wird, nachdem der Nikolaus mit leeren Händen vor mir stand! Liebe Grüsse Gila |
|
|
Hallo,
schon alleine wegen des knetens würde ich eine Maschine mit planetarischem Rührsystem wählen. In Deiner Preisvorstellung liegt die Kenwood 416,die für 229,- momentan sehr preiswert zu haben ist. Damit kannst Du vernünftig knetenund mit dem zum Lieferumfang gehörenden Blender/Mixer mixen. Was verstehst Du unter häckseln?Ist mir nur aus der Landwirtschaft bekannt. Ich vermute mal Du meinst raspeln/reiben-das macht man eigentlich mit Käse,wenn man ihn zerkleinern will Dafür bräuchtest Du allerdings ein Zusatzteil. LG EVA |
|
|
Hallo karl,
bei uns gab es heute ein Werbeblatt von Saturn. Da war eine Kenwood mit einigem Zubehör im Angebot (ich glaube 399). Viele Grüße tazz |
|
|
Danke erstmal. Mit \"häckseln\" meinte ich halt auf Neudeutsch \"Cuttern\", beim Käse also in kleine Krümel schneiden (da er ja nicht im eigentlichen Sinne geraspelt oder gerieben wird in so einem Dingens). Also gehe ich recht in der Annahme, dass diese eigentlich zum Mixen gedachten Gerätschaften auf Dauer nix für schweren Hefeteig sind, auch wenn es sich um eine verhältnismäßig kleine Portion handelt?
LG Karl |
|
|
Hallo Karl,
Zitat: Ich geb\'s zu, ich bin neu und zu doof (und vielleicht -aber nur vielleicht- zu faul), herauszufinden, ob das hier schon mal diskutiert wurde. Falls ja, bin ich für einen dezenten Hinweis/Link dankbar, ansonsten für Eure Meinungen. Ende Zitat dezenter Hinweis: nimm die Bosch MUM 4700. Damit ersparst du dir weitere anstrengende Gedanken. Einen geeigneten Link kann ich dir nicht nennen, dafür aber die Suchfunktion empfehlen. Eine überschaubare Liste von Suchergebnissen findest du mit den Stichwörtern: Hefeteig, kleine Teigmengen lG Robert |
|
|
Danke für den Hinweis. Allerdings sieht die MUM 4700 auch nicht viel anders aus als die Profimixx (mal abgesehen von der Edelstahlschüssel). Und die verwindet sich beim Kneten von Hefeteig, sie quält sich sichtlich. Meines Erachtens ist die Grundkonstruktion schon nicht die beste: Es fehlt schlicht rechts, da wo der Wählschalter ist, ein Gegenlager. Das mag ja bei einmal Hefeteig im Monat angehen (normaler dünnflüssiger Kuchenteig ist ja auch kein Problem), aber so richtig überzeugt bin ich von dem Grundkonzept nicht. Ich werde mich aber mit den Stichwörtern auf Suche begeben....
|
|
|
hallo Karl,
damit bist du reif für die Empfehlung von Eva = Kenwood lG Robert |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.