Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
brauche ganz dringend eine neue Bratpfanne. Kann mir jemand eine Marke oder "Machart" empfehlen??? Danke schon jetzt... Grüße maggie |
|
|
Hallo maggie
Ich habe mir letzten so eine Vierechpfanne von Wolf zugelegt. Damit bin ich sehr gut zufrieden. 1. passt da wirklich mehr rein als in die "normalen" runden Pfannen und die Hitzeverteilung ist auch in Ordnung, Ach ja sie ist auch eine von den beschichteten Pfannen aber die sind ja nicht mehr so empfindlich. LG ceka |
|
|
Hallo maggie,
ich habe mir vor einer Woche eine Eurolux Titanpfanne gekauft. War ein super Angebot, die 28er, viereckig mit Glasdeckel und 2 Griffen kostete 49,90 Euro. Die Pfanne braucht sehr wenig Fett und ist bis 280 Grad hitzebeständig, d. h. man kann sie auch in den Backofen stellen. Genau so etwas habe ich auch gesucht. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit. Tschüssi *zwinker* |
|
|
@hi maggi,
ich werde mir auch von Woll eine Viereckpfanne demnächst zulegen. Und zwar die, wo man den Griff ausklinken kann. Schau mal unter www.woll-pfannen.de nach. Dort ist alles genau beschrieben. Meine Schwester hat diese Pfanne schon und sie ist sehr davon begeistert. Hat sie auf einer Messe gekauft. Grüße von Karin |
|
|
Hallo,
ich habe die Woll-Viereckpfanne (die mit 2 Griffen) und ich gebe sie nie wieder her. Die Griffe sind bis 250 ° backofenfest angegeben, ich habe sie aber versenhentlich schon höher erhitzt, keine Probleme. Bratkartoffeln gelingen in dieser Pfanne perfekt. Grüße, Evlys |
|
|
Ich habe mir just for fun eine Ikea Pfanne gekauft. Die ist komplett aus Edelstahl, mit einer super Beschichtung! Der Griff ist auch aus Edelstahl. Das ist die mit abstand beste Pfanne, die ich je hatte! Und mit ca. 30 war sie für IKEA nicht gerade günstig, aber im Vergleich zu anderen Pfannen ein Top Angebot!
V |
|
|
Ich habe mir auf dem Weihnachtsmarkt eine Harecker-Pfanne, viereckig 28 cm, gekauft, kann man auch in den Backofen stellen.
Sie ist Titan II beschichtet und echt toll auch in der Reinigung. Hier die Adresse: //Link von Admin gelöscht// Grüßle Margo |
|
|
ich pendle mit mehreren pfanne durch die küche!
die ikea edelstahl hatte ich auch...sie bekam nach 3 jahren "pickel" und die beschichtung platzte ab...finde ich nach 3 jahren legitim. für fleisch habe ich eine woll pfanne...leider ist sie auf den abnehmbaren griff gefallne...der ist nun hin...aber es geht auch ohne. für bratkartoffeln nehme ich eine sauschwere eisenpfanne...die wohl lebenslänglich hält. und für eier und pfannkuchen nehme ich die billigste beschichtete pfanne und schmeisse sie nach einem jahr weg. auch bi teuren pfannen leidet die beschichtung nämlich....und hauchdünne pfannkuchen kleben doch leicht an....da bin ich mit meinem billigteil besser dran. matti |
|
|
also hört mal,
pfannen und töpfe kauft man einmal im leben. genau wie messer. einmal und dann richtig. meine empfehlung: töpfe und pfannen nur fissler profi messer nur zwilling, global, oder ein echt sauteures jap. kochmesser aus damaszenerstahl und bitte ihr ikealiebhaber, bei euren antworten bekomme ich ja die krätze. mahlzeit"" |
|
|
*uiiiiiiiiiih* ... wenn man die Krätze hat sollte man sich nicht da aufhalten wo mit Lebensmitteln hantiert wird!
|
|
|
Sehr geehrter Herr Gutzweiler,
netten Umgangston legen Sie an den Tag! Große Töne Spucken undmit Markennamen um sich werfen kann aber jeder. Schon mal eine Pfanne aus der neuen IKEA Linie gehabt? Schon damit gearbeitet? Schon mal eine Pfanne von berndes, BAF oder WMF bessen? Verglichen? Ich habe selber habe mehrere Fissler Pfannen! Und gegen die Edelstahlpfanne mit Wabenboden ist nichts einzuwenden, super Pfanne, nicht kaputt zu kriegen! Aber die Pfanne mit Beschichtung war genauso gut oder schlecht wie viele andere Pfanne für weniger Geld auch! Besser als Aldi Pfannen, schlechter als BAF, ähnlich gut wie meine letzte IKEA Pfanne. Nach einiger Zeit Dauereinsatz wurde die Beschichtung rauh, eine Pfanne habe ich sogar umgetauscht, da sich die Beschichtung gelöst hat. Als Großverdiener mag es ja okay sein, sein Geld in Markennamen zu pulvern. Ich versuche zu vergleichen und nehme dann das Beste! Unabhängig, ob IKEA oder Fissler drauf steht! Aber vielleicht kann ich meine Pfannen ja in Zukunft bei Ihnen versichern? |
|
|
sorry, mr. versicherungsmensch...aber ausgerechnet zwilling-messer gehören ja wohl eher zum unteren standard. so ein schrott kommt nicht in meine küche!
und der tipp mit den billig-wegwerfpfannen kommt uasgerechnet aus einer pfälzer 3sterne küche...grins. fürs fleisch und fisch nur gute pfannen...für eierspeisen und crepes nur wegwerfpfannen....das rechnet sich nämlich! matti |
|
|
Hi Adrian,
netter Schreibstil, hast schon recht, Werkzeug muss hoher Qualität sein. Ich selbst hatte früher Berndes Pfannen und Töpfe, waren nicht ganz billig. Da ich Steakliebhaber ohne Gasgrill bin, wurden die Pfannen von mir zu stark erhitzt. Ich habe die Pfannen eingeschickt, es wurde nur eine ausgetauscht. Jetzt hab ich eine Fissler Profi mit Beschichtung und eine LeCreuset fürs Fleisch. Sind beide recht in Ordnung, ich bin mir aber sicher das es besseres gibt. Bei dem Ikea Zeugs muss man ein bischen aufpassen. Die Sachen die was taugen kosten auch nicht weniger als Fissler. Die Ikea Billigware ist auch billig, in jeder Hinsicht (auch beim Möbel). Ciao Clark |
|
|
Hallo Leute !!
Ich kann denen nur beipflichten die hier positiv über Woll Pfannen berichtet haben. Damit wir uns richtig verstehen diese Pfannen haben keine Beschichtung die sich irgendwann ablöst, sondern sie sind versiegelt. Man kann Schneiden und kratzen mit Metall in der Pfanne. Gruß Thomas1 |
|
|
Hallo,
also ich habe mir eine Pfanne von Pfannen Harecker gekauft und kann dies nur empfehlen. Die meisten Pfannen gibt es auch für den Induktionsherd. Sind wirklich Induktionspfannen. Zu sehen auf: //Link von Admin gelöscht// Viele Grüße Sepp |
|
|
Hallo,
es gibt wohl viele tolle Pfannen, aber wirklich "ein Leben lang", na zumindest vielleicht einen "Lebensabschnitt" hält wohl keine wirklich. Meine Mutter hat vor einigen Jahren eine Harecker Pfanne gekauft und sie letztes Jahr entsorgt, meine Schwester hat die von Gastrolux schon durch. Na und die Billigpfannen ... Hoffentlich hält die Harecker-Pfanne von pfannensepp länger durch. Wir haben letztes Jahr eine viereckige Eurolux-Pfanne erstanden. Bis vor ein paar Wochen waren wir mit dieser Pfanne absolut zufrieden und wir hätten uns den Lobpreisungen einiger Erfahrungsberichte angeschlossen. .... ABER trotz richtigem Gebrauch und auch der richtigen Pflege brennt uns mittlerweile in der Mitte alles an! Dieser Fleck wurde auch immer größer. Haben zwischenzeitlich reklamiert, durften uns saublöd anreden lassen ("ja was haben sie denn damit gemacht") Die Pfanne wird jetzt wohl zum Hersteller geschickt und wir erhalten hoffentlich Ersatz- falls nicht wird der Ärger wohl weiter gehen. Eine Frechheit einen Kunden so zu behandeln Bin also immer noch auf der Suche nach einer Pfanne, die (bei mehrmaligen Gebrauch in der Woche) wenigstens ein paar Jahre durchhält und wäre für ein paar Hinweise dankbar. Liebe Grüße Charity Laird |
|
|
Von Silit gibt es eine Pfanne mit einer keramischen Beschichtung die bis zu 400 Grad aushält. Ich glaube Tempera heisst die. Gibt es allerdings nicht für Induktion. Schade, das wäre nämlich meine nächste Pfanne geworden.
|
|
|
Hallo biene
Es gibt inzwischen auch von Silit eine induktionstaugliche Pfanne mit dieser Beschichtung. Die Dinge entwickeln sich schnell. Der Link, den EVA vor ein paar Tagen dafür eingestellt hat, funktioniert heute morgen nicht. Deshalb mal ein Link zu einem Anbieter <Link von Admin entfernt>. Ich will den Anbieter damit nicht empfehlen, ich kenne ihn nicht. Grüße Lechon |
|
|
Hallo Magiqua
|
|
|
Hallöle,
Ich bin auch grad am rätseln, welche kaufen Tendsiere zu einer handgeschmiedeten Eisenpfanne (wenn ich mit Fett arbeite) und zu einer GreenPan fürs gesunde-ohne Fett-braten....werde mich heut nachmittag in einem Fachgeschäft mal intensiv beraten lassen. ![]() LG Elke |
|
|
Hallo Elke, ob das wirklich gesünder ist, sei mal dahingestellt. Davon abgesehen, gibt's solche und solche Fette... Gruß Frank |
|
|
Hi Frank....
ich suche aber ne Pfanne, keine Fette ![]() LG Elke |
|
|
Zufällig drauf gestoßen...
Woll-Pfanne oder Turk Eisenpfanne (aus einem Stück, nicht mit angschweißtem oder angenietetem Griff). Habe beide und bin zufrieden. Ich koche mit Induktion. |
|
|
Qualität der Pfannen bei Woll soll ja ganz gut sein. Der Service ist nur schlecht. Habe eine Pfanne mit Produktionsfehler gekauft. Direktes Umtauschen geht nicht (warum eigentlich ???). Pfanne musste eingeschickt werden, dass ist jetzt zweieinhalb Wochen her. Bislang immer noch keine neue. Habe daher den Kauf rückgängig gemacht.
Service von Woll=Null |
|
|
Hab gekauft und bin völlig (durch intensive Beratung)anders gelandet ....nämlich bei Silit mit Silargan....passt für mich optimal
![]() LG Elke |
|
|
Hallo Elke
Berichte mal über deine Erfahrungen und ob du dann noch glücklich bist mit der Beratung. Grüße Lechon |
|
|
Hallo,
auch wenn es zu spät ist.... Ich habe eine Crepe Pfanne, eine normale 28er und eine normale 32er (Lyoner). Jeweils aus geschmiedeten Eisen. Haben lange Eisen Stiele die sich nicht aufheizen (außer im BAckofen). Können also auch in den BAckofen. Damit es in den Pfannen nicht klebt brennt man sie ein. Salz, Kartoffelschalen. Das ergibt eine 'Beschichtung'. Es haftet nichts. Allerdings nehmen die Pfannen ein wenig gerucht und Geschmack an und werden auch nur mit Salz gereinigt. Ich habe eine für Crepes, eine für Fleisch und Bratkartoffeln und eine für Fisch. Ich habe mit beschichteten Pfannen - WMF titanschnippndipp Beschichtung - keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Gasherd und der tötet die Beschichtung recht schnell. Für Spiegeleier vielleicht OK, nicht jedoch für Fleisch das Hitze braucht. Ich habe voller Erstaunen letztes Wochenende Bratkartoffeln in einer Edelstahlpfanne (WMF) bei meiner Schwiegermutter gemacht. ICh finde (gute) Bratkartoffeln sehr anspruchsvoll und war erstaunt wie gut es in Edelstahl ging, das braucht natürlich Fett! Ich werde die Beschichtete gegen eine Edelstahlpfanne ersetzen, da ich IMMER mit Fett brate (Braten braucht Fett und sofern es um Gemüsepfannen geht ist Haften kein Problem, dafür braucht es keine Beschichtung, eigentlich nicht mal eine Pfanne - besser Alu oder Stahlkasserolle) bin ich seit acht Jahren sehr glücklich mit meinen simplen Eisenpfannen.... |
|
|
Hallo zusammen,
kalexm schrieb: >Damit es in den Pfannen nicht klebt brennt man sie ein. Salz, Kartoffelschalen.< Erster Satz ja, logisch. Zweiter "Satz": MIEEEP, irgendwie verstehe ich das nicht. "Salz, Kartoffelschale." Zum Einbrennen Öl (hoher Rauchpunkt!!!) und Kartoffelschale, zweiteres kann man evtl. weglassen, Öl und Küchencrepp (haben wir letzte Woche hier diskutiert!) gehen auch, ich hab es probiert, schöne Patina, Küche ohne Bodennebel, kein anbacken danach. Salz zum reinigen von Verkrustungen macht Sinn. Salz+Kartoffel beim Einbrennen ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. VG Aike |
|
|
Kurz und knapp...Edelstahl von Fissler,bzw. WMF...optimale hitzeverteilung... wird saaaaauuuu heiß...hält ein leben lang...
|
|
|
Sil...Sil...Silargan...was?
|
|
|
So, habe gestern mit eine Silit Duardo gekauft und heute wird gleich getestet. Bin schon ganz gespannt.
Lechon, danke nochmal für den Tip. |
|
|
Meine 2 Pfannen kommen per Post (hab 15 Euro gespart/pro Pfanne)...es lohnt sich halt doch immer wieder, Preise zu vergleichen...
Bullshot... hier was zu Silargan: Die von Silit entwickelte Silargan Oberfläche ist eine äußerst robuste und hitzebestänidge Hightech-Keramik. Sie wird mit mehreren Schichten bei Temperaturen von 860 °C mit ferromagnetischem Stahl zu einer unzertrennlichen Werkstoffkombination verschmolzen. Silargan ist härter als Stahl, schneid- und kratzfest und somit extrem langlebig. Die keramische Oberfläche ist nahezu porenlos, glanzbeständig, geschmacksneutral und hygienisch. Kochgeschirr aus Silargan ist nickelfrei und damit für viele Allergiker ein unverzichtbarer Bestandteil in der Küche. Die Silargan Oberfläche lässt sich leicht reinigen und ist besonders schonend für zu Glaskeramik- und Induktiven Kochfeldern. Auf die Materialeigenschaften gewährt Silit 10 Jahre Garantie! ![]() LG Elke |
|
|
Hallo Elke
Man kann es auch kürzer ausdrücken. Du hast Emaille-Pfannen gekauft. Silargan ist allerdings eine sehr hochwertige Emaille. Grüße Lechon |
|
|
Hallo Eike,
hab diverse Silargan-Pfannen und -Töpfe seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Lediglich die neuen Pfannen von Silit und WMF mit Beschichtungen, die bis etwa 400°C geeignet sind, sind eine Überlegung Wert. LG Schokoholics |
|
|
Hab die meinigen jetzt seit 1 Woche täglich getestet...bin begeistert und überzeugt
Ja Lechon...man kanns auch einfacher ausdrücken ![]() LG Elke |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.