Kontaktgrill oder Grillpfanne???

19.02.2003 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Chefköche,

ich möchte gerne öfter gegrilltes Gemüse und Fleisch zubereiten.

Was ist besser dazu geeignet eine gußeiserne Grillpfanne mit Rillen oder ein Kontaktgrill mit Rillen auf der unteren Bratfläche?

Ich habe mich im Netz schon etwas umgesehen, es gibt da so halbe Profi-Geräte mit denen man auch z.B. gegrillte Sandwiches zubereiten kann. Dort sind die beiden Grillflächen getrennt bis 300°C regelbar. Eignet sich ein Kontaktgrill auch zum Überbacken von Toast, zum schnellen Gratinieren von Gerichten und Desserts, sozusagen als Salamanderersatz?

Da wir auch gerne überbackene Kleinigkeiten wie Toast, Sandwiches usw. essen, frage ich mich ob sich der Kauf eines dieser doch relativ teuren Geräte dann vielleicht lohnt oder ich mit Backofen und Grillpfanne besser bedient wäre.

Fragen übre Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. na dann...na dann...na dann...

Ratlose Grüße von Floh Lächeln

19.02.2003 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär

Mitglied seit 13.12.2002
1.117 Beiträge (ø0,29/Tag)

huhu floh *wink* ich schon wieder *grins*
hätte auch gerne eine geriffelte grillpfanne...
von kontaktgrill höre ich heute zum ersten mal und was bitte ist ein salamander?

@all
bin gespannt auf eure antworten Lächeln

Es grüßt der Pfannenhimbär :o)

20.02.2003 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,7/Tag)

Also,

ich bin wohl einer der größten Fleischesser überhaupt und natürlich am liebsten gegrillt! Am besten ist und bleibt der Holzkohlengrill, den ich aber mangels Garten im Keller stehen habe.
Ich habe einen Gasgrill auf dem Balkon, einen Elektrogrill und eine schwere Grillpfanne. Jedes dieser Geräte hat seine Daseinsberechtigung. Den Gasgrill schmeisse ich an, sobald wir vier Personen oder mehr sind. Für mariniertes Fleisch und Fisch nehme ich im Sommer den Gasgrill, im Winter den E-Grill. Alles was nicht mariniert ist, wie z.B. ein Steak wird in der Grillpfanne gemacht. Würschtel dagegen immer nur auf Gas- oder E-Grill. Nur wenn höchste Eile angesagt ist, weiche ich von meiner Linie ab und mache alles in der Pfanne! Aspekt ist Zeitersparnis, vorallem was die Reinigung der Geräte betrifft! Jetzt habe ich alle verwirrt, oder? BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Volker

20.02.2003 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002

@Himbär,

ein Kontaktgrill ist ein Elektrogerät, der zwei beheitzte Grillflächen hat. Man kann ihn offen verwenden und hat dann zwei Grillflächen. Dabeben besteht die Möglichkeit die Grillflächen zusammenzuklkappen und das Grillgut hat auf beiden Seiten Kontakt zu dem Grillflächen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, die die Grillflächen zusammenzuklappen aber so daß die obere Platte das Grillgut nicht berührt, damit kann man dann gut überbacken. Ein Salamander ist ein Gerät mit dem Gerichte und auch Desserts in minutenschnelle gratiniert werden könnten. Folge dem Ling und gib im Suchfeld Salamander ein.

www.manufactum.de

@Volker
Stimmt! *gg*

Als wir letzten Herbst in Paris waren haben sie in den Straßencafes und Bistros mit Kontaktgrills wunderbare Baguettes und Sandwiches zubereitet. Das Baguette wurde durchgeschnitten belegt und wieder zusammengesetzt. Das Baguette kam dann in den Grill und wurde in der Kontaktvrsion gerillt bis der Käse geschmolzen war. Ganaus das möchte mein Schatz zuhause auch bekommen.

Verwirrte Floh Lächeln

20.02.2003 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V

Mitglied seit 17.01.2002

@ Floh, dann zieh doch mit ihm nach Paris Lächeln

20.02.2003 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002
11.403 Beiträge (ø2,75/Tag)

Also Floh, ich nenne einen Kontaktgrill mein Eigentum und verwende ihn häufig... für Fleisch, oder Gmüse........ für Käse, Toasts oder überbackene Sandwiches.....

Eine Grillpfanne geht mir nicht ab... für alles andere nehm ich die Grillfunktion in meinem Backofen...

Liebe Grüsse
Seide

20.02.2003 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScholzWohlers

Mitglied seit 17.01.2002
1.593 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ja Floh,
kann Seide da nur zustimmen. Meine Grillpfanne benutze ich so gut wie garnicht.
Also für mich persönlich war die Anschaffung überflüssig.
Im Winter benutze ich hauptsächlich den Backofen und wenns wärmer wird , den Holzkohle Grill draußen, weil ich einfach das Aroma sehr mag.
L.G.Bärbel

20.02.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002

@Seide,

super! Endlich meldet sich jemand mit Kontaktgrill. *freu*
Welches Gerät hast Du denn? Ich habe mich etwas orientieren wollen und dabei festgestellt, daß es bei ca. 50 Euro anfängt und nach oben quasi keine Preisgrenze existiert.
Ich denke, ich hätte gerne einen bei dem Temperatur für die Grillplatten getrennt einstellbar sind, aber der kostetet dann wieder... Ist das überhaupt sinnvoll?

Fragen über Fragen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Floh Lächeln

20.02.2003 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt

Mitglied seit 15.01.2003
2.937 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hier kommt die nächste Kontaktgrillfraktion

Also Floh, ich habe seit 'zig Jahren einen immer wieder benutzten Kontaktgrill (Firma müßte ich nachreichen, ich glaube Tefal) in Haushaltsgröße, d.h. die Seiten etwas mehr als A4 groß.

Die Platten sind NICHT getrennt einstellbar, aber das habe ich bei Fleisch und Fisch, Gemüse und Überbackenem (Toast) in all den Jahren nie benötigt. Zum Überbacken/Warmhalten hat es eine ganz einfache "Funktion": Man hält die sonst genau aufeinanderliegenden Böden einfach mit einem in den oberen Griff eingelassenen Pin, der aufgeklappt und auf den unteren Griff festgestellt wird, auseinander *verwirr*.

Wenn ich eine größere Fläche brauche, kann man den einmal komplett auseinanderklappen, daß (im Prinzip) die 2 Seiten genau mit einer Kante aneinanderliegen (also praktisch dann eine DIN A 3 Seite). Und deswegen habe ich auch keine Grillpfanne, das Ding ist variabel & flexibel genug einsetzbar. Das Fett läuft an einer Seitenrille ab, da lege ich einfach etwas Küchenpapier unter.

Die Platten sind abnehmbar & sogar spülmaschinentauglich....wenn's mal schnell gehen muss oder nicht so viel Schmodder dranhängt. Aber -erinnern wir uns an den Grillrost im Sommer- sonst muß man den per Hand schrubben. Geht aber einfach, denn die sind anti-haft-beschichtet.

Ich habe den mal gekauft, weil ich fettarm braten wollte und möchte ihn wirklich nicht mehr missen! Für uns zwei reicht der vollkommen aus.

Stark überbacken wie beim Salamander geht da allerdings nicht...solch eine große Hitze wird da nicht erzeugt. Dafür nutze ich den Grill im Backofen. Und so selten wie ich was unter den Salamander stelle, reut es mich auch nicht, dafür mal den großen Ofen anzuwerfen.

Ich hoffe, ich konnte dienlich sein - falls Du noch Fragen hast, nur zu!

Lachen Kunterbunt

20.02.2003 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,2/Tag)

@Floh

Du mußt nicht gleich nach Paris ziehen. Schau Dir folgenden Grill an:

www.silex-de.com/Online_Shop/

Da kann man zwischen die Platten einen als Zubehör mitgelieferten Zwischenring einfügen und wunderbar überbacken.

LG

Mike

20.02.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002

@Mike,

genau der Grill (Silex 610.80) ist es mit dem ich schon seit Wochen liebäugle. *gg*
Ich habe sogar einen Anbieter gefunden, der ihn für 359,- Euro verkauft, aber das ist immer noch ein ziemlich stolzer Preis.

Hast Du denn einen Silex? *neugierigguck*

@All,

schonmal ein dickes Danke für Eure Antworten. Das mit der Grillpfanne werde ich dann wohl besser bleiben lassen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Kontaktgrill und wenn ja welchen.

Grübelnde Grüße von Floh Lächeln

20.02.2003 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hi Floh,

mir war er damal für ca. DM 600,00 auch zu teuer. Aber ich kann ja meine Holde nicht daran hindern ständig HSE zu schauen.

Gelohnt hat es sich trotzdem.

20.02.2003 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Floh,

ich habe seit 2 Jahren den Kontaktgrill von Silex. Ich bin wirklich zufrieden damit.
Davor hatte ich einen von Tefal, glaube ich. Mit der Zeit geht aber die Beschichtung ab.
Mit dem Grill von Silex kannst du unheimlich viel machen:

Fleisch grillen klar, aber auch:
Ommlett, Pfannkuchen, Crepes
Gemüse, panierter Sellerie
Toast, überbackene Brote,
Käse schmelzen auf der Platte

und nach dem Kochen einfach mit einem Papiertuch abwischen.

Gruß Regina

20.02.2003 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002
11.403 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallöchen Floh!

Meinen Kontaktgrill hab ich beim Hofer gekauft.... und bin voll zufrieden damit! Und die Temperatur extra regeln hätte ich auch noch nie gebraucht... Ist ganz so, wie Kunterbunt es beschreibt....

Liebe Grüsse
Seide

20.02.2003 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8

Mitglied seit 17.01.2002
686 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi Seide
Hofer = Aldi, oder Wichtige Frage
zum Heulen LG
leoleo8 BOOOIINNNGG....

21.02.2003 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V

Mitglied seit 17.01.2002

@leoleo,

Hofer = Aldi! Nur in Öschterreich!

@all,

so eine Grillpfanne hat drei Vorteile gegenüber den anderen Grills. Sie ist kostengünstig, sie ist schnell zu handhaben und schnell wieder sauber! Wer nicht soviel Fleisch isst wie ich, kann sich die Pfanne sparen. Aber um mal schnell ein saftiges Rumpsteak, ein Thunfischsteak oder ein paar Paprika zu grillen ist so eine Pfanne super! Ich würde sie in meinem Equipment vermissen!

Gruß Volker

24.02.2003 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eberhard

Mitglied seit 05.10.2000
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo Floh,
ich habe bei HSE dieses Gerät für 229 € gesehen

Steaker (Grill)

Bis 300 Grad, 2000 Watt
Der leistungsstarke Silex Steaker. Fast ganz aus Edelstahl rostfrei und mit einem Timer, damit die Zeit nicht verpasst wird. Mit starker Hitze von oben und unten, so dass sich die Fleischporen auf der Stelle schließen und der Saft keine Zeit findet aus dem Fleisch zu laufen. Dieses feine Profi-Geräte gibt es auch für den privaten Hausgebrauch.
Edelstahlgriff, Hitze isoliert.
Gegrillte Grillplatte aus Alu-Druckguss einbratversiegelt mit eingepreßten Rohrheizkörper.
Leichter Anschluß an jede Steckdose.
Hitzeisolierende Seitengriffe, rechts mit Kontrollampe.
Thermostat mit stufenloser Schaltung bis 300 Grad regelbar.
Mechanischer Timer von 1 - 15 Minuten.
Unterhaube Stahlblech, schwarz beschichtet.
Höhenverstellbare Schraubfüße.
Abnehmbare Fettfangschale.
Scharnier für Grillgut von unterschiedlicher Höhe.
Oberhaube aus Edelstahl pflegeleicht.
Leistung: 2000 Watt.

www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=DmQ8uVoZBC81YWRDl2z9pT58CG711iD82Co=?ProductID=g8kKyIU3PPMAAADv6rgl_5J5

Gruß Eberhard

28.09.2003 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002

@all,

ich habe diesen Thread wieder ausgegraben weil ich mir heute endlich Silex-Kontaktgrill bei hse24 bestellt habe. *freu*

Dickes Danke an Mike für seine geduldigen Antworten auf meine vielen Fragen.

Jetzt bin ich natürlich noch absoluter \"Kontaktgill\"-Anfänger und würde gern einige Tipps von Euch bekommen.

Was kommt bei Euch alles auf den Grill? Fleisch und Gemüse sind klar, aber was kann man noch Tolles zaubern? Wir sind ja auch große Fans von den gegrillten Sandwiches und Toast.

Viele liebe Grüße
Floh Lächeln

21.12.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkKa

Mitglied seit 26.01.2003
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich möchte meinen Kontaktgrill nicht mehr missen.

Ich habe ihn zwar erst seit 4 Monaten, aber alles an Fleisch wird im Kontaktgrill zubereitet.

Ebenso liebe ich es, mir einen Käsetoast im K-Grill zu machen. Die Aussenseiten mit Butter oder Margarine bestreichen, 2 Scheiben Scheiblettenkäse dazwischen und ab in den Grill. Für mich als Berufstätigen mit vielen Überstunden ein schnelles und sauberes Essen.

Besonders bei der Fleischzubereitung hat der Kontaktgrill den Vorteil, dass kein Fett rumspritzt.

Worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte, ist dass man die Platten zum Spülen entfernen kann und die Rippen nicht zu hoch sind.

Ich hatte vorher so einen Billigheimer, echter Schrott (ok, die 10 Euro konnte ich verkraften).

Ich könnte mir ein Leben ohne meine Frau und meinen Kontaktgrill nicht mehr vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de