neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsforum für Kenwood Chef 001 - Teil 16

Vom 28.11.2006 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

hier ist er: der sechzehnte Teil des Mammut-Erfahrungsforums der Kenwood-Fan-Gemeinde. Für alle, hier noch ein mal der fünfzehnte Teil.

liebe Grüße
mietzimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Canadian,

Mit 1000g Mehl oder Brotbackmischung knetet die Maschine länger und du wirst damit zufrieden sein. Optimal ist die min. Geschwindigkeit.

Kleine Teigmengen gelingen besser, wenn du die trockenen Zutaten gut mischst und die Flüssigkeit erst nach ca 3 Minuten zugibst.

Vergleiche auch
KenwoodForum/Kuechenmaschine-fuer-kleine-Teigmengen.html

lG
Robert

Vom 28.11.2006 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Robert,

Dein Link geht leider nicht.

Setzt Du ihn bitte noch einmal rein?

Gruß
sauer

Vom 28.11.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallole,

ich habe ja meine Kenwood noch nich so lange, aber bin so begeistert, daß ich sie niiiiieee mehr hergeben würde.

Heute habe ich für meine Gemüsesuppe alles mögliche an Gemüse im Foodprozessor kleingeschnipselt......... einfach supi.

So und gerade habe ich noch einen Restbestand Brot durchlaufen lassen für Semmelknödel.

Mann, bin ich froh, dass diese ewige Schnippelei ein Ende hat.

Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 28.11.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo,

@CANADIAN

Zitat:
Nur mit dem Hefe oder Pizzateig habe ich auch meine Probleme. Welt zusammengebrochen
Der Teig wird in der 1. Minute noch gut durchgewalkt und verbindet sich nach stetiger Fluessigkeitszugaben zu einem Knoedel der am Haken durch die Schuessel spazierenfaehrt.

Er wird nicht so stark geknete, wie ich es mir wuensche. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich began auch auf Min und steigerte langsam bis auf 1 oder 1 1/2. Was mach ich blos falsch? Wie ich schon gelesen habe, geht es vielen so.

Das kann doch nicht so schwer sein???? Ansonst bereue ich die Entscheidung auf keinen Fall und die Maschine macht auch einen sehr stabilen Eindruck und bewegte sich auch nicht vom Platz. Am Wochenende werde ich mal Nudelteig probieren.

Macht Ihr den mit dem K Ruehrer oder dem Knethaken? Und auf welcher Geschwindigkeit?

DIE Lösung hab ich auch noch nicht gefunden und das nach fast 3 Jahren.
Ich hab gerade Friedas Hefeteig zubereitet, mit dem Knethaken. Wie immer mußte der Teig von Hand nachkneten werden.

Versuch 1) Maschine langsam laufen lassen... er klettert.
versuch 2) Maschine schneller laufen lassen... er klettert.

Ich war schon froh, dass er sich nicht in die Maschine hochgezogen hat.
Das kanns doch wirklich nicht sein.

Frustrierte Grüße
sauer

Vom 28.11.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe community,
danke schon mal fuer Eure Tipps. Roberts Tip werde ich mal verfolgen. Aber warum nochmal 1 Kg Mehl fuer Pizzateig verarbeiten??? 5 Bleche -wer soll das Essen Lächeln ? Das kann echt nicht sein.
Ich habe nun auchmal an die Kenwood Email Adresse geschrieben. Mal sehen, was die sagen.
Vielleicht kann sich auch mal jemand der Kenwood Damen hier einklinken???
hechel...
@SAUER
3 JAhre und immernoch keine Loesung?? Wie deprimierend. Das laesst ja nicht geradezu hoffen.
Ich hatte auch eine Bosch MUM4700 von MEINER Mum Lächeln und da war mit dem einfach Drahthaken, das Pizzateigmachen kein Thema. Dafuer groessere Mengen....

@ROBERT
Die Maschine die ganze Zeit auf MIN laufen lassen? Nicht mal auf 1? Die Fluessigkeit dann auf einmal reinschütten?

Gruesse,
The Canadian ...

Vom 28.11.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
Hallo,

ich lasse dann bei diesem Problem (Teig hängt am Haken) die Maschine mal so auf 3-4-5 laufen, damit die Zentrifugalkraft den Teig an die Schüssel klatscht und das funktioniert.

Eben nur kurz und dann wieder kneten lassen bei 1-2.

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 28.11.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jauchzerle Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,
Den Nudelteig am WE habe ich mit dem K Rührer gemacht. Es war ein Hartweizenteig ohne Eier. Das ging hervorragend, Geschwindigkeit war alles zwischen 1 und am Ende 4, weil ich auch der Meinung war, es würde nur noch Karusell gefahren.
Zwar ist damit die Maschine in Bewegung geraten, aber der Nudelteig war samtweich und perfekt verknetet.
Nudelteig
Angefangen habe ich auch mit den trockenen Zutaten, habe aber warmes Wasser zugegeben. (alter Hauswirtschafterinnentrick)

Mein Problem fing erst mit der Lasagnewalze an, die sich nicht mit dem Adapter verbinden wollte Verdammt nochmal - bin stocksauer da musste erst mein Mann mit schierer Gewalt hin, bis sich dieser Bajonettverschluss gefügt hat.
An die Kenwood-Desinger. Normalerweise kochen die Frauen, könnt ihr Euch bitte an weiblichen Muckies orientieren?

Vom 28.11.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

wenn bei meiner Maschine der Hefe- oder Nudelteig in einem Klumpen am Haken hängt,ist er fertig und muss nicht nachgeknetet werden.Komisch dass ihr da Probleme habt.Ist der Haken auch richtig justiert?
Also ist die 550 doch leiser als die 001.Danke für die Info CANADIAN.Hatte ich mir schon gedacht.Sie wäre auch mein Favorit falls sich meine 416 mal zerlegt oder ich \"designtechnisch\"
mal umsteigen möchte.

LG EVA

Vom 28.11.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ sauer: der richtige Link ist

www.chefkoch.de/forum/2,8,272699/forum.html

ich werde mich bessern und setze hier nochmal meinen Beitrag ein:
wir haben eine Bosch MUM 4405 probiert. Für kleine Teigmengen (300 bis 500g Mehl) ist sie bestens geeignet. Bei 500 g zäher Brotteigmischung gibt es elastische Bewegungen von Knetarm und Schüssel. Ob das bedenklich ist und wie lange die Maschine das aushält, weiss ich nicht.

Letztlich haben wir die KW 001 angeschafft und verwenden sie bis 1000g Brotbackmischung. Das schafft sie problemlos. Bei kleinen Teigmengen (300g Mehl) bildet sich rasch ein mit rotierender Klumpen am Knethaken. Mit Kneten ist dann Schluss und der Teig wird weniger homogen als mit der kleinen Bosch.

Für kleine Teigmengen (bis 500g Mehl) verwenden wir einen selbst gebauten Drahthaken und haben damit ein gutes Ergebnis wie mit der Bosch. Für grössere Mengen ist der Kenwood Knethaken viel besser geeignet, da der schon gut geknetete Teigklumpen die Reste von der Wand der Schüssel abzupft. Das finde ich genial.
___________________ Ende Zitat

Mit Fliehkraft habe ich es bis max. Geschwindigkeit versucht - erfolglos, der Teig war zu fest und klebrig. Die KW hält das aus, aber der Teig versucht, in die Maschine einzudringen!

@ Canadian:

Zuerst Mehl, Hefe, Zucker, Salz - gut mischen
dann vorgewärmtes Fett / Öl, Ei

nach ca 3 Minuten (oder mehr) warme Milch / Wasser langsam oder auf einmal zufügen, macht wenig Unterschied.

Immer auf min. Geschwindigkeit (habe ich bei einer Kenwood-Vorführung so gelernt).

Nudelteig habe ich noch nicht gemacht.

lG
Robert

Vom 28.11.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Robert,

danke, jetzt funktioniert der Link auf Klick.

Gruß
sauer

Vom 28.11.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wahnsinn, wie schnell sich immer alle hier miteinklinken und zusammenhalten YES MAN
Vielen Dank fuer Eure Tips. Ich werde alles mal beherzigen und weitersehen.
Kann es sein dass der knethaken zu tief eingestellt ist? Vielleicht muss etwas mehr Platz zwischen Schuesselboden und Hakenende sein? Bei einer Kitchenaid war noch fingerbreit Platz darunter!!!
Das Mehl wird sich schon nach und nach unterarbeiten denke ich. Der Teig bindet ja die Sachen vom Schuesselrand und Boden sowieso irgendwann an sich...
Ich justierte ihn so, dass ca 2 mm Platz sind.
Was meint Ihr?

Ich glaube man sollte mal einen Chatraum aufmachen, fuer realtime Antworten Lachen

Dank schon mal und schoenen Abend!

@SAUER: Das muesste doch gelacht sein, wenn wir das nicht hinkriegen, oder?
Ein Kenwoodraumschiff haben und nur Sahneschlagen??? Jajaja, was auch immer!

Vom 28.11.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Canadian:

Gute Idee, probier es zuerst mit mit ca. 1 cm Abstand und beobachte, ob der Teig besser am Boden der Schüssel haftet. Mit grossem Abstand ist vermutlich der Unterschied besser sichtbar.

Auf deinen Bericht bin ich schon neugierig! Hoffentlich gelingt es dir, den optimalen Abstand zu ermitteln.

Viel Erfolg und l.G.
Robert

Vom 28.11.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Robert,
ich hab den Haken nun etwas hoeher gedreht mit knapp 1 cm Abstand und gleich einen Testteig aus ca 350 Gramm Mehl gemacht. Aber nur Mehl und Wasser. Ich wollte es einfach mal probieren.
Bin ich schon krank oder was? Jajaja, was auch immer! Mache einen Testteig......ts..ts...
Ich hab die Maschine angestellt und 30 sek. laufen lassen. Dann war eine Kuhle (sagt man das so?) in der Mitte und dann gab ich das warme Wasser in ganz kurzen Abstaenden rein. Dann war erstmal ein kleiner See in der Mitte, wo sich ein duennfluessiger Teig entwickelte. Nach und nach zog er das restlliche Mehl auch dazu. Ich hab so 5 Minuten auf 1 Kneten lassen. Danach war zwar auch ein klumpen, der aber besser verarbeitet war. Dann drehte ich wie KALLISTA auf 3-5 intervallartig hoch und der Teig schlug gegen die Schuesselwand. loeste sich zwra nicht aber wurde etwas geschlagen.
Danach war der Teig recht geschmeidig. Ich glaube diese Weg ist besser. Werde es mal weiter beobachten.
Sollen wir 2 mal eine Forschungsabteilung bei Kenwood aufmachen? Dough Research and Development Departement YES MAN
Jemand aus dem Muenchner Raum hier zum gemeinsamen Experimentieren? Woher bist Du Robert?
Gruesse
The Canadian Kenwood Chef (ohne Kitchenaid Lachen)
PS: Die Machine bekomme ich schon noch unter Kontrolle!!!!!

Vom 28.11.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach ja,
bei dem Kauf war ein MIXER Aufsatz in Glas dabei mit dunkelgrauem Sockel.
Hat jemand Verwendung dafuer?
Ich packte Ihn nur einmal aus und hab Ihn mal zusammengeschraubt, aber NIE benutzt. Ehrlich gesagt, gefaellt mir das Messer nicht ganz so gut, da es nur zusammengenietet ist.
Kein Vergleich zu meinem Kitchen Aid Blender. Der ist wirklich das Beste derzeit auf dem Markt.
Ein gigantisches unverwuestliches Messer und ein sehr leises sonores Laufgeraeusch. Eiscrushen geht so toll damit.
Im Sommer mache ich immer so Frappucinos wie von Starbucks damit. Geht so wunderbar.
Nun genug geschwaermt. Aber der Mixer von KA ist echt sein Geld wert. Ein Unverwuestliches Geraet.

Vom 28.11.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Canadian,

Du hast den Knethaken echt so hoch eingestellt?

In der Kennwood - Anleitung steht ganz was anderes.
>>>In Idealfall sollte der Schneebesen/K-Teigrührer beinahe den Schüsselboden berühren<<<

Hmmm...von Knethaken steht da allerdings nichts?!

Ich such mal weiter in den Heften, vielleicht steht irgendwo etwas über die Knethaken-Einstellung.

Gruß
sauer

Vom 28.11.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi SAUER und ROBERT!!!
Ich glaube ich bin der Sache einen grossen Schritt weitergekommen. Ich brachte gerade den ersten seeeehr zufriedenstellenden Teigklumpen herbei!
Ich drehte den Haken nochmal etwas hoeher, wie ich es damals bei der Kitchenaid sah!
Ich habe keine dicken Finger hab die Kuppe des kleinen Fingers passt gerade noch zwischen Knethaken und Schuesselboden. Wird so ca 1 Centimeter sein.
Also wieder ca 400 Gramm Mehl in die Schuessel, etwas Salz und ein Schuss Olivenoel rein.
Knethaken rein und auf MIN los.....nach 30 Sekunden von der Seite ganz langsam nach und nach warmes Wasser nachgeschuettet. Ein Grossteil vom Mehl blieb noch am Boden aber der obere Teil wurde langsam zu Teigfetzen. Also hoch auf 1 gedreht und weiter langsam Wasser von den Randseiten reinrieseln lassen. Immer nur ein bischen, bis das Wasser wieder verarbeitet wurde.
Dann hat sich der Teig gerade ! 5 ! Minuten ohne jemals als Ballen am Haken zu drehen, sich in der Schuessel mit dem Haken gekaempft. Der Teig wurde super durchgewalkt und hat eine geniale Konsistenz!
Soll ich einen Volkshochschulkurs geben????
Lachen
Hoffentlich war das nicht gerade nur ein Gluecksfall.....

Gruesse
PS: Bin jetzt ganz Happy!!!

Vom 29.11.2006 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Canadian:

Gratulation und vielen Dank!

Funktioniert es auch mit 250g Mehl?

Viel Erfolg mit dem VHS-Kurs und l. G.

Robert

Vom 29.11.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

ich hab zwar keine 001, sondern die 416, aber Hefeteig klappt damit wunderbar. So schön ist er bei mir noch nie geworden. Der Teig klettert zwar auch am Haken hoch, aber das löse ich auch, indem ich mal kurz auf 5-6 stelle.

Mal als Tipp, warum wollt ihr nur kleine Mengen zubereiten, also 250g Mehl und so? Macht doch eine größere Menge, also z.B. 500g, davon nehmt ihr das was Ihr braucht ab und den rest gefriert Ihr ein. na dann... Meine Mama macht das immer so, wenn sie nicht soviel Hefeteig braucht.

Das erste, was bei mir letztlich nicht so gefunzt hat, war das Reiben von Kohl mit der Gemüseraffel.

LG Karline

Vom 29.11.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo!

@Canadian,

wär ja super, wenn das auch mit Hefeteig klappen würde. Werd jetzt erst einmal einen Schlüssel holen und den Haken ca. 1 cm höher justieren.

Warum steht das nicht in der Kenwood-Bedienungsanleitung?

Danke fürs Ausprobieren und erfolgreicher Rückmeldung. Lachen

Gruß
sauer

Vom 29.11.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Kenwood-Fans,

in meiner Anleitung steht dass der Abstand für alle drei Rührelemente so sein soll dass man gerade noch ein Blatt Papier durch den Zwischenraum durchziehen kann. Bei meinem Schneebesen und K-Rührer ist das auch so.Der Haken hat bei mir aber auch einen Abstand von ca. 1cm(kann man ja schlecht nachmessen,könnten auch nur 0,75 cm sein)und er funktioniert auch bei kleinen Mengen wunderbar.
ich habe nie etwas nachjustiert und war heilfroh dass die Abstände auch bei meiner Zweitschüssel mit Griffen identisch sind.

LG EVA

Vom 29.11.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Eva,

da hast Du aber Glück gehabt. Bei meiner zweiten Edelstahlschüssel stimmen die Abstände der Rührwerkzeuge zum Schüsselboden nicht überein.

Und das mit dem Blatt Papier war mir auch noch so in Erinnerung. Für den Knethaken stimmt das wohl nicht.

Gruß
sauer

Vom 29.11.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
Hallöle,

jetzt hab ich auch nochmal nachgeguckt. Bei meiner 001 ist der Abstand zwischen Knethaken und Schüssel so schätzungsweise 0,5 cm.

War die Einstellung vom Werk. Meint Ihr, ich sollte jetzt da was daran ändern???

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 29.11.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Herje, da habe ich ja eine Lawine losgetreten Lachen
SAUER, bin ja mal gespannt, was Du schreibst und ob es nun besser funktioniert.
Zwar dauert es am Anfang laenger, bis der Haken alles erfasst hat, aber dann knetet die Maschine 5 Minuten und laenger ohne irgendein zutun. So soll es doch sein, nicht wahr?
Bitte Testresultate posten....Vielleicht haben wir das Problem geloest.....

Und.... wer hats erfunden.....Die Kanadier....h YES MAN

Also schoenen Tag und bin auf Eure Ergebnisse gespannt.

@Kallista: Wenn es bei Dir wunderbar geht, wuerde ich es so lassen....
@SAUER: Das mit der 2 Schuessel ist ja total verrueckt. Sowas hab ich noch nie gehoert.
Man kann doch nicht die ganze Zeit rumjustieren. Ich hab noch was anderes zu tun...
Was denkt sich den Kenwood bitte dabei? Ist es nicht moeglich eine identische Schuessel
zu produzieren??

Vom 29.11.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Lachen

Solche Lawinen haben wir doch gerne.

Na ja, wenn ich den Knethaken jetzt höher einstelle, wird es wohl mit beiden Schüsseln ohne Probs gehen.

Nur so, wie es angegeben ist, mit dem Blatt Papier als Abstandshalter, funktioniert das nicht.

Bin mal auf das Ergebniss [Hefetei] gespannt.

Gruß
sauer

Vom 29.11.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Sauer, benutzt Du immer 2 Schuesseln zum kneten gleichzeitig?
Ich weis ja nicht welche Mengen Du machst, aber justiere den Haken doch so,
dass er fuer eine Schuessel reicht und nimm nur diese zum Teigkneten her.
Der Rest mit den K Beater und Schneebesen passt ja anscheinend fuer beide Schuesseln.

Gruesse

Vom 29.11.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Canadian,

für Brotteig brauche ich beide Schüsseln. Na!

Aber wie gesagt, wenn ich den Haken höher justiere, gehts ohne Schleifgeräusche.

Beim Gebrauch von Schneebesen und K-Teigrührer probiere ich die Schüsseln aus.
Muß mir das mal mit einem CD/DVD-Marker unter die Schüssel schreiben, dann entfällt die Prozedur.

Gruß
sauer

Vom 29.11.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo alle Lächeln

hab eine KM 005

ich hab gestern mal nudelteig gemacht...
- gute 100g 405er mehl
- gute 50g weichweizengriess
- unbekannte rest-menge \"passierte tomaten\" aus dem tetrapack
- mediterrane gewürzmischung
- dazu noch bisschen tomatenmarkkonzentrat aus der tube

wie immer erst das trockene material rein...
dann nach und nach die passierten tomaten rein.
teig wunderbar verknetet und alles soweit super.
konsistenz und geschmeidigkeit traumhaft.
ich konnte alles wunderbar mit dem nudelholz superdünn und lang auswalken.
die nudeln waren ein absoluter traum.
nach gut 2 minuten kochen ideal bissfest und PERFEKT.

weil ich sonst immer nur hefeteig mache mit dem knethaken hab ich diesmal den K-rührer verwendet.
steht ja auch so in der anleitung. \"nudelteig\"
leider ohne geschwindigkeitsangabe.
aber unter \"backmischungen mit dem k-rührer\" steht in der anleitung, dass man bei MIN beginnen soll und dann bis auf MAX steigern soll.

nachdem sich der teig geformt hat, begann die KM005 zu wandern...
ich hab gedacht die fliegt mir gleich um die ohren ;)
meine frau dachte, wir sind in einer maschinenhalle... ;)

ich werd demnächst vielleicht mal ein video davon machen...
hatte echt angst um meine 005 ;)

fragen:

1) wie macht Ihr den nudelteig mit der kenwood? (haken, k-rührer, geschwindigkeit, menge, ... )

2) trotz meiner mini menge von unter 200g mehl/griess ist der arm der kenwood rumgeschlagen und die ganze maschine hat gewackelt. wie wackelt es bei Euch? ich denke, mit mehr menge würde sie explodieren...

3) höhe des k-hakens ?
ein paar beiträge weiter oben wird ja entgegen der anleitung empfohlen, den knethaken \"hoch\" einzustellen.
als ich den k-rührer höher eingestellt habe (3-4mm über grund), wurde die maschine ruhiger und wackelte weniger.
ich frag mich nur, wie man(n) danach dann ei und zucker schaumig schlagen soll, wenn der rührer nicht \"kurz über dem schüsselboden\" (laut anleitung) dreht. muss ich wirklich den 19er maulschlüssel neben der kenwood liegen lassen? ;)

4) irgendwer im raum augsburg/münchen mit km005 zum direkten vergleich?

sollte die kenwood durch derartige belastungen (nudelteig zwischen schüsselwand und haken...) irgendwann mal ausschlagen oder kaputtgehen, so hoffe ich doch, dass das möglichst bald passiert wegen garantie...
oder hab ich wirklich ein montagsgerät erwischt, wo alles bei zu viel belastung wackelt?

vielleicht hat ja eine/r von Euch ein video von seiner kenwood beim nudelteig kneten mit k-rührer?

viele grüße und danke für die antworten

Fabian

Vom 29.11.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

ich mache meinen Nudelteig(1Ei pro 100 Gramm Mehl) mit dem Haken Stufe 2-3.Nur dünnen Spätzleteig mache ich mit dem K-Rührer.Der wiederum ist bei mir \"Papierhoch\" Lächeln

LG EVA

Vom 29.11.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus Eva Lächeln

danke Dir.

dann handelt es sich wohl tatsächlich um einen druckfehler/sinnfehler in der anleitung.
ehrlich gesagt hab ich auch nicht verstanden, warum ich einen festen nudelteig mit dem k-rührer machen soll, wogegen ich einen hefeteig/brotteig/schweren teig mit dem haken machen soll...
nudelteig ist ja auch \"fest/schwer\".

dann werd ich mal mit meinem üblichen vorgehen bei hefeteig einen nudelteig versuchen.
wird bestimmt genausogut.

aber ich muss schon sagen, dass der nudelteig mit dem k-rührer wirklich super durchgewurstelt/geschnitten/gedrückt wurde...
nur halt das lärmproblem und die wacklerei/wandererei...

jedenfalls danke für die erfahrungswerte :)

viele grüße

Fabian

Vom 29.11.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Nudeln sind halt nicht gleich Nudeln LächelnSpätzle sind ja auch irgendwie welche und da ist der K-rührer ja OK.

Und vergesse nicht,die Maschine kommt von den \"Inseln\" die ja nicht gerade für ihre Nudelherstellung bekannt sind Na!

LG EVA

Vom 29.11.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
hey :)

ja. wenn ne oma von nudeln redet meint die eher so hefe-knoddl.
rohrnudeln oder dampfnudeln ;)
wäre dann aber wohl wieder ein fall für den knethaken ;)

jetz muss ich erst mal von meiner mama die nudel-kurbel-maschine ausleihn...
und wenn mir das gscheit zusagt, kommt der pasta-aufsatz für die kenwood her.
also der mit den walzen...
mit dem fleischwolfähnlichen press-aufsatz hab ich irgendwie bedenken.
am wichtigsten wären mir auf jeden fall spaghettis.
und zwar RUNDE.
bei der mama-nudelmaschine sind die leider nur viereckig. richtigen spaghettiaufsatz müsste man wieder extra dazukaufen :(

kenwoodwalzenaufsatz + spaghetti-schneider ist leider auch ned grad a schnäppchen... :(
mal sehn was das christkind bringt...
fleischwolf müsste ja eigentlich auch noch her...

by the way... kann man nicht mit dem fleischwolf nudeln auspressen?
wenn man(n) spritzgebäck machen kann... und dieses kebbe-zeug, wo ja auch irgendwie teig drin ist... ?
oder ist normaler nudelteig einfach zu fest?
der pasta fresca (oder wie dieses kenwood-extrusions-ding da heisst...) ist doch im endeffekt auch nix andres... ?

viele grüße

Fabian

Vom 29.11.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Fabian,
leider kann ich zu Nudelteigherstellung noch nichts sagen. Hab das Maschinchen (KMC550) erst seit einer Woche (Ist die NewGenerationChef).
Jedoch habe ich die Anleitung auch sehr skeptisch gelesen. Irgendwie ist die ueberhaupt seeehr duerftig! Nudelteig (so ein festes Zeug) mit dem K Rueher ?!?!?!?! Jajaja, was auch immer!
Ich wuerde das auch mit dem Knethaken machen
@eva.h. Danke fuer das mit dem Spaezleteig. Werde ich auch bald versuchen. Hab auch gegruebelt, mit was man den machen soll..Hast Du alle Zutaten mit Wasser auf einmal rein? Oder Wasser nach und nach reingegeben?
Der K Ruehrer und Schneebesen soll knapp ueber dem Schuesselboden rotieren. Der KNETHaken allerdings - meiner Erfahrung nach - ca knapp 1 cm ueber dem Boden.

Gibts schon News mit dem Hefe/Pizzateigproblem? Irgendwelche Nachahmer mit gleicher positiver Erfahrung?

Gruesse
The Canadian hechel...

Vom 30.11.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mal wieder ...
Ich bin im Übrigen aus Augsburg Na!, habe aber \"nur\" eine 001.
Den Nudelteig habe ich mit dem K-Rührer gemacht, weil ich mit dem Knethaken auch noch nicht \"per Du\" bin. (ehrlich gesagt lasse ich meine Hefeteige immer noch den BBA machen) Sauerteige macht aber meist die Chefin.
Oben wird die Frage gestellt, wie man mit einem höher justierten K-Rührer ein Eigelb schaumig schlagen soll? Ich meine, gar nicht, denn dafür gibts doch den Schneebesen.
Mein Nudelrezept war übrigens wie folgt: 250 g Hartweizen mahlen (ich hab den Blender genommen) 2 Eßl Öl, 1 Prise Salz, 120 - 150 g warmes Wasser. Auf min anfangen, und steigern. Die Maschine aber nicht alleine lassen, sie fängt bei kleineren Mengen das wandern an na dann.... Aber der Teig wird weich und traumhaft.

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 30.11.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@canadian
ja. die anleitung ist wirklich überflüssig und falsch.
viel besser ist das kochbuch.
darin hab ich jetzt mal nachgeschaut und auf seite 80 die entscheidenden hinweise gefunden: (auf seite 11 beim knethaken steht der verweis auf seite 80)

Knethaken, Geschwindigkeitsstufe 3-4, ca. 3 minuten kneten.
danach nochmal 2-3minuten von hand.

ja... der k-rührer ist zwar robust und steckt die übermäßige belastung locker weg... aber wie gesagt... maschinchen wandert und quält sich.
ich werd also meinen k-rührer wieder in die gewohnte niedrige stellung bringen, damit butter + zucker optimal geschäumt werden.

nudelproblem sollte damit dann erledigt sein.
fazit: anleitungsfehler.

ich werds mal testen.
hab aber meinen knethaken immernoch sehr niedrig eingestellt. also fast auf dem boden.
für hefeteig klappte es aber bisher wunderbar.
auch der übliche hinweis, wie schon in den andren teilen des monsterthreads zu lesen:
wenn er hochklettert ist er fertig ;)
werd ihn aber mal testweise höher schrauben....
mein 19er schlüssel hat ja nun seinen platz neben der kenwood gefunden ;)

@jauchzerle
ah. dann bist du ja garnicht soo weit weg.
vielleicht können wir ja irgendwann tatsächlich mal einen kenwood-wanderschafts-vergleich machen.
bin ursprünglich in aichach und bald im haus in stotzard bei aindling... studiern tu ich in augsburg.

laut kochbuch soll man für ei+zucker den k-rührer verwenden... aber werds wohl auch mal mit dem ballonschneebesen probiern.
den nimm ich bisher halt nur für eischnee...

frage zum hartweizen:
hast du hartweizengriess gemahlen im blender, oder tatsächlich richtige getreidekörner mit dem blender gemahlen? (ich geh mal davon aus, dass du den glasblender hast... ? )
wie ist das resultat?
erübrigt sich die anschaffung einer getreidemühle für mengen um die 250-500g... ?

wenn dem wirklich so ist mit dem getreide im blender mahlen, dann sollten wir wirklich bald eine tips-sammlung aufziehn.

viele grüße

Fabian

Vom 30.11.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Zitat Fabian:
frage zum hartweizen:
hast du hartweizengriess gemahlen im blender, oder tatsächlich richtige getreidekörner mit dem blender gemahlen? (ich geh mal davon aus, dass du den glasblender hast... ? )
wie ist das resultat?
erübrigt sich die anschaffung einer getreidemühle für mengen um die 250-500g... ?

Hallo Fabian, ich hab ganz normalen Rosengrieß (Hartweizen) in den Blender und den angeschaltet. Es bildet sich ein Strudel. Der so zerkleinerte Gries wandert nach unten und zur Seite ab und schiebt den groben ungeschredderten Gries in die Messer.
Ja, es ist der ganz normale Glasblender. Ich mache mir da auch keine Gedanken ob er heiß laufen könnte, denn man soll doch damit auch Suppen oder Gemüse pürieren können, und die kühlen die Maschine bestimmt nicht runter. Na!
Ich mache auch meinen Puderzucker auf diese Weise. Allerdings hängt sich der Zucker gern ein wenig fest, weil er bei dieser Geschwindigkeit vermutlich warm wird. Pudrig ist er dennoch und ich löse ihn mit einem Essstäbchen unter den Messern. wieder raus.

Zitat: Fabian:
aut kochbuch soll man für ei+zucker den k-rührer verwenden... aber werds wohl auch mal mit dem ballonschneebesen probiern.
den nimm ich bisher halt nur für eischnee...

Mag sein, daß das dort steht, aber wenn für Mousse der Schneebesen angegeben ist, dann nehme ich den auch für Eigelb. Erst wenn das Mehl dazukommt, verwende ich den K-Rührer.

Zitat: Fabian:
vielleicht können wir ja irgendwann tatsächlich mal einen kenwood-wanderschafts-vergleich machen.

japp Lächeln

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 30.11.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,
@ Canadian: Ich mache Spätzleteig ohne Wasser.4 Eier auf 250 Gramm Mehl+bischen Salz.

Auch \"normalen\" Nudelteig kann man \"veredeln\" in dem man statt ganzer Eier nur Eigelb verwendet.

Ich gebe alles auf einmal in die Schüssel und starte da ich,wegen \"Spülfaulheit\", nie den Spritzschutz benutze mit ganz geringer Leistung bis das Mehl nicht mehr staubt und steigere dann bis Stufe 4.

LG EVA

Vom 30.11.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Knetwissenschaftler,

der Abstand machts!

Habe soeben Hefeteig aus 250 g Mehl hergestellt:
Einstellung des Knethakens ist jetzt ganz oben, Abstand zum Boden der Schüssel ca. 3/4 cm

250 g Mehl, Prise Salz, 50 g Zucker, 50 g Öl, ein Ei, halbes Paket Trockenhefe, geriebene Zitronenschale, 1/16 l warmes Wasser

trockene Zutaten 3 Minuten mischen (ist vielleicht nicht nötig)
Ei und Öl zugeben und weitere 3 Minuten mischen (werde ich beibehalten)
warmes Wasser auf einmal zugeben und 5 Minuten auf minimaler Geschwindigkeit kneten.

Ergebnis: bestens durch gekneteter Teigklumpen und bis zum Boden saubere Rührschüssel.
Ich habe die Maschine noch weitere fünf Minuten laufen lassen. Dabei ist der Teig teilweise mit rotiert und teilweise noch geknetet worden. Die Fliehkraft musste ich nicht zur Hilfe nehmen.

@ Eva: jetzt ist mir auch klar, warum du mit deinem Teig zufrieden warst. Ich bin es jetzt auch.

@ Canadian: herzlichen Dank, den Obstkuchen werde ich auf dein Wohl essen.

@ sauer: habe als Zweitschlüssel eine aus Plastik. Die ist geringfügig höher. Mit dem Unterschied kann ich gut leben.

@ Karline: wenn ich die Hälfte von Teig einfrieren will, geht die Tür vom Tiefkühlfach nicht mehr zu. Hast du Erfahrung mit dem Auftauen?
Nimm für den Kohl eine grobe Scheibe oder den FP.

lG
Robert

Vom 30.11.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi there,

@Robert: Super dass es jetzt klappt. Jipiieh!!!!!! Also bin ich doch nicht alleine! Denke wir haben uns ein Diplom verdient, oder? Dafuer duerfte Kenwood wohl mal eine Draufgabe an uns springen lassen, oder? Und die Anleitung ergaenzen!!!

@EVA: Danke fuer den Spaetzetip. Normal nehme ich immer 1 Eier auf knapp 100 Gramm Mehl, Salz und etwas warmes Wasser. Werde es aber mal nach Deinem Rezept probieren. Danke fuer die tollen Instruktionen!

SAUER probiert wohl noch das Experiment???? hechel...

Gute Nacht!
PS; Echt dickes Lob an die tollen stetigen User dieses Threads. Wann kommt Teil 17??? Das geht echt rasant hier und man kann viel lernen!

Vom 01.12.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo

@Canadian,

das Experiment steht noch aus.
Brot hab ich gestern gebacken, vor 2 Tagen einen Hefezopf und arbeiten muss ich auch noch. Was denn nun?

Gruß
sauer

Vom 05.12.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo :)

habe nun meinen ersten plätzchenbacktag mit der km005 hinter mir.

wir haben 9 verschiedene sorten gemacht.

beanspruchte dienste der kenwood:
K-rührer für die verschiedensten teige
ballonschneebesen für eischnee
fleischwolf zum wahlnüsse reiben/mahlen (leider hab ich noch keinen kenwoodfleischwolf, so dass ich auf einen handkurbelfleischwolf zurückgreifen musste)

bild vom resultat (leider nicht alle sorten mit auf dem bild...)
klick: Plätzchen mit der KM005

ich hab also an dem tag die kenwood mindestens 10 mal abspülen müssen ;)
aber dank der edelstahlschüssel und den edelstahlrührern ging das alles wunderbar schnell und einfach.

mal sehn... kommenden sonntag gibts wieder eine plätzchenbackaktion ;)

ohne kenwood gäbs die sicher nicht, weil dann das teigkneten zur qual werden würde...

danke kenwood Lächeln

ach ja... beim backen sind einige eigelb übrig geblieben, die ich dann in die gefriertruhe geworfen habe.
bei gelegenheit werd ich damit mal mit der kenwood einen nudelteig zusammenkneten...
habe mich mittlerweile gegen die nudelaufsätze der kenwood entschieden, da die preislich für den nutzen einfach zu hoch liegen.
da nehm ich von meiner mama die alte imperial kurbelmaschine... geht wunderbar.

der fleischwolf ist jedenfalls schon so gut wie bestellt bei megadeal111
hat mit denen jemand erfahrungen, wie zuverlässig die sind? preislich scheinen die ja unschlagbar zu sein...

viele grüße

Fabian

Vom 05.12.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

sehen lecker aus ,deine Plätzchen.So viele verschiedene Sorten,da wäre ich selbst mit Kenwood zu faul Na!

Zum Nüsse reiben ist meiner Ansicht nach die Trommelraffel besser geeignet.Bin nie auf die Idee gekommen das mit dem Fleischwolf zu machen na dann...

Ich habe die Nudelmaschine auch separat,weil mir persönlich das KW-Zusatzteil zu hoch in der Luft hängt.Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht Mamas alte Kurbelmaschine mit dem Pastadrive ins 21.Jahrhundert zu befördern? Na!
Kostet um die 60 Euro und Du hast beim \"nudeln\" beide Hände frei!

LG EVA

Vom 05.12.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Nochmal ich Florian,

den von Dir genannten Webshop kannte ich nicht,habe aber eben das Patisserie-Set dort bestellt weil es so preiswert ist.Kostet halb soviel wie ich für mein erstes Ersatz-Set bezahlt habe.
Über die Zuverlässigkeit des Shops kann ich dann hoffentlich Ende der Woche berichten. Lachen
Habe übrigens per Nachnahme bestellt-ist immer noch preiswert.

LG EVA

Vom 05.12.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Eva Lächeln

das mit dem fleischwolf finde ich schon seeeehr intressant.

trommelraffel hab ich leider keine, und brauche diese auch nicht, weil ich das schnitzelwerk habe.
ist für meine verhältnisse praktischer.

meine mama hat gemeint, dass die omas damals so gut wie alles durch den wolf gedreht haben...
gemüse... kräuter... natürlich fleisch ;) ... spritzgebäck... und so weiter...

hab hier im chefkoch forum einiges zur alternativen verwendung von fleischwolfen gefunden.
zum beispiel spaghetti mit fleischwolf, was ja das TEURE pasta fresca ersparen würde...
klicken... spaghetti mim fleischwolf

ausserdem noch klicken... fleischwolf zweckentfremden hier im CK.

meine ersten versuche mit dem handkurbelfleischwolf zum nudeln waren schon recht vielversprechend!
leider ist meine arbeitsplatte zu dick, so dass ich den uralt-kurbelwolf nicht dranschrauben kann, so musste ich ihn dann woanders hinbaun und deswegen hab ich die untersuchungen nicht weitergeführt.
werd mir aber einen uralthandkurbelfleischwolfschraubzwingenarbeitplattenadapter (steht das wort im duden? ;) ) bauen und dann damit weiter versuche unternehmen.

erst hab ich mit dem beerenpressenaufsatz für den KW fleischwolf geliebäugelt... aber der liegt im günstigsten fall bei ca 65 euro.
soll zwar super funktionieren... aber nochmal mehr als der fleischwolf kostet für ein zubehör ausgeben... ? nö.
da hole ich mir lieber einen dampf-entsafter.

der reibeaufsatz für den fleischwolf scheint auch wenig sinnvoll für mich zu sein.

zum thema mit dem onlineshop denke ich, dass die nicht soo verkehrt sein können.
die vertreiben ja auch über ebay... und dort haben sie super bewertungen und fast keine negativen.

zur imperia den motor für 60 eur zu kaufen ist für meinen geschmack zu teuer.
so darf jetzt meine frau kurbeln und ich werkel mit dem teig... oder umgekehrt.

hatte auch schon überlegt, einen adapter von kenwood auf imperia zu bauen...
oder von kenwood auf uralt-fleischwolf...
wäre sicher ein interessantes bastelprojekt.

wegen dem webshop halte mich bitte auf dem laufenden.
hab zwar fast keine zweifel mehr wegen dem positiven ebayprofil (siehe oben...) aber eine positive rückmeldung von Dir würde die entscheidung natürlich noch einfacher machen Lächeln
(und meine frau dürfte sich dann auf das rowenta dz 9020 freuen, das bei dem shop auch megagünstig ist.)

kleine frage am ende...
was bitte machst Du mit deinen patisserie-sets?!
diese massiven stahlteile kann man(n) doch fast nicht vernichten...
ich würd sogar fast so weit gehn und sagen, dass die unzerstörbar sind...

viele grüße

Fabian

Vom 05.12.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

wenn Du mit den im Fleischwolf zerkleinerten Walnüssen zufrieden bist,ist es ja OK.Ich zerkleinere damit auch gekochte Kartoffeln für Klöße.

Ich konnte natürlich nicht wissen dass Du einen Pastadrive aus Fleisch und Blut hast Na!Da ich immer alleine koche finde ich meinen sehr hilfreich.Ausserdem ist er stumm... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich schlage häufig hintereinander Sahne, Eiweiß ,Eigelb auf,deshalb habe ich mir damals ein zweites Set aus Edelstahl zugelegt(Schneebesen einzelnd gab es nicht).So spare ich mir das spülen zwischen den Einsätzen.Wenn beim Eiweißschlagen nur eine Minimalmenge Fett im Spiel ist wird es nichts.
Bei meiner 416 war ein nicht spümafestes Set dabei,die Teile aus Edelstahl kamen erst wieder mit der 001/005 auf den Markt.
So habe ich bald hoffentlich 2 spümafeste Sets.Hat also eher was mit Bequemlichkeit zu tun.Habe auch 2 Schüsseln.

Klar halte ich Dich auf dem laufenden.Da sie es als \"grün\" also vorrätig angegeben hatten sollte es ja eigentlich noch diese Woche kommen.

LG EVA

Vom 05.12.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich im Teil 15 über meine erste Erfahrungen mit der KM 001 und dem kaputten kleinen Mixerstöpsel berichtet habe, kann ich nun sagen, dass ich vollkommen problemlos einen neuen Stöpsel bekommen habe, ich musste nur meine Rechnung an den Kundendienst faxen und nach vier Werktagen ist der neue heute eingetrudelt, er sieht zwar ein bisschen anders aus als bei meiner Maschine, aber er passt und ist auch in einem Stück.

Heute Abend gibt es Milchshake. Lächeln

Liebe Grüße

Viviane

Vom 05.12.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Viviane,

SUPER-Na dann Prost!!!

LG EVA

Vom 05.12.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Eva,

ein kleiner Tipp: Ich fange beim Backen IMMER mit dem Eischnee schlagen an. Das Eiweß am Rührer stört die anderen Zutaten nicht und so komme ich ohne zu spülen mit einem Werkzeug aus.

Grüßle

buhu

Vom 06.12.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Powidel Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.05.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
habr Ihr gesehen, dass neue KM raus ist? Die Kenwood Prospero - KM266. Ist kleiner, schade, dass ich mir die 001 vor kurzem gekauft habe. Diese wäre für mich besser, weil kleiner.
Optisch schaut sie bischen anders aus. Hat sie vielleicht schon einer?
LG Powidel

Vom 06.12.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,
wollt nur mal schnell laut geben, wie begeistert ich neuerdings den sonst von mir so gehassten Mürbteig mache Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (mit eisgekühltem Knethaken)
Dieses Jahr gibts sogar Ausstecherle, die ich mir sonst immer verkniffen habe *ups ... *rotwerd*

@ fabian: ich hab ein mpg gedreht, welches die 001 bei der Knetarbeit zeigt... ich werds hochladen, kann aber noch ein bisschen dauern. Vielleicht schaffe ichs heut noch, aber versprechen kann ich nix.

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 06.12.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo buhu,

danke für den Tip.Beim backen mag das gehen,aber ich brauche es für gewisse Desserts in genau der \"falschen\" Reihenfolge,deshalb auch das Zweitset.

LG EVA

Vom 06.12.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Eva,

Eischnee braucht man ja eigentlich immer als letzte Zutat, ich stelle ihn notfalls solange kalt. Aber wenn du schon zwei Sets hast, ist das ja wurscht Lachen

Grüßle

buhu

Vom 06.12.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@eva
Ja Lächeln
mit den zerkleinerten walnüssen war ich zufrieden.
war zwar eher ein mantschiger brei... anders als das pulver, was man kaufen kann...
aber die walnüsse waren vom eigenen baum und wurden im plätzchenteig eh zu matsch ;)

ja. meinen julia-pastadrive find ich optimal... kostet keine 60 eur... im gegenteil.
dieser pastadrive verdient sogar geld ;)
obendrein ist er noch so vielseitig, dass er während ich abspüle schon die plätzchen aussticht oder verziert ;)
sehr zu empfehlen.
(natürlich nicht mein modell, da in einem lebenslänglichen vertrag festgelegt ist, dass fremdnutzung ausgeschlossen ist... Na! )

zum thema \"vermeidung von zwischenspülen\" sind dann natürlich eine oder mehrere zusätzliche rührschüsseln notwendig... also momentan eher nix für mich.
ok... jetzt verstehe ich schon, dass du mehrere dieser sets hast ;)
weil verschleissen kann man die ja wirklich nicht...

ach ja...
hab mir letztens fast einen finger abgerissen mit der kenwood...
ich empfehle, wenn der k-rührer drin ist und der \"arm\" hochgeklappt ist, nach möglichkeit die finger vom drehzahlregler wegzulassen...
wollte langsam vordrehen und hab aus versehen die power-impulsstufe erwischt ;)
instinktiv hab ich aber zum glück rechtzeitig reagiert.

bei den noch neueren modellen soll das angeblich verhindert sein... auto-abschaltung bei arm-hochklappung.

@Powidel

hab mir die auf der internetseite angeschaut...
aber die ist wirklich KLEIN.
500g mehl + zutaten ist für mich wirklich zu wenig.
wir sind zwar nur 2 personen, aber ein kilo müsste die mindestens packen.
deswegen hab ich gleich von anfang an auf die KM005 gesetzt.
entscheidung bisher nicht bereut, da damit auch 1 einziges eiweiss perfekt geschlagen werden kann.
also keine nachteile bei klein-mengen.
und weil die km005 frei steht ist auch die höhe egal.

@jauchzerle

pfui mürbeteig...
machen ist bei mir nicht das problem... aber ich mag ihn einfach nicht ;)
genauso wie blätterteig.
mein absoluter favorit ist hefeteig :)
den könnt ich pur aus der schüssel essen ;)

auf das MPG freue ich mich. eilt aber nicht.
läuft ja nicht davon (zumindest nicht, solang man die geschwindigkeit an der kenwood nicht zu hoch dreht Na! )

muss auch irgendwann mal die kamera anschmeissen und zum vergleich die kenwood filmen.
hab immernoch ein wenig zweifel, dass an meiner alles 100% \"normal\" ist.

@all

also ich hab bei so baiser-plätzchen die erfahrung gemacht, dass es dem eischnee wohl wirklich egal ist...
hab ihn steifgeschlagen und puderzucker reingerührt...
dann nach 30 minuten 15 kilometer durch die gegend kutschiert...
dann nochmal eine gewisse wartezeit...
dann irgendwann in den ofen als baiser-plätzchen.

sind optimal geworden :)

eischnee ist wohl wirklich weniger anfällig als ich immer gedacht hatte...

viele grüße

Fabian

Vom 07.12.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Walnüsse zerkleinern

Früher habe ich eine alte Trommelraffel von Moulinex verwendet.
Heute hab ich es erstmals mit dem Food Processor (rotierendes Messer) versucht - 3 verschiedene Mengen:

100g, 250g, 350g

Das Ergebnis ist in allen 3 Fällen gleich und ähnlich wie mit der Trommelraffel, aber es geht wesentlich schneller. Pro Füllung bleibt nur ein Nusskern unzerkleinert im Gehäuse stecken. In der Trommelraffel hat sich einiges zwischen Trommel und Gehäuse durchgeschwindelt.

Brötchen zerkleinern

Mit dem Food Processor (rotierendes Messer) schnell und weniger fein, gut zum Panieren.
Mit der Raspelscheibe wird es feiner und muss gesiebt werden. Die groben Reste habe ich mit dem Messer klein gehackt.

Für die Trommelraffel sehe ich keine Verwendung mehr, aber zum Motor gibt es noch einen Fleischwolf. Mal sehen, ob ich den auch durch den Food Processor ersetzen kann.

lG
Robert

Vom 08.12.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

die Erfahrung kann ich nicht ganz bestätigen.Zumindestens hat sich bei mir noch keine Nuss an der Trommel vorbeigefuscht.Aber ich habe die von Kenwood,keine Moulinex-vielleicht liegt es daran?

Ich habe eher die Erfahrung gemacht dass wenn man Nüsse in einem FP zerkleinert es nur befriedigende Ergebnisse gibt wenn man sie sehr fein haben will.Will man sie etwas gröber,wie es ja mit der Trommelraffel möglich ist,hat man in einem FP,egal welchen Fabrikats,immer sehr unhomogene Ergebnisse.Will sagen ein Teil ist fast Pulver der Rest zu wenig zerkleinert.Da finde ich zumindestens eine Reibe/Raffel sinnvoller.
Mit Fleisch ist es dasselbe:Gleichmässig wird es nur wenn man Brei haben will.Sonst wird es sehr unregelmässig zerkleinert.
Von der Wärmeentwicklung und deren Folgen die beim zerkleinern von Fleisch mit dem FP entsteht rede ich erst gar nicht.
Da ist der Fleischwolf deutlich besser.

@ Robert: wenn Du eh alles zerhacken willst hättest Du Dir doch gleich den Thermomix kaufen können Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 08.12.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ckopmann Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ihr schwärmt ja alle von den Kenwood-Maschinen!
Zu meinem 40.ten möchte mir meine Frau eine Küchenmaschine schenken.

Ich habe nun fast alles hier im Forum über Kitchenaid, Kenwood und Electrolux gelesen.

Habt ihr Euch vor dem Kauf einer Kenwood auch überlegt, evtl. eine Electrolux zu kaufen? Was hat Euch bewogen, Euch für die Kenwood zu entscheiden ( nur im Vergleich zur Electrolux ).

Die Electroluxbesitzer schwärmen ja von riesigen Teigmengen, die man darin verarbeiten kann. Wieviel kg Teig verarbeitet Ihr so im Schnitt? Wir sind ein 3-Personen-Haushalt. Ich denke, da müsste man mit max. 1,5kg für ein Brot hinkommen? Ich hab noch nie eines selber gebacken...hab ich dann aber vor.

Grüße, Christian

Vom 09.12.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Christian,
wir sind ein 5 Personenhaushalt + 2 Großeltern im Haus = 7 Personen, und ehrlich gesagt, ich verarbeite nie mehr als ca. 1 Kilo Mehl. Die Kenwood 001 ist es bei mir wegen des Brotbackens geworden, sonst hätte ich eine kleine Bosch gekauft. Die große Bosch wollte ich wegen der Maße die sie hat nicht nehmen und die Lux war mir einfach zu teuer YES MAN
Sicher wäre es praktischer gleich größere Mengen an Brot zu backen - aber ich mag es nicht eingefroren, also backe ich eben 2 bis dreimal die Woche. Nachdem ich mich als Hausfrau von Natur her (wegen der artgerechten Haltung Na! ) häifig in der Küche aufhalte, ist es grad egal, ob da neben bei noch ein Brot gebacken wird.
Alles andere an Gemüseschnipseln und co schafft die kleine im gleichen Maß wie die große Kenwood und sie hat den Vorteil noch unter Hängeschränken hochgeklappt werden zu können.
Von der Elektrolux her fehlt mir jede Vergleichsmöglichkeit - da kann ich Dir leider nicht helfen.

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 09.12.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Nachtrag: Nüsse im FP zerkleinert s. Foto in meinem Profil
Gut getrocknete Nüsse werden gleichmässiger - keine grossen Brocken mehr.
Brösel werden noch feiner und homogener.

Die Scheiben haben einen Abstand von einigen mm zum Deckel des FP (vermutlich auch im Durchlaufschnitzler) und eignen sich deshalb nicht für Nüsse und dgl.

@ Eva: Die KW haben wir zum Kneten von Teig angeschafft. Das war ein Anlass, die 1/4 Jahrhundert alten Maschinen zu ersetzen, Der alte Mixer und der Durchlaufschnitzler sind schon weg. Die Trommelraffel ist ausgeleiert, aber der Fleischwolf funktioniert noch gut. Der Thermomix ist nicht in die engere Wahl gekommen.

lG
Robert

Vom 14.12.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

habe gestern das P-Set erhalten.Kann mich also über den Shop nicht beschweren.

LG EVA

Vom 14.12.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus Eva Lächeln

ich hab am 6ten bestellt und abends noch das geld überwiesen.
sollte also schon dort sein...
hab am 7ten angerufen und einen zusätzlichen artikel gecancelt, den ich bestellt hatte, weil nicht vorrätig.
machen am telefon nen super freundlichen eindruck.

leider ist der fleischwolf nun plötzlich nicht mehr auf ihrer seite verfügbar.
steht nichtmal auf rot, sondern ist garnicht mehr drin.
hoffentlich haben die noch einen für mich übrig ;)
mal sehn.

ansonsten war ich vergangenen samstag wieder fleissig mit plätzchen backen beschäftigt.

Plätzchen mit der KM005 - die 2te

diesmal wieder 7 sorten, aber teilweise andere.

hat jedenfalls auch wieder spass gemacht...
aber irgendwie reichts mir/uns nun mit plätzchenbacken.
2 hardcore plätzchenbacktage sind wohl genug für 1 jahr ;)

viele grüße

Fabian

Vom 15.12.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin25 Smutje

Mitglied seit 03.06.2005
341 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch!

Ich habe dei Kenwood Major - ich sage mal die große von Kenwood und bin sehr zufrieden mit ihr.
Obwohl sie mit großen Mengen Brotteig schon auch zu kämpfen hat. Aber es gibt wohl keine Maschine die es ganz locker hinbekommt ausser die Bäckermaschinen!

Gestern ist mein Pastaaufsatz - also die Rollen für Platten und der Spaghetti schneider gekommen! Habe sie trotz dass sie Weihnachtsgeschenk sind gleich an meine Kenwood gebaut und mal laufen lassen BOOOIINNNGG....
Jetzt ist es leider so, dass das Teil \"rumeiert\" - also sich immer bewegt auch ohne Teig na dann...
Wenn ich mir nun vorstelle auch noch den Teig damit auszurollen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so in Ordnung ist!?
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Hab ja schon gesucht aber leider nur ca. 3-4 Teile von den 16 gelesen und habs jetzt aufgegeben und über die Suche habe ich auch nichts darüber gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Karin

Vom 15.12.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin25 Smutje

Mitglied seit 03.06.2005
341 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach, ja, habe etwas vergessen. Es waren dann am Adapter auch noch Metallspäne zum Heulen

Gruß Karin

Vom 15.12.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Karin,

ich hab mal die Forensuche bemüht: Pastaaufsatz

Gruß
sauer

Vom 16.12.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich wollte gerade Rotkohl mit meiner Kenwood raspeln. Es sollten feine Streifen dabei herauskommen. Benutzt habe ich den Food.Prozessor und die grobe Raspelscheibe. Es sind aber eher kleine feine Stückchen.
Sollte ich die SCheibe wechseln oder doch besser das Schnitzelwerk nehmen?
Wie bekommt ihr den Rotkohl klein????

LG,
Katja

\"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"

Heinz Rühmann

\"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes.\"

Roger Caras

\"Niemand kann dafür gerügt werden, einen Hund zu besitzen. Solange er einen Hund hat, hat er auch einen Freund.\"

Will Rogers

\"\"

Vom 16.12.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Katja,

für Rot-und Weißkohl nehme ich die Brotmaschine.
Geht wesentlich schneller, da der Kohl nur geviertelt werden muß.

Gruß
sauer

Vom 16.12.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
@sauer: Guter Tipp! Danke, werde ich mal machen!

Nun habe ich gerade einfach die SCheibe umgedreht und siehe da es kamen Streifen heraus *ups ... *rotwerd* (Manchmal schadet überlegen auch nix *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*)

LG,
Katja

\"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"

Heinz Rühmann

\"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes.\"

Roger Caras

\"Niemand kann dafür gerügt werden, einen Hund zu besitzen. Solange er einen Hund hat, hat er auch einen Freund.\"

Will Rogers

\"\"

Vom 17.12.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piruleta Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich habe vor kurzem in einem Geschäft in München die Trommelraffel A948 (Kennzeichen: A948PK055/W, AWAT948002) für unseren Kenwood KM005 gekauft.

Auf der Kenwood Homepage steht, dass die Trommelraffel A948A (oder AT948A?) heißt und nicht A948.
Gibt es da einen Unterschied, d.h. habe ich bei dem Modell A948 das neueste Modell gekauft oder ist das ein Auslaufmodell?

Sie hat 4 Trommeln + Raspeltrommel und die Verpackung sieht alt aus (blau mit altem photo).

Die Trommelraffel war nicht in Plastik verpackt und hatte am Alugußgehäuse offensichtliche Bearbeitungsspuren (von einer groben Gußnachbearbeitung?). Jedenfalls war die Oberfläche im Schachtbereich alles andere als glatt und keinesfalls vergleichbar mit einer guten, geschliffenen Oberfläche. Vom Putzlappen zieht diese Oberfläche darum auch Fäden aus dem Gewebe. Verkauft Kenwood das tatsächlich so oder ist das ein Fehlerstück?
Danke für eure Antworten

Vom 17.12.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piruleta Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich habe das Photo der Trommelraffel (mit Bearbeitungsspuren) in mein Fotoalbum hochgeladen.

Vom 17.12.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo piruleta,

Ich weiss nicht welches Modell ich habe,aber richtig glatt geschliffen ist sie auch nicht.Meine ist allerdings so ca.4 Jahre alt.Es bleibt aber definitiv nichts hängen.
Bei meiner waren 4 Trommeln dabei:2 zum hobeln und 2 zum raspeln.

Vielleicht liegt der Unterschied im Zubehör?Wir hatten ja letztens schon mal so eine Frage zur Modellbezeichnung bei dem Eisbereiter.

Ich denke wenn sie ein richtig neues Modell rausbringen machen sie es wie mit dem Fleischwolf:Der ist ja jetzt aus Edelstahl.

Irgendwie ist bei kenwood in letzter zeit eine dermassene Innovationswut ausgebrochen,dass man wirklich Probleme hat durchzublicken.Nicht sehr kundenfreundlich wie ich finde.

bei der allerneusten Maschine prospero gibt es auch verschiedene Modellbezeichnungen für zwei Geräte die sich nur durch das zubehör unterscheiden. na dann...

Seit de Longhi mit im Boot ist,ist es noch chaotischer geworden-italienisch eben Na!

LG EVA

Vom 17.12.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Ich würde umtauschen,da ich denke dass das Alu eloxiert ist und wenn Du selbst versuchst es glattzuschleifen ist die Eloxierung hin.

LG EVA

Vom 20.12.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Eva Lächeln

der fleischwolf ist immernoch nicht da...
erst hiess es, es wurde einer reserviert, und er ist trotz dem verschwinden aus dem onlineshop vorrätig...
pustekuchen.
seit gestern hab ich traurige gewissheit.
bei megadeal111 gibt es keine fleischwolfs mehr, und es ist auch nicht bekannt, ob und wann wieder welche kommen traurig

ich hab jetz bei elektro-plus.de alias teamtrader.de bestellt.
bei denen hatte ich damals die KM005 schon über ebay gekauft.

hab mir dort als trost nun ausser dem fleischwolf AT950 noch die AT960 zitruspresse bestellt ;)
für 34 eur relativ teuer... der fleischwolf mit seinen 59 eur auch nicht grade das billigste vom billigen...
jedenfalls muss ich keine versandkosten zahlen Lächeln also doch wieder ein preisvorteil gegenüber den mitanbietern.
weiss nun leider nicht, obs daran liegt, dass ich bei denen damals die maschine gekauft hab, oder ob die da generell kostenlosen versand machen beim zubehör...

jedenfalls war ich mit denen damals recht zufrieden, und denke, dass es diesmal auch hinhaun wird.

bei megadeal111 gabs halt komplikationen wegen dem weihnachtstrouble... irgendwie muss da mein vorgang verwurstelt worden sein.
schade.
sonst wäre ich wohl schon seit ner knappen woche am wolfen ;)

viele grüße

Fabian

Vom 20.12.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

ist wirklich schade-zumal ich einen Testkauf gemacht hatte Na!.Ich vermute auch es liegt an Weihnachten.Mein P-Set wird wohl auch weniger verlangt als der Fleischwolf.

Ich denke auch dass die Firma versandkostenfrei sendet weil Du die Maschine von denen hast.Ist ja nett.Die Maschinen sind da auch wirklich preiswert.Die Zubehörpreise habe ich im Moment nicht im Kopf,weiss aber dass ich für die Chef-Schüssel 29 Euro bezahlt habe statt 59,- was die aufrufen.
Ich denke man muss für jedes Teil neu recherchieren.

Zumindestens kommst Du auf diesem Weg auch noch an die Zitruspresse LächelnTrost muss sein!Habe auch diverse \"Trostkäufe\" in der Küche stehen Lachen

Hoffentlich geht es jetzt ganz schnell!

LG EVA

Vom 21.12.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo zusammen

War nun längere Zeit wegen Krankheit meines PCs nicht hier Na! und fiel gerade aus allen Wolken als ich eure vielen Beiträge sah Lachen

Ich hatte vor Kurzem ein riesen Problem mit meinem FP. Beim Raspeln von rohen Kartoffeln für Kartoffelpuffer drehte sich auf einmal die Scheibe nicht mehr. Nach dem Öffnen musste ich feststellen, dass das weiße Plastikteil in der Mitte des FP zerfressen war Welt zusammengebrochen..............ich dachte mich laust ein Affe \"\"
Die nette Dame vom Kenwoodkundendienst machte mich darauf aufmerksam, dass der FP beim Raspeln oder schneiden nicht zu voll werden darf........................Also den FP lieber ÖFTER mal zwischendurch leeren.

@Fabian
Die Zitruspresse hab ich zur Zeit wieder täglich in Betrieb. Jeden Morgen gibt es ein Glas frisch gepressten Orangensaft.

@schleifhexe
Für Rot- und Weißkohlgemüse nehm ich die Trommelraffel mit der groberen Schneidetrommel und für Rot- und Weißkohlrohkost die feinere Schneidetrommel.

@jauchzerle
Den Tip mit den eisgekühlten Knethaken find ich echt klasse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und auch das Feinmahlen von Hartweizengries im Blender ist eine gute Idee.
In einer Kochsendung hab ich auch gesehen wie jemand Gewürze mit dem Kenwoodblender gemahlen hat. Hab ich mir auch gleich in meinen Hirnwindungen abgespeichert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Butter und Zucker rühr ich mit dem K Rührer zu einer gaaaaanz tollen schaumigen Masse. Man braucht da echt nicht den Schneebesen dazu. Nur hoch genug schalten und zwischendurch mal die Masse vom Schüsselrand lösen.
Ich habe dieses Jahr so locker, luftige Plätzchen wie noch nie. Lachen

LG akina

Vom 21.12.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo akina,

das Plastikteil scheint eine Schwachstelle beim FP zu sein.
Meinen mußte ich auch reklamiert und der war definitiv nicht zu voll.

Gruß
sauer

Vom 21.12.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

das müssen aber viele Gewürze gewesen sein.Kann mir auch nicht vorstellen dass das funktioniert wenn sehr fetthaltige dabei sind.Dann hat man unten einen Klumpen und das Messer dreht durch.
Dafür gibt es doch einen extra Gewürzhacker na dann...

LG EVA

Vom 22.12.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo akina,

ich hab schon befürchtet, dass du ein besseres Kochforum gefunden hast und uns nicht mehr magst Na!

Das Plastikteil hat 2 Schwachstellen: Unten beim Anschluss an die Maschine und oben bei der Kraftübertragung auf den 6-kant Stahl. Wenn bei der Herstellung die Temperatur nicht stimmt, fehlt es an Belastbarkeit. So ein Teil sollte aus Metall sein, aber das wäre teuer.
Bosch hat offensichtlich mehr in die Festigkeitsberechnung und Wertanalyse investiert. Die Scheiben sind einfacher herzustellen, kosten nur halb soviel und der Plastikmitnehmer wird weniger belastet. Da sollte Kenwood abschauen. (das hab ich für die KW-Leute geschrieben, die vielleicht hier reinschauen).

Meinen FP habe ich kontrolliert: Er zeigt keine Schäden. Kartoffel reibe ich, bis sie die Scheibe im FP erreichen. Die Menge reicht für eine grosse Pfanne Kartoffelpuffer.

lG
Robert

Vom 22.12.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

@Robert, aber natürlich mag ich euch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen............schließlich sind wir doch eine Familie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei diesem Plastikteil muss ich dir absolut recht geben, wenn das aus Metall wäre könnte so was nicht passieren.
Und soooo viel teurer kann das doch auch nicht sein. Die Verärgerung der Kunden und Garantieleistungen gehen ja auch ins Geld.
Ich war mir eigentlich auch sicher, immer rechtzeitig den FP geleert zu haben, aber irgend einen Grund muss es für den Schaden ja wohl geben.
Mach jetzt gleich einen Kartoffelauflauf und werd mal sehen wie mein Neuer funktioniert.

@Eva
Ja, das war schon eine ganz schöne Menge an Gewürzen. Aber da wurde wirklich vom Sternanis übers Lorbeerblatt alles reingeworfen.

LG akina

Vom 22.12.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

hmmm,nachdem ich das mit dem mangelhaften FP gelesen hatte habe ich mal ganz kritisch auf den Hochgeschwindigkeitsanschluss und die \"Gegenstücke\" des Blenders und der Gewürzmühle geschaut.Die sind alle aus Kunststoff(kreuzförmig) und sehen aber unauffällig aus.
Ist wohl auch eine Frage welche Art Kunststoff da verwendet wird.Es gibt auch welche die hochbelastbar sind.

Habe auch noch nie gelesen dass jemand Probleme in der Richtung mit dem Schnitzelwerk für den Hochgeschwindigkeitsanschluss gehabt hätte.

Vielleicht war sich Kenwood dieses Problemes mit dem FP auch bewusst und deshalb haben die \"New Generation\"-Modelle ihn auch nicht mehr Na!

LG EVA

Vom 22.12.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Eva

Da hast du was falsch verstanden Na! Es geht nicht um den unteren Anschluss, sondern um das Plastikteil welches im FP ist.
Beim Kartoffeln schneiden heut mittag, hat wieder alles Bestens funktioniert. Lachen

LG akina

Vom 23.12.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi akina,

schön dass es wieder funktioniert Lachen Hast Du jetzt mit KW ein Dauerabonnement verabredet? Na!-oder wie machst Du das beim nächsten mal?

LG EVA

Vom 25.12.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Kenwoodianer(innen) Lächeln

erst mal ein frohes fest!

@eva

so. mit elektro-plus.de bzw. teamtrader.de hat es geklappt ;)

am 19.12. um 14 uhr bestellt, am selben tag überwiesen.
am 20.12. um 19 uhr war bei denen geld da.
am 22.12. wäre paket mit DHL angekommen.
(war leider nicht daheim, so dass ich es dann am 23.12. bei der post abholen konnte.)

ich denke, schneller kanns per vorkasse nicht gehn.
absolut vorbildlich.

ja... bei manchen artikeln scheinen die preise bei denen wirklich nah an der UVP zu sein.
aber einige preise sind wirklich ok.
ich denke, die werden für artikel, die sie oft verkaufen wesentlich bessre preise bekommen, und für ware, die selten weggeht eher nahe der UVP liegen...

jedenfalls haben wir jetzt schon ein netz grapefruits und 2 netze blutorangen und orangen versaftet ;)

die verarbeitungsqualität und das material von der zitruspresse hat mich fast umgehaun Lächeln
so einen schönen edelstahl vom sieb und kunststoff von der schüssel hätte ich nicht erwartet.
nur der presskegel is ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
da wäre es evtl sinnvoll, wenn es noch einen 2ten gäbe, der grapefruitgeeigneter wäre...
aber auch so ok.

fleischwolf konnte ich leider noch nicht testen... macht aber qualitativ auch einen absolut super eindruck.
wenn die geschäfte wieder offen haben, werd ich mich mal an kaasknackern versuchen ;)
und wenn der metzger mir keinen darm geben will, dann kommen die halt ohne darm in die pfanne ;)
sind dann zwar keine knacker... aber trotzdem bestimmt lecker ;)

allen nochmal ein frohes fest und weiterhin viel spass mit euren kenwoods.

viele grüße

Fabian

Vom 26.12.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian.

schön dass es jetzt so flott geklappt hat.

Passt auf dass ihr vor lauter Begeisterung keine Vitaminvergiftung bekommt Na!

Das Wurstteil habe ich auch noch nicht ausprobiert.Man soll ja den Darm beim Metzger bekommen,muss ihn aber wohl noch wässern-aus bekannten Gründen...

@ all:Hat das schon mal jemand ausprobiert?Was nimmt man denn da-Schafsdarm?Und wie reinige ich den vernünftig?Stelle ich mir nicht so einfach vor.
Wenn ich Kolibakterien \"geniessen\" will fliege ich zur Hauptsaison nach Mallorca und nehme ein Schlückchen aus dem Meer... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schöne Weihnachten! LG EVA

Vom 27.12.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo liebe Kenwood Freunde,

seit Weihnachten darf ich mich jetzt auch offiziell dazu zählen, durfte mein Maschinchen aber schon seit Anfang Dezember in Betrieb nehmen. Ich habe zwar eine kleinere Maschine als die meisten von euch. Sie nennnt sich KM 310001, also eine 310er aber mit allen Anschlüssen wie die KM001 und mit 700 Watt, aber sie funzt trotzdem bestens und ich finde die 700 Watt absolut ausreichend.

Es gibt inzwischen kaum ein Tag, an dem sie nicht in Betrieb ist. Gerade jetzt die letzten 3 Tage von Eiweiß- und Sahneschlagen über Bortteig, Nudelteig und Hack kneten. Hartweißzengrieß im Blender zerkleinern. Milchmixgetränke mixen u.s.w. Und ich habe noch gar nicht die Zusatzaufsätze wie Zitruspresse, Foodprozessor und Schnitzelwerk da (sind aber schon bestellt Lachen)

Die Maschine war mehr ein Spontankauf aber ich will sie auf gar keinen Fall mehr missen. Ich habe zwar noch nicht alle anderen 15 Freds durch, erst die Hälfte, aber ich habe schon viele Tips in den anderen erhalten.

Mit dem Hefeteig hatte ich bis jetzt noch keine Probleme wegen hochklettern gehabt aber die kleinste Menge war bis jetzt auch mit 500 g Mehl. Meine Brote habe ich bisher alle mit 1000g Mehl und Sauerteig geknetet und die Kenwood hat den Teig problemlos geschafft.

Hätte nie gedacht, dass frau sich über ein Haushaltsgerät zu Weihnachten so freuen kann (wollte ich aber auch selber haben) Na! und mein mann wundert sich schon, dass ich kaum noch aus der Küche rauszubekommen bin, weil ich in den letzten Wochen alles mögliche ausprobiere.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein neues, glückliches und gesundes Jahr

Herzliche Grüße
Katrin

Vom 28.12.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandram73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen!

Melde mich hier mal zu Wort, weil ich mir auch gerne eine Kenwood Küchenmaschine zulegen möchte (hat zu Weihnachten Geldgeschenke gegeben Na!

Vorab möchte ich mich gleich dafür entschuldigen, wenn ich hier eine Frage stelle, die sicherlich schon xmal gestellt und auch beantwortet wurde - habe aber jetzt schon so viele Threads hier gelesen und einfach den Überblick leicht verloren Was denn nun?

Nach meiner bisheriger Recherche und Überlegungen kam ich mittlerweile zu dem Entschluss, dass es wohl die KM001 oder die KMC550 werden soll, doch leider ist mir nicht ganz klar, was genau der Unterschied zwischen beiden ist, dabei geht es mir nicht um die reine Auflistung der technischen Daten, sondern vielmehr darum, welche praktischen Auswirkungen diese Unterschiede haben.

Die KMC550 gibt\'s glaub ich noch nicht so lange, ist die daher eher als eine Weiterentwicklung oder eher als ein vielleicht \"abgespecktes\" Modell zusehen (wg. geringerer Watt-Zahl - macht sich das in der Praxis bemerkbar)?

Als einen - vielleicht untergeordneten - Nachteil, sehe ich dass es nur bei einem Modell eine Schüssel mit Griffen gibt ...

Bin mal gespannt auf eure Tipps und Ratschläge, vielen Dank dafür schonmal Lachen

Sandra

Vom 28.12.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Sandra,

die unterschiedliche Wattzahl kannst Du vernachlässigen.Meine alte 416 hat 750W,die völlig ausreichen.

Abgesehen von der Schüssel mit Griffen und dem Edelstahl-Patisserie-Set der 001 im Gegensatz zur 550(Schüssel ohne Griffe P-Set kein Edelstahl) hat die 001 einen Anschluss mehr(deshalb auch die höhere Wattzahl).Praktisch heisst das:Wenn Du einen Foodprozessor als Zubehör haben möchtest,dann bleibt Dir nur die 001.

Mir ist übrigens die Schüssel ohne Griffe lieber(ich habe beide) da sie besser in die Spüma zu stellen ist.

Da ich einen Foodprozessor separat habe,den ich kaum nutze und nichts von Raspel-/Hobelgeräten halte die mit Scheiben arbeiten,würde ich mir ,sollte meine mal den Geist aufgeben,die 550 kaufen.Ich sehe sie nicht als abgespecktes Modell ,da gibt es ja noch eine andere mit weniger Watt.Ausserdem ist sie leiser wegen der geringeren Wattzahl.

Um die Verwirrung komplett zu machen:Mittlerweile gibt es eine ganz neue,genannt \"Prospero\",auch in verschiedenen Ausführungen.

LG EVA

Vom 28.12.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Sandra

Noch eine Ergänzung zu @EVA Na!.........den dritten Anschluss für den FP braucht man auch für die Zitruspresse. Solltest du also gerne Orangensaft trinken, musst du das in deine Überlegungen mit einbeziehen.

LG akina

Vom 28.12.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003

Sandra hier noch ein Link, da kannst du dir die 001 und auch die von @EVA genannte Prospero anschauen. Wenn du rechts auf Bedienungsanleitung klickst, kannst du die Maschinen schön vergleichen.

KLICK HIER

LG akina

Vom 28.12.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julischnecke Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Kennwood-Fans,

nachdem ich hier in letzter Zeit fleißig mitgelesen und gelernt habe (Danke!), wollte ich mich hier ein bißchen freuen: Ich habe nämlich heute meine neue Küchenmaschine, die Kennwood Prospero 264 bekommen und ich bin jetzt schon restlos begeistert!!!!!!!!!!!!! Super Verarbeitung, alle wichtigen Zubehörteile inclusive, Plan.antrieb, nicht zu groß oder schwer - genau richtig für unseren 5-Personen-Haushalt. Und das freut meinen Mann ganz besonders - sie ist absolut preiswert, im Vergleich zu den großen Maschinen (der Geldbeutel ist nach Weihnachten einfach schon sehr strapaziert gewesen... jetzt hätte ich gerne einen Smilie eingefügt, weiß aber leider nicht wie....).

Also ich bin richtig glücklich und kann nun noch besser verstehen, wieso Ihr schon bei Teil 16 angelangt seid!

Herzliche Grüsse und Gute Nacht!

Julischnecke

PS: Ich glaube gleich morgen früh muß ich einen Kuchen backen ... und vielleicht auch noch ein Brot ... und Rotkrautsalat wäre auch mal wieder lecker ...................

Vom 29.12.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.06.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo nochmal!

Vielen Dank Eva und akina für eure schnelle Antworten, die mir dann doch halfen die Entscheidung zugunsten der 001 zu fällen Lachen Habe gestern fast den ganzen Tag damit verbracht mir weitere Infos einzuholen, Preise zu vergleichen und habe sie soeben bestellt im Set mit der Zitruspresse (hab ne ganze Kiste Orangen im Keller stehen, die darauf warten ausgepresst zu werden Na! ) für 319,99€ plus 6,99€ Versand und denke aufgrund dieses Angebotes meine Entscheidung auch nicht zu bereuen ...

Also vielen Dank nochmal und werde dann wohl auch ab und an von meinen Erfahrungen hier berichten!

Guten Rutsch an alle und viele Grüße, Sandra

Vom 29.12.2006 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Sandra,

schön dass Du das richtige gefunden hast.Viel Spaß damit! Lachen

Nur der Vollständigkeit halber:Für die 550 gibt es natürlich auch eine Zitruspresse welche an den Blender/Mixeranschluss kommt.Die habe ich mir gerade für meine 416 bestellt,da ich sie für besser halte als diejenige die zur 416 gehört. Lächeln
Also ist aufpassen beim Zitruspressenkauf angesagt:Es gibt 3 verschiedene Modelle für 3 verschiedene Anschlüsse.

LG EVA

Vom 29.12.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.06.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Eva,

keine Sorge, die Sache mit der Zitruspresse war nicht ausschlaggebend Na! , wusste, dass es für verschiedene Anschlüsse welche gibt.

Wie gesagt, zum Einen fand ich das Angebot recht günstig zum Anderen war das schon ein wichtiger Hinweis von Dir, dass das Patisserieset nur bei der 001 aus Edelstahl ist (fiel mir vorher gar nicht auf ...). Der Hinweis mit den Henkeln und der Spülmaschine fand ich zwar interessant und hat mich schon nochmal nachdenklich gemacht, nur hat für mich dann doch der Vorteil überwogen z.B. beim Umfüllen von Teig Henkel zu haben, um die Schüssel besser greifen zu können.
... und dann war da noch mein Freund, dem die 001 auch besser gefallen hat - und da der auch ab und zu backen und kochen will, war die Entscheidung dann gefällt ...

so und nun muss ich mich gedulden, bis ich mein Paket bekomme traurig

Also, schönen Tag noch, Sandra

Vom 29.12.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hello Sandra,
willkommen im Club der Kenwoodbegeisterten. Nun bin ich auch wieder im deutschen Lande und moechte meinen Kommentar loswerden. Herzlichen Glückwünsch zur KM001!!! Du kannst Dich schon mal auf dein Paket freuen!
Ich selbst bin auch im November zwischen KM001 und KMC550 geschwankt, habe aber dann die KMC550 genommen. Ausschlaggebend war das wesentlich angenehmere Laufgeräusch der KMC550. Die 800 Watt reichen für alles vollkommen aus. 1 Kg Hefeteig gehen ohne Probleme. Man merkt nicht, dass die Maschine in der Drehzahl schwankt. Sie knetet und knetet als wäre nix in der Schüssel.... Lachen
Die KM001 war mir persönlich zu laut. Vielleicht bin ich auch etwas verrueckt, aber ein leises Laufgeräusch ist mir bei Haushaltsgeräten immer sehr wichtig. Bin auch von meinen Mielegeräten sonst etwas verwöhnt....
Aber das Arbeiten mit der Maschine macht wirklich Spass. Sie ist so vielseitig, wenn nur das extrem teure Zubehör nicht wär....

@EVA: Bei Megadea......111 gibt es das Edelstahlpatisserieset fuer 29,99 füer die Major und 49,99 für die Chef !?!?!
Warum ist das für die Major billiger???? Hast Du nicht das bestellt? Bin mir nicht mehr sicher. Oder ist der Artikel falsch ausgezeichnet?

@ALL: Ich hätte noch gerne einen Fleischwolf. Hat jemand einen günstigen Tip? Der neue ist wohl komplett aus Edelstahl, oder? Ohne den Plastikeinfüllteller....
Oder verkauft jemand seinen hier?
Einen GlasMixbehälter unbenutzt habe ich auch noch anzubieten, da ich einen Kitchenaid Blender habe.
Hat jemand interesse?

Grüsse und guten Rutsch ins neue Jahr!

PS: Sollten wir mal einen 17. Teil des Mammutforums aufmachen???

Vom 30.12.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Canadian,

willkommen im regnerischen Deutschland traurig

Ich hatte mich auch über den Preisunterschied gewundert,denke nicht dass das falsch ausgezeichnet ist.Vermutlich haben sie es selbst günstiger eingekauft und geben den Vorteil weiter.Aber vielleicht ist es doch ein Druckfehler.
Die 49,99 sind ja immer noch halber LP.Das war für mich OK.Die anderen Net-Anbieter lagen deutlich darüber.

Ich habe noch den alten Fleischwolf.Der ist aus Guß mit dem wunderschönen Na! Plastikteller.

Der neue ist aus Edelstahl,ich weiss allerdings nicht ob sich das auch auf die Lochscheiben und das Messer bezieht.
Schau bei kenwoodworlod.de mal in die Gebrauchsanleitung.Wahrscheinlich kann man dort näheres erfahren.

Meine Lochscheiben müssen immer eingefettet werden damit sie nicht rosten.

Für Teil 17 ist Akina zuständig. Lachen

Auch Dir einen guten Rutsch und kopfschmerzloses Erwachen im neuen Jahr! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 30.12.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo akina,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem FP. Das Plastikteil des Messereinsatzes hat sich bei mir durchgerieben.
Hast du Ersatz bekommen?
Wollte eigentliche diese Woche zu einer Kundendienststelle fahren, doch die haben zwischen den Feiertagen zu. Ich habe die komplette Maschine mit Zubehör online gekauft und die Garanie ist noch nicht abgelaufen.

Wer hat die gleichen Erfahrungen und wie wurde der Fall geregelt?
Danke für eure Tipps.

Schöne Grüße und guten Rutsch
seestern

Vom 30.12.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo seestern,

mein FP [ebenfalls online gekauft + Garantie] wurde anstandslos umgetauscht.
Kundendienststellen in Deiner näheren Umgebung stehen ja in den Unterlagen.
Einfach unfrei hinschicken, ggf. vorher anrufen wg. Rücksendeaufkleber.

Gruß
sauer

Vom 30.12.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo seestern

Wenn du eine Kundendienststelle in deiner Nähe hast, würde ich dort anrufen und dann hinfahren. So hast du dir das lästige Verpacken gespart und du bekommst das Teil vielleicht sofort ausgetauscht.

Ich kenne die Kundendienstmitarbeiter nur als sehr kulant und freundlich.

Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

\"\"

LG akina

Vom 30.12.2006 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Auch bei mir hatte der FP nach kürzester Zeit seinen \"Geist\" aufgegeben...

Also hab ich das Teil unter den Arm geklemmt und bin bei uns (in der Schweiz) zum Kundendienst gefahren. Der ältere Herr hat mir den gesamten FP anstandslos ersetzt, obwohl ich ihm gebeichtet habe, dass ich Käse gerieben hätte, und sich der letzte Rest des harten Emmentalers zwischen Deckel und Scheibe eingeklemmt hätte... *ups ... *rotwerd*

Auch ich kann mich nur positiv über unsere Kundendienst-Stelle äussern!!!

Was mich allerdings bei den Zubehör-Teilen am meisten ärgert, dass man die Teile nicht in die Spülmaschine stellen darf! Ja ich weiss, man hat ja immer was zum \"von Hand abwaschen\" hat, aber ich spül halt nicht so
gerne... Na!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Neli-CH

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Start ins neue Jahr!

Vom 31.12.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich habe die Leistungsaufnahme einer Kenwood Chef 001 nachgemessen:

Energieverbrauchs-Messgerät Eumig PM-100

1,5 l Wasser mit Schneebesen höchste Stufe 330 VA
Kartoffel reiben 450 normal, (mit Gewalt max 575) VA
Leerlauf Stufe min 225 VA max 425 VA
1kg Brotbackmischung (47% Roggenmehl) kneten Stufe min: 260 bis 450 VA
Hefeteig 250g Mehl Stufe min 200 - 360 VA

Leistung in Watt = V x A x cosphi (Keine Angabe von Kenwood, ca 0,8 bis 1)

lG
Robert

Vom 31.12.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Robert,

was willst Du uns jetzt damit sagen? na dann...

LG EVA

Vom 31.12.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Eva

für die KW 001 und vergleichbare Maschinen wären selbst 600W schon überdimensioniert. Alles darüber ist ein Marketing - Argument ohne praktische Bedeutung.

lG
Robert

Vom 31.12.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canadian Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Robert,
ich bin schwer begeister von Deiner obigen Aussage BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Habe aber auch so ein Gerät irgendwo im Keller. Muss ich auch mal probieren.
Aber die 1000 Watt waren mir schon immer klar, dass es ein Marketing Gag ist. Die 800 Watt der KMC 550 sind schon mehr als ausreichend!
Happy New Years Eve!
Bis nächstes Jahr!

Vom 01.01.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

das ist doch genau das was ich hier schon mehrfach geschrieben hatte:Die Wattzahl wird ,ähnlich wie die Pixel bei Digikameras,als Marketingargument missbraucht.
Meine 416 hat 750W die mehr als ausreichend sind.
Die neueren Maschinen haben ja auch wieder weniger Watt und der FP wurde wegrationalisiert.Der ist von der Konstruktion her bekanntlich nicht so gut.
Allerdings trifft das auch auf die Saftzentrifuge zu,und die gibt es schon ewig.Da müsste Kenwood nachbessern.Das Ding ist Schrott!Sie geht zwar nicht kaputt wie der FP ist aber praktisch kaum zu nutzen.

LG EVA

Vom 02.01.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus liebe Gemeinde und ein gutes 2007 Lächeln

@canadian
danke für den hinweis mit dem patisserieset für die major! Lächeln
hab ich mir gleich für 30 eur bestellt. hammerpreis.
bei den andren, die meist immer am günstigsten sind, liegen die preislich ja um 90-100 eur Lächeln UVP wäre 130 eur
ich hoffe, dass ich es - falls es ein fehler ist - trotzdem für den 30 eur preis bekomme...

und damit sich die bestellung lohnt, und weil mir das 2te patisserieset eigentlich ohne 2te schüssel garnix bringt, hab ich noch den eisbereiter für 50 eur dazubestellt. UVP 70 eur.
darin ist soweit ich das gesehn hab, eine kenlyte schüssel mit griffen. die würde bei der konkurrenz allein schon 26 eur kosten. UVP 35eur
also dürft ich mit dem eisbereiter nicht schlecht fahren...
1)
das 2te patisserieset, das ich eigentlich nicht brauche, bekommt eine daseinsberechtigung
2)
hardcore-plätzchenbackaktionen (siehe oben ;) ) werden entspannter.
3)
im sommer gibts lecker eis ;)

ich könnt mir vorstellen, dass dem hefeteig die kenlyteschüssel besser gefallen könnte...
die edelstahlschüssel ist immer eiskalt...

FRAGE:
kann jemand bestätigen, dass die eisbereiter-schüssel die gleiche ist, wie die \"normale\" kenlyte-schüssel?
(irgendwo in den 16 threads stand da mal ein kommentar dazu... aber falls wer gleich die antwort parat hätte, wärs natürlich einfacher ;) )

zum thema fleischwolf:
@canadian
erst hab ich ihn für 49,99 eur bei megadeal bestellt gehabt... aber leider war er dann aus.
siehe beitrag oben irgendwo.
bei teamtrader aka elektro-plus.de war er bisschen teurer, aber da wurde er super schnell geliefert, und weil ich bei denen damals meine km005 bestellt hatte wars versandkostenfrei.

anders als bei den angaben im onlineshop handelt es sich um den AT950A.
die bezeichnung vom alten wolf kenn ich leider nicht.
hab nur das 2006er produktprogramm vor mir liegen.
jedenfalls ist bei meinem der einfülltrichterteller aus stahl.
die scheiben sind natürlich immernoch \"rostend\". also in fettpapier eingewickelt.
hab ihn leider noch nicht testen können. macht aber einen super eindruck von der verarbeitungsqualität.

freue mich immernoch über die entscheidung, die zitruspresse AT960 gekauft zu haben.
jetzt hab ich endlich einen grund, immer frischen saft machen zu müssen, damit sich die anschaffung lohnt.
ansonsten würde die faulheit siegen, und man würde sich fertigen kaufen...

über die letzten tage hab ich mit meiner kenwood wieder ein paar kleinigkeiten gemacht:

schnitzelwerk, grobe schneidscheibe:
eine schüssel kartoffeln als dicke scheiben geschnitten und mit öl bepinselt und mit hähnchengewürzsalz im backofen bei 200 grad oberunterhitze ca. 30 min rausgebacken.
der trick beim schnitzelwerk scheint wirklich zu sein, dass man nach jeder kartoffel immer ausschaltet. hatte SEHR WENIG verschnitt.

blender:
hab mir reiberdatschi (reibekuchen, kartoffelpuffer, ...) gemacht. kartoffeln geschält und geviertelt in den blender, zwiebeln genauso, ei dazu, würzen. bissl mehl dazu.
erst ging so gut wie garnix. war richtig enttäuscht.
die kartoffeln waren unten brei und oben ganz. haben sich verkeilt. nix ging mehr.
lösung: das ei früher rein kippen, damit bessere matsch-zirkulation. dann hat er die kartoffeln besser runtersaugen können und zermatschen.

K-rührer:
spätzle Lächeln
war meine spätzlepremiere in der kenwood. normal hab ich die immer von hand oder mit dem handrührer gemacht.
diesmal mit dem k-rührer. genial!
3 eier, 375g mehl, bissl salz. milch reinkippen, bis gewünschte konsistenz erreicht.
der teig war supergleichmäßig und richtig schmierig klebrig.
perfekt für den spätzlehobel.
spätzle direkt ins kochende salzwasser. danach in eiskaltes wasser werfen und dann abseihen.
ergebnis waren superleckere knackige spätzle.

ich kann nur empfehlen, die kenwood immer auf dem tisch stehen zu haben.
so wird man besser inspiriert und verwendet sie viel öfter ;)

viele grüße und weiterhin viel spass Lächeln

Fabian

Vom 02.01.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

freut mich zu hören(lesen Na!) dass Du zufrieden bist.

Die Plastikschüssel des Eisbereiters ist die Gleiche.Du wirst in Ohnmacht fallen wenn Du sie siehst.Dafür 35,- aufzurufen grenzt an Frechheit.

Reibekuchen aus dem Blender,auf die Idee wäre ich nicht gekommen.Wird das dann nicht zu fein?Ich mache das mit der Trommelraffel,aber Dein Scheibenteil hat doch auch eine Raspelscheibe. na dann...

LG EVA

Vom 02.01.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus Eva Lächeln

dann bin ich mal gespannt auf die kenlyte schüssel.
wird bei mir wohl hauptsächlich für hefeteig verwendung finden.
vielleicht wird der dann noch besser (obwohl er ja so schon perfekt ist )

für reiberdatschi gibts wohl verschiedene ansätze...
die variante, die ich gemacht habe muss fein gerieben, also brei sein.
ohne biss, ohne garnix.
beim rausbraten werden die aber schön knusprig und wirklich gut.

die reibekuchen nach deiner variante gehen wohl eher richtung rösti.
da würde man wohl noch mehr struktur merken beim kauen ;)

ich wollte die tatsächlich erst mit dem schnitzelwerk machen...
dafür hab ich ja die eine scheibe mit den \"kronen\" (keine ahnung wie man das nennt... sieht halt aus wie kleine königskronen :D ) wo dann auch ganz feines zeig rauskommen sollte.
alternativ hätt ich vielleicht die feine reibe genommen (die auf der rückseite der feinen scheiben-schneide-scheibe )

hab dann mit meiner mama telefoniert, und die hat gesagt, dass die damals die reiberdatschi immer im blender gemacht hat...
hab die idee intressant gefunden und es gleich mal ausprobiert ;)
wäre selber wohl auch nie auf die idee gekommen.

aber zum saubermachen kann ich mich nicht entscheiden, was einfacher ist...
blender einfach danach spüli-wasser rein und daraus nen shake zubereiten ;)
schnitzelwerk nen korken rein und mit der spülbürste durchspülen...
beides geht recht flott... wobei vielleicht der blender im vorteil ist.

ich denke, im schnitzelwerk bringt es nur vorteile, wenn man RIESIGE mengen macht, und die dann in der schüssel mit dem k-rührer mischt.
für kleine mengen müsste man zum mischen ja dann von hand machen und wieder andre sachen einsauen.
im blender kannst halt einfach ei und alles reinwerfen und direkt aus dem blender in die pfanne schütten/löffeln.

hmmm... wenn wir grad bei der idee sind... ich werd vielleicht mal pfannkuchen im blender machen.
müste ja auch super gehn und leicht zu reinigen sein.

gestern hab ich pfannkuchen mit dem tupper-schüttler gemacht... heute pfannkuchen mit dem handrührgerät in ner normalen rührschüssel.
also werd ich heut oder morgen wohl noch keine versuche mit dem blender und pfannkuchen unternehmen ;) sonst kommen die noch bei den ohren raus.

ich denke, man(n) muss wohl erst die flüssigen sachen reintun und dann nach und nach das mehl, bis gewünschte konsistenz erreicht.
mal sehn

jedenfalls bin ich auf den eisbereiter gespannt.
hab noch keine idee, wie genau das ding konstruiert ist...
wenn er so konstuiert ist, wie ich denke, dann könnte man da ja selber \"kühlakku\" bauen aus normalem wasser (evtl + salz)
hintergrund: wenn ich 2 eissorten will, dann müsste ich mit einem akku ja viele stunden warten, bis der wieder durchgefrohren is...

@eva
da du ja mehr schüsseln hast... welche bevorzugst du für was?
kenlyte für hefeteig wegen wärme? (wie ist da die stabilität der schüssel? )
stahl für schwerste teige und eischnee (wegen kälte) ?
sonstige erfahrungen?

viele grüße

Fabian

Vom 02.01.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo KW Freunde,

ich reihe mich schonmal bei euch ein. Denn ich habe mir soeben, nach langem lesen und abwägen, die KM005 bestellt.

Meine Hauptnutzung wird der Brot- und Hefeteig sein. Ich schaue aber auch schon nach den tollen Zubehörteilen. Da hab ich den Fleischwolf ebenfalls schon bestellt und tendiere noch zum Schnitzelwerk und der \"Pasta fresca\".

Hoffentlich wird bald geliefert, dann kann ich hier auch mal aus Erfahrung berichten und nicht nur lesen.

LG Weizenfreund

Vom 03.01.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@weizenfreund
gute entscheidung!

bin begeistert vom fleischwolf.
hab gestern rindersuppenfleisch (war grad nix andres da Na! ) durchgejagt.
wunderbar.

bilder siehe meine kleine kenwoodfotoseite *klick*

zutaten waren:
500g rindersuppenfleisch
zwiebel
verschnittreste von kartoffeln (aus schnitzelwerk, siehe foto von den pommes-chips-scheiben...)
alte semmel
2 eier
majoran, salz, pfeffer, paprikapulver, löffel mittelscharfer senf
semmelbrösel

kartoffelreste, fleisch, zwiebel, semmel gewolft (mittlere scheibe), alles direkt in die große rührschüssel.
andre zutaten (ausser semmelbrösel) dazu, mit k-rührer verrühren und je nach bedarf semmelbrösel dazu.
(knethaken kann man für diesen zweck vergessen. geht nicht gscheit)

gab nen schönen fleischteig.
den hab ich dann auf den metallteller/trichter rauf und durch den kleinen wurstfüller durchgejagt.
gab lustige dünne würstl. danach noch den dicken wurstfüller probiert.
siehe fotos.
die würstl wurden in die hand gepresst und dann direkt in die heisse pfanne gelegt.

war echt lecker. (ok... für meinen geschmack hätte es die vegetarischen verunreinigungen ausser der zwiebel im würstl ned gebraucht... aber mei frau mag sowas...)

als beilage gabs lecker kartoffelscheibenchipspommes aus dem schnitzelwerk a998a.
gabs diese woche schon 2 mal Na!

kartoffeln schälen und durchs schnitzelwerk mit der groben schneidscheibe.
mit hähnchengewürzsalz und gebrauchtem frittieröl (am besten eins, wo schon mal zwiebeln drin waren Na! ) bepinseln und bei oberunterhitze 200grad mitten rein in den ofen. ca 30 min.
an denen könnt ich mich dumm und dappig essen :@)

@weizenfreund
siehe kartoffelscheiben Na! kann daher das schnitzelwerk sehr empfehlen.
es hat ein paar eigenheiten... aber jetzt komm ich super damit klar.
reinigung am besten gleich nach der benutzung mit kaltem fliessendem wasser und spülbürste.
in motorloch oben einfach nen korken rein, dann sauft nix ab.

pasta fresca ist dieser überteuerte nudel-extrusions-fleischwolf...
hab schon einiges hier im forum gelesen, dass man nudeln auch mit dem wolf auspressen kann.
evtl dürfte sich mit ein wenig handwerklichem geschick auch eine nudelrauspressform für den wolf basteln lassen...
damit wäre natürlich der überteuerte a910 überflüssig.

mir reichen vorerst diese spaghetti und die bandnudeln aus der handbetriebenen imperia kurbelmaschine.

weiterhin bin ich seit kurzem fan der at960 zitruspresse.
kleines bisschen anstrengend, aber macht spass.
hab damit gestern wieder ca 1 liter grapefruit-orangen-saft gepresst.

bisher war ich kein wirklicher freund des blenders at338, aber freunde mich mit ihm grade an.
siehe beitrag oben... kartoffelpuffer sind damit gut möglich. reinigung einfach (\"spülmittel-shake\" ...)
wenn ich wieder pfannkuchen vertragen kann, dann probier ich die mal drinnen.
auch hab ich mir selbstgemachte mayonnaise aus dem blender schon fest vorgenommen.

so... soweit meine erfahrungen von gestern Na!
weitere bilder werden auf meiner kleine kenwoodfotoseite folgen.

viele grüße und weiterhin viel spass mit euren kenwoods Lächeln

Fabian

Vom 03.01.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

habe nie Hefeteig in der Kenlyteschüssel gemacht,weil ich 2 Edelstahlschüsseln habe.Ich sehe da auch keinen Vorteil.Edelstahl fühlt sich zwar kälter an(wegen der besseren Leitfähigkeit),hat aber natürlich die gleiche Temperatur wie Kunststoff nämlich die Umgebungstemperatur.
Man könnte sagen dass ein mit warmen Wasser hergestellter Hefeteig in einer Plastikschüssel nicht so schnell auf die Umgebungstemperatur \"abkühlt\" wie in einer aus Edelstahl.Aber das spielt keine Rolle im Gegenteil:Der Teig muss ja eine Weile an einem warmen Ort ruhen.Ich stelle ihn immer in die Nähe der Heizung.Dafür wiederum ist eine Edelstahlschüssel wegen ihrer Leitfähigkeit besser.Da würde ich mir keinen Kopf machen. Lachen
Auch beim Eiweiß ist es ziemlich egal.Übrigens:Eiweiß mit Zimmertemperatur kann man besser/steifer schlagen Lachen

Die Plastikschüssel nehme ich nur für das Eisgerät.Ich fürchte wenn Du einen zweiten Akku willst musst Du ihn zusätzlich bestellen.Der Akku ist eine kleine Schüssel die in/auf die Kenlyte gesetzt wird.Das ginge auch mit der Edelstahlschüssel,nur E.leitet ja gut wie ich oben bemerkte Na!
Also,diese kleine Akkuschüssel ist doppelwandig.Aussen aus Kunststoff innen aus Aluminium.Dazwischen befindet sich eine Kühlflüssigkeit.Das kann man wohl kaum selbst nachbauen.Ich musste vorher sogar ausmessen ob dieser Akku wegen seiner Höhe überhaupt in mein Eisfach des Kühlschrankes passt.Gottsei Dank auf den Millimeter.

Werde aber die Tage mal Deine \"süddeutschen Reibekuchen\" Na! aus dem Blender testen.Wer weiss, vielleicht überzeugen sie mich ja als Rheinländerin... Lachen

LG EVA

Vom 03.01.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

nochmals zu meinem Problem mit dem FP. Das Plastikteil des Messereinsatzes ist ganz abgeschabt und und löst sich auf.

Nach eueren Berichten bin ich heute frohen Mutes zum offiziellen Kundendienstservice.
Nach einigem hin und her meinte der Angestellte er könne mir das Messer (nicht den ganzen Foodprozessor) austauschen. Dies müsse er aber erst bestellen und das dauert dann so mindestens 2 Wochen. Woran die Beschädigung liegt habe er auch keine Ahnung.
Auf meine Nachfrage wegen der Garantie meinte er dann noch, dass die Garantie auf das Messer sich deswegen nicht verlängert.
Soviel kann ich in meinen verbleibenden 5 Wochen Garantiezeit gar nicht reiben und schneiden um es zu testen.

Wie war das bei euch - was wurde ausgetauscht? Woran kann es liegen?
Kann das daran liegen dass ich im FP Parmesan \"reibe\"? Ich benutze das Messer wirklich nur sehr selten.

Was verwendet Ihr so zum reiben von Parmesan? Trommelraffel oder Gewürzmühle? Ich habe mir doch tatsächlich überlegt ein neues Zubehörteil anzuschaffen, aber jetzt bin ich doch etwas frustriert. Ich meine so ein FP kostet ja schließlich ca. 80,00€ da muß er doch was aushalten!!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit gutem Rat weiterhelfen könnt.

Vielen Danke und schöne Grüße
see-stern

Vom 03.01.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Halo see-stern

Ist bei dir \"nur\" das Messer beschädigt oder auch das Innenteil des FP......... wo das Messer draufsitzt?

Bei mir war beides kaputt, da hat sich überhaupt nichts mehr gedreht. Ich glaube das Innenteil wurde gegen ein neues ausgetauscht,(also kein GANZ neuer FP) das Messer war neu.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, wurde mir gesagt, dass sowas passiert wenn der FP zu voll ist und man immer noch weiter reibt, raspelt oder schneidet.

Bei was für einem Kundendienst warst du denn? Hast du bei dem Händler bei dem du gekauft hast reklamiert oder bei einer Kenwoodkundendienststelle?

Parmesan reibe ich mit der feinsten Trommel in der Trommelraffel oder wenn ich nur wenig brauche mit der Hand Na!

LG akina

Vom 03.01.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo see-stern,

mein FP wurde komplett getauscht.
Da in meiner Nähe kein Kundendienst ist, mußte ich das Teil zum nächstgelegenen KD, ich glaube das war Düsseldorf, einschicke.
Keine Ahnung warum bei Dir nur das Messer ausgetauscht wird. Sparmassnahmen?BOOOIINNNGG....

Gruß
sauer

Vom 04.01.2007 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

erstmals danke für die Hinweise.
ich war bei einer von Kenwood offiziell angegeben Kundendienststelle persönlich dort und habe dem Mitarbeiter den Behälter mit Messereinsatz vorgelegt.

Am Behälter merkt man nichts, aber das Plastikteil an dem die Messer sind, ist von innen her ganz abgerieben und es hat sich schon ein Loch gebildet. Zu voll das kann jetzt bei mir nicht gewesen sein. Ich habe nie viel drin.
Mein Mann meinte, dass der Parmesan dafür zu hart ist und das Messer dadurch einseitig (da wo die Parmesanstücke gehäuft liegen) belastet und evtl. einseitig etwas schief gedrückt wird und sich dann abreibt?
Eine andere Erklärung haben wir nicht!
Wegen der Garantie bin ich noch am nachforschen aber da habe ich leider auch nicht viel Hoffnung.

Kann ich den mit der Gewürzmühle Parmesan reiben oder ist da wie beim Mixer der Messerabstand zu weit vom Boden? Was wird als nächstes angeschafft - Trommelraffel oder Gewürzmühle? Was nehmt Ihr für was?
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Schöne Grüße
see-stern

Vom 04.01.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo liebe Gemeinde Lächeln

@weizenfreund:
hab gestern extra für dich 2 verschiedene hefeteige gemacht.
siehe *** meine wachsende kenwood 005 fotoseite ***

die rötlichen sind:
1kg 405er mehl
1 tetrapack passierte tomaten
2 packerl trockenhefe
gewürze + tomatenkonzentratbrei + zucker + salz

wie immer wichtig: erst trockene sachen, dann nach und nach flüssige sachen rein (bei der rührschüssel... beim blender immer erst flüssige sachen rein! )

die semmeln sind mal wieder wunderbar geworden.
lockerluftig innen und superknackig aussen.
wichtig: vor dem backen mit \"absolutem salzwasser\" bepinseln und auch ne schale wasser in den ofen.

die weissen semmeln und baguettes auf dem foto sind ganz gewöhnliche...
1 kg 405er mehl
ca 400-500 warmes wasser (je nachdem wie es der teig grad will...)
2 packerl trockenhefe
salz + zucker

wie oben... einfach ein traum... wie immer halt Na!

hab mir heute mal ein packerl 550er mehl bei der mühle geholt.
damit müssten die baguettes noch besser werden.
laut jean pütz klappen baguettes mit nur 405er garnicht... kann ich nicht bestätigen.
aber ich glaub mich zu erinnern, dass die damals mit 550er mehl besser wurden als mit 405er.
werds die tage mal probieren und berichten Na!

@eva und andere
zum thema blender...
hab gestern drinnen pfannkuchen gemacht.
ich glaub so luftige leckere pfannkuchen hatte ich noch nie Na!
2 eier
milch nach gefühl
salz
in den blender und kurz durchmixen. dann mehl nach gefühl rein und weiter mixen.
danach evtl nochmal konsistenz mit milch anpassen.

direkt vom blender aus in die pfanne kippen und mit butter rausbraten.

ein bisschen nervt, dass der blender keinen optimalen schüttrand hat und deswegen ein bisschen sabbelt.

als soße gab es dazu eine orangenkaramelsoße, ähnlich bei crepes suzettes. siehe foto Na!
WOW!

soße:
butter in topf zerlaufen lassen, zucker draufkippen... umrühren... wenn zucker braun wird, mit frisch gepresstem orangensaft (natürlich aus der kenwood zitruspresse Na! ) ablöschen.
dabei wurde der karamel fest und pappte am boden...

hat da jemand eine bessere methode?

wir haben den topf dann vom herd genommen und erst mal unter der saftoberfläche den boden freigekratzt ...
danach wieder auf den herd und einkochen lassen.
danach wollten wir mit mehlteig die soße binden...
dabei gab es klumpen... ideen dazu?
haben es dann durch ein sieb umgeschüttet und so war es trotzdem eine super soße.
geschmacklich einfach der absolute wahnsinn!

abspülen ging auch relativ gut. wieder den üblichen spüli-shake machen und bisschen einwirken lassen.
jedes mal wenn man an der maschine vorbeiläuft mal kurz auf impuls schalten Na!

@eva

zum thema hefeteig in der metallschüssel...
wenn ich meine schüssel vor den holzofen stelle, dann reflektiert die durch die spiegelnde oberfläche einen großteil der wärmestrahlung.
die hätte ich aber gerne IN der schüssel Na!
ideal wäre wohl, die schüssel schwarz zu lackieren Lachen kommt aber wohl nicht in frage

da ich immer warmes wasser/warme passierte tomaten nehme, würde die kenlyteschüssel wohl besser isolieren.
ich werds einfach mal vergleichen.
eigentlich wäre es eh wurscht, weil ich manchmal auch diese tupper \"plopp\" schüssel zum teig gehen verwende...
damit geht er jedenfalls wesentlich besser als in der stahlschüssel.

dass man eiweiss mit zimmertemperatur besser schlagen kann, wusste ich nicht.
bei mir wird das mit dem ballonschneebesen eh dermaßen hart, dass ich mir fast garnicht vorstellen kann, dass es noch härter sein kann Na!
werde mir für den fall einen meissel bereitlegen, damit ich den beton-schnee aus der schüssel meisseln kann Na!

ok... dann warte ich wegen dem eisbereiter mal ab.
ich kenne halt verschiedene eis-akkus aus verschiedenen maschinen.
manche kühlen nur von unten... manche kühlen von unten und von der seite...
mal sehn Lächeln

ich geh mal davon aus, dass du postest, wenn du die reiberdatschi im blender probiert hast Na!
bei mir wird er jedenfalls seit dem erfolgreichen pfannkuchenexperiment von seinem schattendasein erlöst.

verdammt... irgendwie werden meine texte immer zu lang Na!

viele grüße und danke für die lesegeduld

Fabian

Vom 04.01.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mal wieder,
sorry für meine Abwesenheit - (mein Computer ist derzeit in Reparatur, und mit meinem alten, auf dem ich gerade schreibe, bin ich froh, wenn ich nicht dauernd Bluescreens bekomme)
Zu den Gewürzmühlen. Parmesan würde ich damit nicht reiben, der schmilzt bei der hohen Drehzahl. Wenn man damit Pesto macht - was gut geht, solange man ein paar Regeln beachtet, sollte der Parmesan am Ende bereits gerieben zugegeben werden. Den Messern dürfte er aber nichts ausmachen, Pfefferkörner sind härter und die sind die natürliche Beute der Gewürzmühle YES MAN Pamesan reibe ich in der Trommelraffel, zwar wird er da nicht soooo fein wie der gekaufte, aber das stört mich nicht besonders.
Also, nach dem, was ich hier so lese, bin ich jetzt total davon abgekommen, mir den Foodprozessor zu holen. Er scheint seinen bestimmungsgemäßen Einsatz selbst nicht zu vertragen. BOOOIINNNGG.... So toll ich die Kenwood-Maschine finde, das Zubehör scheint meist ne Macke zu haben. Die Trommelraffel ist in der Tat innen schlecht verarbeitet, wenn auch bei mir nicht so rauh, wie oben beschrieben. Die Gewürzmühlen sind gut, aber meiner Meinung nach zu groß, kleinere Mengen lassen sich nicht mahlen. Ich kann also nur größere Mengen Gewürze mahlen und muss diese dann lagern - so kann von frisch gemahlenen Gewürzen m. M. nach nicht mehr gesprochen werden. Außerdem macht die Größe der Gläser und der noch größere Sockel die Teile für kleinere Hände den einhändigen Gebrauch unmöglich.
Die Pastawalze ist sehr gut, aber der Adapter lässt sich nicht mehr entfernen - vorher hab ich ihn nicht montiert bekommen, jetzt bekomme ich ihn nicht mehr weg. HAR HAR HAR
Richtig gut finde ich dagegen die D-Schüssel, die liebe ich heiß und innig. Mein Hefeteig wird darin besser als in der Edelstahlschüssel. Sie isoliert einfach besser und die Stabilität der Schüssel ist einwandfrei und bisher hat sie auch von Karrotten keine Farbe angenommen. Sie ist weder labbrig, noch dünn oder sonst irgendwie minderwertig - teuer, ja. Das sind die Edelstahlteile aber auch.
Pfannkuchenteig mache ich auch im Blender, zumindest kleinere Mengen. Es stimmt, am bestern sollten erst die flüssigen Bestandteile rein, dann die Festen. Große Mengen (wir sind mindestens 5, sehr oft aber 7 Personen) mache ich hingegen lieber mit K-Rührer in der D-Schüssel, weil die Form das Ausgießen sehr erleichtert und ich somit nicht mit der Kelle hantieren muss. Das erleichtert die Sache, wenn man mit drei Pfannen gleichzeitig bäckt.
Reibekuchen/-puffer/-rösti mache ich mit Hilfe der Trommelraffel und Reiberdatschi dagegen auch im Blender. Es sind nunmal zweierlei Gerichte. Na!

@ fabio ... der Film dauert noch ... ich habe momentan keine Möglichkeit irgendwas auf meinen Server zu spielen. Die wackelnde Kenwood kommt also erst später.

Fazit:
Die Maschine würde ich mir jederzeit wiederkaufen, allerdings könnte Kenwood sein Zubehör besser durchdenken. Wenn ich eine Allroundermaschine bräuchte, wäre es (nach heutiger Beurteilung des Zubehörs) keine KW geworden.

Vom 04.01.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@see-stern: wie schon geschrieben wurde nehme auch ich für größere Mengen Parmesan die Trommelraffel.

Die Gewürzmühle ist ja auch eigentlich ein Zerhacker,funktioniert aber zur Herstellung,besonders von Gewürzpasten,sehr gut.Es gibt momentan in Deutschland kein Gerät auf dem Markt wo die Messer so angeordnet sind(Abstand Boden zu Messer).Pasten kann man auch sehr gut im Kühlschrank aufbewahren.

Für sehr kleine Mengen nehme ich klassisch den Mörser.Wenn ich nur eine Möhre hobeln will werfe ich auch nicht die Kenwood an.Ist halt immer eine Frage der Menge.

@Fabian: ich denke es ist völlig wurscht welche Schüssel Du für Deinen Hefeteig nimmst.Auch wenn Edelstahl die Wärme der Heizung abstrahlt,heizt es sich doch mehr auf als Plastik.Nur sind diese Minimalstunterschiede in meinen Augen nicht relevant.
Wie gesagt,der Akku ist eine Schüssel ,doppelwandig deren Hohlraum mit Kühlflüssigkeit gefüllt ist,folglich kommt die Kälte auch von den Seiten.
Dauert noch was mit den Reiberdatschi-werde natürlich berichten. Lachen

LG EVA

Vom 04.01.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Beim durchlesen eines anderen Threads... hat schon jemand versucht Kartoffelpü mit dem K-Rüher zu machen? Viele machen diesen ja mit dem Handrührer - den ich aber in den Keller verbannt habe.
Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es, und kühlt er sehr schnell in der Edelstahlschüssel aus?

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 04.01.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.699 Beiträge (ø4,06/Tag)
Jauuuuul -

Kartoffelpürree mit ner Maschine?

Die Konsistenz kann man wahlweise als \"kleistrig\" oder \"seifig\" bezeichnen.

**Schüttel**

Und, wie auch immer: in einer Edelstahlschüssel dürfte KaPü ganz schnell abkühlen.

Nix für ungut und

LG, Brigitte Lächeln

Vom 04.01.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Fabian,

Du machst mir ja schön den Mund wässrig. Wo ich die KW noch gar nicht habe. Deine \"Tomatenbrötchen\" sehen ja toll aus. Meinst Du mit \"Tomatenkonzentratbrei\" Tomatenmark oder?

Bei Brot / Brötchen nehm ich nie 405 Mehl immer 550er oder höher. Meine Baquette mach ich nach folgendem Rezept hier aus dem Formum: Batard - Baquette. Aber ebenfalls mit 550er Mehl. Die werden super.

Hoffentlich wird bald mein Maschinchen geliefert.

LG
Weizenfreund

Vom 04.01.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@jauchzerle
kein problem... die kenwood lauft ja (noch) nicht davon.
aber sie wackelt halt schon ganzschön rum.
wenn ich mal die cam in der nähe der küche liegen hab, mach ich mal ein vergleichsvideo Lächeln

@eva
ich werd jedenfalls dann den ultimativen plastik versus edelstahl vergleich machen und berichten Na!
gleiche bedingungen und dann schaun, was dabei rauskommt Na!
ok... laut der beschreibung wird dann der kühlakku wohl so wie bei der eismaschine von meiner mama sein.
auch ok.

@weizenfreund
mit dem tomatenkonzentratbrei meine ich diese blechtuben oder blechdosen, wo tiefrote tomatenpaste drinnen ist.
hab grad keine da, aber ich glaube da mal gelesen zu haben, dass das zeug konzentriert ist.
ist natürlich optional.
ich fands halt lustig, wasser mal durch passierte tomaten zu ersetzen.
macht sich auch gut in nudelteig Lächeln

das rezept fürs baguette aus deinem link ist für meinen geschmack ein bisschen aufwendig.
klingt aber gut.
hab bisher mit 405er super erfahrungen gemacht.
ein alternatives baguette mit weichweizengriess hat auch super funktioniert.
da wird der griess gequollen und dadurch wird das baguette wenns fertig ist super haltbar.
rezept irgendwo hier im chefkoch.
bei bedarf kann ich es mal suchen.

für mal schnell backen ist halt immernoch die variante mit trockenhefe und 405er mehl ideal Na!
alles zusammenkippen und maschinchen machen lassen.
aber wenn man um des backens willen bäckt, machts mit frischer hefe natürlich mehr spass.
und dann kann man auch das mehl aus dem 5kg 550er sack nehmen und abwiegen Na!

ja... die zeit bis zur lieferung ist schrecklich...
aber danach wird man ja super entschädigt Lächeln

viele grüße

Fabian

Vom 04.01.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

Da ihr so fleißig schreibt, öffne ich mal einen neuen Thread Lachen

Hier der Link TEIL 17

LG akina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: