Wo bekomme ich einen Hamburger-Beschwerer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Letzte Woche habe ich Alfredissimo im Fernsehen gesehen. Alfred Bioleks Gast hat Hamburger gemacht und die sahen so lecker aus, dass ich fortan daran denke musste. Gestern habe ich endlich das Rezept* nachgekocht und die Teile waren echt lecker! Aber leider waren die Hamburgerfrikadellen nicht ganz perfekt. Sie wölbten sich beim Braten leicht nach oben, zogen sich gleichsam zusammen, so dass sie am Ende bei Weitem nicht den Durchmesser des Brötchens hatten. In Imbissstuben habe ich öfter gesehen, dass die Hamburgerfrikadellen beim Braten mit Edelstahlscheiben beschwert wurden, an deren Ende sich Metallgriffe befinden. So was will ich auch! Bei Google habe ich Hamburgerbeschwerer und -gewicht in allen möglichen Varianten eingegeben, aber leider keine Bezugsquelle gefunden - nur ein abgelaufenes ebay-Angebot. Kennt jemand von Euch diese Dinger, weiß die korrekte Bezeichnung oder gar einen guten Anbieter? Schöne Grüße! Scholli2000 *Rezept ist fast etwas übertrieben: Rinderhack mit Salz und Pfeffer würzen, braten und mit den üblichen Hamburgerzutaten (Ketchup, Gurke, Tomatenscheiben, Zwiebeln usw.) in auf dem Rost getoastete Hamburgerbrötchenhälften schieben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Meine Mutter hat so was aus Plastik von Moulinex (war bei der Küchenmaschine dabei). Wenn man die Burger darin zusammengedrückt hatte, wurden sie in der Pfanne super und waren auch zum Schluss noch groß genug. Vielleicht findest du so was eher.
lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo scholli,
und wenn Du die Hamburger beim Braten mit dem Wender auf den Boden zwingst? Nur eine Idee Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo - nimm zur Not eine (volle
Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
ähmm stark zusammenziehen tut es sich doch nur, wenn die fleischquali schlecht ist & das rinder/schweineteil zuviel wasser hatte.
das aufwölben kannst ala tim melzer mit nem topf oder pfanne drauflegen verhindern |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, erstmal danke für Eure Ideen!
Das Flachhalten mit dem Wender geht mit maximal zwei Burgern. Ich hab gestern auch immer wieder gedrückt, aber es scheint nur Dauerdruck zu helfen. Konservendosen habe ich tatsächlich schon zum Flachhalten benutzt, aber das ist mir nicht stylish genug - genau wie Plastikpressen von Moulinex Inzwischen habe ich weiter gegoogelt und mit \"keep burgers flat\" endlich eine Lösung gefunden: man soll eine kleine Mulde in die Mitte des Fleisches drücken, dann soll sich nichts wölben. Aber eigentlich will ich lieber so ein Gewicht haben. Killermike, soooo stark hat es sich nun auch wieder nicht zusammengezogen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo scholli!
Mach das mit der Mulde in der Mitte des Burgers! Wenn Du naemlich so einen \"Beschwerer\" drauf legst laeuft Dir der ganze Fleischsaft raus und Du bekommst nur trockene Burger a la Schuhsohle. Ich mach meine Burger immer so, und sie werden super schoen und total flach. LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - hab so was (glaube ich jedenfalls) schon mal bei der Metro gesehen. Es gut aber auch eine Firma, die sich speziell auf die Einrichtung von Imbissbuden usw spezialisiert hat. Heissen Grillmaster oder so. Müsstest Du evt. mal googeln. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es so Dinger zB beim Fleischereinkauf gibt. Oder Du fragst einfach mal in der Pommesbude Deines Vertrauens, wo sie diesen Apparat herhaben. Evt. besorgen die Dir ja so´n Ding.
Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Gabi, Dein Standort qualifiziert Deine Antwort besonders. Ich werde es also in Zukunft so machen. Hoffentlich klappt\'s und es liegt nicht doch am schlechten Fleisch aus der Metzgerei meines Vertrauens.
Bei uns gibt\'s einen Imbiss, der früher Grillmaster hieß. Die hatten tatsächlich diese Beschwerer. Womöglich gibt es da einen Zusammenhang. Für den Fall, dass ich einmal trockene Burger essen möchte oder mit Spezialwerkzeug angeben will, werde ich die fragen. Gute Idee, Bernd! Schöne Grüße Scholli2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - Nachtrag - versuchs mal bei der Firma Spitzer-Gastro-Service in Recklinghausen. (Adresse & Telefonnummer) findest Du bei Telefonbuch.de. Ich weiss, dass die auch so eine Art Versandhandel haben. (Weiss ja nicht, wo Du herkommst)
Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
mach\' doch einfach die patties breiter und dünner.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hamburger oder Cheeseburger ???
Here we go 600 g Rinderhack Salz, Pfeffer 4 Scheiben Schmelzkäse ( makes the differece ) Essiggurken, Tomatenscheiben, Eissalat, Senf, Ketchup 4 Hamburger-Brötchen so un nu zu deinen Fleischscheiben damit fängt nämlich an ( Handmade like a Snowball ) ist hier nicht zu empfehlen ! try this ein Kunststoffrohr (8cm Durchmesser und eine Höhe von 1 cm ) Hehhhee aussem Baumarkt Die vorgehensweise Kunstoffring(rohr) auf eine beölte Unterlage (Backpapier) legen , die Hackmasse einfüllen und dann die Masse abstreifen ! Den Ring abstreifen und dann das Stück Backpapier mit dem Hamburger nehmen und den fertigen Hamburger kaltstellen (ist wichtig dann ist er von der Konsistenz her Handhabungsfreudiger ) Das Backpapier kann man vorbereiten , wenn es ein paar mehr werden sollen ! Ich kann mir schon vorstellen das es etwas Tricky ist , aber so mach ich es und bin sehr zufrieden ! Aufgrund der sorgfältigen vorarbeit haben wir einen richtigen schönen Patty der ne ordentliche gerade Oberfläche hat und einfach mit nem Wender gebändigt werden kann ! just my 2 Cents ! Gruss Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Scholli2000,
daran bin ich auch schon fast verzweifelt. Immer drücken etc. und bis die etwas braun sind die auch schon trocken und kleiner als das Brötchen. Seit ich aber mit einer Eisengußpfanne (ohne Beschichtung) arbeite geht das einfach. Die wölben sich auch, sind aber auf der Seite auch fertig, wenden, die legen sich wieder und sind kurz darauf fertig und saftig. Bei meiner \"Teflon Pfanne\" dauerte dies bis zu 15 min, jetzt 2 min je Seite, also 4 Minuten und der Nachschub funktioniert auch bei meinen 5 Kids. Voraussetzung ist natürlich auch immer gutes Fleisch, keine Wasserschwämme. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Scholli2000, ich kenne so etwas als Fleischklopfer. Schau mal unter www.intergastro.de/intergastro.aspder 5. Artikel auf der Seite. Ist aber nicht billig, wenn du gleich mehrere willst,
LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
bei dem Link kommt leider nicht die richtige Seite. Gib auf der Seite unter suchen die Bestellnr 178327 ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Danke, Regina, genau die Dinger meinte ich! ... glaube ich. Allerdings ist der Preis tatsächlich etwas hoch, um vier oder fünf zu bestellen. Da ist ein Plastikrohr aus dem Baumarkt die günstigere Alternative - wenn auch nicht so stylish. Du benutzt aber hoffentlich nicht diese grauen oder orangen Abwasserrohre, Jürgen. Da könnte lästige Fragen bei den Gästen provozieren. In jedem Fall werde ich beim nächsten Fleischklopferkauf (mein alter ist eh häßlich) Ausschau nach der Beschwererform halten. Schöne Grüße Markus (hab beim Durchsehen des Threads festgestellt, daß Ihr fast alle mit Vornamen und nicht mit dem Nick unterschreibt - find ich schön!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus, bei dem Fleischklopfer von Interg***** handelt es sich sicher um ein Profigerät- Gewicht 1000g. Mein Fleischklopfer (habe ihn gewogen
LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
diese platten,flachen Burger gibt es doch nur in den Restaurant-Ketten. Die Burger,die ich in den Staaten in normalen Restaurants gegessen habe,waren im Prinzip von der Form her wie unsere Frikadellen(3-4cm dick),nur der Durchmesser ist größer. Wie willst Du denn so ein flaches Teil medium braten?Bis es aussen,auch in der Eisenpfanne,knusprig ist,ist es innen doch schon durch. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie lieb von Dir, Regina, daß Du Dir extra die Mühe gemacht hast!
Übrigens gab\'s am Wochenende schon wieder Hamburger. Diesmal mit frisch durchgedrehtem Rindfleisch vom Metzger meines Vertrauens. Und ohne die geringsten Zusammenzieh- oder Wölbeversuche des Fleisches! Also hat Killermike wohl recht und ich werde in Zukunft keinen Beschwerer mehr benötigen; denn mein Fleisch kauf ich ganz bestimmt nicht mehr da, wo das Wasserfleisch herkam. Trotzdem werde ich weiter Ausschau nach so coolen Fleischklopfern halten. Die kannte ich bisher gar nicht. Danke Euch allen, die Ihr geholfen habt! Euer Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Markus,
solche Fleischklopfer findest Du in jedem gut sortierten Haushaltsgeschäft von den üblichen Kandidaten WMF,Küchenprofi etc. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Es gibt z. B. bei Amazon s. g. Burgerpressen, da werden die Patties schon mal schön mit in Form gebracht und auch recht stark komprimiert. Dann stapeln und zwischen jede Fleischscheibe Frischhaltefolie legen, ab in eine Gefriertüte und einfrieren. Gefroren entnehmen und grillen. So bleiben sie toll in Form.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo Eva,
>diese platten,flachen Burger gibt es doch nur in den Restaurant-Ketten. Würde ich auch sagen. >Die Burger,die ich in den Staaten in normalen Restaurants gegessen habe, >waren im Prinzip von der Form her wie unsere Frikadellen(3-4cm dick), >nur der Durchmesser ist größer. Genau - und bei privat sind die Dinger obendrein noch 3-4 cm ( 1 1/2" ) grösser im Durchmesser wie die eh schon grossen Brötchen. >Wie willst Du denn so ein flaches Teil medium braten? >Bis es aussen, auch in der Eisenpfanne, knusprig ist, ist es innen doch schon durch. Ich liebe diese Hackfleichteilchen auch, wenn sie innen noch richtig rosig-saftig sind. So mach ich die aber nur mit dem Hack von meinem Metzger. Sonst würde selbst ich dem "Braten nicht trauen". Offiziell muss so ein Hackdingsbums doch so durch wie irgend möglich sein, von wegen Hygienevorschrift etc. Ist evtl. so ein Schnellfutterketten-Patty so flach, dass einfach kein Platz für medium zwischen den Oberfächen ist? Oder ist dass nur, um die Fleischmenge gering zu halten (siehe megadünnes Riesenschnitzel bei den allfälligen Sonderangeboten der Möbelhausrestaurants). LG, Camino |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, zum Beschweren der "Bratlinge"
Meine sind immer 2-3 cm dick, wölben sich kaum und werden mit dem Wender runtergedrückt. Halt allerdings zur Folge, dass eine Seite plan ist, die andere meist leicht gewölbt. LG, Camino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@camino, reingefallen, reingefallen Guck mal aus das Datum Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warum reingefallen.
Nur weil das Datum ein paar Tage her ist? Hoffentlich ist das Hack nicht von damals ... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Arrgh! Will Edit haben!
Macht man denn heute Burger anders? Camino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Camino,
auch nach vier Jahren hat sich mein "Burgergeschmack" nicht geändert Leider auch nicht der,der Fast Food Ketten Klar,gibt es Hygienevorschriften.Aber wenn das Fleisch "frisch gehackt/gewolft" ist muss es nicht durchgebraten sein. Man kann ja auch Tartar roh bestellen. Dass man das nicht in fragwürdigen Restaurants machen sollte ist klar LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
@EVA
wenn ich mich richtig erinnere dürfen Restaurants gehacktes NICHT Medium servieren in Deutschland. Schde eigentlich. Ich mag meine Burger Medium Aber deshalb mach ich sie auch selber. 100% reines Rinderhack. Und zwar nicht in der Pfanne sondern mit einem Gussrost auf dem Grill. Da ist es auch wurscht ob sie 100% PLan aufliegen oder nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Silberkorn:
Ich habe die Bestimmungen nicht vorliegen,weiss aber sicher dass man hier in den Brauhäusern Tartar bestellen kann. Roh oder angebraten.Dann sollte Medium doch auch erlaubt sein Fisch ist doch noch heikler,aber Thunfischtartar bekommt man in jedem besseren Restaurant. Wenn ich mich richtig erinnere muss das gehackte Fleisch am selben Tag ausgegeben werden. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Tatar heisst es natürlich
Ich habe gerade mal nachgesehen.Es ist wie ich es geschrieben habe: Rinderhackleisch oder Schabefleisch muss am Tag der Herstellung in den Verkehr gebracht werden-auch roh. Es unterliegt selbstverständlich bestimmten Lagerbedingungen was die Temperatur etc. angeht. Das muss jeder Wirt lernen, auch wenn er keine Lebensmittel sondern nur Getränke verkaufen will.Man muss den sogenannten "Frikadellenschein" machen.Sonst gibt es keine Konzession.Das ganze steht in der Deutschen Hackfleischverordnung. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
googlet doch mal nach "Sagaform Hamburgerpresse". Besitze so ein Teil - vielleicht ist es ja das Richtige. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Hallo Burgerfreunde,
ich weiß, ich bin viel zu spät dran, fast ein Jahr später! Aber mich hats jetzt auch interessiert, wie die Küchenhilfe heißt, und nach langem Suchen bin ich fündig geworden: Das Teil heißt Grillpresse (Grill Presse) oder alternativ auch Bacon Presse. Einfach mal googlen, dann findet man Angebote, momentan zum Beispiel bei Ebay für rund 17€. Aber nicht mich überbieten! ;) Und eignet sich auch prima als Weihnachtsgeschenk! Grüße, zumita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine