Auszugsschrank in ca. 20 Jahre alte Nolte-Küche nachträglich einbauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
meine Mutter hat eine Nolte Küche, ca. 20 Jahre alt. Kürzlich sagte sie, sie sei mit ihrer Küche noch immer zufrieden, nur für die Töpfe fände sie einen Auszugsschrank ganz toll. Kann man bei einem Schrank, 50 oder 60 cm breit, so einen Auszug nachträglich einbauen lassen? Vielleicht hat das ja hier schon mal jemand machen lassen und weiß was. Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Carolin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Carolin,
das geht mit entsprechendem Aufwand schon. Ein Alternative sind Innenauszüge. Nicht ganz so komfortabel, dafür muß an der Front nichts geändert werden, und es werden keine zusätzlichen Griffe benötigt, die wohl auch nicht mehr lieferbar wären. LG Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
vielen Dank. Die Front sollte schon erhalten bleiben, das wäre gut. Die Griffe sind so Muschelgriffe, ich weiß gar nicht ob man die abschrauben könnte. Kann ich so einen Innenauszug selbst kaufen und von jemanden einbauen lassen der das kann, oder muss ich in ein Küchenstudio oder bei Nolte direkt fragen? Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Carolin,
geh doch zum Schreiner vor Ort. Der mißt den Schrank aus, sucht mit Dir passende Innenauszüge aus und baut sie ein. Eine Alternative wäre Ikea, die haben auch Innenauszüge zum Nachrüsten. Hier mußt Du aber einiges bedenken: Einbaumaße, Schranktiefe, Scharniermimik, etc. LG Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
vielen Dank. Da ist es wohl am besten ich geh zum Schreiner. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht selbst. Viele Grüße Carolin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hi,
ich habe nachträglich Ikeaauszüge in eine 25 Jahre alte Allmilmöküche eingebaut, war aber viel Gebastel. Die Breite des Auszuges und die Tiefe waren ein paar mm zu viel, da musst ich an der Tür was wegstemmen. Der Zugewinn an Komfort wars aber auf jeden Fall Wert! Einfach so einbauen könnte durchaus daneben gehen. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen, was die Auszüge bei Ikea kosten. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Handwerklich begabt sind wir auch. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Caro,
ich habe gerade mal bei Ikea nachgesehen --> Drahtauszugskörbe Viel Spaß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
ich hatte auch schon bei Ikea geschaut vorhin, und natürlich nix gefunden Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Caro,
ich würde evtl Vollauszüge nehmen, sind zwar etwas tiefer als die Körbe (57 statt 56) und etwas teurer, soviel werden es ja aber wahrscheinlich nicht. Die gibts hier gibts in hoch und tief, eine Front brauchst Du dann auch noch entsprechend. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Mühe. Der Vollauszug sieht schon besser aus als der Drahtkorbauszug. Es wäre nur ein Schrank umzurüsten. Von daher ist der Preis schon ok. Nochmals Danke. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Caro,
vor allem musst Du schauen ob Dein Schrank tief genug ist und ob die Tür bei 90° Öffnungswinkel den gesamten Ausschnit des Schrankes freigibt. Bei manchen Küchen ist der Auszug deutlich schmaler als der Schrank Platz bietet, der Ikeaauszug hat aber links und rechts nur wenige mm Luft. Außerdem (klingt doof, aber rat mal woher ich das weiß) muß man drauf achten, daß nicht gerade da wo man den Auszug haben will ein Türscharnier ist - dann geht das Gebastel erst richtig los.... Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
jetzt hört sich´s aber kompliziert an. Die Größe ist ja genau beschrieben bei den IKEA Auszügen. Da mess ich mal den Schrank genau aus. Das mit dem Scharnier ist ein guter Tipp. Werd mal alles ausmessen. Und wenn´s nicht passt dann bleibt alles beim Alten. Ist schon super hier im CK-Forum. Freut mich, dass ich so viele Tipps und Hinweise bekomme. Schönen Abend noch Gruß Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Caro,
der Tischler kanns Dir auf jeden Fall passend machhen, kostet halt nur mehr! Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Caro,
in gut sortierten Baumärkten gibts auch alle möglichen Zubehörteile, um das \"Innenleben\" eines Schrankes ausziehbar machen zu können. Diese Teile passen im Gegensatz zu IKEA-Produkten meist auch in die normalen Küchen mit deren Maßen hinein. Mein Vater hat vor Jahren meiner Großmutter Auszüge eingebaut. Einfach mal stöbern gehen und ansonsten das qualifizierte Fachpersonal fragen Wenn Dein Vater begeisterter Bastler ist, sollte das für ihn kein Problem sein. Viele Grüße und ebensoviel Erfolg! Meiflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Carolin,
beide Auszüge vom Elch passen NICHT in die Nolte-Küche, auch nicht mit viel Bastelei, versprochen. Passende,fertige Innenauszüge kannst im Küchenstudio oder beim Schreiner bestellen (einschl. Distanzleiste weg. der Türscharniere). Alternativ bekommst Du soetwas als \"Bausatz\" im Beschlag-Fachhandel. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Meiflower,
da werde ich im Baumarkt auch mal schauen, weil der ist im Gegensatz zu IKEA näher bei uns. Vielen Dank. Schönen Abend. Gruß Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo,
völlig unproblematisch ist das Korbsystem Rudy von dem Zubehörlieferant Rudolph. In Jedem Küchenstudio zu bekommen. Gibts für alle Schrankbreiten und mit 2 oder 3 höhenverstellbaren Körben. Vollauszüge und unkaputtbar, nicht billig, aber von wirklich JEDEM NICHTHANDWERKER mit 4 Schrauben auf dem Schrankboden zu befestigen. Für Hochschränke baut man mehrere aufeinander. Ich hab die Dinger sogar unten im breiten Schiebetüren-Kleiderschrank für die Wäsche eingebaut und bin begeistert. LG knotti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die Fa. Rudolph liefert das Rudy-Korbsystem nicht mehr. Es handelt sich hierbei offensichtlich um Quickbasket von Wesco. Das sollte jedes Küchenstudio beschaffen können, aber auch im Internet gibt\'s das zu kaufen. Die Vorzüge dieses Systems hat Knotti ja schon geschildert. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin49, Hallo knotti,
auch Euch vielen Dank für Euro Beiträge. Wir werden auf alle Fälle nicht überstürzt etwas einkaufen, sondern uns gut informieren. Was nützt uns was billiges von IKEA wenns dann doch nicht passt. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo Caro,
wir haben bei unserer mittlerweile 23 Jahre alten Nolte-Küche (steht nun allerdings aufgebaut im Keller) die 60cm breiten Unterschränke mit Rationell-Auszügen von Ikea ausgerüstet. Die Türe ist fest mit dem unteren Auszug verbunden und weiter oben haben wir einen innenliegenden Auszug angebracht. Das Ganze war zwar etwas Fummelei, aber es hat geklappt. Viele Grüße Olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olivia,
vielen Dank. Wenn der untere Auszug fest mit der Tür verbunden ist, dann habt Ihr die Scharniere abgeschraubt und dieses Problem fällt schon mal weg. So hatte ich mir das auch vorgestellt bei den Vollauszügen. Ich habe nur auf dem Bild im Internet von IKEA nicht genau erkennen können, ob man die Ausüge mit der Tür verschrauben kann. Super, vielen Dank. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da der Griff der Tür ja nicht mittig sitzt, wird bei Olivias Version die Auszugmechnik stets einseitig stärker belastet. Das verringert die Lebensdauer nicht unerheblich. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
wir haben so Muschelgriffe, und wenn ich mich jetzt nicht täusche Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
>Ich habe nur auf dem Bild im Internet von IKEA nicht genau erkennen können, ob man die Ausüge mit der Tür verschrauben kann.
Hi Caro, ist kein Problem, genau so funktioniert ja der Apothekerschrank von Ikea (deswegen taugt er auch nix.) Gruß Christian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.