neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schrankfronten IKEA Nexus Birke - super empfindlich?

Vom 04.11.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,

nachdem meine Küche noch immer weitgehend im Rohbau ist (unerwartete Schwierigkeiten beim Boden und bei der Decke *schnüff*), wollte ich gestern schonmal die neuen Schränke zusammenbauen.

Und jetzt schieben ich den Totalfrust traurig

Die Türen passen vom Furnier her nicht zusammen - es sieht total mistig aus, wenn die beiden 30er Türen vom Spülenunterschrank nichtmal ansatzweise zusammenpassen.
Die Auszugfronten würden \'gerade so\' gehen - aber davon hat eine einen dicken schwarzen Fleck in der Ecke. Bei einer Einzeltür habe ich einen 3mm großen Krater auf der Vorderseite. Und beim einschrauben des Auszugs ist mir bei einem gleich eine Kugellagerkugel entgegen gefallen.
Also werde ich am Montag alles wieder zurück bringen traurig

Und weil die Türen sowieso zurück gehen, habe ich innen mal mit dem Fingernagel probiert, wie empfindlich sie sind. Schon beim kleinsten Druck gibt es eine tiefe Delle traurig((
Meine bisherigen Fronten sind auch von IKEA, knapp 10 Jahre alt und bis auf ein paar selbstverschuldete Abplatzungen noch super (weil ich zusätzliche Schränke brauche, brauche ich aber auch noch neue Fronten).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind das nur Montagsfronten *hoff* - oder hat die Qualität wirklich so sehr nachgelassen?

Ich habe vorhin nochmal an meinen Schlafzimmerschränken probiert (Nexus Birke & Buche, 5 bzw. 1 Jahr alt). Dort ist der Lack superstabil.

ciao
Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia76  Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
586 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Brigitte!

Habe auch eine Küche in Nexus Birke von Ikea! Mußten 3 Fronten austauschen, da sie verkratzt bzw. verbeult waren. Das war aber überhaupt kein Problem- nur ärgerlich, da wir nur deshalb 100km fahren mußten.

Ansonsten hat alles gepaßt!
Habe gerade eine Fingernagelprobe an \"unsichtbarer\" Stelle probiert und die Front hat standgehalten!!!

War wohl doch ne Montagsproduktion!!

LG
Patricia

Vom 05.11.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
hi Patricia,
war das Deine Schuld mit den Kratzern und Beulen oder unvermeidlich? Meine jetzigen Fronten haben auch fette Kratzer - an denen ich aber eindeutig selber schuld bin. Der Rest sieht aber auch nach fast 10 Jahren noch absolut ok aus.

Ich habe halt einen Horror davor, mir jetzt neue Fronten (zwangsweise) zuzulegen, die nach kurzer Zeit schon nach nix mehr aussehen.l
IKEA ist zwar nicht so arg weit weg, aber es braucht halt immer seine Zeit da durchzutingeln und womöglich noch Reklamationen durchzuexerzieren.

ciao
Brigitte

Vom 06.11.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
darf ich mich ein ganz kleines bißchen schubsen?
Heute abend geht\'s nämlich zu IKEA - notfalls würde ich mir nämlich ganz andere Fronten raussuchen.

Vom 06.11.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Brigitte,
zumindest solltest Du von den Fronten nichts falsches erwarten. Die Druckfestigkeit wird vom Holz bestimmt, nicht vom Lack. Vielleicht hast Du eine Montags-Birke erwischt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, also etwas weicheres Holz. Aber Birke ist diesbez. nicht mit Buche zu vergleichen.
Die Lackoberflächen (auf Holz) von Ikea sind nicht die allerbesten, aber einigermaßen funktionsgerecht.
Farbunterschiede bei ungebeizter Birke sind normal und können im Lauf der Zeit deutlich stärker werden. Bei Buche ist das weniger ausgeprägt.
War da nicht was mit einer neuen Esche-Front...
LG
Jens

Vom 06.11.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
hi Jens,

bissel was sollten die Türen ja schon aushalten, die butterweichen Dinger, die ich gerade habe sind echt nix :-/

Mit den Farbunterschieden bei den Auszugsfronten hätte ich auch noch leben können - aber die 30er Türen vom Spülenschrank sollten schon ansatzweise ähnlich aussehen *grummel*
Gegen das Nachdunkeln habe ich auch überhaupt nix, ist ja schließlich Echtholz Na!

Bei den Eschetüren war ich auch am überlegen - aber die sprengen mein Budget dann komplett . Die kosten wohl locker das doppelte traurig
Am Kochfeld werde ich für die Auszüge mal die Edelstahlfronten, mal schaun, wie das rüberkommt.
Worst case werden halt die alten weißen Fronten doch behalten und nur dort wo unumgänglich um Birke ergänzt.

ciao
Brigitte

Vom 06.11.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia76  Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
586 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Brigitte!

Nein, die Fronten waren so verpackt Verdammt nochmal - bin stocksauer ! Sind mit den Kartons sehr vorsichtig umgegangen - die sind dann auch ganz geblieben... .

LG
Patricia

Vom 06.11.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Patricia,
danke für die Info.

Ich werde die neuen Fronten nacher auch erstmal auspacken _bevor_ ich sie ins Auto schaffe.
Und die IKEA-Beschwerde-Hotline hat mir empfohlen, mir vom Kundenservice passende Fronten zusammenstellen zu lassen. Die werden sich freuen ...
Glücklicherweise habe ich\'s zu IKEA nicht so weit wie Du, aber es nervt halt schon ...

ciao
Brigitte

Vom 07.11.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe gestern _alle_ Fronten kurzerhand zurück gebracht. Am Kundenservicecenter gab\'s erstmal einen neuen Teleskopauszug, das Geld zurück und den Tipp, mir drinnen einen Mitarbeiter zu schnappen und mit dem zusammen die Fronten zu prüfen.
Außerdem hätten die Pakete alle einen Vermerk mit der Produktionswoche - man sollte also tunlichst alles mit der gleichen Produktionswoche kaufen (btw, genau die überhaupt nicht zusammen passenden Türen waren aus der gleichen Woche ...).

Glücklicherweise hatte ich noch meine Regalliste vom letzen Mal, also den nächstbesten Mitarbeiter geschnappt, Fronten zusammengesucht und ausgepackt.
Der meinte übrigens, daß die Beschädigungen teilweise von den MAs selber verursacht werden, wenn die die großen Pakete mit dem Cutter aufschneiden, würden die meisten nicht darauf achten, daß sie dabei nix kaputt machen. Prompt hatten wir auch eine Schubladenfront mit eindeutigen Messerspuren in der Hand :-/
Beim Einkauf sollte man also am besten die Fronten direkt prüfen (lassen), gerade wenn man weiter weg wohnt.

Jetzt habe ich jedenfalls zusammenpassende Fronten - und wenn beim Transport kein Unglück passiert ist auch ohne Macken. Die Detailprüfung mache ich erst heute abend, nach 3 Stunden IKEA hatte ich gestern echt keine Lust mehr ...

ciao
Brigitte

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: