neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelfeuer <Thomas>

Vom 14.11.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo miteinander!

ich hab vor kurzem obiges teil erstanden.
das ist ein tontopf den man einfach auf den herd stellt (mit kartoffeln). sonst kommt nichts rein (also kein wasser oder so). dann lässt man \"Thomas\" am herd (stufe 2) und schüttelt hin und wieder dass sich die kartoffeln drehen. nach 30-40 min gibts dann kartoffeln die so sind wie folienkartoffeln.

meine frag jetzt ist: was kann ich mit dem topf noch machen? kennt den jemand? hab ich alles richtig gemacht? manachmal werden die kartoffeln ziemlich schwarz...

danke für eure tipps!

lg
atena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
hallo atena!
wir haben auch so ein ding. dauert ganz schön lange nicht wahr? wir stelle das allerdings in den ofen und dann gleiche methode. da war auch ein kleines blättchen mit beschreibungen dabei. weiß nicht in welcher richtiung ich sie suchen soll, aber ich meine man kan noch maronen machen und wenn mich nicht alles täuscht zwiebeln/knoblauch. aber frag da lieber nochmal jemand der es besser weiß. habs selbst noch nie ausprobiert!
LG
(C) by Vera Lächeln 11.11.11:11
Smile now, cry later!

Vom 14.11.2005 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
im ofen hab ichs noch nie verwendet.
beschriebung war keine dabei, ich hab das teil vom flohmarkt, war zwar nigelnagelneu aber eben ohne beschreibung.....

ich find gar nicht dass das so lange ist - eine halbe stunde für kartoffeln und dann muss man sie wenigstens nicht schälen.....

lg
atena

weil sie viele bäume hatten schliefen sie in hängematten...

Vom 19.12.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
fred nach oben schieb.....

immer noch die gleichen fragen- weiss niemand weiter?

Vom 19.12.2005 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo - ich hab auch so´n Ding, der heißt Römertopf \"Kartoffelröster\" - hab ihn für Ofenkartoffeln benutzt: 600 g Kartoffeln für 2 Leute dauern im Herd anderthalb Stunden! Deshalb hab ich ihn auch nicht wieder benutzt bisher. Haben zwar wirklich gut geschmeckt, aber das ist definitiv zu lange.
Auf der Gebrauchsanweisung steht, man soll die nassen, ungeschälten Kartoffeln bei 200 Grad in der Herd geben und alle 15 Minuten mal schütteln, sonst keine Wasserzugabe. Maronen hab ich da auch mal probiert die sind nix geworden.
Also ich muß leider sagen, dass ich das Teil überflüssig finde - es passen zu wenig Kartoffeln rein und die dauern auch noch zu lange.
LG eba

Vom 19.04.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
Fred wieder mal nach oben schiebt....

hat jemand zu diesem topf eine bedienungsanleitung?

LG
ATENA

Vom 19.04.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

hallo Atena,
ich weiss ,das ist eine \"saublöde\"Antwort, *ups ... *rotwerd*
aber ich hab das Teil auch(geschenkt bekommen)
und benutze es als Übertopf für mein Basilikum in der Fensterbank. Na! Na!

das mit dem Kartoffel-Zubereiten hat mir nml.auch zu lange gedauert, Ich bin sauer!
da mach ich lieber stinknormale Pellkartoffeln(ohne zwischendurch zu schütteln) bzw.Folien/Back-kartoffeln im Backofen.

Liebe grüsse mamirah

Vom 20.04.2006 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
Basilikum ist mein nächstes sorgenkind.
das geht bei mir immer ein. immer!!!

sonst hab ich den grünen daumen schlechthin aber für basilikum ist er wohl zu grün...

lg
atena

Vom 20.04.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo atena,

kannst du mal ein Foto von dem Ding reinstellen, oder einen Link?

Vielleicht hat dann der Eine oder Andere dann doch noch Ideen.

Evtl. ganz einfach Römertopf Rezepte?

Grüße
madB

Vom 21.04.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo mad!

ist kein römertopf. aber ich werd mal ein bi8ld reinstellen, das wär echt eine gute idee.

lg
atena

Vom 29.05.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

godmd Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,

ich wollte hier nur mal sagen, dass ich schon oft im normalen Römertopf Kartoffel gegart habe. Es ist richtig, dass es lange dauert, immer ca. 1 - 1,5 Std, aber dafür brennt nix an und man kann gleich eine komplette Mahlzeit so zubereiten. Für mich ideal. Jetzt hab ich auch einen Kartoffelröster aus 2. Hand, aber unbenutzt gekauft, und es war ebenfalls keine Anleitung dabei.

Daraufhin hab ich bei der Firma Römertopf (Tel. siehe www.roemertopf.de) angerufen und hatte noch nicht ausgesprochen, da wurde mir schon freundlich angeboten, dass mir eine (kostenlos) zugeschickt wird. Außerdem bekam ich gleich telefonisch viele nützliche Ratschläge!

Anka

Vom 01.11.2006 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annabee Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe vor kurzem das Thomas Kartoffelfeuer gekauft, mit Bedienungsanleitung:

* Wissenswertes über Thomas Kartoffelfeuer
Mit diesem Keramiktopf können Sie Kartoffeln zubereiten, wie es bisher nur am Lagerfeuer möglich war. Diesen unverfälschten, würzigen Geschmack erreichen Sie jetzt mit TK. Alle wichtigen Vitamine und Mineralsalze bleiben erhalten. Gleichzeitig ist TK ein dekoratives Stück im Regal. Dit Patina ist Töpferwaren aus der Provence ähnlich. Feuer und Erde bestimmen dat rustikale Aussehen des Topfes, zeugen von der handwerklichen Entstehung.
TK ist ideal für die Zubereitung der Kartoffeln für alle lustigen, geselligen Anlässe, wo gut, herzhaft und zünftig gegessen wird. Besonders delikat schmecken die Kartoffeln mit Quark oder Sauerrahm, mit Knoblauchbutter oder zu Steaks. Dazu ein frischer Landwein, und Sie bereiten sich und Ihren Gästen ein wahres Feinschmecker-Ereignis.

* Zubereitung mit dem Thomas Kartoffelfeuer
Das TK eignet sich für offene Flamme und für die grosse Platte des Elektroherds. Mittlere Temperatur wird empfohlen. Bitte beachten Sie, dass die Töpfe nicht für Ceran-Kochtfelder geeignet sind.
Die Anwendung: Mittelgrosse, gereinigte Kartoffeln werden ohne Zusatz von Wasser, Öl oder Fett, also absolut trocken, ca. 60 Minuten lang gegart. Der Topf soll nur etwa zur Hälfte gefüllt werden, da die Kartoffeln während des Garens einige Male umgedreht werden müssen.
Das TK soll auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen. Nicht spülen und auch nicht vor dem Gebrauch in Wasser tauchen! Je häufiger der Topf benutzt wird, desto besser ist der Geschmack der Kartoffeln.
Sollten eventuell - materialbedingt - Risse am Boden des Topfes entstehen, so werden weder die Gebrauchsfähigkeit noch die Lebensdauer dadurch beeinflusst.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Topf, trotz der langen Garzeit. Ich füge Knoblauch oder Rosmarin zu während des Garens: lecker!
Hier gibt es ein Bild vom TK: http://smulmaarmee.annabee.net/archives/52

Vom 02.11.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Annabee!
du schreibst dass das teil nicht für Ceranfelder zu gebrauchen ist. das ich das nicht wusste hab ichs natürlich auf meinem ceranfeld verwendet. undhat immer funktioniert....
das mit dem knoblauch und dem rosmarin werd ich nächstes mal probieren!

lg
atena

Weil sie viele Bäume hatten schliefen sie in Hängematten!

Vom 02.11.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annabee Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe es gestern mit Maronen ausprobiert. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Zu lange auf dem Herd gestellt, nächstes Mal besser, hoffe ich.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: