Universalreibe/-Hobel - welche taugt was?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2002 |
Bevor ich noch mehr Versuche mache - mein Mann meckert schon Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank! buddelinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
GSD Universal-Gemüsehobel mit 3 Einsätzen
Dieser Hobel ist einfach klasse und superscharf. Es gibt auch noch einen tollen Waffelschneideeinsatz. www.livingshop.de/shop/product_info.php?products_id=28019&ref=1 Benutze ihn schon seid min. 10 Jahren. Gruß Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
nur Börner Hobel und sonst keiner. Viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
cgi.ebay.de/Universal-Gemuesehobel-von-GSD_W0QQitemZ300010622104QQihZ020QQcategoryZ34380QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gibt es auch bei Ebay mit 4 Einsätzen. Der ist wirklich saugut. Gruß Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Hallo Buddelinchen,
für Reiben etc. gibt es zwei m.E. sehr gute Hersteller, die beide ein \"Mehrfachgerät\" im Angebot haben: Accutec z.B. hier die Accutecturmraspel Microplane z.B. hier die Microplanturmreibe. Bei der Technik der sehr gut funktionierenden Reibe/Raspel-Zähne bei den diversen Typen von Reiben benutzen beide ähnliche Patente (wobei meines Wissens Accutec von Miroplane abgekupfert hat); aber die Dinger funktionieren hervvorragend, wenn auch zu einem hervorragenden Preis ! Grüße otto03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo Buddelinchen!!
Ich kann mich nur der Empfehlung von Lilibeth anschließen. Benutze die Börner-Reibe nun schon seit über 15 Jahren und sie ist immer noch super scharf! Auch das Zubehör finde ich total klasse. Ob Rohkost-, Nuß- bzw. Schokoladenreibe oder Waffelschneider....... Der Preis liegt meiner Meinung nach im mittleren Bereich bei exzellenter Quali. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
ich nutze seit Jahren den TNS Hobel und bin damit sehr zufrieden. Guckst Du hier Gruss von tapsangel - Biggi und ihrem Zoo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
börner ist spitze
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo,
ich kann den Börner nur empfehlen . . . . . . aber arbeite nie ohne den Fingerschutz!!! Gruß Mutter . . . mit dickem Pflaster am Finger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Buddelinchen,
ein Gerät was reiben und schneiden kann ist mir nicht bekannt.Also müsstest Du zwei Teile haben: zum Reiben sind die oben von Otto erwähnten Teile ganz gut.Zu der Microplane gibt es auch einen Fingerschutz. Zum Schneiden (Scheiben,Gaufrettes,Stifte etc.) den oben erwähnten Börner,oder,das Non-Plus-Ultra:eine Mandoline von Bron. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten! Bis jetzt liebäugele ich mit dem Börner. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob ich damit auch RASPELN kann. Oder geht \"nur\" Scheiben hobeln und Stifte/Würfel schneiden?
Können die \"Börner\"-Fans mir da nochmal auf die Sprünge helfen Vielen Dank! buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
siehe oben.Wir haben uns überschnitten.
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
mit börner kann man alles machen raspeln als stifte gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lene,
mit welchem Börner kann man denn beides machen?Auf der Website kann ich Reiben nur separat finden,nicht als Einsatz für die eigentlichen Hobel LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo, Börner-Fans
Ich hab mir auch so ein Teil zugelegt und das Scheibenschneiden ist mir auch kein Problem. Aber beim Stifteschneiden zB bei Karotten habe ich Probleme mit dem Fingerschutz, der die Karotte nicht richtig festhält und ohne schneide ich mich regelmäßig ,da das Messer wirklich superscharf ist.Was mach ich falsch? LG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ buddelinchen: wenn Du keine Stifte machen willst,dann nimm doch einfach so ein Turm-Teil von WMF.Damit kannst Du hobeln und in verschiedenen \"Stärken\" raspeln.
Ich benutze es auch für die kleineren Mengen,wenn ich weder Kenwood noch Mandoline aktivieren will. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal eine Frage zu Börner: Wie schneidet man damit eigentlich die Würfel (wie klein oder groß geht denn?)?
Eine Frage zu WMF: Ist die auch richtig scharf? Vielleicht komme ja ich irgendwann zu einer Entscheidung Die Würfel wäre natürlich nicht schlecht für Kartoffeln. Ich brate die gerne roh und dann so ca. 1 cm als Würfel. Wenn das ginge... Bei Ebay kostet der V4 übrigens so um die 25 Euro inkl. Versand. Herrje, wieviel Zeit man in einen Gemüsehobel stecken kann buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
ich habe auch einen Börner... der funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ich habe beim Kauf vor Jahren allerdings eine kleine Rohkostreibe dazu bekommen, mal sehen ob ich die im Börner shop noch finde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
www.shop.christo.net/cgi-bin/iboshop.cgi?showd180!16,4370380730,DO22005
hier ist die Reibe... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
beim neuen börner kann man würfel schneiden geht super ausprobiert gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
ich habe auch die Börner seit 20 Jahren!!!!!!!! stimmt wirklich, die ist immer noch super, allerdings in einem hässlichen orange
LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Stifte und Raspeln ist ein Unterschied.Du wirst auch mit dem wunderbaren Börner nicht um zwei Teile herumkommen. B. bietet auch Reiben an,aber eben separat. Das WMF Teil ist schön scharf.Sollte aber besser ,wie alles mit Schneiden ,nicht in die Spüma. @ lene:dann sag doch das der Börner nicht raspeln kann,auch Würfel sind etwas anderes LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
ich habe schon seit Jahren eine Börner Reibe!! Das ist die beste Reibe überhaupt!!!!!!!!!!!!!! Kommt keine andere an diese ran, leider kann man diese nur auf Märkten kaufen, aber es lohnt sich!! Liebe Grüße Nette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt doch eine Raspel für den Börner: Röstireibe für Bircher Müsli oder solche Sachen Oder was meinst du mit Raspeln? Zitronenschale? Dann ist es diese hier Viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilibeth,
sicher gibt es separate Raspeln von Börner.Ich meinte dass es keine Raspeleinsätze für den Hobel gibt. Solch ein all-in-one Gerät sucht buddelinchen ja nun mal.Sie wollte ja nicht zwei Sachen.Darum geht es ja hier,und wird von den B.Fans hart- näckig ignoriert. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ja, die eierlegende Wollmilchsau such ich auch noch aber manchmal sind zwei gute Teile besser als ein schlechteres (oder nicht so gutes) Viele Grüsse Lilibeth, kein pedantischer Börner Fan, aber wissend was gut ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
hallo
ich hab da mal ne frage.. und zwar will ich mir auch so ein Börner V4 kaufen, aber ich bin immer noch verunsichert, ob es wirklich von selbst Würfel schneidet. Ich hab mir auf der Börner Seite ein Video angesehen, da heißt es, dass man die Hand hin und her bewegen muss, um Würfel zu schneiden... Aber dann sind die Würfel doch nicht alle gleichmäßig groß geschnitten... Also mir gehts hauptsächlich um Würfel schneiden. Kann mir da bitte jemand genaue Auskunft darüber geben, wie leicht/schwer das mit dem Börner V4 Hobel ist. vielen Dank schon mal ps. warum ist denn der German v-hobel so vieel teurer.. hat es was , was der Börner V4 nicht hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
habe mir auf der letzten messe hier in der gegend den neuen börner zugelegt. da muß man eine halbe drehung machen für die würfel schneiden. mit dem fingerschutz geht das klasse. wir sind begeistert. das mit den raspeln ist stfteln geht sehr wohl kommt nur auf die auslegung an wie alles in der welt gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
kommt nur auf die auslegung an wie alles in der welt So ganz stimmt das aber nicht, denn mit dem V-Hobel von Börner kann man eben NUR Stifte schneiden und NICHT raspeln. Zwischen Stifteln und Raspeln ist eben DOCH ein Unterschied...Das hat auch nix mit Auslegung zu tun... Ich selbst hab auch den V-Hobel und bin damit auch super zufrieden, aber er kann eben nicht raspeln - dafür müßte ich mir extra noch eine Rohkostreibe bestellen oder aber meine Turmreibe von Lurch nehmen, nur die läßt sich nicht so leicht reinigen... Gruß Malti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine