neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Universalreibe/-Hobel - welche taugt was?

Vom 27.10.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hilfe, ich habe heute die 2. ausprobiert und werde sie zurückgeben. Diesmal eine von Leifheit... Problem ist folgendes: Ich habe eigentlich eine tolle Küchenmaschine von Moulinex. Aber manchmal braucht man ja nur kleine Mengen und dann ist mir das doch zuviel Gemuddel mit dem Saubermachen. Also dachte ich mir, so ein Universal-\"Ding\", womit man grob und frei raspeln und auch Scheiben hobeln kann, wäre keine schlechte Anschaffung... Allerdings bis jetzt erfolglos. Zuerst habe ich mir eine billige aus dem Wochenangebot von Penny, mit auswechselbaren Einsätzen, geholt - die ging echt gar nicht!!! Nun die von Leifheit, weil ich dachte, ist ja immerhin eine Marke. Kannste aber auch vergessen - vor allem scharf ist was anderes! Die Dinger verzweifeln ja schon an einer anständigen Gurkenscheibe - da braucht man Möhren nicht mal mehr versuchen!

Bevor ich noch mehr Versuche mache - mein Mann meckert schon na dann... - würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Wie gesagt, es soll nicht NUR ein Hobel ODER eine Reibe sein, sondern so ein Universalteil. Und auf jeden Fall SCHARF - und natürlich trotzdem nicht so höllenteuer, weil es ja nur für die Kleinigkeiten zwischendurch ist. Für die größeren Mengen habe ich ja meine Maschine Lachen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

buddelinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2006 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aby3 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
GSD Universal-Gemüsehobel mit 3 Einsätzen

Dieser Hobel ist einfach klasse und superscharf.
Es gibt auch noch einen tollen Waffelschneideeinsatz.

www.livingshop.de/shop/product_info.php?products_id=28019&ref=1

Benutze ihn schon seid min. 10 Jahren.

Gruß
Annette

Vom 27.10.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

nur Börner Hobel und sonst keiner.

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 27.10.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aby3 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)

Vom 27.10.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03 Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Buddelinchen,

für Reiben etc. gibt es zwei m.E. sehr gute Hersteller, die beide ein \"Mehrfachgerät\" im Angebot haben:

Accutec z.B. hier die Accutecturmraspel

Microplane z.B. hier die Microplanturmreibe.

Bei der Technik der sehr gut funktionierenden Reibe/Raspel-Zähne bei den diversen Typen von Reiben benutzen
beide ähnliche Patente (wobei meines Wissens Accutec von Miroplane abgekupfert hat);

aber die Dinger funktionieren hervvorragend, wenn auch zu einem hervorragenden Preis !

Grüße

otto03

Vom 27.10.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Buddelinchen!!

Ich kann mich nur der Empfehlung von Lilibeth anschließen. Benutze die Börner-Reibe nun schon seit über 15 Jahren und sie ist immer noch super scharf!
Auch das Zubehör finde ich total klasse. Ob Rohkost-, Nuß- bzw. Schokoladenreibe oder Waffelschneider.......
Küsschen
Der Preis liegt meiner Meinung nach im mittleren Bereich bei exzellenter Quali.

LG
Simone

Vom 28.10.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

ich nutze seit Jahren den TNS Hobel und bin damit sehr zufrieden.

Guckst Du hier

Gruss von tapsangel - Biggi und ihrem Zoo
\"\"

Vom 28.10.2006 05:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kartoffelmann Smutje

Mitglied seit 03.08.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
börner ist spitze

Vom 28.10.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich kann den Börner nur empfehlen . . .

. . . aber arbeite nie ohne den Fingerschutz!!!

Gruß

Mutter

. . . mit dickem Pflaster am Finger Welt zusammengebrochen

Vom 28.10.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Buddelinchen,

ein Gerät was reiben und schneiden kann ist mir nicht bekannt.Also müsstest Du zwei Teile haben: zum Reiben sind die oben von Otto erwähnten Teile ganz gut.Zu der Microplane gibt es auch einen Fingerschutz.
Zum Schneiden (Scheiben,Gaufrettes,Stifte etc.) den oben erwähnten Börner,oder,das Non-Plus-Ultra:eine Mandoline von Bron.

LG EVA

Vom 28.10.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielen Dank für Eure Antworten! Bis jetzt liebäugele ich mit dem Börner. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob ich damit auch RASPELN kann. Oder geht \"nur\" Scheiben hobeln und Stifte/Würfel schneiden?

Können die \"Börner\"-Fans mir da nochmal auf die Sprünge helfen Lachen?

Vielen Dank!

buddelinchen

Vom 28.10.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
siehe oben.Wir haben uns überschnitten.

LG EVA

Vom 28.10.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

mit börner kann man alles machen
raspeln als stifte

gruß lene

Vom 28.10.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo lene,

mit welchem Börner kann man denn beides machen?Auf der Website kann ich Reiben nur separat finden,nicht als Einsatz für die eigentlichen Hobel na dann...

LG EVA

Vom 28.10.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Börner-Fans
Ich hab mir auch so ein Teil zugelegt und das Scheibenschneiden ist mir auch kein Problem. Aber beim Stifteschneiden zB bei Karotten habe ich Probleme mit dem Fingerschutz, der die Karotte nicht richtig festhält und ohne schneide ich mich regelmäßig ,da das Messer wirklich superscharf ist.Was mach ich falsch?
LG Gila

Vom 28.10.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@ buddelinchen: wenn Du keine Stifte machen willst,dann nimm doch einfach so ein Turm-Teil von WMF.Damit kannst Du hobeln und in verschiedenen \"Stärken\" raspeln.
Ich benutze es auch für die kleineren Mengen,wenn ich weder Kenwood noch Mandoline aktivieren will. Lächeln

LG EVA

Vom 28.10.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nochmal eine Frage zu Börner: Wie schneidet man damit eigentlich die Würfel (wie klein oder groß geht denn?)?

Eine Frage zu WMF: Ist die auch richtig scharf?

Vielleicht komme ja ich irgendwann zu einer Entscheidung na dann.... Eigentlich finde ich den Börner V4 schon ganz gut und scharf scheint er ja auf jeden Fall zu sein. Ich überlege bloß immer noch, ob die feinsten Stifte (und ich weiß ja nicht, wie fein das ist) die groben Raspel ersetzen können... Es geht mir dabei um Gemüsestreifen, die ich z. B. in Quark oder Salate mische.

Die Würfel wäre natürlich nicht schlecht für Kartoffeln. Ich brate die gerne roh und dann so ca. 1 cm als Würfel. Wenn das ginge...

Bei Ebay kostet der V4 übrigens so um die 25 Euro inkl. Versand.

Herrje, wieviel Zeit man in einen Gemüsehobel stecken kann na dann...

buddelinchen

Vom 30.10.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
ich habe auch einen Börner... der funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ich habe beim Kauf vor Jahren allerdings eine kleine Rohkostreibe dazu bekommen, mal sehen ob ich die im Börner shop noch finde...

Vom 30.10.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)

Vom 30.10.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

beim neuen börner kann man würfel schneiden
geht super
ausprobiert

gruß lene184

Vom 30.10.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanrebu Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich habe auch die Börner seit 20 Jahren!!!!!!!! stimmt wirklich, die ist immer noch super, allerdings in einem hässlichen orange Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Bei uns auf der Kirchweih (Rummel??) ist dieser Stand auch schon so lange vertreten, das spricht doch für das Produkt.
LG Regina

Vom 30.10.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Stifte und Raspeln ist ein Unterschied.Du wirst auch mit dem wunderbaren Börner nicht um zwei Teile herumkommen.
B. bietet auch Reiben an,aber eben separat.
Das WMF Teil ist schön scharf.Sollte aber besser ,wie alles mit Schneiden ,nicht in die Spüma.

@ lene:dann sag doch das der Börner nicht raspeln kann,auch Würfel sind etwas anderes Lächeln

LG EVA

Vom 30.10.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nette1812 Smutje

Mitglied seit 03.10.2003
312 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine Börner Reibe!! Das ist die beste Reibe überhaupt!!!!!!!!!!!!!! Na!

Kommt keine andere an diese ran, leider kann man diese nur auf Märkten kaufen, aber es lohnt sich!!

Liebe Grüße

Nette

Vom 30.10.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

es gibt doch eine Raspel für den Börner:

Röstireibe
für Bircher Müsli oder solche Sachen

Oder was meinst du mit Raspeln?

Zitronenschale?
Dann ist es diese hier

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 30.10.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Lilibeth,

sicher gibt es separate Raspeln von Börner.Ich meinte dass es keine Raspeleinsätze für den Hobel gibt.
Solch ein all-in-one Gerät sucht buddelinchen ja nun mal.Sie wollte ja nicht zwei Sachen.Darum geht es ja hier,und wird von den B.Fans hart-
näckig ignoriert.

LG EVA

Vom 31.10.2006 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
hallo,

ja, die eierlegende Wollmilchsau such ich auch noch Na!

aber manchmal sind zwei gute Teile besser als ein schlechteres (oder nicht so gutes)

Viele Grüsse

Lilibeth, kein pedantischer Börner Fan, aber wissend was gut ist Na!

Vom 05.11.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentieregern Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo

ich hab da mal ne frage..
und zwar will ich mir auch so ein Börner V4 kaufen, aber ich bin immer noch verunsichert, ob es wirklich von selbst Würfel schneidet. Ich hab mir auf der Börner Seite ein Video angesehen, da heißt es, dass man die Hand hin und her bewegen muss, um Würfel zu schneiden... Aber dann sind die Würfel doch nicht alle gleichmäßig groß geschnitten...

Also mir gehts hauptsächlich um Würfel schneiden.
Kann mir da bitte jemand genaue Auskunft darüber geben, wie leicht/schwer das mit dem Börner V4 Hobel ist.

vielen Dank schon mal

ps. warum ist denn der German v-hobel so vieel teurer.. hat es was , was der Börner V4 nicht hat?

Vom 05.11.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe mir auf der letzten messe hier in der gegend den neuen börner zugelegt.
da muß man eine halbe drehung machen für die würfel schneiden.
mit dem fingerschutz geht das klasse. wir sind begeistert.
das mit den raspeln ist stfteln geht sehr wohl
kommt nur auf die auslegung an
wie alles in der welt

gruß lene

Vom 27.05.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Pfeil nach rechts das mit den raspeln ist stfteln geht sehr wohl
kommt nur auf die auslegung an
wie alles in der welt Pfeil nach links

So ganz stimmt das aber nicht, denn mit dem V-Hobel von Börner kann man eben NUR Stifte schneiden und NICHT raspeln. Zwischen Stifteln und Raspeln ist eben DOCH ein Unterschied...Das hat auch nix mit Auslegung zu tun...

Ich selbst hab auch den V-Hobel und bin damit auch super zufrieden, aber er kann eben nicht raspeln - dafür müßte ich mir extra noch eine Rohkostreibe bestellen oder aber meine Turmreibe von Lurch nehmen, nur die läßt sich nicht so leicht reinigen...

Gruß Malti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: