Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Hab gerade Induktionskochfeld gekauft, da steht in der Beschreibung zweideutig: das eignet sich Geshirr aus Edelstahl und da muss man mit dem Magnet prüfen. Ich weiss aber auch, das Magnet klebt normalerweise zu Edelstahl nicht oder nur ein bisschen. Die Frage ist also, ob ich mein edelstahlgeshirr wegschmeissen soll, da ein magnet auch nur sehr-sehr schwach dazu klebt (Topf erhitzt sich trotzdem)? Kocht vielleicht das deswegen langsamer, oder es noch welche Nachteile gibt, z.b. erhöhtes Energieverbrauch? Danke für jede Antwort!!! |
|
|
hallo wesesa,
prinzipiell ist edelstahl nicht magnetisch (bis auf seltene und teure legierungen, aber das kommt quasi nicht vor). aber bisher dachte ich immer man müsste ferromagnetische materialien nehmen, also gerade eben nicht edelstahl?? habe selber keinen induktionsherd, mir schwant da nur was von physik im kopf rum. also: ich meine mich zu erinnern, dass die schicht, in der die wirbelströme wirken, ferromagnetisch sein muss, nun kann es aber sein dass da noch irgendwas war von wegen, der kern des bodens könne auch aus anderem material sein. vielleicht klebt dein magnet darum nur so schwach am boden? wenn er heiss wird ist doch auch alles in ordnung liebe grüße, sundrea |
|
|
Hallo Wesesa,
was ich gehört habe ist, daß sich nur die magnetischen Töpfe, am besten die aus Gußeisen eignen. Edelstahltöpfe, die nicht magnetisch sind, eignen sich überhaupt nicht. Gruß Bernd |
|
|
Hallo,
da Edelstahllegierungen die in der Küche verwandt werden z. B. 18/10 nicht ferromagnetisch sind hat I-taugliches Kochgeschirr einen Kern im Boden der es ist. Deshalb gibt es mittlerweile auch i-taugliches Kupferkochgeschirr. Wenn ich einen Magneten an mein Kochgeschirr halte bleibt das Teil haften.Das ist bei den verschiedenen Modellen die ich habe immer,wenngleich ich die \"Anziehungskraft\" als nicht exakt gleich empfinde. Ich konnte keinen Unterschied was die kocheigenschaften angeht feststellen. Was meinst Du mit ein bischen magnetisch?Haftet ein schwerer Magnet oder nicht? LG EVA |
|
|
Hallo,
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir einen Induktionsherd zulege. Habe mich allerdings noch nicht genauer mit dem Thema verfasst. Meine Töpfe (von Silit) sind alle magnetisch, würden also funktionieren. Allerdings besitze ich keine einzige Pfanne die magnetisch ist. Habe schon mal ein bisschen in den Geschäften gekuckt und bis jetzt auch noch keine gefunden. Gibt es überhaupt magnetische Pfannen, oder braucht man da spezielle Induktions-Pfannen? Sind diese nicht recht teuer? LG --Martina-- |
|
|
Hi Martina,
Du wirst in den seltensten Fällen Pfannen als ausdrücklich \"magnetisch\" angepriesen/ beschildert finden. Tatsächlich ist ein Großteil der Pfannen induktionsgeeignet: Gusseisen, geschmiedetes Eisen, Edelstahl etc.. Auf keinen Fall natürlich die Aluminiumpfannen. LG, Brigitte |
|
|
Hallo Brigitte,
Danke für deine Antwort. Ich habe sogar schon einen kleinen Magneten mit ins Kaufhaus genommen um die Pfanen zu testen. Habe aber bisher kein Glück gehabt. Werde wohl noch ein bisschen weiter suchen, evtl. mal in einem Möbelhaus (die haben ja immer eine große Auswahl an Geschirr). schöne Grüße, --Martina-- |
|
|
An Martina,
es gibt eine Pfanne von Schulte-Ufer, du musst aber darauf achten, dass der Zusatz \"i\" irgendwo steht. (I für Induktion - die haben nämlich auch Pfannen ohne i, dann geht`s nicht.) Außerdem die Pfannen von LeCreuset funktionieren auch - nicht ganz billlig und leider schwer - aber lohnt sich. Ich habe selber noch keine Pfanne für meine Induktionsplatte, die ich im Übrigen für kein Geld der Welt mehr hergeben möchte (ich habe ansonsten nur LeCreuset-Töpfe - die gehen alle!!!!) weil ich bisher das Geld nicht ausgeben wollte, da ich 3 Pfannen von Woll habe, die toll sind, aber eben nicht auf Induktion funktionieren. Und jedes Mal ärgere ich mich, weil es auf Induktion viiiiiiiiiieeeeel schneller geht. Beim nächsten Weihnachtsgeld ist eine Pfanne dabei - auf jeden Fall. Ich kann allen nur empfehlen, sich eine Induktionsplatte zuzulegen - den Vorteil werdet ihr alle schnell merken... Lieben Gruß Andrea |
|
|
Hallo wesesa,
magnetisch heisst, der Magnet muss mit einem \"Klack\" sich an den Boden \'rankleben. Nur ein bisschen kleben hilft nicht. Edelstahltöpfe haben schon immer einen Sandwichboden gehabt. Das, weil Edelstahl zwar pflegeleicht aber ein gaaanz mieser Wärmeleiter ist. Also versucht man das eine Gute mit dem anderen Guten zu verbinden und baute die Böden aus Kupfer (wärmeleitend) und kapselt diese in Edelstahl, weil er so leicht sauber zu halten ist. Mittlerweile geht man dazu über und tut neben (oder anstatt) des Kupfers auch eine Schicht Eisen in den Boden. Damit sind die Töpfe dann auch induktionsgeeignet, weil Eisen ferromagnetisch ist. Aluguss hat immer nur den Vorteil gehabt, bei guter Wärmeleitung relativ billig zu sein und es gibt ihn hierzulande auch (fast) nur irgendwie beschichtet. Das nonplusultra sind aber \"natürlich\" magnetische Materialien: Gusseisen oder Schmiedeeisen. Die sind aber relativ schwer. Und sie brauchen, damit sich nicht immer etwas ansetzt eine Patina. Das kann Hygienebedachten schon ein Dorn im Auge sein, obwohl eine solcherart festgebackene Kohlenstoffschicht nur optischen \"Dreck\" bedeutet. \"Leben\" tut darin nix mehr. Also immer schön einen Magneten bei der Kochgeschirrwahl dabei haben... Viel Spass beim stöbern, Goglo |
|
|
Hallo Martina,
meine Induktionsgeeigneten Pfannen kommen von Iittala und Tefal. Von Tefal gibt es viele verschiedene Pfannen. Allerdings nur beschichtete. Dann natürlich von WMF, bestimmt auch von Fissler. Bei IKEA gibt es die Serie SENIOR, die ist aus Gusseisen und damit induktionsgeeignet. viele Grüsse Gertrud |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.