neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die beste Espressomühle?

Vom 12.10.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wzebel Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo liebe Kaffefans,

seit Jahr und Tag trinken wir Espresso aus so einer kleinen Maschine, die man auf den Herd stellen kann. Der gemahlene Espresso ist aber Hölle-teuer, deshalb wollen wir uns gerne eine Mühle zulegen.

Welches sind Eure Lieblingsmühlen und warum? Danke schon mal für Eure Tipps!

Viele Grüße
Wiebke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Wiebke,

vor der Frage stand ich auch schon - bis ich im Laden war und die preiswerteste Maschine 199 € gekostet hat mhmmmh hmmhmhmmmmhhh. Dafür kann man jede Menge gemahlenen Espresso kaufen. Ich hoffe, dass hier ein paar günstigere Vorschläge kommen.

Grüße
MissMarple74

Vom 12.10.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich würde es mal bei www.amazon.de versuchen.
Da gibt es immer wieder Schnäppchen...

LG Selina Lachen

Vom 12.10.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Wiebke,

die ungemahlenen Bohnen sind aber nicht wesentlich billiger.
Ich habe eine Minimoka von der Firma Demoka.Die ist nicht ganz so riesig,hat aber auch ihren Preis.Musst mal googeln.
Man kann mit ihr direkt in den Siebträger(in Deinem Fall in dieses Mittelteil des Espressokännchens)mahlen.
Mache ich auch immer wenn meine grosse Maschine in der Wartung ist.
Ich fürchte allerdings das sie auch um die 150-200 Euro kostet.Falls Du mal urlaub in Spanien machst-da kostet sie die Hälfte Lachen

LG EVA

Vom 12.10.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,ich noch mal

das \"billigste\" was ich finden konnte ist 171,- bei ibääh. LP ist 230,- ungefähr.
Das Teil heisst Demoka M 203.Aber wie Miss Marple schon schrieb:dafür kann man schon eine Menge Kaffee kaufen.
Vielleicht kannst Du ja auch eine normale Kaffemühle nehmen.Die sind preiswerter und der Kaffee für diese Kännchen soll ja eh nicht sooo fein gemahlen werden.

Oder-ab nach Spanien Lachen

LG EVA

Vom 12.10.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo Eva.h,

sind espresso-Mühlen nur teurer weil Espresso sich exotischer anhört als Kaffee? An Kaffeemühlen als Alternative hab ich auch schon gedacht, aber diese Angst vor Fehlkäufen...

Grüße
MissMarple74

Vom 12.10.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Miss Marple,

ich denke es hängt damit zusammen dass die stärker gerösteten Bohnen für eine Espressomaschine feiner gemahlen werden müssen.Für so ein Kännchen aber eben nicht.Wenn ich meines benutze stelle ich die Mühle deutlich gröber ein.
Auch ist die Möglichkeit den Mahlgrad zu verändern meist variabler als bei Kaffeemühlen.Ein richtiger Barista variiert den Mahlgrad nach Sorte,und noch viel wichtiger ist die sich täglich ändernde Luftfeuchtigkeit.Sie hat entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.
Das die E-Mühlen meist aus Edelstahl sind macht sie auch nicht billiger.

Allerdings würde ich einen gewissen Espressoherstellung-ist-chic-Effekt nicht ganz ausschliessen... Na!

LG EVA

Vom 12.10.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beamie Smutje

Mitglied seit 12.06.2006
194 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Wiebke,

ich hab die Espressomühle von Espresso von Gaggia, Preisklasse auch knapp unter 200 €.

Der Unterschied zu einer normalen Kaffeemühle ist die wesentlich feinere Einstellung der Mahlgrade. Den deutlichen Geschmacksunterschied bemerkt man mMn aber nur, wenn man auch eine \"richtige\" Espressomaschine hat und nicht nur so ein Kännchen. Solange wir noch damit gekocht haben, war der billige Lavazza genauso gut wie der teure Illy. Als dann die Gaggia CC hier herumstand, hats mich beim billigen Espresso nur noch geschüttelt.

Für das Kännchen müssen die Bohnen aber längst nicht so fein gemahlen werden, so dass eine \"normale\" Mühle auch reicht, eventuell ist auch eine Handmühle eine Option. Da sind gute Geräte aber auch nicht ganz billig, aber man kann den Mahlgrad supergut einstellen. Zassenhaus ist empfehlenswert. Für eine 4er Mokkakännchen mahlt man aber schon ein paar Minütchen ...

Meine Oma hatte für ihren alten Mixer sogar extra einen Aufsatz für Kaffee - statt des normalen Mixbechers schraubt man einen kleinen Glasbehälter mit Kaffeebohnen auf. Muss man nur aufpassen, dass man in kurzen Stößen mahlt, weil sonst der Kaffee zu heiß wird und nicht mehr schmeckt. Vielleicht gibts sowas heute noch?

LG, Beate

Vom 13.10.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

im Prinzip sagt Beate ja das Gleiche wie ich,aber in Bezug auf den Geschmack des Kaffees aus dem \"Kännchen\" bin ich anderer Meinung.Ich schmecke auch da bei verschiedenen Qualitäten einen Unterschied.

Allerdings verstehe ich das Preisargument von Wiebke nicht ganz.Wenn ich im Kaffeegeschäft Espressobohnen kaufe,spielt das preislich keine Rolle ob ich ihn mir mahlen lasse oder nicht.Und bei den fertigen Kaffees kostet hier eine Dose illy das selbe ob Bohnen oder gemahlen... na dann...

LG EVA

Vom 13.10.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
wir haben uns gerade so ein Maschinchen zugelegt... Und der Espressopapst (in Bärlin) hat uns eindeutig zur SAECO Lux geraten, weil die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Dort wird auch direkt in den Siebträger gemahlen... In der \"eBucht\" gibt es diese für ca. 110 EURönchen.. neu im Fachhandel...

Klar, ist eine Mühle teuer, aber der Duft von frischgemahlenem Espresso und auch das Aroma sind um nichts mit der Tütenquälität zu vergleichen...

Liebe Grüße

inaw

Vom 13.10.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo,

@eva.h
da ich beim Kännchen bleiben möchte, sollte für mich also auch eine Kaffeemühle reichen.

@inaw
diesen \"frisch gemahlen\" Geruch liebe ich auch. Außerdem würde ich ganz gerne ein bischen mit den Mischungen rumexperimentieren.

Kauft Ihr Eure ganzen Bohnen von einer Sorte/Firma oder lasst Ihr auch mal Bohnensorten oder Anbaugebiete individuell mischen?

Liebe Grüße
MissMarple74

Vom 13.10.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wzebel Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo liebe Kaffeefans,

das Preisargument zählt auch nicht. Ich hab\' nur einfach nicht richtig gerechnet, deshalb war ich von der Mühle auch schon wieder abgekommen.

Jetzt habe ich aber viele andere Dinge noch dazugelernt, über die ich nie nachgedacht habe. Der Kaffee (also Espresso macchiato) beim Italiener schmeckt viiiiel besser als unserer. Wir waren auch mal in einer Kaffeerösterei und haben verschiedene Sorten zum Probieren bestellt: die waren wirklich sehr unterschiedlich (unterschiedlicher als Tütenkaffee verschiedener Hersteller). Also kaufe ich demnächst vielleicht lieber mal (gemahlenen) Sonntags-Espresso in so einer Rösterei. Ist immer noch preiswerter als eine Mühle!

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Wiebke

Vom 13.10.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
...und wenn man z.B. 1/2 Pfund gemahlenen Espresso liegen hat, dann ist das auch nicht der wahre Jakob, denn das Aroma verraucht schnell nach dem öffnen.
Gruß grappola

Vom 13.10.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
wir sind Kaffee-als-Andenken-Trinker, d. h. wir bringen von jeder Reise Kaffee mit... Mit der Zeit kann man dann schon am Duft erkennen, um welchen Kaffee es sich gerade handelt. Da bei gemahlenen Kaffees das Aroma sehr schnell verfliegt, freuen wir uns schon auf einen längeren Zeitraum, in dem wir \"Erinnerungs-Kaffee\" trinken können.

Wir kaufen sehr oft verschiedene Sorten, oft von kleinen Röstereien... Das ist geschmacklich sowas von viel besser...

Liebe Grüße

inaw

Vom 13.10.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Ich schließe mich Beate an. Für ein Schraubkännchen reicht eine einfache Mühle wie die vom Tchibo völlig, ich hatte meine erste aus der Bucht für 10 Euronen....

Nur: egal wie gut die Bohnen sind, ich würde sie immer frisch mahlen, das Aroma ist einfach besser - meine Mutter hat mich immer für spinnerd gehalten, bis sie mal zeitgleich die gleichen Bohnen, nur vorgemahlen, in Verwendung hatte - als ich auf eine Espressomaschine mit besserer Mühle geupgradet hab, hat sie sich sofort um meine alte Mühle gerissen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Fazit: eine professionelle Mühle für richtigen Espresso brauchst Du für die Schraubkännchen nicht, eine einfache Mühle würd ich aber in jedem Fall empfehlen

Grüße
Melli

Vom 13.10.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
PS: meine hat so 20-30 sec. für ein 6er-Kännchen gemahlen, das ist zeitlich sehr ok...

Grüße
Melli

Vom 13.10.2006 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich denke auch, die Tchibomühle sollte für eine Mokkakanne reichen - der nächste preisliche Schritt ist dann eine Solis. Diese beiden sind für Siebträgermaschinen nicht uneingeschränkt empfehlenswert, da sie je nach Produktionsstreuung nicht fein genug mahlen. Das ist aber bei dem Herdkännchen gar nicht notwendig, da es dafür keinen so fein gemahlenen Kaffee braucht. Nur wenn im Hinterkopf der Wunsch nach einer Siebträgermaschine keimt, dann wäre so eine Demoka sinnvoll.

Abraten würde ich von allen Lösungen, bei denen ein kreisendes Messer die Bohnen zerschlägt. Nicht die Erhitzung der Bohnen ist hier das Problem, eher das Gemisch aus staubfeinen Partikel und grösseren Bröckchen sind hier hinderlich. Die feinen Partikel sind dann nämlich im Getränk.

Die Argumentation über den Preis kann ich auch nicht nachvollziehen - gemahlener und ungemahlener sind eigentlich immer gleich teuer. Der grosse Unterschied kommt über den Geschmack - gemahlenes Kaffeepulver ist schon nach ein paar Stunden \"ausgedunstet\"

Gruss

Goglo

Vom 15.10.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Miss Maple,

ich habe eine \"Stammsorte\" New york extra.Bringe aber ,wie inaw,immer mal andere Sorten von meinen Reisen mit.

ich trinke immer reine Arabicas,wer wert auf mehr Crema legt wird eine Robusta-Mischung bevorzugen.
Selbst gemischt habe ich noch nicht. Hier in Düsseldorf gibt es ein Geschäft wo man auch Sortenreine Bohnen,die nach der Herkunft sortiert sind kaufen kann.Ich denke die können besser mischen als ich Na!

LG EVA

Vom 15.10.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nur um mit einem Vorurteil aufzuräumen - Robustra befindet sich mitnichten wegen der Crema in Espressomschischungen, sondern des Geshcmacks wegen. Dass Robustas mehr Crema erzeugen als Arabicas, ist da nur ein durchaus willkommenes \'Nebenprodukt\'. Na!

Gruss
Stefan

Vom 15.10.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hilfe - Katzenalaarm - ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen, meine Tastatur hatte gerade Besuch... Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.10.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Demnächst werde ich mir eine kleine Kaffeemühle zulegen. Am Wochenende habe ich eine winzige Kaffeehandlung in meiner Nähe gefunden, die auch eine ganz leckere Espressomischung haben. Den hab ich mir jetzt noch gemahlen zugelegt und er hat sooo toll geduftet - das will ich jetzt regelmäßig in meiner Wohnung riechen!

Liebe Grüße
MissMarple74

Vom 16.10.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
wir haben eine Solis-Kaffeemühle - unter 80,00 Euro... - und sind sehr zufrieden damit.
Ich habe mich aufgrund guter Testergebnisse und des Preis-/Leistungsverhältnisses für diese Maschine entschieden.
LG,
Pippilotta

Vom 17.10.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gitti007 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.11.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi!

Ich habe auch eine Tschibo-Kaffeemühle. 30 Euronen. Meine Espressomaschine mag das Pulver nicht so fein gemahlen (Habe mal eine Dose Illy geschenkt bekommen, ging nicht, war zu fein. Musste ich leider weiterschenken.........)
Bei der Tschibo lässt sich er Malgrad von ganz fein bis grob leicht einstellen, ebenso die Mahl-Zeit. Bin sehr zufrieden damit.
Außerdem schmeckt mir der Espresso so besser, als von bereits gemahlenen Bohnen. Frisch ist eben Frisch!

LG

Gitti

Vom 17.10.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@ Stefan: ich muss Dir was die Robusta-Beimischung angeht teilweise widersprechen.Ich weiß definitiv das gerade in der Gastronomie diese wegen der Crema benutzt wird.
Weil, wenn die Leute auch sonst nichts von Kaffee/Espresso verstehen,dass er eine Crema haben muss wissen sie... Na!

LG EVA

Vom 17.10.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Genau, Eva,

dass Espresso Crema haben muss, wissen die Leute vor dem Tresen. Die dahinter meist leider nicht, wie man die auch hinbekommt. Von daher haben die Kaffeehändler dem Tresenpersonal mittels Robusta \"unter die Arme gegriffen\". Heutzutage stehen aber Vollautomaten in den meisten Cafes. Da mit denen keine Crema hinzubekommen ist, machen die die das künstlich durch Verwirbeln des Kaffees bevor er in die Tasse kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Robusta braucht\'s heutzutage nicht für die Crema, eher für den Geschmack.

Gruss,

Goglo

Vom 18.10.2006 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Goglo,

nicht nur heutzutage, sondern generell...... Robusta bringt die herbe, dunkel-schokoladige Note mit, die typisch für Espresso ist. Die benutzte Standard-Mischung ist meist 70% Arabica 30% Robusta, oder 80/20. Ein höherer Robustaanteil wäre oft schwierig zu verkaufen, da er geschmacklich mit der \"Standard-Kunden-Erwartung\" meist kollidiert, bei einem niedrigeren Robusta-Anteil bzw. einem reinen Arabica ist es ähnlich. Ein frisch gerösteter Espresso (nach der entsprechenden Ruhephase...) ist übrigens auch als reiner Arabica eine richtige Cremabombe.

Ich wollte eigentlich noch auf einen Beitrag von Wiebke antworten: der Espresso macchiato beim Italiener wird doch mit Sicherheit nicht mit dem Mokakännchen gemacht, sondern aus einer Siebträgermaschine?? Dann schmeckt er bestimmt anders, denn die Brühverfahren von dem Kännchen und der Siebträgermaschine sind unterschiedlich und lösen daher die Aromastoffe und sonstigen Stoffe auf unterschiedliche Weise. Das ist, wie ein gebratenes Stück Fleisch mit einem gekochten zu vergleichen - gleiches Fleisch, unterschiedliche Garmethode, anderer Geschmack.

LG
Maddi

Vom 20.10.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Wiebke,

mal zurück zur Mühle. Ich habe meine über amazon gekauft, dort nach Bewertungen Ausschau gehalten und bin bei einer recht preisgünstigen gelandet. Sie ist von der Firma \"Petra\". Wie sie genau heisst, weiss ich nicht mehr, es steht \"electronic espresso mahlwerk\" drauf. Bei ihr kannst du verschiedene Mahlgrade einstellen sowie die Menge auch.
Ha, warte mal guggst du hier!

Voilà!

LG Richensa

Vom 24.10.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wzebel Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Kaffee-Fans,

danke für Eure Tipps!

Habe mittlerweile in einer Kaffeerösterei gefragt, was die beste Espresso-Mühle sei. Antwort: Pfeil nach rechts DIE HANDMÜHLE Pfeil nach links. Leider muss man mit der für eine 6-Tassen-Kanne 10 - 15 Minuten mahlen - meint der Kaffeeröster. Die zweitbeste ist eine mit Kegelmahlwerk.

Viele Grüße
Wiebke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: