neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Werden Messer in der Spülmaschine stumpf?

Vom 11.10.2006 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich habe mal gehört, dass Messer, wenn man sie in die Spülmaschine steckt stumpf werden. Damit sind nicht die normalen Messer gemeint, sondern die, mit denen man zubereitet. (Gemüse-, Tomaten-, Tanchiermesser usw.)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das so sein soll. Weiß jemand, ob das eine Finte ist oder ob da was dran ist?

Gruß,
Cation
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuzl Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ja, das sagt mein Schwager auch immer zu mir. (er hat Koch und dann Metzger gelernt) Seitdem tu ich sie auch nicht mehr in den Geschirrspüler!
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht genau!
LG Carola

Vom 11.10.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.005 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Cation,

das Salz bzw. das Chlor sind nicht gut für die Schneiden.Ausserdem begünstigen sie Flugrost,der sich von anderen minderwertigen Metallen löst und auf den Schneiden selbst Rostschäden verursacht.
Ausserdem spielt noch die mechanische Belastung eine Rolle: Die Teile im Besteckkorb bewegen sich durch den Wasserstrahl.So stossen sie aneinander oder an den Plastikkorb und werden dadurch stumpfer.

LG EVA

Vom 11.10.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina_Rofeld Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2005
356 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, Cation,

nee, das ist leider keine Finte: wir haben drei Lieblingsmesser, die wir bisher eisern spülmaschinenfern gehalten haben, und die sind scharf wie am ersten Tag. Die anderen muss man immer wieder nachschleifen, was auf Dauer auch nicht gut tut, wenn man\'s nicht perfekt kann...
Aber ich gebe es gern zu: die Spülmaschine lockt immer sehr!

\"Schneidige\" Grüße
von Tina

Vom 11.10.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurencia Smutje

Mitglied seit 21.05.2004
331 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi cation,

mit der Spülmaschine versaust Du Dir die Messer Schrittchen für Schrittchen. Durch die chemische Reaktion mit dem Reiniger wird das Metall auf Dauer spröde. Deshalb ist es langfristig besser, die guten Messer von Hand zu spülen...

Liebe Grüße

Laurencia

Vom 11.10.2006 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.818 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hy

messer werden auch durchs schneiden stumpf

deshalb sollte man jegliches schneiden vermeiden
um den messern nicht zu schaden
HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR
lg

Vom 11.10.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nette1812 Smutje

Mitglied seit 03.10.2003
310 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

es stimmt.

Messer werden in der Spülmaschine stumpf durch das Spülmaschinensalz! Achtung / Wichtig

Gruß nette

Vom 12.10.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
@unnütz
Nomes est Omen? Danke für diesen unnützen Tip.

@alle anderen,
danke für die Antworten. Dann werde ich meine Lieblingsmesser jetzt wohl doch nicht mehr in die Maschine tun.
Die mechanische Belastung habe ich allerdings nicht, weil ich die Miele mit dem oben liegenden Besteckfach habe. Dadurch liegen die Messer still.
Das Salz verwende ich aber natürlich und auch wenn man immer meint so ein Messer wäre ja doch ganz schön dick, will ich kein sprödes Messer haben und das ewige Schleifen vor dem Kochen ist auf Dauer auch nervig. Außerdem dauert es länger, als die Messer mit der Hand zu spülen. Dann lass ich sie lieber raus.

Gruß,
Cation

Vom 12.10.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Cation,

gute Entscheidung!Die Besteckschublade habe ich auch,aber man müsste,wenn Salz und Chlor nichts ausmachen würden,die Messer mit der Schneide nach oben reinlegen-das kann wehtun Na! Lächeln.

LG EVA

Vom 12.10.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
>>>Nomes est Omen? Danke für diesen unnützen Tip. <<<

unnütz waren die Tips derjenigen die nur vom hören sagen schwätzen

Messer und Spülmaschine ist kein Problem

immerhin macht man ja seine Besteckmesser auch ohne Bedenken in die Maschine

und auch der Stahl der Maschine selbst wird seltsamerweise auch nicht spöde Na! Na! Na!

also:
etwas muss nicht wahr sein nur weil alle das selbe rufen

Vom 12.10.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<1. Reinigung in der Spülmaschine

Messer mit Kunststoffgriffen von ZWILLING J.A. HENCKELS können in der Spülmaschine (vorzugsweise im Sparprogramm bei max. 55º C) gereinigt werden.
Achtung: Die hochwertigen Schneiden können beschädigt werden, wenn sie gegen Bestecke, Töpfe und Pfannen schlagen. Achten Sie deshalb auf die richtige Platzierung der Messer beim Spülvorgang.>>>

Quelle: www.zwilling.com/locale/de_de?kapitel_id=62

<<<In den meisten Fällen reicht es völlig aus, mit einem feuchten Tuch über die Klinge zu wischen.
Sie sollten darauf achten, daß das Messer nicht über längere Zeit ungereinigt liegen bleibt.
Es gibt Essensreste (z.B. Zitronen), deren Säuren auch hochwertigen Stahl angreifen können.
Vermeiden Sie bitte, das Messer mit ätzenden oder scheuernden Hilfsmitteln zu bearbeiten.

Bei Spülmaschinenreinigung bitte folgendes beachten:

- Messer mit feuchten Tuch abwischen, damit sie nicht über Tage schmutzig in der Spülmaschine liegen.

- Nach Ablauf des Spülvorgangs die Messer aus der Maschine nehmen und mit einem trockenen Tuch abreiben.

- Auf vorschriftsmäßige Dosierung der Spülmittel und Entkalker achten.>>>

Quelle: www.guede-solingen.de/

<<<Reinigen:

Von der Konstruktion und von den Materialien her sind alle WÜSTHOF-Messer für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet>>>

Quelle: www.dreizack.de/de/messer-reinigen-und-aufbewahrung.asp

<<<Pflege
Reinigung: Sie können die Messer in die Spülmaschine geben, wir empfehlen jedoch die Reinigung von Hand.
Info: Klingen können im Spülkorb aneinanderschlagen und dabei beschädigt werden.>>>

Quelle: www.wmf.de/content.asp?nv_id=685&se_id=626&sp_id=1&va_id=0&sid=32810610532760620061656121210

Ich habe eben mal mit der Serviceabteilung der WMF und dem Produktionsleiter von Zwilling telefoniert.

Klare Aussage beider: Keine Beschädigung/Abnutzung/Verschleiss durch Reiniger oder Salze in der Maschine.

Gefahr: Reiben der Klingen aneinander. DAS kann Messer stumpf machen.

schönen Tag noch...

Vom 12.10.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wzebel Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2006
114 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo unnütz,

hmmm interessant. Ich dachte auch immer, es läge an den Spülsalzen (obwohl - jetzt wo Du\'s sagst - EDELstahl??? - müsste doch inert sein ...)

Danke für die Arbeitserleichterung!

Viele Grüße
Wiebke

Vom 12.10.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
@unnütz,

Wow, jetzt bin ich echt beeindruckt!!!! Das ist doch mal eine wunderbare, fundierte und mit Quellen hinterlegte Aussage. Kann man auch Forenbeiträge bewerten? Dann würde ich hier glatt die max. Punktzahl vergeben.

Sicher sind Dinge, nur weil sie alle sagen nicht immer richtig. Aber nachdem alle mein Gerücht bestätigten, neigt man dann doch dazu das als gegeben anzunehmen.

Aber Deine Quellen führen zumindest bei mir auch zu dem Ergebnis, dass ich die Messer mit der Hand spülen werden. Wenn ich sie sowieso mit einem feuchten Tuch abwischen soll, kann ich sie auch gleich ganz abspülen und in die Schublade zurück tun.

Aber der Hinweis mit der Unterlage auf der geschnitten wird ist auch sehr nützlich. Ich besitze Holz-, Kunststoff- und Glasbretter. Letztere habe ich gerne gerade für Tomaten benutzt, weil die so herrlich zu reinigen gehen. Aber wenn man die Holzbretter sofort abspült, gibt es damit ja auch kein Problem.
Und schließlich sollte man guten Küchenutensilien die gleiche Sorgfalt, wie gutem Werkzeug angedeihen lassen. Dann hat man eben länger was davon und es macht viel mehr Spaß, sie zu benutzen.

(Ehrlichen) Dank für das Posting.

Gruß,
Cation

Vom 12.10.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Wiebke,

Edelstahl ist nicht inert. Ich habe in einem anderen Thread diesen Link gefunden.

Gruß,
Cation

Vom 12.10.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

na ja unnütz,

dann schau Dir mal die Bemerkungen japanischer Hersteller zur Spüma an.Auch Victorinox sagt:besser nicht!

Es geht ja nicht darum,dass ein Messer in der Spüma zerstört wird,sondern um die Schärfe!

LG EVA

Vom 12.10.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<Wenn ich sie sowieso mit einem feuchten Tuch abwischen soll, kann ich sie auch gleich ganz abspülen>>>

sehen übrigens alle drei (hatte eben noch einen Mann von Güde am Telefon -selbe Aussage-) genauso.
Zudem hat man seine Messer so immer greifbar und sie liegen nicht nutzlos in der Maschine rum.

Schwächste Stelle eines Messers übrigens:

Die Alunieten die den Griff halten. Die zerfetzt es am schnellsten.

Noch ein Nachtrag zum Thema Schneidbrett:

Die Holzindustrie sagt: Holz ist am hygienischsten weil es natürliche Enzyme hat die Schimmelbildung verhindern.
Kunststoff hingegen hätte diesen Schutz nicht.

Die Kunststoffindustrie sagt: Kunststoffbretter bekommen einen sauberen Schnitt der Bakterien keine Chance gibt sich festzusetzten.
Holz hingegen zerfasert und lässt Säfte eindringen und wäre damit schlechter zu reinigen.

Wer hier recht hat weiß ich auch nicht.
Aber optisch ist Holz halt nicht zu schlagen.

Schöne Grüße
Michael

P.S.: Sollte ich oben ein wenig \"ruppig\" gewesen sein, entschuldige ich mich hiermit. *ups ... *rotwerd*

Vom 12.10.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<sondern um die Schärfe! >>>

was soll der denn passieren???

Von Geisterhand verschwinden tut sie nicht.

<<<Bemerkungen japanischer Hersteller zur Spüma an>>>

Die haben ja auch Holzgriffe.
Aber der Stahl und seine Verarbeitung sind ziemlich ähnlich.

<<<Wissenswertes über rostfreie Tafel- und Küchenmesser

Flecken können sich bilden
• wenn die Messer mit salz- oder säurehaltigen Speiseresten längere Zeit ungereinigt liegen bleiben
• wenn die Geschirrspülmaschine nach der Reinigung längere Zeit nicht geöffnet wird und die Messer so zu lange im Wasserdampf verbleiben
• wenn der Geschirrspülmaschine ein zu aggressives oder zu viel Reinigungsmittel beigegeben wird

Diese Flecken lassen sich mit einem Metallputzmittel leicht entfernen.
Tipp: Ein Knäuel Alufolie im Wäschekorb des Bestecks kann Flugrost auf den Messerklingen verhindern.>>>

Quelle: http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=295&lang=D

Vom 12.10.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Eva

die Messer japanischer Hersteller sind alle nicht rostfrei, weil sie einen hohen Eisenanteil haben, so genannte austenitische Stähle. Also schon ein ganz anderer Stahl!! Die dürfen natürlich nicht in die Spülmaschine. Meine Frage galt eher den Edelstahlmessern.

@unnütz
Bei Holz ist es tatsächlich so, dass sich die Bakterien nicht stark vermehren. Das bedeutet aber nicht, dass es antibakteriell ist. Sicher fasert Holz und ist damit schlechter zu reinigen, allerdings vermehren sich die Bakterien nicht, eben wegen der Enzyme.
Dass man keine geleimten Holzteile in die Spülmasch tut, weil der Leim sich auflöst, dürfte eigentlich jeder wissen.

Bei Kunststoffbrettern ist es so, dass ein Schnitt immer eine keilförmige Vertiefung ist. Und unten im Keil bleiben nun mal Keime/Bakterien haften. Das kann man schon an der Verfärbung sehen, die übrig bleibt, wenn die Bretter aus der Spülmaschine kommen. Die bekommt man mit einer Handwäsche schlecht raus. In der Spülmaschine sind höhere Temperaturen (spätestens beim Trocknen) als beim Handspülen und durch die aggressiven Reiniger werden diese Keime / Bakterien besser getötet.

Zum Thema habe ich hier was gefinden.

Gruß,
Cation
Klar, dass jede Industrie nur ihre Vorteile herausstellt.

Vom 12.10.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,23/Tag)
@unnütz

Wenn du so überzeugt von deiner These bist, dann legt doch einfach mal ein frisch abgezogenes Küchenmesser 10 Spülgägnge lang in die SpüMa und guck dir dann an wie scharf es danach noch ist...

@wzbel
Salze fördern die Korrosion (besonders im dünnen Schnittbereich der Klinge)

Unsere Freunde von Henkel (Somat) schreiben dazu:
\"Lochkorrosion
Die am häufigsten auftretende Korrosionsart ist die Lochkorrosion, auch „Lochfraß“ genannt, weil sie, wie schon der Name sagt, zerstörend auf das Material einwirkt. Hiervon betroffen sind vor allem Messerklingen.
Sie fängt meist mit nadelstichartigen, mit dem bloßen Auge noch nicht sichtbaren kleinen Löchern an. Im weiteren Verlauf können daraus zentimetergroße zerstörte Flächen werden, die dunkelgrau bis schwarz sind und eine körnige Strukturaufweisen. Ursache für diese Korrosion ist stets eine Zerstörung der Oberflächenschutz-schicht beziehungsweise der „passivierten“ Edelstahloberfläche durch Chloride. Zusätzlich verstärkend wirken Speisesäuren. Chloride sind in Form von Kochsalz im Trinkwasser und in Speiseresten enthalten. Wichtig ist, dass nach dem Befüllen des Salzvorratsgefäßes der Enthärtungsanlage kein Regeneriersalz über längere Zeit am Behälterboden oder in anderen Bereichen der Spülmaschine zurückbleibt.\"

@cation

Wenn alles so easy sein sollte, wieso geben dann die Hersteller Ratschläge wie diese:

\"Technisch gesehen sind alle WÜSTHOF-Messer für die Spülmaschinenreinigung geeignet.

Wenn Ihnen aber Ihre Arbeitshilfen am Herzen liegen, dann säubern Sie die Messer direkt nach dem Gebrauch unter warmen Wasser mit einem feuchten Tuch und ein wenig Spülmittel. Anschließend bitte sorgfältig trocknen.\" ?

LG,
Frank

Vom 12.10.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<dann legt doch einfach mal ein frisch abgezogenes Küchenmesser 10 Spülgägnge lang in die SpüMa und guck dir dann an wie scharf es danach noch ist... >>>

genauso scharf wie davor
den beweis des Gegenteils wirst du mir schuldig bleiben Na!

<<<(besonders im dünnen Schnittbereich der Klinge) >>>

soll der Stahl da anders sein???

<<<Wichtig ist, dass nach dem Befüllen des Salzvorratsgefäßes der Enthärtungsanlage kein Regeneriersalz über längere Zeit am Behälterboden oder in anderen Bereichen der Spülmaschine zurückbleibt.\" >>>

JA
man sollte eine Spülmaschine richtig bedienen um weder die Maschine noch ihren Inhalt zu beschädigen

<<<wieso geben dann die Hersteller Ratschläge wie diese: ... >>>

um die Messer zu schützen vor Sachen wie z.B.:
-lange einwirkende Speisesäuren
-Salzreste in der Maschinen vom letzten Regeneriersalz nachfüllen

es tut mir ja leid dir eine deiner liebsten Illusionen zu zerstören
aber Fakten sind und bleiben Fakten

schöne Grüße
M.

Vom 12.10.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.448 Beiträge (ø4,15/Tag)
Kinners,

gehts auch etwas weniger verbissen? Oder:
Die Wahrheit liegt im Auge bzw. in der Spülmaschine des Betrachters.

LG, Brigitte

Vom 12.10.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
7.972 Beiträge (ø2,93/Tag)
Hi,

eben Brigitte, ganz meine Meinung. Was soll denn heissen, \"ich habe gehört, das Messer in der Spülmaschine stumpf werden\"? ich meine, das kann man nicht hören, das müsste man doch beim Schneiden merken, oder?

Ich wasch allerdings meine schönen Messer von Hand ab, aus Überzeugung und aus Spass, aber das soll jeder machen wie er will!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 12.10.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Joe

Nun, dass Messer stumpf werden kann damit zusammen hängen, dass man Gefrorenes schneidet, auf Glasbrettern schneidet, oder aber sie in die Spülmschine tut. Bei 1 und 2 weiß ich, dass die Messer stumpf werden, aber bei 3. war ich mir eben nicht sicher. Ich bin mir sicher dem einen oder anderen geneigtem Leser fallen noch 10 andere Gründe ein, warum Messer stumpf werden können. Siccherlich merkt man beim Schneiden, dass die Messer stumpf sind, aber der Grund ist vielfältig. Deswegen meine Frage.

@unnütz
<<<(besonders im dünnen Schnittbereich der Klinge) >>>
<<soll der Stahl da anders sein??? >>

Naja, da ist er ja wesentlich dünner. Deswegen sind die Messer ja scharf. D.h. je schärfer das Messer, desto dünner die Schneide. Und dann kann es im Schnittbereich leichter zu Ausbrüchen kommen, oder die Säuren haben eine schöne Angriffsfläche, weil in einem der ganzen Links auch drinn stand, je glatter die Klinge, desto geringer die Möglichkeit des Angriffes. Und wenn die Klinge eben sehr scharf ist, kann genau dort angegriffen werden. Ähnlich wie bei einem Stück Holz. Das fängt auch an den Kanten an zu brennen und nicht auf der glatten Fläche.

@Frank

Was heißt denn <<Wenn alles so easy sein sollte, wieso geben dann die Hersteller Ratschläge wie diese: >>
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Schließlich geht es die ganze Zeit darum, dass es eben nicht so easy ist. Außerdem hätte ich die Frage ja dann wohl nicht gestellt. Und Dein Zitat haben wir in der Form die ganze Zeit diskutiert.
Mir ist nicht klar, was Du eigentlich sagen möchtest?

Gruß,
Cation

Vom 13.10.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

es ist mir sehr wohl klar dass es japanische Messer gibt die soviel Kohlenstoff enthalten dass sie nicht in die Spüma dürfen.
Das Holz nicht besser wird weiß ich auch.

Aber meine Globalmesser könnten was das Material angeht sehr wohl in die Spülmaschine.Aber der Hersteller rät trotzdem davon ab.

Ich spreche aus eigener Erfahrung:Meine Perle hat einmal mein frisch geschliffenes GS-3 in der Spüma gespült,und hinterher musste ich es noch mal schleifen.
Ich lege nichts was Schneiden jedwelcher Art hat in die Spüma.das betrifft auch Reiben,Pendelschäler,Zestenreisser etc.

Aber das kann ja jeder halten wie er will.Wer gerne schleift und das sind bezeichnenderweise meistens Männer(muss mit dem Urtrieb zusammenhängen) kann seine Messer ja in die Spüma stellen.

LG EVA

Vom 13.10.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<Wer gerne schleift ... kann seine Messer ja in die Spüma stellen. >>>

wer nicht gerne schleift natürlich auch...

Wir wissen ja jetzt alle warum!!! Na!

Vom 13.10.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Q: Warum dürfen Ihre Messer nicht in den Geschirrspüler?

A: Prinzipiell hat kein gutes Messer etwas im Geschirrspüler verloren. Es gibt drei Hauptgründe:

1. Die enormen Hitzeunterschiede verändern die kristalline Struktur des Stahls, die Messer werden quasi nachgeschmiedet (Gefügeveränderung).
2. Die aggressiven Chemikalien und Salze greifen den Stahl an und lassen ihn rosten
3. Oft ist die Plastifizierung der Körbe kaputt und Fremdrost greift den sensiblen Messertstahl an.

(aus FAQ auf www.kochmesser.de)

VG

Chris

Vom 13.10.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<< 1. Die enormen Hitzeunterschiede verändern die kristalline Struktur des Stahls, die Messer werden quasi nachgeschmiedet (Gefügeveränderung). >>>

Gefügeveränderungen beginnen in einem guten Klingenstahl ab 150 Grad.

<<< 2. Die aggressiven Chemikalien und Salze greifen den Stahl an und lassen ihn rosten >>>

Warum rosten die Besteckmesser dann nicht???
Die sind (bei hochwertigen Bestecken aus dem selben Stahl.

<<< 3. Oft ist die Plastifizierung der Körbe kaputt und Fremdrost greift den sensiblen Messertstahl an. >>>

Ja. Das ist bekannt. Hier geht es aber um die \"Zerstörung\" des Stahls durch Spülmaschinen und deren Reiniger.

<<<(aus FAQ auf www.kochmesser.de) >>>

Kcohmesser gibt laut eigener Aussage keine Garantie auf Schäden die durch Flugrost entstehen.
Sie wollen sich durch Ihre Aussagen auf Ihrer HP einfach absichern.

Kochmesser.de ist ein Importeur

Alle von mir oben angeführten sind Produzenten. Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Vom 13.10.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
<Warum rosten die Besteckmesser dann nicht???
<Die sind (bei hochwertigen Bestecken aus dem selben Stahl.

Besteck ist aus 18/10, manche Messerklingen aus 13/0, die rosten dann auch leichter Na!

< Gefügeveränderungen beginnen in einem guten Klingenstahl ab 150 Grad.

sagt wer? Definiere bitte den Ausdruck \"guter\" Stahl, speziell in Bezug auf Messerstähle!

Mir hat ein japanischer Messerschmied auf einer Messe mal erklärt, \"Stahl lebt und ist sensibel\"

VG
Chris

Vom 13.10.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<Besteck ist aus 18/10, manche Messerklingen aus 13/0, >>>

Bei hochwertigen Bestecken ist die Messerklinge eingesetzt.
Material:

<<<Die Edelstahl-Bestecke in der Robbe & Berking- Kollektion werden aus 18/8 Chrom-Nickel-Stahl hergestellt, die Messerklingen aus bestem Molybdän Stahl.>>>
Quelle:www.robbeberking.de/cgi-bin/rubshop?XClientID=1866725993&Xhaendlerid=&xHaendlerURL=&XANr=&Xshowform=$/f_index2.html

<<<Dies ist möglich durch die hervorragende Qualität von WMF Klingen, die aus hochwertigem Spezialklingenstahl in eigenen Werkstätten geschmiedet werden.>>>
Quelle: www.wmf.de/content.asp?nv_id=281&se_id=36&sp_id=1&va_id=0&sid=63932436704635620061536135910

Nur bei billigen Bestecken ist das Messer aus einem Stück gefertigt.
Edelstahl 18/10 kann man nicht zur Messerherstellung verwenden.

<<<sagt wer? >>>
Der Herr von Güde-Messer mit dem ich telefoniert habe.

<<<Definiere bitte den Ausdruck \"guter\" Stahl, speziell in Bezug auf Messerstähle!>>>

Klingenstähle wie Sie von führenden Messerherstellern verarbeitet werden.
Es gibt auch genug Schrott auf dem Markt.

<<<Mir hat ein japanischer Messerschmied auf einer Messe mal erklärt, \"Stahl lebt und ist sensibel\" >>>

Der Mann hat recht.
Trotzdem ist es Stahl.

Vom 13.10.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Unnütz

<<genauso scharf wie davor den beweis des Gegenteils wirst du mir schuldig bleiben>>

Wenn du es nicht ausprobieren willst ist das dein Bier...

<<[Messerschneide] soll der Stahl da anders sein???>>

Der Stahl nicht, aber je dünner ein Material ist, desto schneller korrodiert es. Was die Industrie als \"Rostfrei\" verkauft ist in Wirklichkeit nur Korrosionsträge.

<< JA man sollte eine Spülmaschine richtig bedienen um weder die Maschine noch ihren Inhalt zu beschädigen>>

Und bis du deine Messer Spülmaschinentechnisch korrekt eingeräumt hast habe ich meine Messer von Hand gespült...

<<Bei hochwertigen Bestecken ist die Messerklinge eingesetzt.>>

Ich denke wir reden hier über Küchenmesser und nicht über BESTECK. BTW. die Links (WMF / Robbe-Berking) die du anführst beziehen sich auf Besteck. Wenn du mal in die Küchenmesser Abteilung von WMF weiter klickst schreibt auch dieser Hersteller:
\"Generell raten wir davon ab, so hochwertige Messer wie z. B. Grand Gourmet-Messer im Geschirrspüler zu reinigen. Erstens wegen oben erwähntem Aneinanderschlagen und zweitens wegen Flugrost, der sich von minderwertigen Teilen auf den Messern absetzen kann.\"

Auch wenn du mir nicht glaubst, dass die Schäfe in der SpüMa leidet gibt es genug Gründe gute Messer dennoch nicht dorthin zu verfrachten. Was du machst bleibt selbstverständlich dir überlassen.

@cation

Ich wollte nur, dass du dir genau überlegst ob du deine guten Messer wirklich in die Spülmaschine tun willst (hatte den Absatz \"Aber Deine Quellen führen zumindest bei mir auch zu dem Ergebnis, dass ich die Messer mit der Hand spülen werden.\" überlesen).

Zu dem Thema Schneidbrett guck mal da.

LG,
Frank

Vom 13.10.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
<<<Wenn du es nicht ausprobieren willst ist das dein Bier... >>>

Ich weiss das es geht
du glaubst es ginge nicht
mit ist das wissen wichtiger als der glaube

<<<aber je dünner ein Material ist, desto schneller korrodiert es. >>>

na und das begründest du jetzt nochmal wissenschaftlich Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
dem Flugrost ist die Materialstärke sowas von Schnuppe das glaubst du garnicht

<<<Und bis du deine Messer Spülmaschinentechnisch korrekt eingeräumt hast habe ich meine Messer von Hand gespült... >>>

auf - rein - zu
wo ist das ProblemWichtige Frage

<<<Ich denke wir reden hier über Küchenmesser und nicht über BESTECK>>>

ich wollte deine Wissenslücken füllen
und dir zeigen das man aus 18/10 keine Messer macht, wie du bisher glaubtest

Ein Besteckmesserklinge ist materialtechnisch näher am Küchenmesser als an der Gabel die neben ihr liegt

<<<Erstens wegen oben erwähntem Aneinanderschlagen und zweitens wegen Flugrost, der sich von minderwertigen Teilen auf den Messern absetzen kann.>>>

Und wieder: von schädlichen Reinigern und Salzen keine Spur
nur Flugrost und mechanische Beschädigungen.

<<<Auch wenn du mir nicht glaubst, >>>

s.o.

<<<dass die Schäfe in der SpüMa leidet>>>

aber nicht durch die Maschine und deren Zubehör
wenn dann durch andere Einflüsse

Antwort auf die Ausgangsfrage:

Das Spülen in der Maschine (korrekte Benutzung vorrausgesetz) macht Klingen nicht stumpf.

Vom 13.10.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe Antwortende,

allmählich habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier ziemlich im Kreis. Ich gebe ja zu, das Thema ist sehr spannend, aber mittlerweile kommen die gleichen Antworten und die gleichen Angriffe.
Ich möchte doch mal die Ergebnisse bisher zusammenfassen, ohne den jeweiligen Antwortenden mit zu erwähnen:

<<Messer werden auch durchs schneiden stumpf>>
Das ist prinzipiell richtig, führt aber nicht weiter.

<<Messer werden in der Spülmaschine stumpf durch das Spülmaschinensalz! >>
Das ist falsch.

Messer werden in der Spülmaschine stumpf, WENN (!)
* sie gegen Bestecke, Töpfe und Pfannen schlagen,
* sie länger ungereinigt liegen bleiben, (egal ob Spülmasch oder Spülbecken), weil die Säuren an den Essensresten die Klingen angreifen,
* sich andere Metallteile in der Spülmaschine befinden, die Flugrost übertragen können.

Messer werden in der Spülmaschine nicht stumpf, wenn man
* Messer mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sie nicht über Tage schmutzig in der Spülmaschine liegen.
* Nach Ablauf des Spülvorgangs die Messer aus der Maschine nehmen und mit einem trockenen Tuch abreiben.
* Auf vorschriftsmäßige Dosierung der Spülmittel und Entkalker achten.

Jedoch empfehlen alle Hersteller das Spülen mit der Hand, bzw. das Abwischen mit einem feuchten Tuch.

Diese Diskussion behandelt in erster Linie Edelstahlküchenmesser ohne Holzgriffe. Sie gilt nicht für japanische Küchenmesser, die sind sowieso nicht rostfrei, oder Tafelbesteck.

ICH werde meine Messer künftig mit der Hand spülen, obwohl ich eine Besteckschublade habe, keine rostenden Teile in die Spülmasch packe und die Spülmittel und Entkalker richtig dosiere.
Außerdem werde ich nur noch auf Holzbrettern schneiden und ich kann auch mit einem Wetzstahl richtig umgehen, was aber zukünftig gar nicht mehr nötig sein wird.

Vielleicht möchte der geneigte Leser und Antwortende diese ja beachten, bevor noch mehr zu diesem Thema wiederholt wird.

Außerdem danke ich unnütz, für die gar nicht unnützen Telefonate, Aussagen und Links.

Gruß,
Cation

Vom 13.10.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Bitte bitte gerne geschehen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: