neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gastroback-Entsafter

Vom 29.09.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenilli Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
ich habe mir letztes jahr einen entsafter der marke gastroback gekauft, da ich Apfelbäume im Garten habe und auch jedes Jahr Gelee aus Beerenobst mache.

Die anfängliche Begeisterung für das Gerät hat stark nachgelassen.
Nachdem ich mit dem Auspressen von Orangen noch ganz zufrieden sein konnte, obwohl man hierfür die Orangen zuvor mühsam schälen muss, begann das Fiasko mit dem Beerenobst. Die Früchte rauschten völlig zermatscht in den Tresterbehälter und die Saftausbeute war gleich null. Bei den Äpfeln entsteht so viel unansehlicher Schaum auf dem Saft, dass ich meine Familie nicht dazu bewegen kann, ihn zu trinken. Ich habe das Metallsieb auch mal aufwendig gereinigt, weil ich im Ergebnis eher Brei statt Saft hatte, aber ich kann nicht behaupten, dass die Säfte danach wesentlich besser wurden. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben, wie ich Fehler beheben kann? Oder soll ich das Ding verkaufen, denn bei Stiftung Warentest hat es immerhin mit \"gut\" abgeschnitten. Danke für eure Aufmerksamkeit
Kitchenilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
habe jetzt einen kenwood (je810) der auch nach dem zentrifugenprinzip funktioniert und finde das gerät auch enttäuschend... für einen liter saft brauche ich etwa 30 (kleine) äpfel und es sind etwa 20% schaum obendrauf. die 200€ kann man nach meiner meinung besser anlegen... kippe den saft nach dem pressen immer durch ein sieb in die gläser und schmecken tut er gut. die säuberungsorgien von den raspel/siebeinsätzen hinterher sind ein auch ein riesenaufwand wie ich finde so das ich das gerät nur raushole wenn wirklich grosse mengen äpfel über sind und ich ein paar liter am stück pressen kann, naja, wenigstens die nachbarn haben so auch was davon da ich das zeug dann ja nicht lange stehen lassen will und mich nicht nur von saft ernähre...
just my 2ct
henner

Vom 29.09.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo illi

ich hab den gleichen Entsafter und die gleichen Erfahrungen gemacht, benutz ihn fast nur noch im Winter für O-Saft .
Apfelsaft schmeckt auch , aber sieht halt nicht so ansprechend aus.

und ich hat mich sooooooo gefreut ....damals.

Lg Peja

Vom 29.09.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeneMaus  Sternekoch

Mitglied seit 28.07.2004
6.146 Beiträge (ø2,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe auch den Gastroback und mir den dazugehörigen Auffangbehälter gekauft, da ist innen ein Einsatz drin, der den Schaum zurückhält, wobei ich den nicht benutze, da ich den Schaum sogar lecker finde *ups ... *rotwerd*
Ich bin begeistert von dem Teil

LG \"\"

Vom 30.09.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenilli Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, was nur bei Henner zur Sprache kam war die Saftausbeute. Ich finde es nicht unerheblich, wie viel Obst ich für einen Liter Saft brauche. Was nutzt mir da \"kalt gepresst\" wenn ich nichts raus bekomme? da hol ich doch wohl besser meinen alten dampfentsafter wieder raus. da wird der Saft auch schön klar. das Problem hatte ich zum Beispiel bei Quitten. Der Gellee war optisch kein Vergleich mit dem Dampfentsafteten. Total trüb.
Andrea, du bist als einzige begeistert,- welche Säfte machst du? Apfel? Möhre? Mix? und was sagst du zum Reinigungsaufwand? selbst wenn ich gleich nach der Aktion alles spüle kleben mir
die Obstfitzelchen hartnäckig überall fest.
kichenilli

Vom 30.09.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich habe zwar nur einen uralten Braun. Aber der Trester ist trocken also muß die Saftausbeute gut sein bei hartem Obst (Karotten, Äpfel etc.). Beeren und Orangen gehen nicht.

Ich finde der Apfel/Karottensaft sieht unappetitlich aus, deshalb tue ich immer einen kleinen Schnitz rotr Beete dazu. Außerdem siebe ich den Saft oder trinke ihn mit Strohalm.

Schmecken tut er gut und gesund ist er sicher.

Schönes WE

Elki

Vom 01.10.2006 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe ihn auch. Das Ding ist höllisch laut und tanzt auch ein wenig auf dem Tisch.
Saftausbeute von Apfel oder Möhre ist okay, der Schaum stört mich nicht.
Aber die Machine ist zu aufwändig zu putzen.

Was ist die bessere Alternative?

VG
Chris

Vom 01.10.2006 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich benutze ihn auch um den Kühlschrank zu leeren.

Weiche Tomaten, Paprika, halbe Salatköpfe, angeschnittene Rettiche, Kräüter, Sellerie, Salatgurken
halbe Ananas, übrige Melone, Ingwer

meine Oma nahm die Maschine wenn sie Kartoffelklöße machen wollte, sie nahm den Trester und schüttete den Saft weg

Ich nutze das Gerät höchsten 1x die Woche; zu viel zum putzen,

deshalb habe ich auch keine moderne Maschine.

Nicht zu ändern, also nutzen

Elki

Vom 01.10.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeneMaus  Sternekoch

Mitglied seit 28.07.2004
6.146 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo Kichenilli,

ich nehme ihn für Apfel, Karotten, Sellerie, Ingwer, Orangen, Rote Beete. Bei mir ist die Saftausbeute auch OK. Da ich vorher ein altes Teil von Braun (mit einem Siebring) hatte finde ich das reinigen vom Gastroback nicht besonders aufwändig. Ich reinige ihn auch immer sofort, nachdem ich mir den Saft gemacht habe. Die Bürste, die dabei war nimmt bei mir alle Reste weg. Der Ausguß, wo vorne der Saft raus kommt wird durch die Karotten schon etwas unansehlich, aber wenns mir zu schlimm ist, lege ich das Teil über Nacht in Wasser mit einer Corega Tabs ein, dann wird alles wieder sauber.
Ich bin nach wie vor begeistert *ups ... *rotwerd*

LG \"\"

Vom 02.10.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenilli Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
haha, der siebring.
den kenn ich noch von meinem ersten modell, einem vorwerk-entsafter. Ein GRAUS bei vier litern Holundersaft! (hast du so einen, Elki?) danach hab ich mir so einen alten dampfentsafter zugelegt, aber da dachte ich, zerkocht man alle guten inhaltsstoffe. trotzdem bin ich gezwungen, ihn für geliersaft einzusetzen, denn wie gesagt, das packt der gastroback überhaupt nicht.
Fazit: Große Mengen relativieren den Reinigungsaufwand. Danke für den Coraga-tabs tipp.
und den anderen schönen dank für eure Eindrücke. Was denn nun?
viele grüße ilona

Vom 02.10.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Also ich habe auch einen und mag ihn sehr gern. Er ist tierisch laut, sodass ich ihn nur zu Zeiten einsetze, in denen ich auch staubsaugen und waschen würde, aber mit der Handhabung und dem Ergebnis bin auch ich sehr zufrieden.

Sieb und Untersatz reinige ich unter fließend Wasser mit der Spülbürste. Den Stöpsel und die Abdeckung spüle ich heiß ab, im Tresterbehälter ist ein Gefrierbeutelchen, das ich nur auswechseln muss. So dauert die Reinigung inkl zerlegen vielleicht 3 Minuten. Nach Karotten weiche ich das Unterteil auch mal ein oder bearbeite den Saftaustritt mit einem Schaschlikspieß, um den ich ein Küchenkrepp gewickelt habe. FERTIG!

Ich versafte meist Äpfel, Birnen, Karotten, Ananas, übrige Pfirsiche und Nektarinen. Äpfel und Birnen machen schon Schaum, aber den rühre ich ein, dann wird der Saft schön cremig. Der Trester ist schön trocken.
Jünst habe ich Reste von Himbeeren, die ich schon durch 2x einen Passieraufsatz geschickt hatte noch in den Entsafter geworfen, er hat mir nochmal mordsmäßig viel Fruchtmark extrahiert, im Trester waren nurmehr Kerne. Weitere Beerenerfahrungen habe ich aber nicht.

Grüße

Melli

Vom 30.07.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
obwohl man hierfür die Orangen zuvor mühsam schälen muss,

Ich weiß, der Thread ist schon fast zwei Jahre alt, aber trotzdem muß ich dazu was sagen bzw. schreiben...

Klar muß man Orangen bzw. Zitrusfrüchte generell vor dem Entsaften schälen BOOOIINNNGG.......Das ist doch bei jedem Entsafter so, nicht nur bei denen von Gastroback.

Oder dachtest Du, Du könntest ganze Orangen mitsamt Schale in den Entsafter werfen Sicher nicht!?

Wenn Dir das Schälen der Orangen zu mühsam und zeitaufwändig ist, solltest Du vielleicht lieber eine elektrische Zitruspresse dafür nehmen...

\"\"

Vom 05.01.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetcheep Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also das ist doch klar das man für Orangen lieber eine Zitrusspresse nutzen sollte , für Äpfel und Möhren ist das docj Klasse und total gesund. sweetcheep

Vom 18.04.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyselak Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
noch einmal kurz etwas zu diesem Dauerbrenner: wir haben den Gastroback-Entsafter (den für ca. 250 €) seit etwa 5 Jahren (den ersten haben wir nach ca. 2 Jahren an eine neidische Freundin in Bangkok verkauft, läuft immer noch einwandfrei). Etwa 2-3 mal pro Woche 1 Liter Saft produziert, im Augenblick seit 2 Monaten täglich: Möhren, Äpfel, Ingwer, Orangen und Ananas, das ist so ziemlich immer gleich. Erstklassige Ausbeute, der Trester ist trocken (nehme immer im R*we Center ein paar extra Gemüsebeutel von der Rolle mit, die passen perfekt und man spart sich die Säuberung des Behälters).

Einer meiner Söhne hat sich das gleiche Modell geholt und ist ebenfalls total begeistert. Den Reinigungsaufwand empfinde ich als sehr gut, da alle Teile durchdacht und (meiner Meinung nach) einfach zu säubern sind.

Volle Punktzahl Lächeln)

Vom 19.04.2012 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Gute Idee, mit den Gemüsebeuteln! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: