gefahr durch aluminium
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
ich habe aus einem Nachlass einen schnellkochtopf der Marke fissler. Da er aus Aluminium ist, bin ich unsicher, ob ich ihn benutzen soll. eine freundin erzählte nämlich, dass Aluminium die Erkrankung an Alzheimer auslösen oder zumindest begünstigen könnte. ich habe jahrelang einen Wasserkessel aus Au gehabt und auch mein Entsafter ist aus dem Material. muss ich mich schon schlecht fühlen? Wer weiß näheres zu dieser Theorie oder kann Entwarnung geben. Gruß kitchenilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Hallo kitchenilli,
ich möchte ein wenig zu deiner Beruhigung beitragen.Auch wenn Metalle mit neuro-degenerativen Erkrankungen im Zusammenhang stehen,kann doch Alu keine toxische Wirkung auf den menschlichen Organismus nachgewiesen werden.Sicherlich spielt es als eine Art Katalysator zur Bildung freier Radikale eine Wirkung,dennoch kann der Einfluß von Küchenutensilien vernachläßigt werden.Es sei den Du - \"ißt deinen Teller immer schön auf\". Im Übrigen waren in der DDR viele \"Waren des täglichen Bedarfs\" aus Alu und bis auf das ZK(Zentralkommitee)war keiner an A.erkrankt. Auch wird Alu heute noch in der Campingindustrie verwendet. Gruß Toolmaker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Kitchilli!
Es wird von wissenschaftlicher Seite kein Beweis dafür genannt, dass das Kochen in Aluminiumtöpfen verantwortlich ist, dass man an Alsheimer erkrankt. Den erhöhten Aluminumanteil im Hirn findet man in Gegenden, wo zum Beispiel das Wasser eine erhöhte Aluminiumkonzentration hatte. Das verunreinigte Wasser scheint einer der Auslöser/Unterstützer von Alsheimer zu sein. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
danke für eure wissenschaftlichen erläuterungen. letzte Frage
Wär nett, wenn ihr mir dazu noch was sagen könntet. Ps: ist einer von euch chemiker? gruß ilona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine