Waschmaschine kaputt.....nun Miele ?... oder AEG....das ist die Frage!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Da nun meine Miele Waschmaschine nach 18 Jahren ( wahrscheinlich ) ihren Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einer Neuen Miele waere eigentlich das Ideale......jedoch Wir wohnen in Ontario/ Canada und es ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Der Mechaniker von Miele wohnt 1 Std weit entfernt und hat keine Ahnung von Tuten und Blasen. Es werden nur Teile ausgewechselt und \" hoffentlich \" ist es das richtige Der AEG Dealer wohnt nur 25 km entfernt und der Mechaniker weiss von was er redet wenn es um Kundendienst geht, da er in Deutschland gelernt hat. Habe nun jedoch schon viele Beitraege gelesen welche von AEG abraten Ueber Eure Meinung und Erfahrung wuerde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus LG. schwaeble |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Hallo,
ich bin der Meinung du solltest dich für AEG entscheiden. Gerade der Kundendienst ist ja auch wichtig. In den meisten Waschmaschinen (Fabrikate) sind die selben Teile \"drin\" wie z. B. in der Miele. Ich selber hatte aber noch keine AEG Waschmaschine! LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo,
muss glaube ich mal eine Lanze für AEG brechen.... Wir haben seit Jahren AEG Waschmaschinen und sind sehr zufrieden. Und bei uns gibts ziemlich viel an Wäsche - auch mal Berufskleidung und stark verschmutzte Sachen. Würde mir wieder eine AEG kaufen - auch aus finanziellen Gründen. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
als unsere Waschmaschine (natürlich nach einem 3-wöchigen 4 Personen Urlaub AEG gäb es nicht mehr, sei pleite, nur der Name existiert noch. Dahinter stehe jetzt wer weiß wer, der auch nicht mehr Ahnung von Entwicklung und Reparaturen der ehemaligen Qualitätsmarke hat als jede einfache Hausfrau. Miele sei das aller aller Beste, aber viiiiiiiieeeeeeel zu teuer, unverhältnismäßig eben. Er hat mir dann zu einer Siemens Maschine geraten, die alles habe, was die Miele auch hat, aber eben wesentlich günstiger. Habe dann auch fast das günstigste Gerät genommen (579,00 €) und bin seit einem Jahr sehr zufrieden. Wasche etwa 6-7 Maschinen Wäsche in der Woche und alles ist tip top, obwohl ich das Waschmittel extrem sparsam dosiere immer ohne Vorwäsche wasche und fast alles nur auf 40 °. Liebe Grüße GeCr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo schwaeble ,
also aus unserer Erfahrung spricht alles für Miele .aber wir haben auch den Kundendienst vor Ort . Aber , die Waschmaschine hat in fast 10 Jahren mit fast industrieller Beanspruchung - Tierarztpraxis - noch nie einen Mechaniker gesehen , und der Geschirrspüler in 5 Jahren auch noch nicht... Ich hoffe , ich konnte Dir eine Entscheidungshilfe geben . lg über den Teich viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo
Wir haben auch die 2. AEG Maschine, die erste hat 12 Jahre gehalten, diese ist jetzt im 8. Jahr. Beide haben nie einen Mechaniker gesehen, die erste war definitiv auch ohne fachmännischen Rat hin Meine nächste Maschine wird eine Blomberg - das Werk ist hier in der Nähe und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, wie robust und zuverlässig diese Maschinen sind. Da Miele aus Kostengründen seine Produkt-, Standort- und Personalpolitik entscheidend verändert hat, kaufe ich auf keinen Fall mehr ein Miele-Gerät. Dies nur, um noch eine Entscheidungs\"hilfe\" hineinzubringen.... Gruß von fine Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Haaaallo,
fine, wo hat Miele seine Produkt,- Standort-, und Personalpolitik verändert????? Standort ist und bleibt Deutschland, Produktphilosophie ist seit Jahrzehnten Qualität und nochmals Qualität und was die Personalpolitik betrifft, höre ich aus Miele-Reihen auch nichts Negatives. Bevor Du hier Gerüchte in die Welt setzt, informiere Dich erst. @ Sylvia: es sind nicht überall die gleichen Teile verbaut, wenn man mal von so Allerwelts-Teilen wie Dichtungen und Schrauben absieht. Baugleiche Teile gibt es nur innerhalb der jeweiligen Konzerne. Miele-Teile wirst Du in keinem anderen Gerät finden. Miele ist nach wie vor ein Familienbetrieb. Viele Grüße Martin, der Halbinformationen hasst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
Hallo,ich kann dazu nur sagen Miele Waschmaschine Top ,sind 5 Pers. unsere ist 12 Jahre alt bisher alles okay.Habe schon andere gehabt hielten 5 Jahre .Habe Handwerkerwäsche und 7 Maschinen die Woche also Miele immer wieder.Gruss Lena
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auch nur mal aus Erfahrung...
Wir haben mit einer Privileg angefangen und die hat grad mal 6 Jahre gehalten. Dann haben wir uns eine Siemens angeschafft und die hat nach knapp 8 Jahren den Geist aufgegeben. Das Gleiche bei Geschirrspülern. Eine AEG gekauft und nach 6 Jahren war der Ionenaustauscher kaputt, das heißt, eine Neue kaufen, Reparatur zu teuer. Aus Geldmangel ein \"Kellergerät\" gekauft, eine Candy, oh Gott oh Gott, da fing nach einer Zeit an, die Schubladen zu ROSTEN, bei einem Geschirrspüler, unglaublich! Also, wir haben uns dann dazu überwunden, doch etwas mehr Geld zu investieren und haben Waschmaschine und Geschirrspüler von MIELE gekauft, und ich muß sagen, wir sind mehr als zufrieden, erstens mit dem Service und auch mit der Leistung der Maschinen! Meine Mutter hatte eine Waschmaschine von Miele, die hat sage und schreibe 30 Jahre gewaschen, wie ein Weltmeister. Ausgetauscht wurde sie auch wieder durch eine Miele, und zwar nicht weil sie kaputt war, sondern weil meine Mutter endlich mal eine Neue haben wollte, und wegen dem Wasserverbrauch. Von einer Umstellung bei Miele habe ich noch nix gehört. Da wir im Kreis Gütersloh wohnen und auch Bekannte haben die bei Miele arbeiten, müßte sich das schon rumgesprochen haben. Auch in Bielefeld, wo die Staubsaugerfertigung ist, ist davon nix bekannt. Das einzige was mich geärgert hat, Bekannte können für Freunde nicht mehr über Personalkauf einkaufen. Aber auf der anderen Seite habe ich auch Verständniss, die Teile haben eine Superverarbeitung, kosten deshalb auch richtig Geld und da hat man auch nix zu verschenken. So, ist doch länger geworden, als ich wollte. Aber Fazit ist: Immer wieder eine Miele, die läuft und läuft und läuft!! LG ellebelle01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hi,
Miele, Miele und nochmal Miele. Von der Lebensdauer und Waschqualität nicht zu überbieten. Zwar auch etwas teurer, aber die Mehrausgabe macht sich bezahlt. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
mal eine andere these: solange man gewisse preisliche standards einhält, ist die marke weitgehend egal.
es gibt keine objektiven statistiken über lebensdauer. eine miele kann nach 5 jahren kaputtgehen, eine siemens kann 20 jahre halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
unsere Waschmaschine ist ca. 15 Jahre alt- Erbstück von der Oma. Ist zwar \" nur\" von Privileg aber verrichtet treu ihre Dienste! - Warum also immer teure Artikel kaufen?! Meine Mutter hat ihre vor 2 Jahen entsorgt und sich auch eine Miele gekauft, die war bissher mehr kapput als funktionstüchtig. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank fuer Eure Meinung. Naja.....ihr habt mich ueberzeugt. Miele wird es sein. Meine beiden Toechter besitzen je eine Miele und sind sehr zufrieden damit und meine ist ja auch ohne etwas nun 18 Jahre gelaufen. Auch meine anderen Gerate in der Kueche sind Miele. @ Martin49 Vielen Dank fuer Deine KM. Halte dich auf dem Laufenden. LG. aus Canada schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
@Martin komisch, meine damalige Kollegin bei einem der führenden Kücheneinkaufsverbände war danach 6 Jahre bei Miele in Nienberge, inzwischen ist sie seit 2 Jahren wieder meine Kollegin. Sie hat erlebt: Miele hat diesen Standort sowie mehrere weitere geschlossen, die Produktion wurde nach qualitativ nach unten geschraubt und Zukäufe aus Billigländern in die Maschinen eingebaut. Die Servicestellen wurden beschnitten und verändert (weniger Reparaturen, mehr Ersatz). Meine Kollegin hat aufgrund der Standortschließung ihren Job bei Miele verloren, auch in Gütersloh wurde Personal abgebaut, so dass sie dort auch keine Ersatzstelle bekommen konnte. Aber sicher hast Du recht - was weiss schon eine Mitarbeiterin von Miele von der Produktlinie sowie deren Marktverhalten Gruß von fine - die sich manchmal nicht mehr wundert Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Warum Miele in diesem Forum von einigen kurz vor der Heiligsprechung steht ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo schwaeble,
wir hatten, die Betonung liegt auf hatten früher nur Miele-Geräte, die Geräte sind sehr gut allerdings stimmt der überhöhte Preis nicht habe mir vor 2 Jahren eine AEG-WA gekauft , bin sehr damit zufrieden, habe auch noch eine Miele-Wa , etwas älter, bin mit dieser auch sehr zufrieden, ich habe mich dann wegen dem Preis für die AEG entschieden, das gleiche auch bei der Spülmaschine auch jetzt eine AEG LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwaeble,
erstaunlicherweise lese ich über AEG nur negatives in diesem Forum. Diverse Verwandte und Freunde haben seit Jahren Geräte dieses Herstellers und sind rundum zufrieden Ich selbst habe seit kurzem AEG und Miele-Geräte und daher keine Langzeiterfahrungen. Ausschlaggebend für diese Wahl waren Meinungen aus meinem persönlichen Umfeld und die Tatsache, dass ein namhafter Elektrofachbetrieb in meiner Stadt für beide Hersteller den Kundendienst bietet. Geld spielte natürlich auch eine Rolle, denn die Geräte konnte ich günstig über den Großhandel erstehen. Ich würde an deiner Stelle die Priorität beim Kundendienst setzen. Auch Miele produziert sogenannte \"Montagsgeräte\" und du hast keinesfalls die Garantie dass deine Waschmaschine jahrzehnte hält LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
wie lange die einzelnen Marken nun halten, läßt sich durch die paar Beispiele gar nicht ermitteln, zumal wir hier immer Jahre zurück blicken - für aktuelle Produkte kann damit nichts ausgesagt werden. AEG gehört heute zu Elektrolux - die haben in D ein großes Werk geschlossen, weshalb ich kein Gerät dieser Firma (und natürlich auch AEG) mehr kaufe. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und ist nicht als Aufforderung anzusehen, dass gleiche zu tun. Zumindest in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten waren insbesondere teure Waschmaschinen, die länger als 10-15 Jahre gehalten haben, ein deutlicher Nachteil: sie waren teurer in der Anschaffung und *deutlich* teurer im laufenden Betrieb als Neugeräte (wir wissen ja, wie die Wasser- und Strompreise sich entwickelt haben). Ich glaube allerdings nicht, das da noch so viel Luft in der Technik ist, das sich das für die Zukunft noch sehr deutlich auswirken kann. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo fine,
ich kann Martin nur zustimmen. Als ich dein Posting gelesen habe, musst eich wirklich ein bisschen schmunzeln. Deine nächte Blomberg wird nicht bei dir um die Ecke gebaut, sondern in der Türkei (Es sei denn du wohnst in Istanbul). Blomberg ist von Beko übernommen worden. In Deutschland gibt es nur noch Vertrieb und eine Entwicklungsabteilung...und die Beko Strategie zilt nicht auf Top-Qualität sondern auf Wachstum und grosse Stückzahlen...überall im www nachzulesen. Deine Bekannte hat wohl ein bisserl Frust nach ihrer Entlassung abgelassen, kann ich verstehen. Als Angestellte einer ehemaligen Vertriebsgesellschaft hat sie aber wohl kaum Einblicke in die Qualititätsstrategien von Produktion und Entwicklung. Ein Verwandter 1. Grades arbeitet in Gütersloh und kann mir da ganz andere Dinge erzählen. Jedes Bauteil wird bis zur letzten Schraube teilweise besser geprüft, als dass die Lieferanten tun, Stichwort 20 Jahre Lebenszeit. Miele beginge Selbstmord, wenn die Qualität mit Absicht \"heruntergeschraubt\" würde. Warum hier soviel gutes über Miele geschrieben wird, liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Miele-Mitarbeiter aus Deutschland kommen und der Sprache dieses Forums mächtig sind Ich finde es auf deutsch gesagt zum k*tzen, dass unsere Steuergelder dazu missbraucht werden, via EU-Förderung in Polen & Co. Steueroasen zu schaffen, in denen dann Produktionskapazitäten aufgebaut werden, die in Deutschland abgebaut werden. Im Osten produzierte Geräte werden so teilweise mit unseren Steuergeldern subventioniert und gefährden damit wiederum die noch verbliebenen Werke in Deustchland. Bis zu 50 Millionen € können die Staaten ohne Kontrolle der EU für solche Steueroasenprojekte ausgeben.... Nochmal zu Miele. Es gibt tatsächlich eine GFK Studie zur Nutzungsdauer von Haushaltsgeräten. Die Miele Waschmaschinen werden im Schnitt 18,x Jahre benutzt. Der Rest liegt im Schnitt 40% darunter. Gruß, Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
meine Waschmaschine ist von AEG. Sie läuft jetzt schon seit 17 Jahren ohne 1 x den Kundendienst gebraucht zu haben. Genauso meine Spülmaschine, ebenso AEG, die ist mir schon ca 16 jahre treu ergeben, ohne jeglichen Aussetzer. Ich habe mir in jener Zeit die sparsamsten Geräte ausgesucht, die ich gefunden habe. Natürlich gab es damals noch kein Internet aber ich habe wochenlang Prospekte gewälzt bis ich mich entschieden habe. Wie aussieht wars \'ne gute Wahl Wie qualitativ die heutigen Produkte von AEG sind kann ich nicht sagen aber auf meine 2 Maschinchen lass ich nichts kommen. Hoffentlich bleiben sie mir noch ein bißchen erhalten. Grüßle Inge [img]www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n080.gif[/img] |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frittenpaul
Danke für Deine Erläuterungen, die ich auch nachvollziehen kann. Sicher wird mein Kollegin einen Frust geschoben haben Allerdings: Meine Mutter hat eine Miele Spülmaschine, die seit sage und schreibe 27 Jahren (!!!) treu ihren Dienst tut, in dem Fall bin ich wirklich überzeugt. Aber ob die Qualität von vor 27 Jahren jetzt auch noch drin steckt? Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass man bei den heutigen Standards keine wirklich \"schrottigen\" Markengeräte mehr kaufen kann. Das mit Blomberg war mir in der Tat neu danke für die Info - aber als Türkeifan bleibt es mir dann fast gleich Lieber Gruß, fine Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo fine,
es gibt heute einen weitverbreiteten Handel mit Markennamen. Was gestern gut war, kann heute der größte Dreck auf Gottes Erdboden sein. Und es gibt durchaus auf dem deutschen Markt Geräte mit Namen, die zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt sind. Deiner Kollegin solltest Du raten sich an die Wahrheit zu halten. Üble Nachrede kann teure Folgen haben. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
heißt das nun doch im Umkehrschluss, dass ich mich bei keinem Hersteller mehr verlassen kann?? Oder meinst Du diese No-Name Produktpalette, die in den Katalogen der Kaufhäuser auftauchen mit Phantasienamen oder gar keinem Etikett. Neulich sah ich dort eine Spülmaschine mit 3 Programmen für 199,-- (!!) Euro Meiner Kollegin werde ich Deinen gutgemeinten Hinweis bei passender Gelegenheit mal stecken... Gruß von fine Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Oi, wat geht denn hier!? Also zunächst, die Miele meiner Mom ist auch schon 20 Jahre alt - sie wäscht, aber schwere Flecken und empfindliche Sachen bekommen Exil bei mir. Und mal so von jemandem aus einer anderen Sparte über das eigene Produkt gesteckt: obwohl ich in meiner Position nicht jede Schraube in die Hand nehme, weiß ich, ob unsere Produkte was taugen und wo sie ggf. Schwachstellen haben.... Qualitätssicherung entsteht zudem nicht nur durch Teile ankucken, da spielen auch Faktoren rein, die sich beiweitem nicht so leicht beherrschen lassen..... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Melli,
klar entsteht Qualität nicht durch angucken...in erster Linie kommt es immer darauf an, wie man mit Problemen umgeht. Auge zu und durch....der Kunde wirds schon testen Heutzutage wird es sowieso immer schwerer, Produkte ganzheitlich und bis ins Detail zu prüfen. Nicht zuletzt auch durch die hohe Komplexität der heutigen Produkte....man nehme nur mal die Luxuskarossen von heute, ohne Rechenzentrum und Netzwerkdiplom kann doch keiner mehr einen 7er BMW reparieren Jetzt sind wir aber schwer offtopic... Gruß, paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
Wir haben seit 10 Jahren eine Waschmaschine von BOSCH und sind sehr zufrieden,sie hat uns bisher noch nie im Stich gelassen. Wir würden diese Maschine jederzeit wieder kaufen und können sie nur empfehlen!! LG runkelruebe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so nun kann ich Euch berichten wie es lief. Vielen Dank fuer all Eure Erfahrungen. Das hat mich schon hin und her ueberlegen lassen. Doch nachdem mir eine Freundin noch sagte wie lange sie auf Ersatzteile fuer ihre Miele warten musste ( und davor hatte ich eigentlich Angst ) habe ich mich kurzfristig gestern fuer eine AEG entschieden........und sie schon zu Hause Der Kundendienst war letztendlich ausschlaggebend. Nun hoffe ich das sie mir auch ne Weile die Stange haelt.Sollte ich ein Problem bekommen werdet ihr es sicher erfahren......hoffentlich nicht. @ Martin49 vielen Dank fuer deine Beratung. Gruesse aus Ontario schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
na, die Würfel sind ja schon gefallen in Ontario. Dennoch möchte ich eine ganz andere Firma hier ins Gespräch bringen, nämlich Bauknecht.
Vor einiger Zeit, ca 6 Mon Ich habe keene Ahnung, dennoch eine interessante Sache, dieser Bericht. Da die Entscheidung ja gefallen ist, kann man sichs dennoch merken. Ich hatte zwar nie eine AEG, aber mein Vater besitzt eine und die läuft und läuft minimum schon 14 Jahre, wenn nicht noch länger. Meine Miele habe ich großzügig meinem EX überlassen, nun wasche ich mit Privileg und bin mit dem Modell sehr zufrieden und meine Schwester ebenfalls. Sie hat sogar ne Luxusausstattung mit besonders großem Einfüllauge. Liebe und Licht |
||||
|
|||||
|
|||||
@ saarelfe Ja...ich kenne Bauknecht. Wurde von der Firma Wirlpool aufgekauft und wird hier natuerlich gut vermarktet. ja..die europaeischen Maschinen sind hier alle teurer Habe fuer meine AEG auch ueber $ 2600 can. hingeplaettert. Auch habe ich einen Bauknecht Gefrierschrank ( 10 Jahre alt )und war bis vor einem Jahr sehr zufrieden damit. Nun musste eine neue Elektronik eingebaut werden und seither spinnt er. ( hat mit dem schwankenden Stromnetz hier zu tun. ) Auch habe ich eine Liebherr Gefriertruhe welche nun stolze 25 Jahre ohne Probleme laeuft und warte nun bis Liebherr ( sollte naechstes Jahr sein ) die Gefrierschraenke hier auf den nordamericanischen Markt bringt. Dann wird wieder einer gekauft. Gruessle schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja,
ich möchte nicht wissen, was der Bauknecht für solch eine Berichterstattung bezahlt hat. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
ich darf mich anschließen. Wir haben eine Bauknecht-WaMa. Sie war billig, vor allem aber innerhalb von zwei Stunden geliefert und angeschlossen zu bekommen. Das war mitten in der Rohbauphase vermeintlich eine gute Idee. Nun wäscht sie. Sie gibt dabei Geräusche von sich, die ich von Waschmaschinen nicht kenne. Manchmal tut sie Dinge im Programmablauf, die sie nicht tun soll. Sie ist laut, lauter als die 12 Jahre alte Siemens vorher. Und so viel billiger als ein einfaches aktuelles BSH-Modell, das sich dagegen anhört wie ein 12-Zylinder, war sie auch nicht. Und sie wäscht mittelmäßig. Ich glaube nicht, daß sie ihre Lebensdauer hier erreichen wid, vorher werde ich ihr das Vertrauen entziehen und sie verschenken. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
hallo
wir schwören auf miele-- unsere beiden maschinen (mamas und meine) halten schon seit 18 und 10 jahren... lg katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo
ich kann dem Beitrag von liberal voll zustimmen. Falls ich meinen Gefrierschrank von electrolux mal aussortiere, kommt mir von dieser Firma nichts mehr ins Haus. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Wir haben uns letztes Jahr nach reiflicher Überlegung doch für eine Miele entschieden.
Die Maschine steht bei uns im feuchten Keller und nach meiner Info ist die Miele am besten gegen Rost geschützt. Außerdem ist das neue Wabenmuster der Waschtrommel sehr schonend für die Wäsche. Ich hatte mich auch bei \"bin doch nicht blöd\" informiert. Der Preis war im Verhältnis zur Konkurrenz recht günstig. Zuerst wenigstens. Als ich dann mit der Artikelnummer zum Fachhandel kam kriegte ich den gleichen Preis (Unverbindliche Preisempfehlung). Der Preis war doch nicht so gut, denn das Gerät hatte keinen Wasserstop. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
meine Waschmaschine(Miele) hat vor einigen Tagen auch den Geist aufgegeben und ich stand nun wieder vor der Frage welche ich mir kaufen sollte. Auf jeden Fall sollte es keine Miele mehr sein. Denn ich habe mit dieser Marke nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir die Waschmaschine vor ca. 10 Jahren gekauft. Der damalige Preis war 2200,--DM . Nach 2 Jahren,Garantie gab es damals nur für 1 Jahr, war die Elektronik im Eimer. Preis der Reparatur 600 DM. Im Laufe der folgenden Jahre kamen immer weitere Reparaturen dazu. Wir haben insgesamt ca. 1000 DM an Reparaturen in die Miele-Waschmaschine investiert. Für dieses Geld hätten wir fast eine neue Maschine bekommen. Vor 3 Tagen ging nun die Schleuder der Waschmaschine kaputt und wir haben uns entschlossen, sie nicht mehr zu reparieren. Ich habe mir nun eine Hoover 6-kg Waschmaschine für ca. 390€ gekauft. Liebe Grüsse Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ingrid,
sorry, dann hast du halt eine Montagmaschine erwischt und das ist sehr aergerlich. Doch das gibt es in allen Bereichen. Wir haben eine Lambourgini Schlepper ( schreibt man das so? ) und bei dem wurde in den ersten 3 Jahren 2 mal das ganze Getriebe ausgewechselt. Das fanden wir auch alles andere als lustig. Es passierte immer wenn wir ihn am noetigsten brauchten. Doch ansonsten muss ich auch eine Lanze brechen fuer Miele,( was ich hatte ) und habe ist sehr gut. Gruesse aus dem warmen Ontario schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Also gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:
In meiner Familie gibt und gab es immer nur Miele. Die Maschinen haben im Schnitt knapp 20 Jahre gehalten, ohne dabei nennenswert Probleme zu machen. Unsere jetzige Maschine ist etwa 8 Jahre alt und hat ein einziges Mal ein Software-Update bekommen, ansonsten auch noch keinen Techniker gebraucht. Von Kunden, Freunden, Bekannten und Verwandten hört man schon des öfteren von kaputt gehenden Waschmaschinen und von einem Austausch nach weit weniger als 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es noch andere Hersteller außer Miele gibt, die in die Maschine einen Betonsockel einbauen. Dadurch steht die Maschine bombenfest und es rüttelt sich auch auf Dauer nichts los. Das alles kostet natürlich auch Geld, das aber gut angelegt ist. Vergleicht mal den Preis, wenn man die kürzere Lebensdauer der Billigmaschinen mit einbezieht. Es gibt ein dazu passendes Lebensmotto: \"Wir können es uns nicht leisten, billig zu kaufen.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
habe auch eine MIELE- Waschmachine seit 9 Jahren, da war noch noe was daran kaputt,toi, toi, toi. Würde mir immer wieder eine neue Miele kaufen Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben: Hatte (bis gestern) eine Miele Waschmaschine und einen Mieletrockner in der Waschküche stehen. Waschmaschine ist jetzt 17 Jahre alt, war damals megateuer und benötigte in dieser Zeit zwei aufwändige und teure Reparaturen (nach ca. 7 Jahren musste die gesamte Steuerungselektronik getauscht werden). Trockner war 16 und musste auch 2x repariert werden. Gestern wurde er, weil endgültig kaputt, durch einen AEG Lavatherm ersetzt. AEG deshalb, weil es nur von dieser Marke (und glaube ich noch von Blomberg)einen Trockner mit Ernergieeffizienzklasse A++ gibt (Wärmepumpentechnik). Mal sehen, wie lange der hält. Meine Mutter hatte übrigens 26 (!) Jahre lang eine AEG Lavamat-ohne Reparatur.... Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo Claudi
>Meine Mutter hatte übrigens 26 (!) Jahre lang eine AEG Lavamat-ohne Reparatur.... leider wird man nicht davon ausgehen können, daß eine Firma, die vor vielen Jahren so hochwertige Geräte gebaut hat, dies auch heute noch tut Viele Grüße Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
da hast du natürlich leider recht! Aber das gleiche gilt sicher auch für Miele, Bosch, Siemens, etc. Andererseits haben die Geräte älteren Baujahres wohl lange gehalten, waren aber verglichen mit den heutigen wahre Stromfresser und Wasserverbraucher! Insofern ist mir mit einem Gerät neueren Datums aus Umweltgründen, aber auch was die eigenen Verbrauchskosten betrifft wohler... Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hatte eine Bauknecht und das war nicht der Brüller, die ging am Anfang wunderbar, aber dann gings so los wie bei Ingrid-Maria! Der gipfel wardann, das die hinten Wasser abgelassen hat und das in solchen Mengen, das es nicht unter der Maschine hervorkam, man konnte es nicht sehen, erst als wir einen Keller renovierten , bei dem die Bauknecht oben drüber stand, haben wir es gesehen, dann hatten wir zuerst die Heizrohre in Verdacht, aber der Monteur zog die Maschine weg und lies sie laufen, erst dann sahen wir, wie das schön langsam und in kleinen Mengen in die Wand lief! Der Kundendienst kam sah und sagte, das kann man nicht ändern, ist halt so und Rep ist viel zu teuer! also weg damit, die hat halt 7 Leute nicht ausgehalten. Meine Mutter hatte eine Miele die ist 27 jahre alt geworden und das war ein 11 Personenhaushalt. meine Bauknecht nur knappe 8 Jahre, seither hab ich Miele und das ist gut so , der Trockner ist jetzt nach 19 Jahren kapputtgegangen, man hätt ihn noch reparieren können aber er wäre trotzdem alt gewesen, also eín neuer und wieder Miele, auch mein Backofen(erst 8 Jahre) in der Backstube und meine Dampfabzugshaube(19 Jahre) sind Mielegeräte und ich bin sehr zufrieden damit. Was ich von Miele nie mehr kaufen werde ist ein Staubsauger, der ist so was von doof, da ist AEG super, Miele hat so Minirädchen dran, die bleiben an jedem Teppichrand hängen und gehen nicht dahin, wo ich saugen möchte, AEG hat schöne große gut gängige Räder dran, die rollen über alles drüber! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claudi,
vor Jahren gab es noch keine \"Geiz ist geil\" Mentalität, damals hat man eher Wert auf Qualität gelegt. Heute regiert hauptsächlich der Preis und möglichst kurze Produktzyklen bei den Herstellern. Das geht dann halt nicht ohne Abstriche bei der Qualität. Hausgeräte mit Made in Germany -Logo sind eher seltener geworden... Gruß, Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paul,
das ist wohl wahr. Vielleicht tritt irgendwann mal wieder ein Wandel ein-wenn man merkt, dass man langfristig mit Qualität besser fährt (und billiger!). Auf meinem AEG/Elektrolux-Trockner steht tatsächlich noch \"Made in Germany\" drauf. Einen schönen Abend wünscht Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Schwaeble,
wir haben in den letzten 25 Jahren einige Waschmaschinen (Bauknecht, Privileg, etc.) verbraucht. Meistens hielten diese so 5-6 Jahre (7 Personen Haushalt). Die letzte (Privileg) hatte auch schon 1.000,-- DM gekostet und hielt nur 5,5 Jahre. Jetzt habe ich mich für eine Miele (870,-- EUR) entschieden, wurde gestern geliefert. Daß sie schwerer ist (s. Dorum), habe ich bereits beim Transport in den Keller bemerkt. Ich werde so in 6-10 Jahren dann wieder berichten. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2004 |
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich immer von diesem Wahn, Miele\" anstecken lassen. Nachdem meine 1. Miele Waschmaschine nach 2 Jahren ihren Geist auf gab und ich für die Reparatur 200, DM bezahlen mußte war ich sauer. Die nächste Reperatur war nach 9 Jahren, es war die Pumpe. Dann das nächste, sie war 10 Jahre alt, aber sie war doppelt so teuer wie eine AEG, ging sie auf den MÜLL. Mein erster Trockner war von AEG und 17 Jahre alt. Mein 2. von Miele und gab nach 10 Jahren den Geist auf. NIE WIEDER MIELE. Alles doppelt so teuer, aber nicht länger haltbar als andere Maschinen. Das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße dodozu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo, ihr.
Weil ich gerne auch noch meinen Senf hinzugeben würde, erzähle ich mal über meine Siemens. Gekauft habe ich sie im Jahre 1989, das genaue Datum ist mir leider nicht bekannt. Jedenfalls kann ich nur positives über die Maschine sagen. Sie läuft nun schon 18 Jahre lang und das ohne jegliche Probleme. Nie musste der Handwerker anrücken. Aus meinem Bekanntschaftskreis musste ich mir doch immer wieder anhören, dass ich meine alte Maschine endlich loswerden sollte und mir etwas neues zulegen sollte. Dabei frage ich mich immer nur: Warum, wenn sie doch immer noch spitzenmäßig ihre Aufgaben erfüllt. Die Wäsche kommt immer sehr sauber raus, wenn der Waschgang beendet ist. Seien es Flecken, weil ein Gläschen Wein verschüttet wurde, oder waren die Kinder am Werk..(7-Personen-Haushalt). Auch wenn die Waschmaschine nur 800 U/min hat, kommt die Wäsche immer ganz trocken raus. Die einzige Sache, die vielleicht zu bemängeln wäre, ist das unglaublich laute Schleudern. Aber OK, nach 18 Jahren Waschen mit 2-3 Waschgängen pro Tag ist das möglich.. Und nun zu Miele. Über Miele hab ich nur positives gehört, sie soll sehr leise sein und man solle sie angeblich nie im Waschen hören (Motor). Beim Schleudern soll es dann aber ordentlich abgehen, aber ich kann es ja nicht bestätigen, da ich noch nie dabei gewesen bin. Den genauen Preis für unsere Siemens Siwamat 276 weiß ich leider nicht mehr, aber allzu teuer soll es nicht gewesen sein. Und ich bin zufrieden. Von einer AEG kann ich allerdings auch nur abraten, drei Bekannte hatten immer wieder Probleme mit der Elektronik und dem lauten Schleudern, das bei meiner Siemens auch auftritt.. Und auch ich habe den Eindruck, dass alte Waschmaschinen eine längere Lebensdauer haben als moderne Modelle. Auch wenn die alten eindeutig mehr Energie und Wasser fressen..(Meine Siemens braucht 100 Liter auf Koch/Bunt 60°.. Also, soviel zu meiner Erfahrung. Jedem das seine. Liebe Grüße, Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine