neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipp zum SCHARFEN Küchenmesser gesucht!!!

Vom 26.08.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poepie Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Meine Küchenmesser sind leider alle stumpf und in der Hand liegen sie schon lange nicht mehr gut. zum Heulen

Kann mir jemand ein Küchenmesser empfehlen?

Ich habe schon mal bischen rumgeschaut und Messer von 150€ bis... gefunden. BOOOIINNNGG.... Fangen die Guten erst ab diesen Preisklassen an?

Freu mich auf Eure Antworten. Lachen

LG
Poepie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BER Smutje

Mitglied seit 13.10.2005
334 Beiträge (ø0,14/Tag)
hi
also ich hab güte messer und die fangen bei 25€ an.
das wichtige ist nicht die qualität der messer sondern die behandlung: regelmäßiges Schärfen.
das heißt auch abziehen(mit wetzstahl) von messern vor oder nach jedem gebrauch.
oder du kaufst dir einen schärfer so um die 30€ und ziehst die messer jedesmal durch.

Grüße BER

Vom 26.08.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Poepie,

na, da hast Du Dir aber einen Dauerbrenner ausgesucht... Klimpere doch einfach mal \"Messer\" links oben in das Kästchen anstelle des sonst so stehenden \"Schnellsuche\" und Du wirst überrascht sein, was zu diesem Thema schon alles geschrieben worden ist.

Um aber Deine Frage mal kurz zu beantworten: Nein, scharfe Messer sind schon günstiger zu haben. Geschmiedete Officemesser (die kleinen) fangen bei 20 Euro an und Kochmesser (das grosse) bei 60 Euro. Und mehr braucht man eigentlich erst mal nicht. 150 halte ich schon für ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Das sind dann Messer für Menschen mit einem Messertick.

Gruss,

Goglo

PS: Wetzstahl geht dann nochmal extra, bei den japanischen ersatzweise einen Wasserstein.

Vom 26.08.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
kein Messer bleibt ewig scharf.
Kauf Dir einen 1000er Wasserstein (falls die Klinge sehr stumpf ist vielleicht auch einen 200er dazu)
Ich habe meine alten Messer damit so wiederbelebt, daß die Schärfe en teuren Japanern kaum nachsteht.
Du musst sie nur wegen fehlender Härte öfter schärfen.
Gruß
Ernst

Vom 27.08.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
also Ernst,
da muss ich dir leider etwas wiedersprechen...zumindest bei dem, was die \"alten\" messer angeht.
ich habe mein \"KAI\" zwar noch nicht lange, aber inzwischen im schleifen viel übung...
nicht nur, dass das kai inzwischen mit der anfangschärfe nicht mehr zu vergleichen ist (es ist VIEL schärfer!!!), sondern ich mußte auch feststellen, dass man große teile meiner alten messer auf keinen fall auf die gleiche schärfe bringen kann!
damit meine ich auch nicht zwingend nur die ikex-messer (da kann man beim wechseln der seite übrigens richtig beobachten wie sich ein nadelstreifenbreiter teil der schneide ablöst), sondern auch z.b. meine zwilling, oder dreizack-messer.
durch die fehlende härte, entspricht die schärfe nicht ansatzweise der des \"KAIs\"...

also preise ab 150,- aufwärts sind nicht zwingend für scharfe messer...die entsprechende härte ab 60 Rockwell allerdings schon...
das ist zumindest meine (wenn auch zeitlich relativ kurze) erfahrung.
oft entspricht ein gerechtfertigter preis durchaus der qualität und schärfe des messers. (deswegen habe ich mein \"KAI\" auch 30% unter ladenpreis gekauft --> denn im normalfall wird das PL-verhältnis der \"KAIs\" ja gerne mal kritisch beäugt)

ich benutze übrigens einen wasserstein (1000/3000)...und bin damit sehr zufrieden!

viele grüße
Juice

Vom 27.08.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jimmi_Nordpol Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Poepi,
ich denke auch, dass Du alle Informationen in den Foren findest, die Du brauchst. Das Thema ist wirklich ein Dauerbrenner, wie Goglo schon gepostet hat.
Kauf Dir am besten ganz normale Qualitätsmesser, die gut in Deiner Hand liegen. Dann noch ein Wetzstahl dazu und hier und da schärfen lassen, dann brauchst Du sehr sehr lang keine neuen Lachen.
Gruß
Christian

Vom 27.08.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Poepie

evtl interessiert dich das hier?!

grüße
Juice

Vom 28.08.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

mit einem HAIKU Santoku (75 Euro) und einem vernünftigen Schleifstein fahre ich seit 2 Jahren enorm gut.
Naja, mittlerweile sind noch ein paar Messer dazu gekommen, scharfe Messer machen einfach Spaß!

Aber wichtig ist es, die Messer NICHT stumpf werden zu lassen, sondern regelmässig nachzuschleifen. Es hängt von Dir ab, wie sich das Messer entwickelt!

Viele Grüße

chris

Vom 28.08.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo chris,

in welchen Abständen schärfst Du denn Deine Messer?

Neugierig

Brielle

Vom 28.08.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hi,

da bin ich auch mal gespannt. Aber wie soll man das messen? Nach Nutzungszeiten/-dauer? Fester Rhythmus? Nach Gefühl (so mache ich das, wenn die Nagelprobe nicht mehr bestanden wird)?

Auch neugierig,

Sonnenschweif

Vom 28.08.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache immer den Tomatentest.Wenn das Messer nicht mehr durch eine vollreife Tomate \"durchfällt\",ist nachschleifen angesagt.
Manche machen auch einen Rasiertest am Unterarm.Habe ich früher auch gemacht,aber irgendwie gefielen Göga seine nackten Arme nicht mehr Na!-deshalb die Tomate.

LG EVA

Vom 28.08.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris246 Smutje

Mitglied seit 04.01.2004
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo EVA,

ich mache es ganz genauso mit der Tomate, bzw. wenn ich beim Zwiebelschneiden anfange zu weinen ...
Ich müsste jetzt mal wieder schleifen Na!

LG

Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: