Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich liege mit meiner Küchenplanung in den letzten Zügen - nur die Dampfgarerfrage ist noch nicht endgültig geklärt. In meinem Küchenstudio hat man mir den Miele 2661 empfohlen, da der Garraum von 20L für unsere 4-köpfige Famile ausreichen sollte. Ich wollte ursprünglich den großen DG haben, da man ihn programieren kann und ich mir das prima vorstelle, wenn das Essen fertig ist, wenn ich mit dem Kleinen aus dem Kindergarten komme. Der Berater meinte, dass das gar nicht nötig sei, da die Speisen im DG viel schneller fertig seien und die Kartoffeln noch max. 10 Minuten brauchen würden. Meine Freundin, die eine Gaggenau CombiDG hat ist da ganz anderer Meinung. Bei ihr brauchen die Kartoffeln laut Kochbuch 25 Minuten. Da bin ich doch ziemlich verwirrt und wollte mal gerne die Meinung der erfahrenen DG User wissen. geht es wirklich so schnell wie im Küchenstudio oder brauche ich den großen DG der programiert werden kann? Ich freu mich schon auf eure Antworten, da ich Ende der Woche die Küche bestellen muss! LG Kirsten |
|
|
Hallo Kirsten,
also meines Wissens dauert es im Dampfgarer ca. ne halbe Stunde um Salzkartoffeln zu garen. 10min erreicht man nur mit dem Schnellkochtopf oder wahrscheinlich einem entsprechenden Druckdampfgarer. Aber der DG2661 gart ja nicht unter Druck...also ich würde eher Deiner Freundin glauben... Ich selbst habe aber auch einen Combidampfgarer--vielleicht belehrt uns ja ein DG2661-Besitzer einer besseren? Gruss, Dani |
|
|
Hallo zusammen,
ich benutze seit langem den Miele DG. Salzkartoffeln brauchen ca. 16 Minuten. Pellkartoffeln 25 Min. in der Schale. Ganz dicke Pellkartoffeln auch mal 30 Minuten. Programmieren ist schon gut, weil man dann startet, wenn es an der Zeit ist. Geht man noch einkaufen und will bei der Rückkehr essen, müsste man schon 20 Min. einkalkulieren, weil ja auch noch ein paar Minuten Aufheizzeit dazu kommen. Alles Gemüse, Reis, Kartoffeln, gekochte und gedünstete Früchte und gedünsteter Fisch sollten nur im DG gemacht werden wegen Geschmack, aussehen, Vitaminen und wegen der wasserlöslichen Inhaltsstoffe. Da man aber nichts braten kann braucht man noch Kochplatten und da ist Induktion am komfortabelsten nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern vor allem, weil man es viel präziser regulieren kann und für mich sehr wichtig, weil es viiieeel leichter zu reinigen ist. Egal wie du rums..st, es brennt nichts ein und ist schnell sauber. LG knotti |
|
|
Nachtrag, in dem 20 ltr. Raum kannst du locker für 6-8 Personen ein Menue garen. Kauf dir nur gleich ein paar verschiedene Gefäße dazu. Ich habe ein großes(volle länge und breite, ca. 7cm hoch gelocht (für Rotkohl) das gleiche ungelocht (für Apfelstücke, Marzipanäpfel, Desserts etc)
1 kleine , wie die Schale, die dabei ist in ungelocht für Reis für 4-6 Pers. und eine tiefe Schale 2,5 ltr. für Suppe/Eintopf/Huhn dann musst du nicht dauernd am Herd stehen und aufpassen, das was anbrennt. Kocht dann völlig ohne Sorgen. |
|
|
Hallo Kirsten,
ich habe damals auch vor der Entscheidung gestanden und mich dann aber dagegen entschieden. Wenn Du Dich für eien DG entscheidest, dann nur, weil Geschmack besser ist und Vitamine besser erhalten bleiben. Schneller kann es gar nicht gehen. Die Dauer von Salzkartoffeln ist wie im Kochtopf abhängig von der Kartoffelgröße. Gibst Du ganze Kartoffeln rein, dauert es länger, als wenn man sie gleich in Serviergröße schneidet. Der Dampf bringt die Hitze an die Kartoffel, wo die Wärme dann in die Kartoffel eindringt und diese gart. Dampf hat prinzipiell eine größere Wärmemenge als Wasser, weil die Energie, die das Wasser zum verdampfen braucht noch im Dampf steckt und dann als zusätzliche Wärme wieder an die Kartoffel abgegeben wird. Aber die Wärmeleitung in der Kartoffel ist die gleiche. Die ist abhängig von dem Material. Also der Kartoffel. Wenn nicht also eine Mikrowelle mit zugeschaltet ist, kannst Du Gemüse genauso gut im Topf mit Dampfeinsatz kochen. Wenn Du ganze Menus im DG zubereiten möchtest, hol Dir den DG. Viele Grüße, Cation |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der extrem verkürzten Kochzeit kam mir gleich etwas \"spanisch\" vor. Da wir sehr viel Gemüse essen und der Geschmack im DG ja um Klassen besser sein soll (und auch noch gesünder!) werde ich mir trotzdem einen DG leisten. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob es der programierbare große oder doch der einfachere kleine Miele sein wird. Noch ein schönes Restwochenende Kirsten |
|
|
Hallo Kirsten,
schön dass Du Dich doch für den DG entschieden hast.An Deiner Stelle würde ich aber mal darüber nachdenken den Küchenverkäufer zu wechseln Und das mit dem nach Hause kommen,und das Menu ist fertig wirst Du Dir abschminken müssen,es sei denn Du hast Heinzelmännchen zu Hause LG EVA |
|
|
Hallo Kirsten,
über die Garzeiten ist ja schon alles Wichtige geschrieben worden. Programmiert wird auch der DG 2661, nämlich Zeit und Temperatur sowie bedingt der Temperaturverlauf. Beim großen DG sind Gerichte und dazugehörige Gewichte einprogrammiert, die Du dann nur noch abrufen musst. Das ist zu Anfang unheimlich praktisch, da Du nicht jedesmal ins Buch gucken musst. Aber nach einiger Zeit stellst Du auch ohne Buch deinen DG 2661 problemlos ein. Also ein angenehmes, aber entbehrliches Feature, diese vorprogrammierten Gerichte. @ Cation: Gemüse aus dem Dampfeinsatz im Topf und Gemüse aus einem Miele Dampfgarer unterscheiden sich ganz erheblich, nicht nur im Geschmack, sondern auch im Gehalt an Vitaminen und Mineralien. Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo Kirsten,
also ich muss Eva vollkommen recht geben: Wer so ein Zeugs weißmachen will... da steckt doch was ganz Anderes dahinter! Vielleicht bekommt er bei einem Dampfgarer mehr Provision als bei Induktion...? Ich habe seit Mai ein Induktionskochfeld und was die Geschwindigkeit angeht, ist das nicht zu überbieten. In meinem Schnellkochtopf brauchen Kartoffeln 6-8 Minuten und das Aufheizen geht bei Induktion super schnell. Den Vergleich Dampfgarer - Induktion kann man kaum anstrengen, denn die Argumente kann man gar nicht vergleichen! Beim DG hast Du den Vorteil vom schonenden Garen, ohne dass die Vitamine etc. ausgeschwemmt werden. Dafür musst Du jedoch mehr Zeit einplanen. Oft wird z.B. auch angepriesen, dass man keine Mikrowelle mehr braucht, da man hier Gerichte genauso warm machen kann. Das stimmt soweit schon, nur dass man in der Mikro 3 Minuten und im DG dafür 20 Minuten braucht - ist zwar schonender, dauert aber um Einiges länger! Ein Induktionskochfeld kauft man hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit. Das Essen bereitet man ja genauso zu wie vorher.... Ich persönlich bin super begeistert und kann Dir nur dazu raten, denn es geht einfach alles schneller: Ob Nudelwasser heiß bekommen, in der Pfanne braten etc. ... Außerdem lässt sich ein Induktionskochfeld besser regulieren: Wenn Dein Nudelwasser kurz vor dem Überkochen ist, dann schaltest Du einfach 1-2 Stufen runter und fertig. Das geht bei Ceran/ Kochplatten nicht, da muss man schon den Topf wegziehen.... Wenn Du Dich für einen DG entscheidest, dann würde ich wirklich den programmierbaren nehmen. Ich hab die Funktion bei meinem Backofen und nutze sie häufig. Es ist einfach klasse! So, dann wünsch ich Dir noch nen wunderschönen Tag und noch nen kleinen Tipp: Lass Dir von keinem irgendwas aufdrängen oder absprechen: Nur Du alleine weißt, wie Deine Gewohnheiten sind und was für Dich persönlich praktisch ist oder auch nicht! Viele liebe Grüßle, Petra! |
|
|
Hallo,
wenn du unbedingt die Startverzögerung brauchst, dann nimm den grossen DG. Auf die Automatikprogramme kann man getrost verzichten. Es gibt eh immer nur die Parameter Zeit und Temperatur, und letzteres liegt eh fast immer bei 100°C... Richtig Sinn macht das ganze eher beim DGC, da kommt dann noch der Parameter Feuchte hinzu, und dass in bis zu 6 verschiedenen Schritten hintereinander. Da lohnt sich der Schnickschnack und die \"Speichern unter\" Funktion Gruß, Paul |
|
|
Hallo,
@ Petra: Du schreibstst es: \"Nur Du alleine weißt, wie Deine Gewohnheiten sind....\" Genauso ist es, und ein guter Küchenberater wird das hinterfragen und dementsprechend beraten. Auch was Du bezüglich Mikrowelle und DG beschreibst, ist völlig richtig. Wir benutzen den DG wirklich viel. Aber wenn es um das Essenaufwärmen geht, ist meist die Mikrowelle dran. Wenn ich spät nach Hause komme, dann habe ich JETZT Hunger und nicht erst in 20 Minuten. Dann ist\'s mir egal, ob\'s aus dem DG besser schmecken würde (und das tut es). Ich hab nur HUNGER, und dann muss es schnell gehen, schneller als der Menübringdienst oder der DG. @ Kirsten: Du solltest deinem Küchen-Dealer mal raten öfter die Miele-Schulungen zu besuchen. Dann würde er nicht so einen Blödsinn bezüglich der Garzeiten erzählen. Aber auch wenn\'s im DG genauso lange wie auf dem Herd dauert, bei uns haben Gemüse, gedünsteter Fisch und vieles mehr absolutes \"Topfverbot\". Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben: DER DG ist für uns mittlerweile das non plus ultra. Aber DG oder Induktion kann doch keine Alternative sein. Wenn möglich, würde ich BEIDES + Micro nehmen. @Martin49. Du bist ja wirkkich ein Profi. Aber einmal muss ich Dir doch widersprechen: Wenn Du Hunger hast, brauchst Du doch wirklich keine 20 Minuten zu warten, Liebe Grüße ![]() ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die vielen guten Tips und Ratschläge. Ich plane allerdings nicht DG oder Induktion sondern beides zusammen. Ihr habt schon recht, was Ihr über meinen Küchenberater schreibt - ich glaube, dass er von DG wirklich keine Ahnung hat. Wenn der Gesamtpreis stimmt, werde ich aber trotzdem bei ihm kaufen @Martin: ich werde mir wohl noch eine kleine Mikrowelle kaufen und sie in den Schalusienschrank stellen für das schnelle Aufwärmen zwischendurch wenn die Kinder mal wieder am verhungern sind. @Petra: ich glaube nicht, dass mein Küchenberater ein schlechter Mensch ist, hat er mir doch zum kleineren Miele geraten da der für unsere 4-köpfige Familie gut reichen würde. Er ist wohl einfach schlecht über die DG informiert, was mich allerdings auch stutzig macht.... Welchen DG von Miele ich nehmen werde, werde ich mir in den nächsten paar Tagen überlegen. |
|
|
Hallo Kirsten,
sorry, das war nicht so gemeint, dass Dein Küchenberater ein schlechter Mensch ist. Nur haben wir gerade unser Häusle umgebaut und ich musste mir von sogenannten \"Fachleuten\" so einiges anhören, sowie auch aus dem Großteil meines Bekanntenkreises: so z.B. \"Du spinnst doch wenn Du Induktion nimmst - muss es immer was Besseres sein! Die Mehrzeit wirst Du ja wohl aufbringen!.... Und dann auch noch von Miele? Tut\'s nix billigeres, ich könnte Dir da Zanussi empfehlen....!\" Ich war hin und hergerissen, es stand Miele oder Siemens zur Wahl, nur ob ich Induktion nehme - da war ich mir nicht ganz sicher. Und jetzt hab ich Induktion und will nie wieder was Anderes. Im Nachhinein ärgert man sich dann immer darüber, dass man sich von anderen Leuten was einreden lassen wollte... So, liebe Kirsten, ich wünsch Dir nun noch nen wunderschöne Zeit - eigentlich sollte man es genießen, wenn man selbst entscheiden darf, was man später in seiner Küche hat.... VLG Petra |
|
|
Huhu Kirsten,
ich hab den programmierbaren DG. Er ist schon fein gross und ich liebe die Programme, aber wenn ich ihn nicht fast zum Preis des kleineren Modells bekommen hätte, wärs mir für die Spielerei zu teuer gewesen. Was die Grösse des DG betrifft. Wir sind nur zu zweit. Das Ding ist also ausser wir haben Gäste überdimensioniert. Ihr solltet euch die Schalen des Kleineren anschauen und abwägen, ob euch das vom Platz reicht. Man kann echt irre viel in dem Teil machen. Wir haben heute zum ersten Mal Reis drin gemacht. Jam. GLG, Fiall |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.