Tomatenstrunkentferner
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Ich habe mir von W*F einen \"Tomatenstrunkentferner\" gekauft und er ist absolut toll. Er sieht aus wie eine breite scharfe Pinzette und funktioniert auch ähnlich. Den giftigen Strunk kann man kinderleicht und sehr gründlich entfernen. Da wir in diesem Jahr jede Menge eigene Tomaten haben, benutze ich in oft. Also mal kein \"Dinge, die die Welt nicht braucht-Teil\". Zumindest ICH brauche ihn.... Liebe Grüsse Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Claudia,
ich denke, die Tomatenstrünke sind nich aullzusehr giftig, wir haben immer die auch mitgegessen und haben keine Schanden davon bekommen. (Und bei uns isst man TOmaten, als Obst in großen Mengen - bis 500 g pro Person) Aber wenn ich es entfernen will, dann nehme ich eine spritze Messer, damit gehr auch. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Giftig ist relativ. Der Knollenblätterpílz ist jedenfalls giftiger als der Tomatenstrunk. Soll heißen, man fällt sicher nicht tot um, wenn man ihn isst. Ich hab mal gelesen, wenn Kinder so um die 5 Stück essen, kriegen sie Bauchweh. Naja, aber auf der anderen Seite, warum soll man den Strunk denn essen? Erstmal schmeckt er eh nicht, ist auch noch blöd zu kauen und dann noch giftig.
Das rausmachen ist ja auch keine große Aktion. Ich hab mir auch den Strunkentferner von Silit gekauft, der genau so funktioniert wie das von WMF. Und dann gibt es noch Strunkentferner, die wie ein kleiner Löffel mit zackiger Oberkante. Gibt es von Küchenprofi. Habe ich auch mal ausprobiert und, ehrlich gesagt, der ist in der Anwendung wesentlich unkomplizierter wie der WMF/Silit. Allerdings kann man mit dem WMF/Silit tiefer in die Tomate rein, während der Küchenprofi eher breiter, dafür weniger tief ausschneidet. Ich schneide übrigens auch immer den Strunk von Erdbeeren raus. Nicht, weil der auch giftig ist (ist er nicht), aber weil er eben unangenehm hart beim Kauen ist. Übrigens kann man Erdbeerstrunks auch sehr gut mit dem Küchenprofi Teil entfernen. Ist also vielleicht ein Argument für letzters. Und wenn man den Strunk nicht wegmacht: im Ernstfall hilft der Giftnotruf Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
> .. Soll heißen, man fällt sicher nicht tot um, wenn man ihn isst. Ich hab mal gelesen, wenn Kinder so um die 5 Stück essen, kriegen sie Bauchweh.
Das bezog sich natürlich auf den Tomatenstrunk und nicht auf den Knollenblätterpilz, von dem fällt man ja tatsächlich tot um Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Evake:
Ich sehe das etwas anders: Meiner Meinung nach ist es bekannt, das diese Tomatenstrünke krebserregend sind. Also esse ich sie nicht mit. Da ich Wert auf eine gesunde Ernährung lege, schließe ich so etwas, wenn möglich, gleich aus. Aber es wird auch so noch genug Krebserregendes geben, was ich konsumiere. Ich finde den Strunk übrigens auch nicht gerade lecker..... Aber das muss ja jeder selber wissen. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
ich benutze dafür immer ein messer. geht geht hervorragend, auch wenn da nicht wmf draufsteht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo,
reife Tomaten haben gar keine GRÜNE Strunk, nur die, die halbreif geerntet sind und dann irgendwo nachreifen. Die Grünen entferne ich auch, aber dazu kaufe ich nicht eine \"Werkzeug\" extra - mit einem Messer geht auch - aber es ist Einstellungssachen. @ PosthumusLeonatus: bei reifen Erdbeeren kommt mit dem Stiel auch den Strunk aus, man braucht nichts extra entfernen - nur bei den Halbreifen ist das Notwendig. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo,
braucht man so ein Teil??????????? Bei mir klappt\'s seither auch mit dem Messer ganz prima und wird es auch weiterhin. 10 € sind mir auch zu viel Geld für so ein Küchenteil, das eh nur in der Schublade rumliegt. Aber jedem das seine! Liebe Grüße
Kallista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo zusammen,
wow! 10 Euro kostet so ein Teil? Muß ich nicht haben... Da leg ich das Geld lieber in Tomaten an. Ein schönes scharfes Messer tut´s doch auch, oder? LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich verstehe das nicht: Reife Tomaten haben keinen grünen Strunk? Gerade habe ich mal gegoogelt: \"Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten. Aber Vorsicht: Die Grünteile von Tomaten - und dazu zählt auch der Stengelansatz - enthalten das Alkaloid Solanin. Dieses kann Übelkeit und Kopfschmerzen erzeugen. Deshalb sollten Sie unbedingt den Stengelansatz vor dem Verzehr wegschneiden.\" Also rede ich jetzt vom Stengelansatz. Ich habe dann also einen \"Tomatenstengelansatzentferner\". Wie gesagt, man muss ja so ein Teil nicht haben, ich finds trotzdem praktisch. Es ist wie alles im Leben: Es gibt immer Pro und Contra! Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
kenne das Teil noch nicht, habe aber meine eigene Technik entwickelt; Beim Halbieren schneide ich am Strunk vorbei. beim Vierteln, bei dem Stück mit Strunk wieder am strunk vorbei. so muß ich nur einmal an einem Viertel den Strunk entfernen. Und das geht bei so einem Viertel sehr leicht. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
ich mach es genauso wie sabine17 :o) Geht wunderbar! Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
was giftig ist,ist immer eine Frage der Menge.Wenn man zu viel Salz oder Wasser zu sich nimmt kann man auch Tod umfallen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
das ist mal wieder so ein Teil, welches den Reingewinn der Firma mit den 3 Buchstaben erhöht. Die Kunst des Verkaufens besteht hauptsächlich darin, in den Kunden den Bedarf für absolut Überflüssiges zu erwecken. LG momu17
.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
Wenn ich Unmengen an Geld und Platz hätte, würde ich über einen Kauf evtl. nachdenken. So aber bleibe ich bei der Messermethode. Gruss Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe hier lediglich ein \"Küchengerät\" vorgestellt. Es ist doch erstaunlich, was jetzt so alles hier reininterpretiert wird. \"Unmengen an Geld und Platz\"? Jetzt kann ich nur den Kopf schütteln. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Claudia,
sei doch nicht gleich so So, und nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu: Es gibt soviele Sachen, die sicher ganz nützlich sind, da wären Spargelschäler, Kirschentsteiner, eben auch dieser Tomatenstrunkentferner, Eierkocher, Reiskocher, Eitrenner (hab ich jetzt mal gesehen) und und und. Alles für sich vielleicht ganz nützliche Teile .... aber das muss eben jeder für sich in seinem Kontext entscheiden und sich je nach Gegebenheiten, also vorhandenem Platz, Geld, Häufigkeit der Benutzung usw. SEINE eigenen nützlichen Teile \"rauspicken\". Für mich persönlich wäre das zum Beispiel eben auch nichts. Ich schneide im Moment vielleicht 2 .. 3 mal in der Woche Tomaten für 2 Personen max., eh ich so ein Gerät auch noch abwaschen muss und rumliegen habe, nehme ich da doch das Messer. Wenn Du 5 mal in der Woche Berge Tomaten schneidest lohnt es sich eben für Dich. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Chris!
Nein, ich bin auch nicht \"so\". Es war eher ironisch gemeint, ich hätte einen Smilie hinzufügen sollen. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe übrigens auch ein Faltbrett.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe hier nichts hineininterpretiert. Wenn du das Teil klasse findest, ist es doch schön. Um so mehr freut man sich, wenn die Investition sich gelohnt hat. Für mich ist es nichts, ich würde es wie gesagt nur kaufen, wenn ich mal so viel Geld habe, das ich sagen kann, och heute kaufe ich mal alles, auch wenn es anders geht. Gruss Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Lily!
Alles klar!! Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
oooopppsss, was ist denn ein Faltbret
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Chris!
Das findest du hier im Forum. Man faltet gebügelte Wäsche damit. So bekommt man alles auf eine Grösse. Und ich habe es geschenkt bekommen, von meinem Gatten!!! Ich finds praktisch.... Und es polarisiert. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
Aber dazu habei ch die Werbung im TV gesehen. Scheint recht praktisch zu sein. Und alles ist richtig akkurat und liegt perfekt im Schrank. Kaufen nein, schenken? Ja klar. ist bestimmt nicht schlecht. Ich würde es nicht zurückgeben gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Lily!
Ich musste inzwischen noch 2 Stück besorgen. Die gibts bei *bay für weniger als die Hälfte. Meine Kinder reissen sich jetzt darum, die Wäsche zu falten.... Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
so bekommt man die Kinder dazu, einem zu helfen Tja, geniale Erfindung gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Ihr alle,
ich arbeite in so einer Firma, die solche Haushaltssachen herstellt und verkauft (allerdings ist die bei den oben genannten nicht dabei). Fragt nicht, alles kann man irgendwie brauchen, auch den Tomatenstrunkentferner. Schon mal was vom Bananenteiler oder der Ketchuppumpe (als es nur Glasflaschen gab) gehört? Ihr werdet euch wegschmeißen, aber es gibt scheinbar tausende von Leuten, die das Kaufen. Ich arbeite seit mehreren Jahren dort, habe aber erst vor kurzem festgestellt, daß ich dringend Rouladenringe brauche, obwohl ich ca. nur einmal jährlich Rouladen mache.... Herzlichen Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Marie!
Diese Rouladenringe habe ich mir auch mal gekauft und nur einmal benutzt. Ich fand sie dann doch unpraktisch, zumal mein Schlachter immer so Riesen-Teile abschneidet. Ich gebe es ja zu, ich probiere gerne mal etwas aus: Manchmal hat man eben Glück und es ist wirklich prima oder es landet hinten in einer Schublade. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt doch für alles Abnehmer, das ist klar. Jeder mag dies oder das. Das ulkigste, was ich bisher gesehen habe, war der Bananenairbag *g gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Lily!
Was ist das denn? Ein Airbag in Form einer Banane? Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, kreisch, ich habs gefunden:
www.fambrenner.de/Fotoblog/Bananenairbag.jpg Es ist ja nicht zu fassen..... Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
(ich heiß\' mit zweitem Namen auch so) was ich wirklich oft brauche ist ein sehr groß dimensionierter Omelettewender aus Nylon (faßt sich an, wie starres Silikon) Die Schaufel ist ca 15 cm im Durchmesser und vorne grob gezackt. Noch nie hatte ich so komplett gewendete Pfannkuchen. Da haben die mich auch gekriegt. Ach ja, für die Rouladenringe werde ich demnächst Kohl für Kohlrouladen kaufen, damit die Ihre Daseinsberechtigung haben. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Hammer, oder Claudia Bei Tchibo gab es vor kurzem einen Pfannenwender mit grosser Fläche. Da habe ich lange davor gestanden, weil ich mir denke, damit bekommt man super die Pfannkuchen gewendet. Aber leider nimmt ja immer alles so viel Platz weg. Also habe ich es dann gelassen. Gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Marie! (Marie Claudia, das hört sich auch toll an!
Wo hast du denn so ein Teil gekauft? DAS wäre auch etwas für mich. Den Tipp mit den Kohlrouladen merke ich mir! Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja die Platzfrage: ich habe hauptsächlich Schübe in verschiedenen Höhen in der Küche und da kommt der Omelettwender hochkant zwischen die Töpfe.
Geht nicht anders, leider Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lily: Na, jetzt weiss ich ja, wo Marie den Pfannenwender her hatte...
Also, dieser Bananenairbag ist aber echt der Oberhammer!! Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn\'s danach geht, ich hab vor ein paar Tagen mal bei amazon gestöbert und mir ein paar \"nette\" Sachen gemerkt. Mit dem Bananenairbag können sie aber nich mithalten, aber preismässig sind sie teilweise auch \"nicht schlecht\":
Spaghettitester Zwiebelhalter Zitruspresse Nussknacker und Eierköpfer ...und das war nur das Ergebnis von \"Viertelstunde mal schauen\", sowas müsste man glatt sammeln LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da sind viele Spielereien dabei. Von denen brauche ich nichts. Das erscheint mir alles am allerwenigsten nützlich gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Chris!
Ja, mach doch mal einen Thread auf. Die Preise sind aber happig, oder? Ein Nussknacker für fast 28,-- Euro. Und erst der Spagehttitester..... Ich habe mir auch mal einen Eierköpfer gekauft, von Tchib*, der funktionierte überhaupt nicht. Und ich hatte mir das soooo schön vorgestellt. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier ist der Bananenteiler: www.fackelmann.de/deutsch/aktuell/aktuell/bild/bananenteiler.jpg Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zu dem Bananenteiler sollte ich eigentlich nichts sagen, jeder wie er mag gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
@lily:
deswegen habe ich mir die sachen gemerkt, weil es teure Spielereien sind. Ich habe mich aber immerhin beim Stöbern köstlich amüsiert und keinen Cent ausgegeben, das ist doch schon mal was @Claudia: An einen eigenen Thread hatte ich da auch gleich gedacht, mir fällt aber nichts vernünftiges ein, wie ich das ohne Links im Eingangsposting hinbekomme. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
...meines Wissens spülmaschinenfest...
Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieser Spaghettitester ist doch echt überflüssig. Da werfe ich liebe eine gegen die Wand und wenn sie kleben bleibt, ist sie perfekt!
Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Marie, das ist bestimmt spülmaschinenfest. Aber ich besitze so eine Maschine nicht *g
Claudia, dieser Spaghettitester sagt dir aber nicht, ob sie al dente ist. Das musst du selbst machen. Dieses Teil ist lediglich dazu gedacht, die Nudel aus dem Wasser zu holen. Habe ich in der Beschreibung gelesen. gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lily:
Ach sooooo..... Und dafür nehmen sie soviel Geld? Der nackte Wahnsinn. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja klar, weil es Leute gibt, die sowas kaufen. Lieber fische ich mit meiner Gabel im Wasser gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
die würde ich wohl nicht mal kaufen, wenn ich nicht wüsste mit dem Geld wohin
Wenn ich meine Spaghetti nach Zeit koche (immer die selbe Sorte) werden sie immer top. Aber beim Eierköpfer hat einer einen Kommentar geschrieben, der arme Kerl ist wohl drauf reingefallen Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie der Zufall so spielt, habe ich beim Blätern bei heise gerade noch eine Seite mit vielen \"nützlichen\" Artikeln gefunden, sind zwar die wenigsten für die Küche, aber amüsant allemal. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Chris!
Es ist doch kaum zu glauben, was es nicht alles gibt..... Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
Bananenteiler *gröhl* Hoffentlich sind die Leute die so einen Sc...ß kaufen zumindestens in der Lage eine Banane ohne Hilfe zu essen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo
Würde dieser Tomatenstrunk/stengelansatz/was auch immer - entferner auch bei den kleinen cherry Tomaten funktionieren, oder nur bei den \"normalen\"? Und ist es tatsächlich eine Arbeitserleichterung im Vergleich zum Messer? Gerald |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine