neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine neue Herausforderung für die "Küchenplaner"

Vom 09.08.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo \"Küchenplaner aus Leidenschaft\"! Lächeln

Nachdem ich nun schon so viele schöne Ideen von Euch in diesem Forum gesehen habe, die so oft genau die Wünsche treffen (großes Lob!), hoffe ich, dass Ihr vielleicht ein paar kreative Vorschläge für mich übrig habt Na!

Wir haben nämlich ein \"Problem\", dass wir eine Standard-Küche zu unserem Haus \"dazukriegen\". Die wird zwar nicht alles beinhalten, was wir uns wünschen, aber es wird wohl günstiger sein ein bißchen Aufpreis zu bezahlen, als eine komplette Küche...??? Jedenfalls kann ich wohl kaum zu einem Küchenstudio gehen und mir eine Küche planen lassen, wo ich doch von vorneherein weiß, dass ich sie nicht nehmen werde... Davon abgesehen klingt vieles was hier so über Küchenstudios erzählt wird nicht halb so professionell, wie die Vorschläge, die hier so gemacht werden.

Anfangs war ich total begeistert von der Größe und Aufteilung unserer Küche gerade weil wir ein offenes Wohn-/ Esszimmer und Küche haben. Mittlerweile verzweifle ich leicht, weil in der Küche immer irgendwas im Weg ist (Türen, Fenster...). Aber vielleicht hat ja jemand die zündende Idee, dass ich wieder glücklich mit meiner Küche werde.

Nun zu den Einzelheiten unserer Küche.
Ich habe mal einen Grundriss mit den Maßen der Küche in mein Fotoalbum gestellt. Wobei der noch nicht 100% fest ist. Man kann z.B. die Tür zur Speisekammer und das Fenster noch verschieben.
Desweiteren habe ich mal 3 meiner bisherigen Ideen versucht mit dem Küchenplaner des blau-gelben Einrichtungshauses darzustellen. Ich hoffe, man kann ungefähr erkennen wie ich es meinte. Leider bin ich mit diesem \"Werkzeug\" total unbegabt... Welt zusammengebrochen
Die Schränke sind nur grobe Vorgaben und noch nicht definitiv. Der Raum stellt nur grob den Küchen- und Essbereich dar. Das Wohnzimmer ist immer abgeschnitten. Das habe ich mit dem Küchenplaner einfach nicht hingekriegt. Es ging mir auch erst mal nur so um die grobe Aufteilung.

Die erste Idee war einfach 2 gegenüberliegende Küchenzeilen. Laaangweilig und durch die kleine Ecke zur Diele hin nicht optimal.
Die zweite Idee mit der Kochinsel gefällt mir da schon besser.
Die dritte Idee kam uns gestern abend spontan und war in diesem Programm nicht so leicht darzustellen. Ist bislang unser Favorit, birgt aber die meisten Fragen und Probleme. Im Prinzip soll alles eine große Insel in der Mitte der Küche sein. Wobei dann rechts und links nur ca. 75cm Platz zum drumrumlaufen wären. Reicht das? Dann fehlen in der Zeichnung noch Abzugshaube und evtl. Oberschränke über der Insel und ein Hochschrank der Ofen und Mikrowelle enthält. Letzteren hatten wir uns so vorgestellt, dass man die Speisekammertür bis an die Außenwand schiebt, den anderen Teil der Wand dann ein Stück nach hinten setzt, so dass eine 60x60 Lücke entsteht. Dort soll man den Hochschrank stellen können, so dass er bündig zur Wand/Tür ist.
Der Vorteil dieser Lösung wäre ein einheitliches, offenes Bild, viieel Arbeitsfläche und außerdem könnte man dann eine Terassentür statt dem Fenster einbauen, dass man von der Garage aus direkt in die Küche laufen kann.

Meine Voraussetzungen an eine schöne, praktische Küche:
- viel Arbeitsfläche! (Ich backe sehr gerne und da brauche ich schon allein Platz zum Teig ausrollen und das Blech daneben legen)
- Backofen auf mittlerer Höhe
- freistehende Kühl-/Gefrierkombi (diese tollen Amerikanischen)
- großer Herd auf dem auch mal 2 große Pfannen gleichzeitig Platz haben
- Platz für meine Kenwood Chef (bin dank Euch mittlerweile auch stolzer Besitzer einer solchen Lächeln ). Sie soll auf jeden Fall \"benutzungsbereit\" stehen können, sie ist mir nämlich zu schwer zum Heben.
- Viel Stauraum! Natürlich für das übliche wie Vorräte, Gewürze, Öle/Essig, Töpfe/Pfannen, Geschirr, Schüsseln, aber auch für meinen ganzen Backkram (Backformen, Transportboxen, etc.)
- Möglichst nur (große) Schubladen bzw. Auszüge
- Abluftabzugshaube (oder wie die heißt, die den Geruch nach draußen befördert). Ist mir wegen der offenen Küche wichtig.
- In der Speisekammer sind schon eingeplant: die Getreidemühle, der Brotbackautomat und die Getränkekisten.

Schön wäre außerdem:
- ein Plätzchen zum Tee kochen (wir haben zur Zeit eine Ecke der Küche quasi extra dafür: auf der Arbeitsplatte steht der Wasserkocher, oben drüber auf dem Regalbrett stehen die ganzen Teedosen und unter dem Brett hängen die Tassen. Genauso muß es nicht sein, aber irgendwas ähnliches wäre schön. Vielleicht braucht man aber mit einem Induktionsherd keinen Wasserkocher mehr? (Soll so schneller gehen, hab ich gehört)
- ein hübsches Plätzchen für meine Kochbücher. Aber das sollte nicht so das Problem sein, weil es \"nur\" so 2 Regalböden mit 60cm voll sind. Die kriegt man wahrscheinlich irgendwo unter.

So, dann überlasse ich Euch mal das Feld, in der Hoffnung auf viele schöne Ideen Lächeln

Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen sich durch meine chaotischen Wünsche und Vorschläge zu kämpfen! Na!

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller


Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Maulwurf,
ist denn die \"doppelte Diele\" so gewünscht? Sie bietet zwar auch Vorteile, andererseits könnte man den inneren Teil auch weglassen und die Tür \"eine Wand weiter nach außen\" setzen. Für eine Insellösung wäre das ideal.
LG
Jens
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo du Räubermaulwurf! Lächeln

Kann deine Planungen jetzt nicht so ganz mit dem Grundriss in Einklang bringen. Würde zum Austoben den Planer von Alno empfehlen. Hat mehr Auswahl als Ikea.
Die Küche macht nen geräumigen Eindruck. Wenn du den einen Dielenkasten rauswürfen würdest, würd ich so 4x4m schätzen? Die Maße sind ja leider nur teilweise vorhanden.

75cm wären mir etwas knapp zum drumrumlaufen. Mein Türinnendurchmesser hat etwas mehr als 80cm. Geh mal innerhalb eines Türrahmens in die Hocke... hab ich gemacht, als ich überlegt hab, was ich an Platz haben will. 80cm sind normalerweise auch das Mindestmass zwischen Zeile und Wand.

Es geht sicher auch mit 75cm, aber wenn du die zusätzliche (?) Diele weglässt, kannst du die Insel locker mit viel Platz in den Raum stellen. Besonders an der Tür wirkts auf mich eng.
Hm, ich bekomm den Ik*ea-Plan und deinen Grundriss einfach nicht überein. Planst du möglicherweise ins Wohnzimmer rein?

Bin hier am Mac mal wieder gehandicapt. Versuch morgen mal was zu basteln.

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch


Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo raubmaulwurf Na!

muss man deinen Grundriss so interpretieren, dass es sich um 2 Zugänge zum Haus handelt? Vom Grundriss her, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen, der Dielenteil, der quasi in die Küche reicht - weg. Dafür der Zugang zum HAR (Hausarbeitsraum?) von rechts und nicht von oben (Richtungsangaben nach Betrachtung der Zeichnung), damit im restlichen Teil nicht so viele Türen sind.

Die zentrale Insel mit 75 cm rundherum wird nicht gehen. 75 cm sind zu wenig. In meiner Küche (Stolz *ups ... *rotwerd* Na! ) sind ca. 85 cm als Gang - weniger fände ich schlecht. Fialls Argumente sind da sehr treffend.

Morgen abend werde ich bestimmt mal einen Versuch machen Na!

LG
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch


Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Bei uns ist die Insel an einer Seite \"angewachsen\"! Da ist der Durchgang dann kein Problem. Das passt eigentlich sehr gut. Vielleicht ist das eine Alternative?



Gruß Let´s cook baby!Jens


Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin,

ja, ich dachte mir schon, dass meine Küchenplanung etwas verwirrend ist. Jajaja, was auch immer!
Ich habe einfach das Problem diesen Grundriss einzugeben, so dass man noch einen Eindruck von der Essecke bekommt. Das fällt mir mit dem Planungsdings von AL** noch schwerer. Aber im Prinzip habe ich nur die Küche genommen, dann die Ecke eingezeichnet wo es zur Treppe geht und den restlichen Raum bis hin zu den 2 Doppeltüren. Damit habe ich also den Wohnbereich und die Treppe abgeschnitten.
Ich kann es nicht mal richtig erklären... *ups ... *rotwerd*

Die Diele wirkt glaube ich nur deshalb \"doppelt\", weil da die 2 Türen (WC und HAR -> Hausanschlußraum) in die Diele rein öffnen. Das sieht dann so aus, ist aber nicht so... Der Raum zwischen Treppe und HAR ist der Hauswirtschaftsraum, der eine \"Terassentür\" nach draußen hat. Also kein zweiter Hauseingang. (Habe wohl aus Versehen die Beschriftung mit entfernt...)
Ansonsten weiß ich nicht, ob man die Dielenwand verändern kann, denn ich befürchte, dass genau diese Ecke zur Küche tragendes Element ist. Ich bin mir nicht ganz sicher und unser Architekt kommt erst am Montag aus dem Urlaub. Angedacht hatte ich das auch schon, aber ich wüßte auch nicht, wie man die Wand dann verschiebt. Wenn man sie als durchgehende Verbindung zwischen WC und HAR-Wänden macht, hat man nicht mehr viel Platz in der Diele. Wären dann gerade mal 2 Meter. Das wäre mir dann auch ein bißchen wenig. Da kommt man rein, macht einen Schritt und rennt schon gegen die nächste Tür... Oder wie seht ihr das? Wie groß sind denn eure Dielen so?
Unser Häuschen wird nicht besonders groß, deshalb mag es zwar auf dem Plan großzügig wirken, aber es ist alles schon recht knapp bemessen. Um so wichtiger ist eine gute Planung...

Dass 75cm zu knapp sein könnten, hatte ich schon befürchtet. Mit dem \"in die Hocke gehen\" hast du natürlich recht, Fiall. Das hatte ich nicht bedacht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben schon an allen Ecken im Haus alles mögliche hin und her geschoben. Jetzt soll in der Küche alles wieder von vorne losgehen?! Welt zusammengebrochen

Ich hoffe wirklich auf ein paar Ideen was ich in meiner Küche machen kann, so wie sie ist oder ist mein Grundriss sooo schlecht? zum Heulen
@KerstinB: ich würde mich wirklich über einen Vorschlag von dir freuen. Deine Planungen und deine eigene Küche (die ich als fleißiger Mitleser natürlich längst kenne Na! ) gefallen mir total gut. Du hast wirklich ein Händchen dafür, ich hatte bislang immer den Eindruck, dass deine Planungen immer alles enthalten was gewünscht war und zudem noch gut aussehen Lachen

Liebe Grüße
raubmaulwurf

PS: Wenn ihr wirklich alle denkt, dass die Diele kleiner werden muss, weil man sonst wirklich keine \"gescheite\" Küche hinkriegt, dann frag ich noch mal beim Architekten. Aber hat sonst keiner ne schöne Idee?? Bitte, bitte.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf!

Die Diele zu verkleinern macht imo nur Sinn, wenn es sich um eine doppelte Diele gehandelt hätte. Meine ist fast 4 auf 2m (wenn man die Treppe mitrechnet, sind es sogar ca. 4x3m. Die ist also riesig.

Bei deiner Planung unterschlägst du irgendwie den Bereich vor der Treppe. Oder steht der nicht zur Verfügung? Bin leider immer noch am Mac. Nachher versuch ich mich aber auch mal an der Küche. Wär nur gut zu wissen, ob der Bereich zur Treppe zur Verfügung steht.

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ups,
Dielenmaße verpeilt. Es sind sogar ca. 7x2m... deswegen riesig.

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

klar kann man den Bereich vor der Treppe bis zu einem gewissen Grad mit einplanen. (Natürlich so, dass man nicht \"mitten in der Küche\" steht, wenn man die Treppe runterkommt oder zur Tür herein. Aber das versteht sich ja. Lächeln )

Das habe ich aus dem ganz einfachen Grund bislang nicht eingeplant, weil ich es schlichtweg nicht hinbekommen habe. Ich sag ja, was diese Planungssoftware anbelangt habe ich 2 linke Hände... Inzwischen ist es mir direkt peinlich das veröffentlicht zu haben... *ups ... *rotwerd*

Sag mal Fiall, da du scheinbar häufiger mit dem Mac arbeitest, kennst du vielleicht eine Raumplanungssoftware für den Mac? Diesen Windowskram finde ich irgendwie nicht so intuitiv wie ich das von Mac-Software gewohnt bin.
Deine Diele ist ja echt riesig groß *neidischguck*

Viele Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu raubmaulwurf!

Leider kenn ich keine Software für den Mac. Sonst würd ich die benutzen. traurig

Hab noch was vergessen: Du kannst den Raum mit dem Alnoplaner durch Einsetzen zusätzlicher Trennwände simulieren. Findet sich das jetzt unter Sonstiges oder bei der Raumplanung? Vermute letzteres. Mit f4 kannst du übrigens die Maße von allen Dingen ändern!

Ich mach mich jetzt auf Richtung Windowsrechner. Lächeln

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Fiall,

danke für den Tipp mit den Trennwänden. Das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht krieg ich mit dem Planer dann bessere Dinge hin, aber bei meiner künstlerischen Begabung... na dann...

Echt schade, dass es nix für den Mac gibt. Ich würde auch gerne mal meine \"Visionen\" für die anderen Räume darstellen wollen. Aber das ist bislang noch grausliger als meine Küchenplanung Na!
(Mein Dad hat mir diesen Raumplaner von \"Einsatz in 4 Wänden\" geschenkt, aber ich verzweifle an dem Ding)

Ich freu mich schon auf deine Vorschläge!

Danke
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

falls jemand noch genauere Maße braucht, einfach eine KM mit der Mailadresse an mich und dann schicke ich einen genauen Plan. Ich möchte nur ungern meinen genauen Grundriss im Internet verbreiten... Ihr versteht...

Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller


Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Maulwurf,
ich weiß, Du wünschst Dir jetzt Küchenbilder, aber ich bleibe trotzdem am Grundriß hängen.
Wofür benötigt Ihr 4qm Anschlußraum? Da fensterlos sind da ja keine besonderen weiteren Nutzungen machbar. Außer Vorratsraum, den habt Ihr aber an anderer Stelle extra. Dann kommen weitere etwa 3qm HWR und 6qm Diele als reiner Türenverteiler, der Treppenzugang erfolgt ja durch den Wohnraum. Ich verstehe diese Planung nicht. Man mag eine großzügige Diele mögen, die Stauraum bietet (Eure momentan überhaupt nicht, höchstens für Deko-Möbel), vor allem aber \"verkehrsreduzierend\" für den eigentlichen Wohnbereich wirkt. Das tut sie so aber nicht.
Die Küche erscheint mir da als das geringere Problem.

Lieben Gruß,

Jens
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jens,

der Anschlußraum hat bei uns 2 Funktionen. Zum einen steht die Heizung drin (incl. dem ganzen Anschlußkram natürlich) und zum anderen werden unsere Server drin stehen. Insofern sind die 4qm nicht zu großzügig. Klar hätte ich auch lieber mehr Platz im HWR als in der Diele, zumal dort wie du richtig erkannt hast auch nicht viel Stauraum ist, aber ich wüßte beim besten Willen nicht wie das gehen soll.
Hast du eine Idee wie man das anders gestalten kann? Dann nur her damit! Lächeln

Viele Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

für die Planung anderer Räume hab ich jetzt auch mal den Alno-Planer zweckentfremdet. Mein Bad z.B. Als Kloschüssel, Bidet und Waschbecken dient mir die silberne Dekoschüssel, die ich einfach von den Maßen entsprechend angepasst hab. Fliesenspiegel an die Wand gepappt, geht sogar bedingt auf dem Boden, wenn man die Maße entsprechend ändert. Statt nem Spiegel hängt ein Bild an der Wand. *g*
Esszimmer lässt sich leicht planen. Beim Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer wirds dann natürlich übel.

Peinlich muss dir dein Entwurf nicht sein. Der ist doch recht gut gelungen. Du hättest meine ersten Schritte mit dem Planer sehen sollen. *g*

Über den Kauf von so einer Planungssoftware hab ich auch schon nachgedacht. Gibt da Zeugs für 50 Euro und was dann an Beispielen im Netz stand, sah echt super aus. Aber ich befürchte, dass das eine CAD-Software ist und damit könnte ich dann rein gar nix anfangen. Ohne Demoversion, lass ich die Finger von sowas.

Zum Grundriss: Ich bin ja etwas ahnungslos in dieser Materie. Was ist so ein Anschlussraum überhaupt? Wenn ich das richtig schätze, hast du eine Diele von ca. 1,60mx4m. Dachte vorher da wäre noch ne Mauer dazwischen. Je nachdem, was in so einen Anschlussraum reinkommt, könnte man den natürlich verkleinern und die Diele dort rüber ziehen, dafür die Küche vergrössern.
SP... keine Ahnung, wofür das jetzt steht, aber ihr habt da wirklich ne 62cm breite Tür? Wer soll sich da denn durchquetschen?

So, der Grundriss wär mal ungefähr drin im Alnoplaner... ich fang jetzt an zu basteln!

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller


Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo raubmaulwurf,

mein erster Gedanke beim Anblick deines Grundrisses war: wer plant so einen Blödsinn.

Deine Diele ist zwar relativ groß, aber Platz hast Du trotzdem nicht, z.B. für eine vernünftige Garderobe. Ich bin der Meinung, der Grundriss sollte erheblich überarbeitet werden.

Platz schaffen kannst Du z.B. durch Verkleinern des Gäste-WC. 80-85 cm Breite reichen auch für dicke Leute. Unser Gäste-WC misst 80cm x 175cm und es hat sich noch niemand beschwert, dass es zu klein wäre.- WC unter das Fenster, Waschtisch gegenüber, Tür fast mittig (der geplante Anschlag ist übrigens verkehrt). Durch Änderung des Anschlages der Eingangstür verlaufen dann mögliche Kollisionen mit der WC-Tür glimpflich (auch eigene Erfahrung). Außerdem musst Du beim \"Durchmarsch\" von draußen in den Wohnbereich nicht mehr die Hand wechseln, um die Türen zu öffnen

Damit hast Du die Möglichkeit die Diele um knapp 1m zu verkürzen, so dass die nach rechts zu verschiebende HWR-Tür in den Ess-/Wohnbereich kommt. Dann gibt\'s keinen Hindernislauf mehr vom HWR in den Küchenbereich durch 2 Türen.

Versuch mal das umzusetzen, und dann denken wir über ein schönes U oder eine Zeile + Insel nach.

Viele Grüße

Martin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leute,

ich sehe schon, dass unser Grundriss hier nicht so rechte Zustimmung findet... Aber ob ihr es glaubt oder nicht, es hat (fast) alles seine Bestimmung so.

Zum einen die Tür zur Speisekammer (SP). Es ist halt kein Platz für eine breitere Tür, wenn man noch was daneben stellen will. Wir leben auch seit 5 Jahren in einer Wohnung mit einer 65cm Badezimmertür und es stört nicht...

Zum anderen sind die Größen der übrigen Räume das absolute Minimum. HAR wird benötigt für gesamte Haustechnik und unsere Server. Der darf nicht kleiner sein. Der davon getrennte HWR ist so angedacht, dass man eine komplette Arbeitszeile mit 60er Tiefe an der Wand zur Treppe einbaut. Damit kann man die Tür eben nicht mehr verschieben. (Außer man verschiebt Innen- und Terassentür an die andere Wandseite...) Die 2 Türen zwischen Küche und HWR stören mich eigentlich nicht, da diese Räume für mich keinem zusammenhängenden Zweck dienen.

Das WC sollte auch nicht mehr kleiner sein, als jetzt, denn wir haben noch eine kleine \"Duschecke\" im Sinn.

Ursprünglich war das Haus mal einen Tick breiter und dafür kürzer. Da wir allerdings dringend \"Länge\" gebraucht haben, mußte es ein wenig schmäler werden. Das geht halt jetzt zu Lasten der Diele, aber das ist das kleinere Übel.

Wie gesagt, bei der Wand zwischen Küche und Diele bin ich mir nicht sicher, ob sie \"tragend\" ist, insofern würde ich sie ungerne kürzen.

Danke für deine Vorschläge Martin. Aber ich versuche erst einmal ein paar Vorschläge für die Küche des bestehenden Grundrisses zu bekommen. Ich hoffe, das schafft auch jemand Na!

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr,

die Frage ist doch: Steht der Bau schon? Im ersten Posting hiess es ja, das die Tür zur Speisekammer und das Fenster noch verschoben werden können. Für mich klang das so, als würde das Haus im Großen und Ganzen schon stehen. Dann stellt sich die Frage, was ein Umbau kosten würde. Mit dem was der Architekt da geplant hat, wär ich auch nicht so glücklich. Das liegt aber auch daran, dass ihr auf den Keller verzichtet.

@Martin: Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass sich Gäste beschweren würden. Mir wärs zu eng. Unser Gästeklo ist ca. 1.10m breit und schon das kam mir winzig vor. Ist aber halt \"bloss\" ein Gästeklo. Ich glaub ich weiß aber, was du meinst. Durch die \"Breite\" und Position der Eingangstür kann man nichtmal ne Garderobe stellen.

Zumindest auf einer Seite der Diele sollten 60cm Platz sein. Dann würd ich drüber nachdenken, ob man von der Diele aus wirklich in den Anschlussraum kommen muss. Tuts nicht auch ne Tür im HW? Die Tür des HW würd ich nach oben versetzen. So hättest du Garderobenstellfläche, die beim momentanen Plan halt leider in die Tür ragt, also doch ein Stück von der Eingangstür wegstehen müsste.

Die Küche ist aber auch so nicht klein zu nennen. Der Hindernislauf zum Hauswirtschaftsraum wär dafür wieder ein Argument und ob die Diele jetzt 1m kürzer ist... darauf kommts glaub ich wirklich nicht an.

Hm, wenn man die Diele 1m verkürzt, könnte man die Insel mit der Schmalseite auch zur Treppe stellen. Das ist im Moment zu eng. Zumindest wenn man eine Insel von 1,20m Breite nimmt.

Wenn du freistehender Kühlschrank sagst, meinst du dann, dass es nicht gewünscht ist, dass der Geräteschrank daneben steht?

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

wenn die Wand nur 13cm stark ist, ist sie nicht tragend. Tragende Wände sind dicker (oder hab ich da jetzt was falsches gesagt?)

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nochmal hallo,

\"problematisch\" erscheinen mir momentan auch die im Wohnraum gesetzten grossen Türen. Wenn man hier einen Esstisch setzt, muss man immer um den herumlaufen um zur Tür zu kommen. Von der Position her ist einfach kein Platz, den Tisch dazwischen zu setzen. Ist halt die Frage, ob euch das stört (das drumherumlaufen).

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr lieben Grundrissdiskutierer Lächeln

Nein, das Haus steht noch nicht, aber in Kürze. Kleine Änderungen sind quasi noch möglich (Türen/Fenster verschieben), evtl. die Dielenwand verkürzen, wenn es die Statik zulässt. Aber größere Veränderungen glaube ich kriegen wir nicht mehr durch. Die sehe ich auch ehrlich gesagt nicht.

Obwohl mir dein Vorschlag auch schon mal ansatzweise durch den Kopf ging, Fiall. Die Türe zum HAR weg und dafür den Zugang durch den HWR. War mir nur net so sicher, ob man dann die riesige Heizung noch um alle Ecken kriegt. Aber es wäre eine Möglichkeit noch ein bißchen Platz in der Diele zu gewinnen. Aber eine schöne Küche ist mir wichtiger als eine große Diele! Na!

Bezgl. der tragenden Wand: die im Wohnzimmer ist auch tragend (sie mußte auch so lang sein) und auch nur 13cm...

Mit freistehendem Kühlschrank meine ich diese amerikanischen Doppeltürigen Kühl-/ Gefrierkombinationen mit Eiswürfelspender. Der muß natürlich nicht zwingend \"frei\" stehen. Da kann auch ruhig ein Geräteschrank nebendran stehen oder eine Arbeitsplatte anschließen.

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Fiall,

wir wollen die Türen hauptsächlich wegen dem schönen Ausblick. Das drumrumlaufen um rauszukommen stört uns dabei nicht.

LG
raumbaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Maulwurf,

momentan erscheint mir die von euch überlegte grosse Insel auch am attraktivsten. Ich hab mich auch an einer L-Form als Alternative versucht. Hängeschränke scheinen mir allgemein problematisch. Nimmt man die Insel, so nehmen sie den benötigten Durchgangsplatz weg (zwischen Fenster und Terassentür). Nimmt man eine L-Zeile müsste man die Kochstelle auf die Halbinsel setzen um ein wenig von den Hängerchen unterzubekommen. Ich bin aber voreingenommen. *g* Bin optisch nicht von diesen Teilen zu begeistern und mein Geschirr kommt in Unterschränke.

Was mir noch aufgefallen ist: Der \"Esszimmerteil\" ist schwierig mit einem Sideboard zu bestücken. Da bleibt eigentlich nur die Nische von 1,40m zwischen den Terassentüren. Scheint mir nicht so waaahnsinnig viel.

Ich probier mich noch an einer Variante mit 1m kürzerer Diele (falls ich es zeitlich hinbekomme). Da könnte man die Insel weiter Richtung Treppe ziehen (denk ich) und bekäme dadurch zwischen Fenster und Terassentür Hängeschränke hin.

Die momentanen Versuche findest du HIER

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Fiall,

dankeschön für deine Vorschläge. Sieht gleich deutlich professioneller aus Lächeln
Die Insellösung gefällt mir nach wie vor am Besten, weil einfach am meisten Arbeitsfläche \"am Stück\" dabei herauskommt. An der L-Form gefallen mir die hochgezogenen Unterschränke zum Esszimmer hin gut. Das wäre nämlich eine schönere Alternative als ein Sideboard für das Esszimmer.

Ob man evtl. von der Decke hängende Oberschränke oder kleine Regale über die Insel hängen kann? Einfach, damit man ein wenig mehr Staufläche hat? Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von Oberschränken (in unserer jetzigen Küche haben wir auch keine). Aber nur die Abzugshaube sieht vielleicht auch ein wenig verloren aus.

Ich darf gar nicht gespannt sein, auf die Versionen mit verküzter Wand, hinterher gefällt es mir so gut und geht dann nicht... Na!

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

die Versionen mit gekürzter Wand sind drinne! Habs nur nicht mehr geschrieben, weil noch keine Antwort da war und ich mir dachte: Du siehst es dann ja. Lächeln

Mir ist aber noch was aus deinem Ursprungsposting aufgefallen. Da sagst du: Wir bekommen eine Standardküche... bist du da in den Möglichkeiten überhaupt so frei? Solche Sachen wie hängende Oberschränke sind ja nicht grade Standard.
Regale sollten kein Problem sein. Zumindest hab ich schon Hängekonstruktionen gesehen, bei Küchen im Landhausstil.

Kerstin kommt sicher noch mit der ein oder anderen ausgefallenen Idee rüber. Sie hat da ja ne Menge Erfahrung und ist megakreativ. Lächeln

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin,

wow, ich hätte nicht gedacht, dass das mit der Wand so viel ausmachen kann. BOOOIINNNGG.... Aber es wirkt gleich nochmal total anders. Das müssen wir am Montag mal mit dem Architekten besprechen. Die gedrehte Version ist ja auch eine gute Idee! Ich kann gar nicht sagen, welche mir besser gefällt. Lächeln
Dankeschön!

Mit Standardküche meinte ich eher die Ausstattung die man geschenkt bekommt: 3-5 Unterschränke (mit Türen), E-Herd/Ofen, Edelstahlspüle, ein paar Hängeschränke. Halt so eine \"langweilige\" Küchenzeile, wie man sie in Möbelhauskatalogen sieht. Oder im IK*A Katalog ist eine Zeile zum Preisvergleich der verschiedenen Fronten abgebildet. So halt in diesem Umfang ist es \"geschenkt\". Für alles was wir darüber hinaus wollen, müssen wir Aufpreis zahlen (mehr/andere Schränke, bessere E-Geräte...). Aber möglich scheint da ziemlich viel zu sein. Die Firma heißt Finessa. Leider im Internet nicht sehr aussagekräftig vertreten. Habe bislang nur einen Katalog gesehen, der aber recht vielversprechend aussah.

Nun ja, vielleicht kommt ja doch noch die ein oder andere Idee oder eine Variante die so total anders ist, als alles zuvor Na!
Es scheint ja wirklich eine Herausforderung zu sein...

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

wenn das mit dem Verschieben der Dielenwand eine Option wäre, könntest du bei der gedrehten Insel, durch ein wenig Kürzung oder Verschieben zur Treppe... bin jetzt nicht sicher, wie das dann wirkt, man bräuchte so 20cm... unter die Hängeschränke auch noch eine normale Zeile Unterschränke setzen. Dann hättest du wirklich Arbeitsplatz und Stauraum ohne Ende. Am liebsten hätte ich ja Insel und Zeile parallel zueinander... dafür müsste aber das Fenster in der Trennwand raus!
Andersrum gestellt bist du dafür näher am Kühlschrank mit der Spüle.

Obwohl der Raum recht gross ist, find ich ihn ein wenig unpraktisch. Stellt man an die Wände, kann man in der Küche tanzen, macht man ne fette Insel, wirds mit dem Stellplatz an den Wänden knapp. Alternativ könntest du die Insel in der Tiefe kürzen, also auf eine Seite 30cm tiefe Schränke setzen, die sich dann wieder optimal fürs Geschirr eignen. Dann würd ich sie aber auch in der Breite kürzen.

Die Firma Finessa sagt mir leider gar nix. Du hast einen vielversprechenden Katalog gesehen? War das dein \"erster\" Küchenkatalog? Bei mir stapeln sich noch immer die verschiedensten Anbieter und ich konnte feststellen: Rein optisch geben die sich nicht viel. Die inneren Werte, wie Softstop etc, sind dann eine ganz andere Sache und wenn die Küche sowas hat, dann kommts noch drauf an, wie gut das Teil ist. Ich hab da deutliche Unterschiede vom Einzug her feststellen können. Nur vom Bild her würd ich mir keine Küche kaufen. Betatschen können muss schon sein. Na!


GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

mal noch ne Frage: Was für Server sollen denn in den Anschlussraum?
Mein Mann hat mich grad entsetzt angeschaut. Serverraum im Heizungsraum? Ein Server (die Teile befinden sich in 19 Zoll-Gehäusen und speziellen Schränken) will gekühlt werden, nicht geheizt.
Beispiel: Serverraum in der Firma meines Mannes: Raum von 9qm, wenn die Klimaanlage ausfällt ist der Raum in unter 10 Minuten auf 38 Grad! Und das steigt weiter. Selbst normale PCs dürften nicht allzu glücklich oder langlebig in einem Heizungsraum sein.

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Fiall,

keine Panik, wir sind vom Fach Lachen
Zum einen ist es ja kein \"echter Heizungsraum\", sondern da steht nur eine Wärmepumpe drin. Zum andern kommt da ohnehin eine Klimaanlage rein. Das ist schon alles bedacht.

Echt super, dass man hier umfassende Beratung für alles hat! Lächeln
Jetzt fehlt nur noch ein Forum für die Planung der sonstigen Räume. Scheinbar sind wir ja auch nicht die einzigen, die bauen, renovieren, etc. Da könnten wir alle noch unsere Badezimmer, Kinderzimmer und sonstwas diskutieren Lachen

Liebe Grüße
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

na dann! Lächeln

Für die restlichen Räume ist das so ne Sache. Du kannst in Haus&Garten dies und das erfragen/suchen. Eins der Unterforen hier. Leider gibt es keine brauchbaren freien Planer für die restlichen Räumlichkeiten. Mein Bad konnte ich mit Alno noch halbwegs simulieren, aber in Ermangelung eines brauchbaren Planers gibts da auch keine Planungsdiskussionen. Leider. traurig

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Raubmaulwurf,

ich habe deine Thread ein wenig verfolgt, hatte aber in den letzten Tagen kaum Zeit mich zu äußern.
Den Grundriss des Hauses finde ich ebenfalls nicht unbedingt gelungen, aber ich denke, hier habt ihr euch schon ausgiebig Gedanken drüber gemacht Na! Die Minitür zur Speisekammer würde mich persönlich ja sehr stören, aber wie ihr schreibt langt es euch ja.

Eine einzige große Insel mitten im Raum finde ich nicht vorteilhaft. Hier müssten die Arbeitsbereiche und der Stauraum integriert werden und man läuft ständig um die Insel herum, um an Schränke, Müll, Geschirrspüler etc. zu gelangen.

Ich könnte mir folgende Anordnung vorstellen:
Den großen Side by Side - Kühlschrank an der 160cm breiten Wand zur Diele. Ganz für sich allein, dann kommt er auch gut zur Geltung. Gegenüberliegend, direkt neben der Tür zur Speisekammer mit einem halbhohen Hochschrank für den Backofen beginnen. Nach rechts, unter dem Fester (Richtung Essbereich) diverse Unterschränke, Spüle und Geschirrspülminna anordnen. Dann ums Eck, in eine L-Form mündend in den Kochfeldbereich, so dass hier eine Halbinsel zum Essbereich entsteht. Von der anderen Seite (Essbereich) noch ein paar Unterschränke anordnen, die sich von dieser Seite öffnen lassen. So wird der Kochfeldbereich tiefer und von der Esstischseite könnte hier diverses Geschirr etc. untergebracht werden.
In etwa trifft es die 2. Planung (in L-Form) von Fiall. Nur das der Kühlschrank an der Wand zur Diele steht und die lange Zeile durchgezogen ist bis zur Speisekammertür. Ausserdem wäre das Kochfeld auf der Halbinsel und die Spüle nebst Minna unter dem Fenster.
Hierbei würden auch die Wände stehen wie in deinem Plan gezeichnet.

Vielleicht ist das eine Anregung für euch Lächeln

LG
Sister
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch


Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Raubmaulwurf, .... hallo auch an alle anderen Na!

hier ist ja schon viel diskutiert worden. Den letzten Abend auf meiner Dienstreise habe ich für 2 Entwürfe benutzt. Einmal bestehender Grundriss, einmal mit Entfernung der Dielenwand.

In der Variante 3 (2 gibt es nicht) = Dielenwand entfernt, habe ich den side-by-side-Kühlschrank mal in etwas so darzustellen versucht, wie er bei vintoria eingebaut ist. Hängeschränke lassen sich in beiden Varianten nicht ordentlich unterbringen. Müssen vielleicht auch nicht sein. Den Aufsatzschrank aus Variante 3 finde ich nicht so gelungen - das hängt aber auch vom Möbelprogramm ab. Platztechnisch wäre er eben gut, um Küchenmaschine etc. griffbereit aber versteckbar zu stellen.

Die Darstellung der Tür zur Diele ist mir leider im Alnoplaner in der Ansicht nicht gelungen, im Grundriss sind sie aber jeweils sichtbar.

Ich würde auch planen, den HAR über den HWR zu erreichen. Dann kann man im Dielenbereich vielleicht an der bisher geplanten Wand mit Tür zu HWR eine gescheite Garderobe unterbringen. Habt ihr mal überlegt, sowohl den Zugang zum HWR als auch zum HAR mit jeweils innenliegenden Schiebetüren zu realisieren? Dann innen vielleicht mal 10 bis 15 cm weg, aber man hat im Dielenbereich etwas mehr Spielraum wg. der Türenöffnerei.

Liebe Grüße
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch


Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo nochmal,
ein kleines PS - ich habe mich entschlossen, in den Entwürfen die Spülmaschine mit Bedienleiste zu nehmen, damit man in der Ansicht sofort sieht, wo sie stehen soll. Für die Realität empfehle ich mittlerweile auch die vollintegrierte Version Na! - auf die harte Tour gelernt Na!
Liebe Grüße
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kerstin,

die Variante 3 ist top! Die würd ich sofort nehmen! Lächeln Bei Variante 2 (1?) ist mir der Abstand zwischen den Schränken und der Vorratskammer zu gering. Da würd ich den letzten Unterschrank der Zeile weglassen (und möglicherweise den nächsten Schrank kürzer machen).

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch


Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fiall,
ja, bei Variante 1 finde ich auch, wenn man in oder aus der Speisekammer kommt, dann könnte man einen Platzmangel-Anfall bekommen Na! Wobei mich im Gegensatz zu dir da mehr der tiefe und hohe Kühlschrank stört.

Aber mein Favorit ist ja auch Variante 3 (wie gesagt 2 gibt es diesmal nicht)

LG
Kerstin

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler


Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. War ein bißchen chaotisch die letzten Tage, habe sogar einen von Fialls Beiträgen übersehen, wie ich gerade feststellte... Sorry. Es ist gerade alles ein bißchen viel.

Ich werde mir aber auf jeden Fall alle Vorschläge nochmal ganz genau anschauen und durchdenken. Dazu brauche ich nur ein bißchen Ruhe und die habe ich gerade nicht. Speziell für Kerstins Variante 3, die mir ja super gut gefällt (soooo schön viel Platz!) muß ich mir Gedanken machen, ob uns der Platz in der Diele nicht doch zu wenig wird. Mit Fialls Variante der Wandkürzung kann ich mich da eher anfreunden.

Erst einmal werde ich morgen mit dem Architekten sprechen und die Möglichkeiten abklären. Dann melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Wegen deiner Bedenken zu der unbekannten Küchenmarke, Fiall. Wir werden die auf jeden Fall vorher sehen und anfassen können. Ein Tag der Bemusterung ist quasi komplet nur für die Küche geplant. Aber vielleicht sollte ich einfach noch ein bißchen durch Küchenstudios streunen, um zu wissen was es alles gibt, wie es aussieht und sich anfühlt.
Ich überlege gerade, ob man sich nicht doch einige Angebote machen lässt, um im Fall, dass diese Finessa Küchen nichts taugen auf das Geschenk zu verzichten (wir werden ja nicht dazu gezwungen Na! ) und sich eine \"anständige\" Küche zu kaufen. Kein Mensch kann einem verbieten zu diversen Küchenstudios zu gehen, sich was planen/berechnen zu lassen auch für den Fall, dass man es nicht nimmt, oder? Man holt sich doch normalerweise auch unterschiedliche Angebote ein und kauft doch nur eine Küche?
Ich habe nur ein bißchen Angst vor \"anhänglichen\" Verkäufern. Dafür habe ich nämlich zur Zeit gar keinen Nerv.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Vorschläge und Ideen! Küsschen
Ich finde es toll, dass es Euch gibt und man jederzeit Fragen stellen kann. Da wir die ersten im Freundeskreis sind die Bauen, haben wir keinerlei andere Erfahrungen auf die wir zurückgreifen können. Da ist so ein Forum Gold wert Lachen

Schönen Sonntag abend noch!
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller


Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maulwurf,

Kerstins Vorschlag 3 sollte auch mit mehr Diele machbar sein, unter Umständen kürzt ihr die Insel halt ein wenig. Ich würd lieber auf Dielenplatz verzichten, als auf eine schönere Kücheneinteilung. Kann leider nicht mal eben schnell umplanen, da meine Planungen nicht hier sind. traurig Auch die Kühlschrankintegration find ich klasse in Version 3!

Ich würd mir in jedem Fall Angebote machen lassen. Wenn du in etwa weisst, wie du die Küche im Endeffekt haben willst, gehst du einfach in diverse Läden und lässt dir einen Termin geben (das Zusammenstellen dauert bis zu zwei Stunden, das geht meist nicht ohne Termin). Dann verklickerst du dem, was du dir vorstellst und vielleicht haben die Händler auch noch den ein oder anderen interessanten Vorschlag. Du kannst sie auch um ne Planung nach gewissen Vorgaben bitten. Mir scheint nur, dass in der Regel hier im Forum mehr Kreativität vorherrscht, als bei vielen professionellen Küchenplanern.

Unangenehm brauchts dir nicht zu sein, zu verschiedenen Händlern zu gehen. Du kaufst sicher auch nicht gleich das erste Auto, oder? Ich war in zig Küchenstudios und mit keinem der Verkäufer besonders zufrieden. Dafür weiß ich jetzt wie die Küche aussehen soll und welche Marke es werden soll (was wenig mit den Verkäufern zu tun hat) und überlebe halt die allgemeine Antipathie.
Beim Polstermöbel, Matratzen- und Bettenkauf sah es für uns eher so aus, wie wir uns das vorgestellt hatten. Für Matratzen und Betten waren wir in zwei Läden! Der erste Laden hatte einen mehr vertretermäßigen Verkäufer mit minimaler Auswahl. Im zweiten wurden wir super beraten, bekamen unsere Wunschmatratze zum Testen mit nach Hause und was soll ich sagen, die Chemie stimmte einfach.

Bei den Polstermöbeln wars ähnlich. Dem ersten Laden mangelte es an Auswahl, war nur ein kleines Lädchen, aber schon ganz nett der Verkäufer. Im zweiten Laden klappte es auf Anhieb. Riesenauswahl und die Verkäuferin war die Geduld in Person. Klunschte mit uns 2 Stunden auf diversen Sofas rum und quatschte über Gott und die Welt. Das hat sie jetzt insgesamt zwei mal für 2 Stunden ausgehalten und wir haben uns für ein Sofa entschieden (hatten nach dem ersten Mal noch eine komplette Umorientierungsphase). Jetzt werden wir noch einmal hindüsen um die finale Testlümmelei zu veranstalten. Das Sofa das wir im Auge haben ist sehr variabel und wir müssen uns jetzt entscheiden, welche Teile wir aus dem Sortiment zusammenstellen wollen.

Alles in allem bin ich der Meinung so wie bei Verkäufer Nummer zwei bei Betten und Polstermöbeln hätte es allgemein laufen müssen. Wir wurden unserer Wünsche wegen nicht kritisiert oder belächelt, sondern unterstützt und beraten. Erstere Erfahrung habe ich leider im Küchenbereich machen müssen. Da muss man scheinbar durch. Desto weniger unangenehm wars mir dann, mich ausgiebig umzusehn auf dem Sektor! Na!

Anhänglich sind die Verkäufer eigentlich weniger. Sie fragen in der Regel einmal nach, wenn sie dir ein Angebot oder eine Planung vorgelegt haben. Wenn du dich danach nicht mehr weiter meldest, hast du deine Ruhe.

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: