Welches Trinkgeld ist üblich für die Küchenmontage??
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
ich ca. 3 Wochen soll meine neue Küche kommen und aufgebaut werden! Meine Frage: Ich nehme an, dass es durchaus angebracht wäre, den Monteuren nach getaner Arbeit ein Trinkgeld zukommen zu lassen? Kann mir jemand sagen, was da betragsmäßig so angemessen wäre? Ich habe mal wieder keine Ahnung... Wenn ich ansonsten Kaffee und Kaltgetränke anbiete, sollte das ausreichend sein oder wie seht Ihr das? Ansonsten hoffe ich, dass alles glatt geht. Man liest ja hier so manche Horrorgeschichte. Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps bzw. Berichte vom eigenen Küchenaufbau! Liebe Grüße Schattenfell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo Schattenfell,
das ist eine Interessante Frage . Einen pauschal-Richtwert gibt es da wohl nicht , wie z.B die Fausformel in der Gastronomie. Wenn Du den Monteuren, Sachen für das leibliche Wohl hinstellst ( Getränke oder Bröttchen ) würde wohl m.E ein Trinkgeld in Höhe von 10,00 € reichen Falls Deine Montage länger als einen Tag dauern sollte, würde ich nach Gefühl ( wenn man meint die Monteure arbeiten gut ) schon am ersten Tag ein Trinkgeld geben, sowas wirkt z.B im Hotel auch Wunder ( z.B beim Tischkellner oder Zimmermädchen). Aber max. 10,00 € pro Monteur würde ich für angemessen halten. (wobei sie sich sicher auch über 50,00 € pro Mann freuen würden Netter Gruss Ach-nee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Schattenfell,
ich würd erstmal abwarten, ob sie akkurat und zügig arbeiten, freundlich sind usw. Danach würd ich mir überlegen, ob ich was extra gebe oder nicht. Bei Getränkeangebot (auch belegte Brote?) würd ich höchstens 5 € pro Person geben. lg von der muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Schattenfell
wieso Trinkgeld? Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig? Erstmal bezahlst Du für Deine Küche wahrscheinlich mehr als genug, darin ist die Montage enthalten. Somit bekommen die Monteure doch ihre Arbeit bezahlt, wenn es nicht genug ist sollten sie mit dem Chef reden. Ob sie es auch richtig hinbekommen ist eine andere Sache Wenn Du schon während der Arbeit Kaffee und andere Getränke lieferst, sollte das doch mehr als genug sein. Du gibst doch dem Metzger kein Trinkgeld weil er seine Arbeit macht und schneidet Dir ein Schnitzel? gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ach-nee und hallo muuda!
Danke für Eure Antworten! Klar werde ich erstmal sehen, ob ich den Eindruck habe, dass sie ordentlich arbeiten und nett sollten sie schon auch auftreten - aber das habe ich optimistischerweise erstmal vorausgesetzt. Sonst sehe ich natürlich nicht ein, ihnen was extra zu geben. Schließlich sehe ich die vermutlich nie wieder und habe Lieferung und Montage ausdrücklich bei der Küche mitbezahlt. Aber wenn sie gute Arbeit machen, will ich ja auch nicht knauserig sein; guter Service soll auch honoriert werden... Ihr habt mir ja jetzt schon mal Richtwerte gegeben. Vielleicht bekomme ich noch weitere Meinungen. Getränke und Kaffee wollte ich auf jeden Fall hinstellen. Darüber, ob Brötchen o. ä. angebracht sind, war ich mir noch nicht so schlüssig. Aber ich denke, dass es vielleicht die Arbeitskraft stärkt (oder zum Pause machen animiert? Viele Grüße Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pfefferich,
da haben wir uns wohl überschnitten... danke für Deine Einschätzung! Na ja, das sind ja eben die Fragen, die ich mir auch stelle... Aber wie gesagt, wenn sie wirklich gute Arbeit machen, werde ich ihnen wohl noch was geben, allerdings dann bei Bewirtung nur im kleinen Rahmen, wie von muuda und ach-nee schon vorgeschlagen. Klar werden die Monteure für Ihre Arbeit bezahlt und ich kriege auch keine Trinkgelder, wenn ich ganz normal meinen Job mache. Aber wenn ich nichts gebe und es ist vielleicht in so einem Fall eigentlich üblich... Fände ich auch peinlich... LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ pfefferich
Deine Einschätzung klingt aber ausgesprochen spiessig..... und Dein Vergleich mit dem Metzger ist doch an den Haaren herbeigezogen. Das wäre ja fast zu Vergleichen, das bei Chaterflügen die Menschen nach der landung immer klatschen..... aber wenn der Busfahrer die haltestelle ordentlich anfährt .. klatsch keiner... Hier mal ein kleiner Auszug : >> § 107 Abs. 3 der Gewerbeordnung in der Fassung vom 7. Juli 2005 zum Trinkgeld: \"Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.\" Wenn also Menschen Handwerkern eine kleine Freude machen wollen , sollen sie dieses doch im eigenen Ermessen tun Gruss Ach-nee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ach-nee
Du kennst anscheinend den Unterschied zwischen spiessig oder logisch nicht der Metzger war nur ein Beispiel.... kannst ja gerne eine andere Berufsbezeichnung verwenden >>> das bei Chaterflügen die Menschen nach der landung immer klatschen <<< die Menschen die Klatschen sind immer auf einem \"deutschen Charterflug\", ist übrigens weltweit bekannt und wird immer amüsiert zur Kenntnis genommen der § 107 interessiert mich reichlich wenig, das ist wohl aus irgendeinem Gewerkschaftsbuch, oder? Dabei steht immer noch die Tatsache, daß Küchen (vor allem in D) total ungerechtfertige Preise haben und deshalb allein wäre es albern, dazu noch Trinkgeld zu geben wenn Du jedoch mit dem Geld rumplempern willst (oder kannst, oder meinst Du mußt) ist es doch toll. Erstmal kannst Du die dicke Minna markieren und dann machst Du doch garantiert irgendeinem Installateur bestimmt eine große Freude danach kannst Du hier einen neuen thread eröffnen \"Warum passt meine Küche nicht, was soll ich tun\" aus Erfahrung (jaaa, hab ich) kann ich sagen, daß ein guter Installateur eine mittelmäßige Küche retten kann, dagegen kann ein mieser Installateur auch eine hochwertige Küche in ein paar Minuten ruinieren pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
man kann es eben (wie so Vieles im Leben) so oder so sehen... Ordentliche Arbeit und entsprechendes Auftreten mal vorausgesetzt, werde ich auf jeden Fall ein Trinkgeld geben. Dann fühle ich mich einfach besser. War mir eben nur über die angemessene Höhe nicht so ganz klar. Will ja nicht völlig daneben liegen - weder nach oben, noch nach unten! Na ja, vielleicht geht die Montage auch komplett daneben, dann hat sich die Frage ohnehin erledigt Es grüßt Euch Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schattenfell
Das Trinkgeld liegt in Deinem Ermessen... ich würde nur vorschlagen daß Du Dir die Sache nach der Montage genauestens (!!!) anschaust und auch wirklich alles zu Deiner Zufriedenheit aussieht. Wenn es irgendwelche Mäkel gibt und sie werden sofort behoben, hast Du immer noch Zeit für ein deftiges Trinkgeld gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ pfefferich
Du machst Deinem Namen ja alle Ehre ..... und Deine Antworten sind ja ganz schön \"gepfeffert\".. Punkt 1 : §107 ist nicht aus einem Gewerkschaftsbuch sondern das habe ich aus Interesse mal eben bei Wikepedia rausgesucht... Punkt 2: Bei uns in Deutschland ist ein \"Installateur\" für das Thema Wasser zuständig... ein Handwerker für Möbel nennt man \"Monteur\" ( das zu der von Dir so breit angesprochenen Logik ) Punkt 3 : Ich sollte mich schwer täuschen, aber die Preisstruktur in Deutschland scheint gegenüber dem ausalnd eher geringer zu sein ... sprich bei uns sind die Preise wohl deutlich geringer Punkt 4 : wenn ich trinkgeld gebe ... makiere ich nicht die dicke Minna sondern honoriere eine mir erbrachte Leistung. Dir noch einen schönen (trinkgeldfreien) Tag ..... Zu Dir passt wahrlich auch mein Nick .... ach-nee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Also, das Trinkeld würde ich von dem Zeitaufwand und Anzahl der Monteure abhängig machen! (ob zwei Monteure 2 Tage oder 5 Monteure es in 3 Stunden aufbauen). Kaffee und gekühlte Getränke sowie ein paar belegte Brote/Brötchen ist ein muß! (Man sollte vielleicht daran denken, dass die gleichen Monteure bei einem Garantieanspruch noch mal kommen!) Wenn du mit der Qualität einverstanden bist, also mit 10- 20€ dürfte man richtig liegen! TIPP am Rande: Wenn ich ein z. B. 15kg Paket bekomme, muß der Paketbote erst mal 100m die Straße hoch laufen (kann nicht vor der Haustür halten) und dann noch in die 4. Etage (ohne Lift). Der bekommt bei mir eine gekühlte Flasche Mineralwasser oder Limo (was halt gerade kalt steht). Bisher habe ich dafür dankende Worte erhalten! Gruß Heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo,
also wenn die Jungs alles gut und toll machen (wovon ich mals ausgehe ;)) dann würde ich persönlich zwischen 10,00 - 20,00 € Trinkgeld (für 2 Leute jeden 10,00 €) geben. Getränke/Essen natürlich sowieso. Damals hat 1 Mann! bei uns die Küche aufgebaut und wir haben ihm 10,00 € gegeben. Das finde ich ok - genau so wie Heidi über mir... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pfefferich
Keine Sorge, ich werde alles genauestens unter die Lupe nehmen. Mein Geld für schlechten Service rausschmeißen tue ich auch nicht - habe nun wirklich nicht zuviel davon; im Augenblick schon mal gar nicht! Wie Du schon gesagt hast, sind Küchen durchaus teuer genug (auch wenn meine im Gesamtverhältnis wohl eher zur Kategorie \"Peanuts\" gehört). Ich gebe das Geld aus, erwarte dafür aber auch, dass dann alles zu meiner Zufriedenheit ist. Erfahrungsberichte im Bekanntenkreis mit dem Möbelhaus und Küchenaufbau waren bisher durchweg positiv - insofern bin ich wirklich erstmal optimistisch. Aber drückt mir trotzdem die Daumen! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo ihr,
im Restaurant muss man auch kein Trinkgeld geben. Ein MUSS existiert nicht, aber bei gewissen Jobs geht man davon aus, dass die Leute nicht irre viel Geld bekommen (z.B. Friseurangestellte) und da macht so ein kleines Trinkgeld durchaus Freude. Grade beim Küchenaufbau kann man das geschickt vor Aufbauende einsetzen um die Motivation der Arbeiter zu steigern. @Pfefferich: Küchen sind nicht billig, soviel ist klar, aber glaubst du die Monteure streichen den Löwenanteil ein? Wohl kaum. Die dürfen nur malochen. Ihr Chef hält das in der Regel für selbstverständlich, fährt möglicherweise nen dicken Schlitten und wehe es läuft was nicht gut. Dann gibts was auf die Mütze (die der Monteure). Du willst nen netten Dienstleister? Dann motivier ihn. Nur weil unsere Bosse unsere Arbeitsleistungen für selbstverständlich halten, müssen wir doch nicht denselben Mist machen? Und 10 Euro fallen bei dem Küchenpreis kaum ins Gewicht. Das Anbieten von Getränken versteht sich von selbst (?). Und an ein paar Brötchen stirbt man doch auch nicht. Und die Preise sind nicht nur im Küchensektor unverschämt geworden. Seit Einführung des Teuro siehts doch überall so aus. Den Monteuren gehts sicher wie dem Rest für uns. Für gleiche Arbeitsleistung hat man plötzlich nur noch das halbe Geld zur Verfügung. @Schattenfell: 10 Euro sind sicher ok. Bei nem 50er überschlagen die sich vor Freude. Ich hab mal nen Krankenpfleger gesehn, dem man 50 Euro zusteckte. Der konnte es gar nicht fassen. An Trinkgeld gewohnt sind die Monteure sicher nicht. Also werden sie sich freuen. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Heidi....
Lass das mit dem Postboten und dem wasser nicht den \"Pfefferich\" lesen.. der sagt Dir glatt das diese Leistung im Lieferumfang der Post enthalten ist und ein 15 Kg Paket eh schon so teurer ist .... So wie Du das geschrieben hast .. finde ich das total in Ordnung .... Leistungen anderer Menschen honorieren ... auch wenn es in diesem fall \"nur\" ein Glas / Flasche wasser ist.... Die Menschen sind oftmals dazu über gegangen alles als gegeben anzunehmen ... und es wird sich lieber beschwert oder aufgeregt .. als einmal danke zu sagen oder durch eine kleine Gabe die Freude zum Ausdruck zu bringen ... Netter Gruss Ach-nee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
ich gebe immer Trinkgeld - nach der Leistung überlege ich mir einen Betrag. Also 5 Euro wäre bestimmt nicht Welt. Was hat man sich schon alles gekauft, was nachher in der Ecke liegt. Da kommt bestimmt mehr zusammen. Ein kleines Vesper könnte auch drin liegen. Vielleicht erhöht das die Motivation . Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidi und envy!
Also inzwischen bin ich bei der Meinung angelangt (korrekte Arbeit usw. vorausgesetzt), dass ich wohl mit entsprechender Bewirtung und einem Trinkgeld von 10 € pro Mann (die kommen wohl in der Regel zu zweit) ganz gut liege. Lieber pfefferich und lieber ach-nee: Bitte nicht weiter streiten - das hatte ich mit meiner Frage nun wirklich nicht beabsichtigt! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, jetzt gibt es ja schon wieder neue Antworten - komme gar nicht mehr nach....
Danke an alle Beteiligten! Na ja - ich werde das Kind schon schaukeln und im ersten Schritt und auf jeden Fall mit einer entsprechende Bewirtung eine positive Grundstimmung schaffen. Das kann ja auf keinen Fall schaden und darüber würde ich mich an Stelle der Monteure jedenfalls auch freuen. Alles weitere sehe ich ja dann auch noch. viele Grüße Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey ihr,
mit Kaffee könnte ich leider nicht dienen. Sowas trinken wir nicht und haben nichtmal ne Maschine. *g* Aber da wir eh nen Rohbau fertig machen, kann ich vielleicht bei den Schwiegereltern ein paar Thermoskannen fertig machen... damit die Handwerker mir nicht einschlafen. @Heidi: Das mit dem Wasser für den Postboten find ich süß. Unserer hätte wahrscheinlich gar keine Zeit es zu trinken. Die hetzen immer so und jaulen, dass die in der Verwaltung ihnen im Nacken sitzen. Schneller, schneller, schneller. Ist das Leben nicht schön? GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hi,
vor drei Wochen kam meine neue Küche - und es gab Trinkgeld. Für jeden der beiden 10 €. Getränke und Verpflegung hatten sie selbst dabei, nahmen aber mein Angebot, die Flaschen zu kühlen, gerne an. Dafür wurde mehr als akkurat gearbeitet. Der Küchenmensch, der vorher zum Ausmessen da war, hatte nicht beachtet, dass bei einem Haus Baujahr 1903 die Wände sehr schief sein können. Deshalb hätte ich an einem Ende einen Spalt zwischen Hängeschrank und Wand gehabt. Die Monteure \"bastelten\" aus einem Reststück eine kleine Verkleidung und ich war mehr als happy. Liebe Grüße J Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
auch mal aus Handwerkersicht: Ausreichend Wasser ist gerade im Sommer immer willkommen, ich finde, das gehört auch zum guten Ton. Essen muß selbstverständlich nicht sein, viele Handwerker bringen ohnehin ihr eigenes mit. Wenn man etwas anbietet, dann sind Sachen zum in die Hand nehmen und by the way Essen das beste. Anders sieht es aus, wenn bauseitige Schwierigkeiten die Montage bis tief in den Abend hineinziehen, was bei Küchen keine Seltenheit ist. Bekommt man dann gar nichts angeboten, kann die Installation der Armatur auch mal verschoben werden, zu hause hat der Monteur ja eine funktionierende... Richtwert für die Höhe eines Trinkgeldes könnte 10 bis 15 Euro pro Monteur sein, das hängt aber auch von den Gegebenheiten ab. Häufig ist noch etwas anzubringen, was nicht zum Auftrag gehört, Fremdmaterial mitzuentsorgen oder dergleichen. Dann sollte man auch miteinbeziehen, was man da spart. Montiert der Chef hat man Glück, der bekommt nämlich keins. Leute wie Pfefferich haben ein trauriges Leben, sie müssen für jeden noch so kleinen Gefallen extra bezahlen und ihre Kinder bekommen beim Metzger kein Stück Gelbwurst geschenkt, sowas prägt... Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Schattenfell,
das hat jetzt zwar nichts mit Küchenmontage zu tun, aber wir haben dieses Jahr unser Dach von innen Isolieren lassen (macht bei den Energiekosten auf jeden Fall Sinn) Die Handwerker der Firma, welche wir damit beauftragt haben, hatte vier Tage mit zwei Handwerkern zu tun. Die Jungs haben wirklich \'\'gekeult\'\' bei der Hitze, ich habe mal nachgemessen, oben unter dem Dach waren es um die Mittagszeit über fünfzig Grad. Gekühlte Getränke habe ich ständig bereit gehalten (wäre ich nicht verpflichtet zu gewesen, schon klar, aber ich finde, das gehört sich so) und als die Jungs fertig waren hat GÖGA die Abnahme gemacht. Sie haben sehr sauber und ordentlich gearbeitet, und so bekam jeder einen zwanzig Euroschein als Trinkgeld (was die Herren sichtlich gefreut hat!) Küchenmontage ist auch schwere Arbeit, aber sicherlich nicht unter so erschwerten Hitze-Bedingungen, von daher würde ich auch etwa 10 Euro geben, wenn ich mit der Arbeit zufrieden wäre. Klar ist Trinkgeld kein \'\'muss\'\'... aber ich hab mich auch immer gefreut, wenn ich von Patienten nach deren Genesung ein paar Münzen oder einen kleinen Schein in die Kitteltasche geschoben bekam. Es ist sowas wie eine \'\'persönliche Anerkennung\'\' der Leistung, die man erbracht hat, und dabei zählt nicht unbedingt die Höhe der Summe... ich habe mich immer über die Anerkennung als solche gefreut! LG jienniasy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, \"Ach - nee\" und alle anderen!
Mein Mann ist 8 Jahre lang selber Pakete (für DPD,in Berlin , Wohngebiete ohne Lift) ausgefahren , seit 4 Jahren Fernfahrer im Europaverkehr). Ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, wass die Zusteller egal welcher Firma - so einiges schleppen müssen! Aber wenn jemand total durchgeschwitz... tropfnass, hochrot im Gesicht (junge durchtrainierte Männer) mir ein Paket übergibt.. ich Angst haben muß, dass er vor der Unterschrift leblos zusammenbricht (eventuell spätetstens beim nächsten Kunden) noch eine Etage höher! Meine Güte - wir wollen alle Service .. aber nichts dafür zahlen... Was kostet da eine Flasche Wasser .... im Wert zu einem Menschenleben?! \"Man bekommt ja das Paket \"per Computer bestellte Ware\" aber nicht von einem Computer sondern von einem Menschen zugestellt oder zugestellt und aufgebaut. Bitte nicht über das eventuell \"schon\" gezahlte Geld nachdenken, sondern auch an die Menschen die die \"Tat vollbringen\"! Denn die bekommen das schon gezahlte Geld mit Garantie nicht! Viele Grüße Heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo,
in vielen Berufszweigen ist Trinkgeld ein nicht unwesentlicher Teil des Einkommens. Bei Küchenmonteuren ist das zwar nicht unbedingt so, aber fürstlich bezahlt werden sie wahrlich nicht. Getränke während der Montage sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ein Brötchen zum nebenbei Essen ist auch nicht schlecht und verkürzt meist die Pausen. Trinkgeld sollte immer eine Anerkennung der Leistung sein. Hierbei ist zu bedenken, dass die Monteure nicht für den Murks verantwortlich sind , der aus den Herstellerwerken bisweilen geliefert wird. Alles, was über 15 Euronen/Mann hinaus geht, ist mehr als großzügig. 5 Euro (also2,50/Mann) bei einer kompletten Küchenmontage hinterlassen meist einen schlechteren Eindruck als gar kein Trinkgeld. Mit 10 Euro/Mann liegst Du also genau richtig, vorausgesetzt natürlich ordentliche Arbeit. @ pfefferich: das Wesentliche hat Jens (Vollholz) ja schon geschrieben. Du bist Moderator. \"moderare\" heißt MÄSSIGEN. Genau dieses erwarte ich (und sicher auch viele andere) bei Postings eines Moderators. Mit Deinen provokanten Äußerungen bist Du bei mir \"untendurch\". Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
ich habe letztes Jahr im September meine neue Küche bekommen. Die beiden Monteure haben wirklich toll gearbeitet. Sie haben sogar die Küchengeräte, die ich separat gekauft habe (90er Kochfeld, Einbaubackofen, Kühlschrank) nicht nur eingebaut und angeschlossen, sondern auch aus dem Keller nach oben geschleppt. Außerdem hinterher penipel sauber gemacht, sprich ich hatte so gut wie kein Sägemehl mehr in meiner Küche. Dazu kommt, dass sie pünktlich erschienen sind und sehr lange über die übliche Arbeitszeit hinaus gearbeitet haben. Natürlich habe ich Getränke und Brötchen angeboten, wobei dies zwar angenommen wurde, aber nicht wirklich eine Pause eingelegt worden ist. Ich habe dann nach ausführlicher Inspektion der eingebauten Küche 20 € Trinkgeld gegeben. Ich finde das ok. Viele Grüße Helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Schattenfell,
ich kann mich praktisch Josie anschließen. Auch wir bekamen Anfang Juli unsere Küche. Die beiden Monteure machten einen Super Job und brauchten etwa von 8.30 Uhr morgends bis 16 Uhr nachmittags. Getränke hatten sie dabei, gegessen haben sie überhaupt nicht (und wenn doch, dann hab\' ich\'s nicht gesehen). Wir haben dann jedem €10 gegeben. Das fanden wir wirklich angemessen. Jetzt nach 3 Wochen können wir sagen, daß sie relativ gut gearbeitet haben. Natürlich muß jetzt noch mal die eine oder andere Schraube angezogen werden, aber sonst ist alles ok. Meine persönliche Meinung ist, daß Du den Monteuren, sofern Du es Dir leisten kannst und sie gut arbeiten, schon ein Trinkgeld geben könntest. Die Leute sind ja z.T. auch darauf angewiesen. Ich glaube nicht, daß Sie die große Kohle schaufeln. Herzliche Grüße baronet -Susanna- |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Martin
>>> \"moderare\" heißt MÄSSIGEN. Genau dieses erwarte ich (und sicher auch viele andere) bei Postings eines Moderators. <<< Ich bin als Moderator im Urlausforum tätig. Dieser thread hier ist in „Küchenausstattung“ falls Du es noch nicht gemerkt hast, daher bin ich nicht als Moderator sondern nur mit meiner Privatmeinung vertreten. Selbige darf ich vertreten, auch wenn es Dir nicht gefällt und Du Dich provoziert fühlst daß ich jetzt bei Dir \"untendurch\" bin, trifft mich auf\'s Schwerste und es wird mir viele schlaflose Nächte bringen gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo pfeffer,
die Urlaus hat es aber in sich. Grüssle Fatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ist hier schon gesagt worden, dass die meisten Monteure und Lieferer von Küchen, Waschmaschinen und ähnlichem Subunternehmer sind? Sie haben also mit dem Kauf der Küche und deren Aufbau und Anschluss gar nix verdient. 10EUR bei einem Küchenaufbau und 5 EUR bei Lieferung und Anschluss einer Waschmaschine (besonders wenns recht verzwickt hergeht) finde ich, pro Mann, durchaus angemessen. Hier gilt NICHT Schönen Tag und viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pfefferich,
sorry, ich wusste nicht, dass Moderatoren Scheuklappen tragen. Für mich hat sich ein Moderator in ALLEN Foren zu mässigen (was auch für dein letztes Posting gilt). Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden. Übrigens: ich weiß sehr wohl in welchem Forum ich mich jeweils bewege und wer wo als Moderator fungiert Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
mal ne artverwandte Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit \"schlampigen\" Monteuren gemacht. Sprich, angebotene Getränkeflaschen wurden überall am Arbeitsplatz verteilt? Eine Kollegin von mir erzählte, dass sie auch Getränke und Essen anbieten wollte. Der \"Vormann\" bat sie, dass zu unterlassen, da er für eine saubere Baustelle zuständig sei und ansonsten jeden abend die Flaschen der Arbeiter überall einsammeln müsse. GLG, Fiall (die trotzdem Getränke und Brötchen anbieten will) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich weiß ja nicht welche Bedingungen man erfüllen muss um Mod. zu werden.Höflichkeit und Stil gehört jedenfalls nicht dazu. @ Martin:Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich die alte Sau dran reibt...? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Junge Junge, harter Tobak der hier geboten wird
Zur Frage: Meine Küchen haben wir bislang zwar immer selbst aufgebaut, doch Erfahrungen mit Handwerkern habe ich einige gemacht. Es ist für mich selbstverständlich den Leuten Getränke anzubieten. Kalte und auch Kaffee oder Tee und es ist völlig egal, ob sie nur für eine Std. bei mir tätig sind, oder den ganzen Tag. Auch die Jungs der Spedition, die fast 100 Teile meiner Elchküche in den ersten Stock geschleppt haben, haben ihren Kaffee und Wasser bekommen. Das gehört für mich einfach zum guten Ton und zeugt von einer anständigen Erziehung Bin während der Arbeiten nicht zu Hause, dann steht alles zur Selbstbedienung parat, inkl. eines Tellers mit kleinen Leckereien, wie Kekse und Schokoriegel. Wenn ich zu Hause bin, dann bereite ich immer etwas vor. Mal eine Suppe, meistens aber belegte Brötchen mit Mett, Wurst und Käse, so ist für jeden etwas dabei. Ich frage zu Beginn natürlich immer, ob sie gegen später zur Pause etwas essen möchten, und ob dies oder das in Ordnung wäre. Die Reaktionen sind durchweg positiv und die Jungs freuen sich sehr. Mir wiederum macht es nicht nur Spaß, sondern ich profitiere auch von ihrer Motivation die Arbeit zügig und gut zu erledigen. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Essen nicht auf den Punkt gegessen werden muss. Handwerker beenden gern erst ihren Arbeitsschritt bevor sie in die Pause gehen. Daher bieten sich Suppen/Eintöpfe oder etwas Kaltes an. Trinkgeld gebe ich zusätzlich, wenn ich mit der geleisteten Arbeit zufrieden bin (war ich bisher immer). Dem Teppichverleger, der 2 Std. mit meinem unebenen Boden gekämpft und seine Arbeit sehr gut erledigt hat, habe ich 5 € gegeben. Der Fliesenleger, der den ganzen Tag geschuftet hat bekam dann 10€. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass es total in Ordnung war und die Leute gern wiederkommen würden LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Also wie ich sehe, ticken hier die meisten so wie ich... Ich bin zwar bewirtungstechnisch etwas eingeschränkt (denn meine Küche kommt ja schließlich dann erst und auch ansonsten wird die Wohnung noch eher leer sein), insofern werde ich keine Suppe oder so etwas machen, aber es gibt ja genügend Alternativen. Werde auch Dinge wählen, die man zwischendurch auf die Faust nehmen kann - Brötchen und vielleicht nen \"trockenen\" Kuchen. Immerhin ist der Kühlschrank schon vorhanden, da habe ich also durchaus ein paar Möglichkeiten und ne Kaffeemaschine anstöpseln ist ja auch nicht das Problem. Ach, langsam steigt die Vorfreude auf die neue Küche. Bin schon sooo gespannt, wie es dann wird. Aber noch muss ich mich gedulden. Liebe Grüße an Euch alle! Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo Schattenfell,
hach wie schön ;) Eine neue Küche ist doch was feines! Bist Du schon aufgeregt? Ich wünsche Dir jetzt schon mal gaaanz viel Glück das alles gut klappt und ganz viel Spaß mit der neuen Küche (die ja wie du sagtest in ca. 3 Wochen kommen soll).... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
@Vollholz, Jens Du bringst es auf den Punkt. Gerade die \"Zusatzleistungen\" sind doch alleine vom \"Wohlwollen\" der Monteure abhängig. Ich habe mein Dach neu decken lassen und Verpflegung und Trinkgeld war für mich selbstverständlich. Und es wurde mir auch bestens gedankt. Ich kenne aber auch jemanden, der hat von den Monteuren beim Fertighausaufbau Kaffeegeld verlangt. Naja, der Schuß ging nach hinten los. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
als wir vor über 20 Jahren bauten, hat während der geamten Bauphase kein einziger Handwerker Geld für Getränke ausgeben müssen. Das Geld war sehr gut angelegt Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo,
Getränke, belegte Brote, auch Kuchen! wird immer gerne angenommen. Trinkgeld gibts zusätzlich. @Martin Tja, das waren noch Zeiten. Wenn da nichts rüberkam, war es eine schlechte und vor allen Dingen \"staubige\" Baustelle. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
Hallo miteinander,
auch unsere Haushandwerker wurden - vor über 20 Jahrren - ständig mit Getränken versorgt. Die Arbeiten wurden zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Unser Nachbar, der zur gleichen Zeit baute, sorgte nicht für entsprechende Flüssigkeiten. Ergebnis: Erst später stellte sich heraus, dass die meisten Kellerwände schief waren. Eine gute Versorgung der Handwerker/Monteure zahlt sich immer aus. Auch heute noch. LG Hobbes66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo,
ich würde für die Montage einer Küche kein Trinkgeld geben. Ich kenne mich bloß ein bisschen im Handwerksbereich und das man Getränke bekommt ist selten geworden,erst recht was das Trinkgeld angeht,die Zeiten haben sich sehr geändert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo CeraSimon,
ist ja sehr traurig was du schreibst. Bei uns (Familie, Freundeskreis etc.) ist es selbstverständlich Handwerker zu bewirten und meist auch ein Trinkgeld zu zahlen. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Schattenfell,
ich kann mich sauer, Martin49 und Co. nur anschließen und finde es eine Selbstverständlichkeit, Trinkgelder zu geben, von der Bewirtung ganz zu schweigen. Ich denke, Du machst das schon richtig. Viel Spaß mit der neuen Küche muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Zusammen,
bin gerade beim googeln auf dieses Forum gestossen und denke mir, dass der Thread erst vollendet ist, wenn ein Küchenmonteur mal was dazu sagt. Der bin ich nähmlich Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass Menschen, die selbst in trinkgeldförderlichen Berufen arbeiten, auch gern Trinkgeld geben. Wie hier im Thread auch schon geschrieben, kommt es nicht unbedingt auf die Höhe an, sondern auf die Anerkennung einer zur Zufriedenheit ausgeführten Arbeit. Besonders viel Freude widerfährt mir immer dann, wenn ich TG in Bereichen gebe, in welchen es nicht üblich ist; z.B. beim Bäcker. Die netten Damen freuen sich wirklich über 5 cent in die Kaffeekasse. In der heutigen Zeit auf nettes Personal zu treffen ist nicht so einfach. Immer öfter hat man es mit muffigen, unzufriedenen Menschen zu tun, wie mit unserem Moderator. Wenn Freundlichkeit zur Seltenheit wird, sollte man diese auch entsprechend honorieren. Nicht mit grossen, aber mit kleinen Gesten, die das Leben lebenswerter machen und das Miteinander angenehmer. Wir freuen uns nach erfolgreicher Arbeit sowohl über 5€ als auch über 50€. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten geben. Es gibt keine Referenz. Gruß Michael Pusch www.kuechen-forum.de Küchen-Forum |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine