Ist der WOK besser als die Pfanne?

26.07.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backiboy

Mitglied seit 19.12.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi und hallo,

da es morgen bei LIDL einen WOK gibt für 19,99 € und ich seit kurzem sehr gerne asiatisch koche, wollte ich fragen, wo der Unterschied zwischen einer nomalen Pfanne und einem WOK liegt.
Ich hab da so ein paar Vermutungen, aber das sind halt nur Vermutungen...
Könnt Ihr mir zu dem WOK von LIDL raten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

BackiBoy Lachen

26.07.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo BackiBoy,

haaach, ich möcht\' auch gern einen Wok, aber .......
Meine persönliche Meinung (und auch ausprobiert): ein Wok auf dem Elektroherd ist irgendwie lächerlich und hat nichts mehr mit \"woken\" zu tun (auf einem normalen Gasherd ist es auch albern). Und das, was es morgen bei Lidl gibt, also mit Beschichtung, widerspricht der Idee an sich. Es ist dann nur ein etwas anders geformter Tiegel, der ein paar Ideen (zum Beispiel, dass es eben an den sehr hohen Rändern viel kühler ist ... naja, weiss nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll) des Wok übernimmt.

Ein richtiger Wok gehört auf einen starken Gasbrenner, er muss unten superheiss (da verabschiedet sich schon mal die Beschichtung Na!) werden und und .... also wirklich dazu raten kann ich Dir nicht.

LG
Chris

26.07.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backiboy

Mitglied seit 19.12.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hey,

danke schon einmal für die tolle Beratung!
Ich bin gespannt, ob hier noch jemand seinen Senf dazu gibt...

Ciao
JO

26.07.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skruschel1

Mitglied seit 20.02.2005
723 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo backiboy,
ich koche seit Jahren im Wok und möchte ihn nicht mehr missen. Allerdings würde ich dir von einem beschichteten abraten. Da heiß angebraten wird, geht die Beschichtung bald kaputt (sehe ich an meinem teuren, der nach wenigen Jahren Beschichtung abgibt). Wenn du dir einen zulegen willst, nimm lieber einen gusseisernen, auch wenn der vielleicht nicht ganz so pflegeleicht sein sollte wie ein beschichteter. Meiner hält seit ca. 10 Jahren durch und ich koche auch Suppe u.a. darin. Der Rand ist schräg, damit man bereits Gegartes zur Seite schieben kann. Mein Wok aus Silargan ist auch sehr gut, aber am besten kocht der \"Schwere\".
Ich habe übrigens auch \"nur\" ein Cerankochfeld und es funktioniert.
Liebe Grüße
Steffi

26.07.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo,

sicher, es funktioniert, genau das meinte ich mit meinem Beitrag. Es sind ja schon die guten Ideen des Wok übernommen und eben auf unsere Küchenverhältnisse angepasst. Also zum Beispiel der abgeflachte Boden, damit er auf dem Kochfeld stehen kann, möglichst noch als dickerer Boden ausgeführt. Eigentlich ist ja der Wok unten ganz gerundet und aus gleich starkem Material. Wenn man ihn von der Hitzequelle nimmt, soll er ja nicht gross nachheizen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist ein guter Kompromiss, wenn man den Platz zur Aufbewahrung hat, aber wie Du ja auch schon sagtest, einer aus Gusseisen und keinesfalls ein beschichteter. Und ich wollte damit auch davor warnen, dass backiboy denkt, er bekommt es mit so einem Wok genauso wie beim Chinesen hin.

LG
Chris

26.07.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hi,

ich seh das so wie Chris...die Woks die man auf einem normalen Herd benutzt sind einfach für mich große Pfannen...

Der Chinese benutzt den Wok ja so das er die Gemüse oder Fleischstücke hochschiebt wenn sie gar sind und somit nicht mehr weiter garen...

Das ist aber bei einem Wok wie es ihn bei Lidl gibt nicht wirklich drin..und die Deutschen kochen auch nicht so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn du ihn als große Pfanne kaufst ist er garantiert eine hübsche Alternative.

13

27.07.2006 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backiboy

Mitglied seit 19.12.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hey,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich glaub ich werde mir das Ding nicht kaufen, weil große Pfannen habe ich dann doch genug...

Aber da hab ich ja wieder ganze 19 € und 99Cent gesparrt Lachen.

Schlaft alle noch gut,
JO

28.07.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibcook

Mitglied seit 13.09.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo backiboy,

vielleicht ist ja eine Wok-Pfanne für Dich interessant. Mit der von Tefal habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie hat einen kleinen Boden und einen großen, bauchigen Rand. Man kann das Bratgut dort gut zur Seite schieben, wenn man in der Mitte weiterbrät. Ist allerdings auch nur ein Kompromiss.

28.07.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

ich hatte mir auch einen gekauft - voll der müll! mfg

28.07.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FOB24

Mitglied seit 05.08.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ein richter Wokbrenner hat 2 Flammen - eine für unten und die andere heizt die Seitenflächen.
Deshalb kann man auch auf den Pfannenrändern braten.

Wok und Cerankochfeld ist da halt nicht die absolute Lösung.
Es sei denn du kaufst einen Wok, welcher die Hitze bis oben zum Rand gleichmäßig verteilt.

Gruß

FOB24de

28.07.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kordel

Mitglied seit 17.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

IMHO heißt \"WOK\" Pfanne na dann..., auf \"normalen\" Küchenherden betrachte diesen \"Wok\" einfach als große gebogene Pfanne, Wok-kochen mit Pfannenrühren und allem Drumherum wird in einer mitteleuropäischen Einbauküche zum mittleren Zimmerbrand.

Just my 5 cents

Karl

29.07.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,84/Tag)

hallo,

hier ist mein \"Senf\" zum Thema Wok.

Ich habe einen Gußwok von LeCreuset, dazu einen Ceranherd und alles klappt supergut und superschnell! Kann ich nur empfehlen. Man muß den Wok nur auf höchster Stufe aufheizen bis er total heiß ist, dann Öl hinein und los geht es mit dem pfannenrühren. Ruckzuck ist alles fertig. Das klappt in einer Pfanne nicht so gut, dort ziehen die Gemüse Wasser, was beim Wok nicht passiert. Das ist besonders für Frühlingsrollenfüllungen wichtig. Denn da möchte man ja keine Sauce.

Beim Gußwok (innen leicht angerauht) kann man auch prima die Sachen nach oben an den Rand schieben, da bleibt alles \"hängen\", bei Teflonbeschichtungen und Edelstahl rutscht alles runter.

Grüße von Karin

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim Lidl-Wok, der auch noch innen beschichtet ist, das Teil auf höchster Stufe aufheizen kann. Dann kann man mit dem Pfannenwender bestimmt die Beschichtung in Falten schieben.....

29.07.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.081 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo,

ich würde dir auch raten gleich einen guten Wok zu kaufen, sonst hast du die 20 € rausgeschmissen und das wäre doch schade. Meinst du nicht auch?

Ich würde dir auch zu einem gußeisernen oder wie ich einen hab aus Silargan raten. Da hast du lange Freude mit und ärgerst dich nicht grün und blau Was denn nun?

Es gibt aber auch noch einfache Eisenwoks im Asia-Laden, auch mit abgeflachtem Boden, die sind kostengünstiger und hoch erhitzbar. Erfahrung habe ich damit aber keine nur was ich hier im Forum darüber gelesen habe.

Wenn du in die Suchfunktion >Wok< eingibst wirst du auch fündig, dieses Thema hatten wir schon des öfteren. Da findest du bestimmt einige interessante Beiträge.

Viel spaß beim Suchen wünscht Dir

Grüßle Inge wo bleibt das ...

30.07.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backiboy

Mitglied seit 19.12.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Jo,
ich hab mich jetzt endgültig dagegen entschieden, den WOK bei LIDL zu kaufen.
Ich schau mich dann mal wie ihr mir geraten habt, woanders danach um!

Vielen Dank! Lachen
Jo

30.07.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.131 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo,

kaufe Dir einfach eine so genannte Bauernpfanne.Das ist eine Pfanne mit grösserem Durchmesser und hohem Rand.Am besten unbeschichtet,dann kannst Du sie richtig hochheizen,und das Gemüse ziéht auch kein Wasser.

LG EVA

02.08.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo,

Wok oder nicht Wok ist nur eine Frage des Herdes, den wir normalerweise nicht in der Küche haben. Elektro und Wok vertragen sich- gleichgültig welche Kompromisskonstruktionen von cleveren Frimen auf en Markt geworfen werden - einfach nicht. Eine schwere, unbeschichtete Pfanne mit hohem Rand ist einfach die bessere Wahl. Im Wok wird in der chin. Küche \"pfannengerührt\" = aus dem chin. übersetzt heißt das vereinfacht \"beinahe verbrannt braten\", also unter höchster möglicher Temperatur (das Öl ist nahe am Rauchpunkt) und möglichst kurz, unter dauerendem Rühren. Das Bratgut wird richtig herumgeschleudert, wenn Du einem chin. Koch über die Schulter siehst. Die verschiedenen Temperaturzonen, die mit einem Wok über der richtigen (großen)Flamme erreichst, schaffst Du bei unsen normalen Herden ohnehin nicht.
Auf jeden Fall nehme Abstand von beschichteten Geräten, ein vernünftiges Öl, sparsam verwendet, reicht. Nach jedem Vorgang wisch die Pfanne wieder aus.
LG rodaroda

02.08.2006 01:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hallo rodaroda,

dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

lg
liberal

02.08.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002

@ rodaroda und liberal

also, da muß ich doch ein wenig dagegen sprechen! Wenn ich mit meinem Gußwok pfannenrühre, dann sind die Lebensmittel aber tausendmal schneller gar als in einer großen Pfanne. Außerdem läßt es sich da auch besser rühren.
Meine Schwester hat ein mobiles Induktionsfeld und auch einen Gußwok, sie sagt, alles geht megaschnell.

Ich denke mal, es kommt vor allem auf den Wok an und nicht unbedingt auf die Herdart (natürlich muß man alle Herdarten auf größter Stufe aufheizen und den Gußwok auch bis zum Rauchpunkt erhitzen. Danach gehts dann ratzfatz). Einen Teflonwok oder so einen, wie die Chinesen auf der offenen Wokkochstelle haben, kann man halt nicht so hoch erhitzen und Edelstahl ist m.E. auch nicht für einen Wok geeignet. Folglich bleibt nur ein Gußwok übrig.

Grüße von Karin

02.08.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

wieso sollte man einen Stahl-Wok wie ihn die Chinesen haben nicht so hoch erhitzen können?

Sorry,Karin aber ich denke doch dass die Asiaten etwas mehr Ahnung vom \"wokken\"haben als die Franzosen(LC)

Nix gegen Guss-Kochgeschirr,aber einen Wok aus Guss habe ich in Asien noch nie gesehen.
Die Wärmespeicherung ist dort auch nicht erwünscht.

LG EVA

02.08.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002

hallo Eva

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man auf hiesigen \"normalen\" Herden nicht diesen Stahlwok der Chinesen nehmen kann. Den kann man nur auf einer starken Gasflamme benutzen.

Deshalb für hiesige Herde ein Gußwok.

Grüße!

02.08.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

auf hiesigen Herden kann man natürlich nur einen Wok mit abgeflachten Boden benutzen.
Ein Wok aus Guss ist aber im Gegensatz zu einem \"richtigen\" oben an den Rändern zu heiss(wegen der Wärmespeicherung von Guss,die ja bei Schmortöpfen erwünscht ist) deshalb ist der Warmhalteeffekt nicht möglich.
Sicher kann man in so einem Teil etwas zubereiten,aber mit chinesischen Gerichten aus dem Wok hat das nichts zu tun.

LG EVA

03.08.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi,
zum einfach mal Ausprobieren kann ich den Pyra-Wok eines großen elchlastigen Möbelhauses empfehlen. Das Ding kostet gerade mal 5,99 EUR. Er ist zwar beschichtet, aber es sieht eher wie die Beschichtung meiner Gastrolux-Pfannen als das sonst übliche Teflon aus. Der teurere Wok des gleichen Anbieters entspricht optisch den gängigen Teflon-Pfannen. Die kann man aber nicht hochheizen, ohne die Beschichtung schnell ins Nirvana zu befördern.

Das Ding wird auch auf Ceran schnell extrem heiß, bei mir rauchte erst mal das Öl und ich mußte die Temperatur sofort runterdrehen. Der Rand bleibt oben kühl und er reagiert ziemlich schnell auf das Ceranfeld. Beim 1. Versuch hatte ich schon den Eindruck, daß es besser als in meinen Pfannen wird. Leider hatte ich keine Sojasauce mehr und konnte nicht weiter experimentieren. Fortsetzung folgt heute mittag, auch wenn ich noch keinen gescheiten Pfannenwender für den Wok habe und es bestimmt noch einen Anbrennunfall geben wird. In die Spülmaschine darf er nicht, aber meine Pfannen spüle ich sowieso lieber von Hand. Was mir daran aber überhaupt nicht gefällt ist der flache Boden. Durch die Beschichtung kann man leider auch nicht die Rührlöffel aus dem Asia-Laden verwenden, die gibts leider nur aus Metall.

Unsere Asia-Imbisse schieben alle nichts nach oben. Es wird nur gerührt, gerührt, gerührt. Manchmal wird mit 2 Woks gekocht oder das Fleisch angebraten, aus dem Wok genommen, das Gemüse gegart, das Fleisch wieder hinzugefügt und eine Sauce gemacht. Außerdem kommt während des Gemüsebratens immer wieder etwas Flüssigkeit (Brühe?) aus einem großen Topf dazu. Es wird auch mal die Temperatur vom Gasbrenner heruntergedreht. Ich habe auch schon mehrfach gesehen, daß die Woks unter fließendem Wasser mit Spülmittel gesäubert wurden.

100% chinesisch wird es sowieso nicht. Für mich muß es das auch nicht sein, weil ich nach Chinatown-London Erfahrungen inzwischen weiß, daß mir die annähernd originale chinesische Küche gar nicht schmeckt. Das was bei uns in den Restaurants angeboten wird, hat nach Aussage von Kollegen, die viel in China unterwegs waren, mit dem dortigen Essen nicht viel zu tun.

Ich habe mir gestern in unserem China-Großhändler die Woks angesehen. Von der Form her sind die Herd-tauglichen wie der oben beschriebene Wok. Der Holz-Griff war aber sehr wackelig angebracht und hatte häufig Risse. Das Material sah nach Stahl aus. Fragen konnte ich nicht. Für solch komplizierten Sachverhalte reichen die Sprachkenntnisse einfach nicht aus. Preislich liegen die größeren Exemplare bei knapp 20 EUR. Wenn ich das Ding irgendwann mal geschrottet habe, werde ich vielleicht einen Original-Wok mit flachem Boden ausprobieren.

Vielleicht lerne ich aber auch das Ding zu lieben. Wenn er nur 1 Jahr hält, kann ich mir die nächsten 26 Jahre jedes Jahr einen neuen kaufen, bis ich den Anschaffungspreis vom Wok24 erreicht habe. Vorraussetzung ist natürlich, daß es ihn so lange im Programm gibt. Na!

LG
Kartoffelpuffer

03.08.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein

Mitglied seit 08.04.2006
1.182 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
entweder nur ein richtiger Wok, aber kein Wok, der einfach nur auf einer Wärmeplatte steht oder sonst ein Verschnitt ist.
In meinen Augen eignet sich ein Wok nur für eingefleischte aisen Esser. Bei meinen Ansprüchen reicht auch meine Pfanne und ich kann mein Gemüse ect. nacheinander garen.
Gruß
Thomas

03.08.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Eine Pfanne hat eine große flache Fläche für Bratkartoffeln, Pfannkuchen, etc.

Ein Wok hat eine kleine flache Fläche und einen sehr breiten Rand. Dieser ist zum warmhalten gedacht.

Man braucht daher in Deutschland eigentlich beides, wenn man auch asiatisch und deutsch essen möchte.

Den 19,99 Euro Wok von Lidl würde ich nur Einsteigern empfehlen. Auf Dauer verbraucht er zuviel Strom und ist nicht ideal. Wenn Du jedoch eh nur alle 4 Wochen mal den Wok gebrauchst ist der auch ausreichend.

03.08.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo zusammen,

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe meinem Schatz einen sündteuren Silarganwok gekauft. Gestern hatten wir Gäste und haben ihn das erste mal ausprobiert. Wir haben einen Induktionsherd. Mein Schatz war ganz hin und weg von diesem Teil. Ausserdem sieht er auch noch super aus (beim Servieren). Durch den I-Herd bekommst Du auch die erforderlichen Temperaturen.

Früher hatten wir nur einen beschichteten und ein Ceranfeld - das hat längst nicht so viel Spaß gemacht!

WOK Pfanne 3054324153

03.08.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Recht hast Du. Der Silargan Wok sieht nicht nur sehr gut aus, er ist auch der beste, den ich kennen.

Leider kostet er fast das 10 - fache von dem Lidl Preis. Da ich aber viel mit dem Wok koche ist es mein Favorit.

03.08.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

@Silargan-Besitzer,
ist er innen rund oder hat er einen flachen Boden? Muß man den auch einbrennen oder schrubbt man ihn jedesmal komplett wieder sauber?

Mein o.a. Pyra-Ding habe ich heute mit Sesamöl und Salz malträtiert. Die Beschichtung geht sehr leicht ab und darunter ist ja auch nur einfacher Stahl. Es bildet sich schon langsam eine nette, kleine dunkle Fettschicht. Leider wölbt sich der Boden, wenn er zu heiß wird.

LG
Kartoffelpuffer

03.08.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Der Wok hat einen flachen Boden von geschätzt 12 cm Durchmesser (hab grad keine Lust zum Schrank zu laufen *ups ... *rotwerd*). Ich persönlich reinige ihn jedes mal mit normalem Spülwasser.

Die Oberfläche ist wie glasiert und unheimlich hart. Anfangs hatte ich ein paar Kratzer drauf und war etwas enttäuscht. Dann bekam ich den Tipp, dass das Material härter ist als Stahl und daher der Abrieb meiner WMF - Löffel darauf zu sehen war. Ich habe den Metallabrieb einfach mit Ceranfeldreiniger entfernt.

Mit überhitzen habe ich kein Problem. Der Wok kostet zwar ein kleines Vermögen, ist es aber auch wert Na!

03.08.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

@Hobbykoch,
danke für die schnelle Anwort. Ich habe gerade bei Le Creuset gelesen, daß in das heiße Kochgeschirr möglichst kein kaltes Wasser gegeben werden soll und man zum Kochen nur nicht-kratzende Utensilien aus Kunststoff und Holz nehmen soll. Damit ist der Wok trotz des runden Bodens aus dem Rennen, denn ich werde definitiv kaltes Wasser mit Sojasauce in den heißen Wok schütten und ich habe keine Lust jedesmal darauf zu achten, daß ich unter einer kritischen Temperaturgrenze bleibe.

Silit ist da leider nicht so auskunftsfreudig. Weißt Du, ob das Silargan auch so empfindlich auf starke Temperaturschwankungen reagiert? Welches Öl nimmst Du?

So dramatisch ist das Verformen bei dem Billigding nicht und eigentlich ist es als \"Warnhinweis\" ganz nützlich, damit man die Platte runterdrehen kann. Es wird höllisch heiß - auch auf Ceran. Ich bin immer noch erstaunt, daß man für 5,99 EUR ein deutlich besseres Ergebnis als mit den teuren Pfannen erreicht. Kommt auch aus China und wird auch in China verkauft.

Schade, daß man den Silargan-Wok nicht Probe kochen kann.

LG
Claudia

04.08.2006 05:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Le Creuset macht sehr viele Materialien aus Guß. Ich kann mir vorstellen, dass diese möglichst nicht durch hohe Temperaturschwankungen geschockt werden sollten. Es wundert mich allerdings.

Bei meinem Silit Wok bin ich ziemlich gefühlkalt. Wenn er das nicht abkann ist es nicht das richtige Kochgeschirr für mich. Ich habe auch einen Topf aus dem gleichen Material und beides wird mit kaltem Wasser geschockt. Habe auch noch nie gehört, dass jemand besonders viel Rücksicht auf die Silit Töpfe nehmen mußte.

Als Öl nehme ich, was das Rezept oder meine Laune vorgibt. Im Regelfall Sesamöl oder Rapsöl.

04.08.2006 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

also fuer mich ist ein Wok mit Beschichtung unbrauchbar - erstens muss ein Wok auch extreme Hitze vertragen, zum anderen wird beim Garen im Wok staendig geruehrt, moeglichst mit einem Metall-Spatel, das ist beides Gift fuer eine Beschichtung, die das wohl kaum lange aushaelt.
Woks mit flachem Boden fuer Kochplatten sind auch eigentlich keine \"Woks\" im ursprunglichen Sinn, ein Wok muss einen gerundeten Boden haben, um mit einer moeglichst geringen Menge Oel anzubraten und ausserdem schnell auf Aenderungen bei der Kitzezufuehr reagieren, was mit Kochplatten (Ausnahme: Induktion) auch kaum moeglich ist, besonders wenn der Wok auch noch einen dicken Boden besitzt.

LG, Uli

05.08.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

@Hobbykoch,
sorry, ich noch einmal. Wie störend ist der abgeflachte Boden? Funktioniert das Zwischenparken auf dem Rand damit auch? Hast Du damit schon mal gebratenen Reis oder gebratene Nudeln gemacht, hängt da was an? Läßt sich auf dem Silargan auch eine Patina züchten oder schrubbt man das immer schön blank? Wird der auch was auf Ceran? Hier im Forum wird er normalerweise in Verbindung mit Induktion hochgelobt und das ist in absehbarer Zeit bei uns auch in Form einer einzelnen Kochplatte nicht in Sicht. Allenfalls langfristig könnte ich mir das vorstellen.

Vielen Dank
LG Kartoffelpuffer

05.08.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Viele Fragen, mal sehen.

Den abgeflachten Boden finde ich gar nicht störend, da ich in Asien nie an den Wok durfe. Was denn nun?
Auf dem Boden brate ich an wie in einer Bratpfanne und schiebe die fast fertige Speise dann die Kante hoch. Dort bleibt sie schön warm und wird nicht weiter zerkocht.

Zu Anfang hat man in jedem Wok, der nicht Antihaft Beschichtet ist ein paar Probleme. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und mir gelingt inzwischen alles ohne Probleme. Hatte glaube ich die ersten 3 male ein wenig Probleme.

Eine Patina züchtet man nicht, der Wok wird jedes mal wieder richtig sauber.

Er ist außerdem für alle Herdarten geeignet. Bei Induktion macht er sich nur besonders gut. Ceran ist auch top. Silit bietet übrigens auch Induktions Einzelkochplatten an. Die kann man am Tisch nutzen oder als zusätzliche Kochplatte.

07.08.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya

Mitglied seit 15.03.2006
477 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

für meinen neuen Gasherd werde ich einen Billigwok vom Asiaten kaufen, so ein dünnes Blechteil mit Holzgriff, das man nach Gebrauch mit einem Teelöffel Öl und Küchenpapier ausreiben muss, damit er nicht rostet. So einen hatte während des Studiums meine malaysische Mitbewohnerin und mit dem hat alles super funktioniert, er wurde chnell heiß und, wenn was anzubrennen drohte, auch gleich wieder kalt, wenn man ihn vom Gas runternahm.

So \"richtig\" chinesisch kochen mag ich aber nicht, weil es einfach so eine Schweinerei macht. Ich habe Anfang der 90er Jahre ein Jahr in China gelebt und die Küchen der Stadtwohnungen, die ich dort gesehen habe, waren ziemliche Drecklöcher, weil das Öl überall geklebt hat. Ist ja kein Wunder - wenn man es bis zum Rauchen erhitzt und dann das kleingeschnipselte Zeug reinwirft, spritzt es ziemlich. Zumindest damals waren chinesische Küchen nicht gemütlich und nach unseren Maßstäben \"schön\", sondern nur zum Kochen da, die Leute haben dort auch nicht gegessen. (Dunstabzugshauben hatten sie nicht). Heute mag das mit westlichem Einrichtungsstil wieder anders sein, aber das Dreckproblem bleibt.

Die beste Lösung habe ich bei einer Familie in Südchina auf dem Land gesehen, die hatten auch viel Platz. Die Küche war nicht im Haus, sondern im Hof, der an vier Seiten überdacht war. In der Mitte war er offen, dort stand der Gasbrenner. Wunderbar - der ganze Dunst konnte nach oben abziehen und man hatte keine Ölschmiere überall kleben. Leider in unseren Breitengraden nicht ohne weiteres nachzumachen...

Viele Grüsse,

Kate

10.08.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch

Mitglied seit 20.05.2006
569 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hört sich gut an. Leider hab ich keinen Platz für ein Wok - Haus

Na!

10.08.2006 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi,
ein kleines Update von mir.
Ich habe die Chefin von unserem Asia-Großhandel gefragt, womit ich am besten die eingekauften Nahrungsmittel auf Elektro kochen soll. Antwort: Eine Pfanne reicht, hauptsache es wird ordentlich heiß. Nimmt sie auch, wenn sie mal auf Elektro kocht. Da die große heiße Bodenfläche in der Pfanne bei mir aber zu verbranntem Essen führt, hat sie mit einen Gußwok empfohlen.

Tja und jetzt besitze ich einen No-Name emailierten Guß-Wok für 30 EUR, der obendrein noch völlig plan auf dem Ceranfeld steht und heiß wird. Entgegen der Aussagen im Forum und dem Gelaber der Verkäuferin wird der Wok nicht gleichmäßig heiß, d.h. nach oben nimmt die Temperatur deutlich ab. Hochschieben und fertig garen lassen ist problemlos möglich. Ich habe ihn aber nicht auf höchster Stufe lange vorgeheizt, sondern nur gewartet, bis das Sojaöl am Rauchpunkt war. Fleisch und Gemüse wurden klasse, nur gebratenen Reis

Langfristig reizt mich momentan der Silargan-Wok, weil ich meine Kochgeschirre gerne komplett gespült in den Schrank stelle. 179 EUR waren mir aber aktuell einfach zu teuer. Wenn die Wokerei regelmäßig weiter geht, wird er Ende des Jahres hier einziehen. Im Oktober werde ich mir aber noch eine Kochvorführung von Le Creuset ansehen, vielleicht werde ich doch noch zum Guß-Fan. Es hängt auch ein bißchen davon ab, wie das Ceranfeld den Guß-Wok verkraftet.

LG
Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de