Kaffeemaschine fürs Büro
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
der alte Vollautomat in unserem Büro hat das Zeitliche geseget und ich habe die ehrenvolle Aufgabe mich nach einem Neuen umzukucken, am besten möglichst schnell, wir sind alle auf Entzug Wir hatten die ganze Zeit eine Saecco Vienna Superautomatica, geschmacklich hats mich nicht so vom Hocker gerissen, war aber ok. Aber jetzt zu den Anforderungen der Neuen: - wir sind ca. 10 Leute, d.h. das Teil wird den ganzen Tag über benutzt und das nicht wenig. - es sollte daher roust sein - leicht zu reinigen - der Kaffee soll natürlich gut sein - Hauptsächlich wird mit dem Ding normaler Kaffee gemacht, aber ich fänds auch cool wenn man damit auch einen anständigen Espresso hinkriegen würde. - die meisten trinken ihren Kaffee hier schwarz, bei den MitMilchTrinkern hab ich noch nie beobachten können, dass sie die Milch aufschäumen, aber da sich die Geschmäcker ja vielleicht ändern, sollte aufgrund der Investitionssicherheit eine Möglichkeit bestehen Was das Ding kosten darf weiss ich nicht, also macht einfach mal Vorschläge. ciao Fliegendreck |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hallo *äh* Fliegendreck (seltsame Anrede, sagt mr mein Bauch gerade...)
Wenn es um eine Büromaschine geht, empfehle ich bei dem zu erwartenden täglichen Nutzungsgrad einen weiträumigen Bogen um Haushaltsgeräte im dreistelligen Preisbereich. Nach spätestens zwei Jahren ist die Maschine dann öfter beim Service als in Benutzung. Ich würde da mehr in Richtung kleiner Gastrovollautomaten gehen - die stecken Tagesmengen von 60 und mehr Tassen locker weg. Dazu kurz etwas Grundsätzliches: Haushaltsgeräten liegt meist eine Tagesleistung von 20 Tassen zugrunde - das bedeutet auch dass der Hersteller die gesetzliche Gewährleistung nur innerhalb dieses Bereichs sieht bzw. geltend machen kann. Es gibt durchaus Fälle, wo eine Reparatur auf Garantie aus diesem Grund abgelehnt wurde, weil das Gerät ausserhalb der in der BA zu findenden Spezifikationen genutzt wurde. Bei dieser geringen maximalen Tagesmenge ist es dann auch klar, dass Wassertank, Bohnenbehälter und Tresterbehälter entsprechend klein dimensioniert sind. Da müsste man schon zwei- bis dreimal täglich die Maschine leeren bzw. nachfüllen - wenn die lieben Kollegen denn an sowas denken. Von 3l-Wassertanks, Tresterbehälter für 40 und mehr Tassen sowie Tropfschalen mit mehr als 0,5l Fassungsvermögen kann man allerdings im Haushaltsbereich nur träumen... Konkreter - fürs Büro finde ich die Geräte am besten, die möglichst einfach aufgebaut sind - und wo nicht jeder Hinz und Kunz die einmal gefundenen optimalen Einstellungen für die Mühle verstellen kann. Wenn es robust sein soll, finde ich Geräte mit Brühgruppen aus Metall am besten - mit dem weiteren Vorteil dass dann auch der Kaffee die richtige Temperatur hat, wenn er in die Tasse läuft. In der Summe der gewünschten Eigenschaften passt da für mich am besten ein Vollautomat von Quickmill. Die haben Brühgruppen aus Metalldruckguss, verschliessbare Frontklappen, hinter der sich die Mühleneinstellung und die leicht zu reinigende Brühgruppe befindet, und sind so simpel zu justieren und bedienen dass sie nicht einmal ein Display benötigen. Man bekommt sie gegen Aufpreis mit extragrossen Tanks und Tresterbehältern (original 3l bzw. 45 Tassen), auch Festwasseranschluss anstatt Wassertank ist möglich. Sogar Münzzähler sind dafür erhältlich. Die kleinste Variante - die völlig ausreichend dimensioniert ist - kostet etwa 1000€, je nach Händler. Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan,
darauf das Du mir antwortest hab ich gehofft Ohoh, das hört sich ja nach einem Rundumschlag an. Also an der größe der Behälter hat es bei uns die ganze Zeit gar nicht so sehr gestört, weil wir ja alle nett zueinander waren, hat sich jeder ein wenig drum gekümmert und dann macht das Nachfüllen auch nix aus. Deshalb brauchen wir auch kein abschließbares Gerät oder gar einen Münzzähler oder so was. Von der Seite her kann die Maschine also ruhig etwas kleiner sein. Aber das mit der Metallbrühgruppe hat sich gut angehört, vor allem das mit der Metallbrühgruppe. Insgesamt ist wahrscheinlich die Robustheit das wichtigste Kriterium. Gibt es vielleicht noch Maschinen in der Qualität, nicht ganz so groß, dafür etwas preisgünstiger? LG Fliegendreck PS: das mit meinem Nick ist faszinierend: Ich schreibe auch manchmal was auf anderen Foren, da hat sich aber bisher noch keiner über den Fliegendreck gewundert, nur hier bei den Köchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich fang schon an bei der Hitze lustige Sätze zu schreiben: > Aber das mit der Metallbrühgruppe hat sich gut angehört, > vor allem das mit der Metallbrühgruppe. normalerweise rede ich nicht so LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Hallo,
wir haben im Büro auf allen Etagen Maschinen von Saeco (alle möglichen Modelle) stehen - je Etage ca. 40 Leute, davon reichlich gute Kaffeetrinken. Am Tag gehen so ca. 1 kg Bohnen durch die Maschinen. ABER: wir haben einen Vertrag mit einem Service-Unternehmen, dass die Wartung und die Garantie für die Teile übernimmt und nach ungefähr 6 - 9 Monaten steht regelmäßig ein anderes Gerät da, weil wieder mal eines defekt war. Nette Sache, die Reaktionszeit beträgt wenige Stunden, aber wirklich billig ist das Vergnügen wahrscheinlich nicht. Bei meinem Freund wurde vor 3 Jahren bei ähnlichen Anforderungen wie bei Euch eine Maschine von Jura (genaues Modell kann ich bei Bedarf erfragen) gekauft, die läuft bisher problemlos, Preisklasse war ca. 1.000 €. Allerdings hab ich noch aus keinem Vollautomaten wirklich guten Espresso erlebt. Da bleibt mMn letztendlich nur eine Siebträgermaschine. LG, Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
naja, unsere Saecco hat laut Berichten dann doch erstaunlich lange gehalten (ca. 7 Jahre). Man kommt man scheinbar nicht um die 1000€ rum. Wenn es Dir nicht viel Arbeit macht wäre es nett wenn Du mal fragen würdest, was das für eine ist. Bei dem Vollautomaten bin ich ganz Deiner Meinung, wirklich guten Kaffee hab ich daraus noch nie erlebt, deshalb käme bei mir Privat, wenn überhaupt, nur ein Siebträger ins Haus. Aber für den Einsatzzweck ist sowas wohl leider ungeeignet. ciao Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Hallo Fliegendreck. ;)
kann ich machen - wird aber Montag, da er diese Woche nicht mehr ins Büro kommt und die genaue Bezeichnung nicht auswendig weiß. LG, Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider wurde heute beschlossen, dass 1000€ für ne Kaffeemaschine zu viel sind. Habt ihr denn vielleicht noch Anregungen für etwas preisgünstigeres, was auch eine gute Qualität hat? LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Schaut euch mal die Gaggia Titanium an. Grundsätzlich hat die zwar dieselbe Technik wie Vollautomaten von Saeco, die Brühgruppe hat aber etwas andere Siebe, die speziell bei Espresso bessere Ergebnisse liefern. Und - die Maschine hat ein Metallgehäuse, die Front ist sogar aus Edelstahl. Sie kostet 670-750€, je nach Händler.
Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp, die Gaggia kommt ehrer in die preislichen Regionen die wir uns vorgestellt haben. Über den produzierten Kaffee gibts ja scheinbar sehr unterschiedliche Meinungen. Mal kucken wie der Vorschlag so angenommen wird. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine