Bericht über Simac GC 5000 Eismaschine, wen es interessiert ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2006 |
Ich hatte mir diese Eismaschine bereits im Mai bestellt und auch geliefert bekommen, allerdings mit einem Transportschaden (DHL hat anscheinend mal wieder die Pakete herumgeworfen) Letzte Woche kam dann eine neue/reparierte (?) und endlich konnten wir mit Eisproduzieren loslegen. Ich bin absolut begeistert von der Maschine, wenn die Eismasse einigermassen vorgekühlt ist dauert es nur 10-15 Minuten bis man cremiges Eis hat, Behälter, Rührer und Deckel lassen sich blitzschnell saubermachen und sind spülmaschinenfest und außerdem ist die Maschine nicht besonders laut. Die beiliegenden Rezepte finde ich ebenfalls sehr gut, obwohl ich lieber freihand meine Eismasse zusammenmixe - manchmal ist es aber praktisch, schnell nachzulesen, wenn einem die Ideen fehlen. Die Menge passt auch, am Ende kommen 600 g fertiges Eis heraus - eigentlich viel zu viel für unseren 3-Personen-Haushalt, obwohl ein Kleinkind dabei ist Wie gesagt, ich wollte nur mal berichten, da ich vor wenigen Wochen selber verzweifelt nach einem Erfahrungsbericht gesucht hatte, die Maschine ist zwar nicht billig, aber sehr empfehlenswert. Liebe Grüße und einen sonnigen Tag, Katrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
danke katrin!
wir grübeln ja auch noch, ob es sich überhaupt lohnt. aber wenn ich sehe, wie häufig unser behelfsmodell ohne eigenes kühlaggregat diesen sommer schon in betrieb war - trotz eher mäßiger ergebnisse... werde deinen beitrag mal speichern! für alle fälle lg beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Katrin,
was muss man denn anlegen für eine SIMAC? Kannst Du auch mal schauen wieviel Watt sie hat? Neugierige Grüße, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris !
Sie hat 230 Watt (reicht vollkommen aus) und ich habe per Onlineversand 269 Euro gezahlt (eine Woche darauf kostete sie nur noch 249 Ich hatte mehrfach gehört, daß die Simac-Maschinen jahrelang ohne Panne funktionieren, von einer CKlerin habe ich gelesen, daß sie die Maschine bereits seit 20 Jahren nutzt ! Leider darf ich soweit ich weiß hier nicht die Webadresse des Onlineversands nennen, bei dem ich bestellt habe ... Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Tekelek,
ich interessiere mich für die Simac-Eismaschine. Nun hätte ich ein paar Fragen an Dich und wäre sehr dankbar, wenn Du mir eine Antwort zukommen liessest: 1. Wie lange dauert es, 1,2 Liter Sahneeis herzustellen? 2. Wie laut ist das Gerät, wenn Rührer und Kompressor laufen? - Ist das Geräusch vergleichbar mit einer Küchenmaschine, Microwelle o.ä.? oder VIEL lauter? 3. wo und zu welchem Preis hast Du es bestellt? Ich könnte die Maschine zu 235 Euro zuzügl. 8 Euro Versand im Internet bestellen bei Wäre sehr froh, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh , hab noch was vergessen:
Ist der Eisbehälter aus Edelstahl??? Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwabenspatz !
Da die Maschine insgesamt nur 600 ml Eis pro Durchgang herstellen kann, müßtest Du bei der doppelten Menge auch die doppelte Zeit rechnen. 600 ml Sahneeis dauern bei mir ca. 15-20 Minuten, je nachdem, wie gut die Masse vorgekühlt ist. Anschließend muß der Behälter (der im übrigen aus Edelstahl ist, soviel zu der nächsten Frage) gereinigt werden und es dauert eben nochmal so lange. Insgesamt also ca. eine Dreiviertelstunde. Das Geräusch finde ich nicht lauter als eine Küchenmaschine, Mikrowellen produzieren ja sehr unterschiedliche Lautstärken Eine Unterhaltung ist möglich, während die Eismaschine läuft, aber man muß schon ein wenig lauter als normal sprechen. Ich habe die Maschine bei dem genannten Onlineversand bestellt, war allerdings mit dieser Firma nicht sehr zufrieden ! Erst haben sie eine defekte Maschine geliefert, anschließend mußte ich ganze 2 (!) Monate auf eine neue Lieferung warten und bekam die gleiche Maschine repariert zurück, obwohl ich ein neues Ersatzgerät angefordert hatte Außerdem habe ich 289 Euro inklusive Versand bezahlt, eine Woche später hat die Maschine dort nur noch 269 Euro gekostet An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen Versand suchen, selbst wenn die Kosten ein wenig höher sind - man erspart sich so aber einige Scherereien. So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten kannst Du mir gerne noch Fragen stellen Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Katrin,
soweit ich weiß, kann aber bei Lieferung eines fehlerhaften Neugerätes nicht auf Anhieb auf Lieferung eines Ersatzneugerätes bestehen, sondern muß dem Verkäufer das Recht auf Nachbesserung einräumen. Die Frist von 2 Monaten ist natürlich sehr unangenehm und da hätte ich nach 14 Tagen bereits eine letztmalige Frist von weiteren 14 Tagen gesetzt und dann das Recht auf Wandlung in Anspruch genommen. Viel Spaß beim Eisessen LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tekelek,
vielen Dank für die schnelle Rückäußerung. Noch ne Frage: Die Maschine ist ja ziemlich groß und schwer 40 cm hoch, 28 cm breit und 21 cm tief und wiegt 12 KG. Auch wegen des Kühlmittels sollte sie ja nicht großartig bewegt werden. WO hast DU Deine Maschine positioniert? Ist sie immer griffbereit, oder mußt Du sie aus dem Schrank holen? Ich habe zwischenzeitlich einen Lieferanten entdeckt, der die Maschine für 220 Euro zuzügl. 5,80 Versand liefern kann. Guckst Du hier - Du musst runterscrollen, es ist das 4. Gerät - Ist DAS zufällig DEIN Lieferant? Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Die Maschine steht bei uns auf der Arbeitsplatte und ich räume sie nie weg - werde ich aber demnächst mal machen, zumindest bis es wieder wärmer wird und der Appetit auf Eis größer wird. Nein, das war nicht mein Lieferant, klingt gut ! Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tekelek,
mein Arbeitsplatten-Platz ist langsam begrenzt. Daher: Hab mir zwischenzeitlich auch schon ein Plätzchen in einem halboffenen, sehr stabilen Küchenregal-Abteil, in welchem ein Stromanschluß eingebaut ist, auserkoren, wo ich sie - trotz der großen Abmessungen und des großen Gewichts \"leicht und ständig\" zugänglich hinstellen würde - dort kommt auch genügend Luft - wegen des Lüftungsgitters - hin. Danke für Deine Hilfe!!! Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Rückmail des Lieferanten, wegen der Lieferzeit - dann werde ich die Maschine bestellen. punktum Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@Kerstin
\"soweit ich weiß, kann aber bei Lieferung eines fehlerhaften Neugerätes nicht auf Anhieb auf Lieferung eines Ersatzneugerätes bestehen, sondern muß dem Verkäufer das Recht auf Nachbesserung einräumen.\" Hallo Kerstin, IMHO nicht ganz richtig... Stadium 1: es taucht ein Mangel auf Nach dem neuen Schuldrecht ist dem Verkäufer bei Mängeln zunächst das Recht auf *Nacherfüllung* einzuräumen, Nacherfüllung kann geschehen *nach Wahl des Käufers* entweder durch - Reparatur (=Nachbesserung) oder - Ersatzlieferung einwandfreier Ware *Allerdings* kann der Verkäufer die vom Käufer gewählte Methode der Nacherfüllung ablehnen und die andere Methode wählen, *sofern* die gewählte Methode des Käufers für ihn mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden ist. Beispiel a) An der Maschine ist nur ne Kleinigkeit, die einfach zu reparieren ist, kaputt. Käufer wünscht neue Maschine ---> Verkäufer darf reparieren Beispiel b) Käufer hat sich in die Schnäppchen-Hose verliebt, Reissverschluss ist kaputt, Käufer will einen neuen Reissverschluss in die 10-Euro-Hose eingenäht haben ---> Verkäufer darf stattdessen auch einfach eine neue Hose liefern, weil das ihn das einnähen 15 Euro kosten würde. Eine Nachbesserung (Reparatur) gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen (BGB 440, \"es sein denn....\"). Schlägt die Nacherfüllung fehl, kommen *nach Wahl des Käufers* Rücktritt (BGB 440) oder Minderung (BGB 441) in Betracht. BGB 439: Nacherfüllung BGB 440: Rücktritt BGB 441: Minderung Was im Fall der obigen Eismaschine wohl insbesonders versäumt wurde, ist das förmliche Setzen einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung! 2 Wochen wären dem Verkäufer sicherlich zu gewähren, aber mehr nicht.... Gruss Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tekelek,
die Simac wird im Laufe der nächsten Woche geliefert - habe allerdings zwei Zahnarzt-Termine, so daß ich möglicherweise nicht gleich mit der Eisbereitung loslegen kann. Sobald ich auf Erfahrungen zurückgreifen kann, werde ich diese hier, in Deinen Thread, einbringen. Bis denne mal .... und nochmals
Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Interessierte,
das erste Eis ist fertig - ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt, sobald ich mehrmals Eis, vor allem mit unterschiedlichen Zutaten, bereitet habe - Eisbereitung scheint ja mal wieder eine Wissenschaft für sich zu sein Pfefferminz-Eis direkt aus der Eismaschine - musste mich mit dem Fotografieren beeilen - schmilzt schnell
Pfefferminz-Eis zusätzlich noch 12 Std. im Tiefkühler durchgekühlt - sofort portionierbar
Vergrößerungen bzw. weitere Fotos findet Ihr hier Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein \"schnelles\" Foto aus dem Eishimmel
Schoko-Eis - toll, nach 25 Minuten war es fertig (540 g)
.......in Eile......... Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
@ Schwaben-Spatz,
jetzt habe aber ich mal eine Frage: was hat Dich bewogen, diese \"Nummer vier\" Deines links zu kaufen und nicht die \"Nummer zwei\" ??? Diese liest sich doch hervorragend, scheint mir -beim Drüberlesen- sogar mehr Menge herstellen zu können UND ist mit € 195,-- noch um einiges billiger..... Da Du Dich mit der Materie intensiv befaßt, also sicherlich Vergleichsmöglichkeiten ge-checkt hast, würde mich der Grund Deiner Entscheidung höchlichst interessieren, weil: Du hast mir den Mund wässrig gemacht...*lächel* lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hannes,
es gab folgende Gründe, mich für die Nr. 4 zu entscheiden: 1. Sie hat 235 Watt (Nr. 2 nur 150 Watt) – bin zwar Elektro-Idiotin, aber ich dachte einfach, dass sie dadurch einfach „mehr power“ hat (Wir haben noch einen alten „Zweit-Fön“ mit 800 Watt, wenn ich den aus irgendwelchen Gründen mal benütze, brauche ich wesentlich länger, um meine Haare trocken zu kriegen, als mit unserem „Ständig-Fön“, der 2000 Watt hat) 2. MEINE Maschine hat EINEN herausnehmbaren Eisbehälter; Maschine Nr. 2 hat einen festen Behälter UND einen herausnehmbaren, welcher in den festen Behälter gestellt wird, um dann darin das Eis zuzubereiten. Zwischen dem festen und dem herausnehmbaren Behälter muß dann immer vorher ein Kälteübertragungsmittel (Salz oder Alkohol) hineingeschüttet werden. Das war mir einfach zuviel „BIMBORIUM“ und ich dachte mir, dass dadurch ja auch ein gewisser Kälteverlust geschieht, wenn die Kälte durch ZWEI Behälter transportiert werden muß. 3. Wenn man in der Maschine Nr. 2 im FESTEN Behälter Eis zubereiten würde, wäre dieser m.B. nicht „richtig“ sauberzukriegen und wäre sehr schwer zu reinigen (mit einem Lappen auswischen – hahaha – ich denke an die Bakterien. MEINE Maschine ist leicht zu reinigen: Deckel, Rührwerk und Eisbehälter mit einem Handgriff herausnehmen, ab damit in die Spülmaschine oder im Becken saubermachen. DABEI habe ich ein GUTES Gefühl – alles ist sauber!!! – siehe Foto - 4.ter Punkt war die Lautstärke. Hierüber konnte ich jedoch nix definitives erfahren bezüglich der Maschine Nr. 2, denn in manchen Erfahrungsberichten stand: SEHR LAUT (Unterhaltung nicht mehr möglich) und in anderen Stand: Lautstärke wie bei einer Mikrowelle. Ausschlaggebend war hier die für mich verlässliche Aussage von Tekelek, der Threaderöffnerin. JETZT kann ich SELBST was dazu sagen: Die Maschine ist wesentlich leiser als z.B. meine Spülmaschine (ist ca. 13 Jahre alt – vielleicht sind die heutigen leiser?) und gaaaaanz erheblich leiser als meine Kenwood (allerdings auch schon 35 Jahre alt – Erbstück) und ungefähr genauso laut, wie mein neuer Bosch turbofix Handmixer. 5. Die Größe des Eisbereiters spielte für mich KEINE Rolle, da wir – 2 Personen – mehr als 600 g fertiges Eis SOWIESO nie an EINEM Tag verspeisen. 600 g ergibt bei uns ca. 10 – 15 Kugeln und die reichen uns 2 Tage. Danach möchte ich sowieso wieder mal ein anderes Eis. Aufgrund des MÖGLICHEN Dauerbetriebs der Maschine könnte man ja (theoretisch) den ganzen Tag über Eis bereiten, sofern man mal größere Mengen bräuchte. Insofern spielte die Größe des Eisbereiters für MICH keine Rolle. Bei Familien sieht das sicherlich anders aus (aber auch hier bitte ich zu bedenken: die Maschine hat nur 150 Watt) 6. Das Gerät Nr. 2 hat meines Erachtens EINEN unbestrittenen Vorteil, nämlich, dass der Eisbehälter in der Mitte kein Hindernis hat, so dass man das fertige Eis besser mit dem Spatel herauslösen kann. Außerdem kann man zur schnellen Kühlung in den Eisbehälter mal Flaschen reinstellen. Bei BEIDEN Geräten ist das fertige Eis etwas umständlich vom Rührer zu entfernen (aber das liegt ja in der Natur der Sache) ist eine etwas klebrige Angelegenheit. 7. Einen Preisvergleich habe ich eigentlich zwischen beiden Maschinen nicht angestellt (das war mir dann eigentlich vollends „wurscht“, ob 220 oder 190 Euro – die Frage ist ja eigentlich, ob man ÜBERHAUPT ne Eismaschine braucht – Für MICH kams WIRKLICH nur DARAUF an: Handling, Reinigung, Lautstärke und Leistung, und ZWAR SPEZIELL auf MICH zugeschnitten. 8. Bitte unterschätze die Abmasse der Maschinen nicht!!! MEINE Maschine ist 28 hoch, 42 tief und 21 breit – in cm. Sie wiegt – glaube ich – ca. 13 KG. Daher sollte man sich VORHER überlegen, WO man einen festen Standplatz für die Maschine hat, um JEDERZEIT – ohne Hin- und Herräumen – Eis bereiten zu können. Bei der Maschine Nr. 2 kommt noch hinzu, dass sie ein flüssiges Kühlmittel enthält, das ja dann immer erst wieder „zur Ruhe“ kommen muß. Bei MEINER Maschine muß ein anderes Kühlmittel drin sein, denn es stand nix derartiges in der Betriebsanleitung, so dass ich SOFORT nach der Post-Anlieferung mit der Eisbereitung begonnen habe. 9. MEINE Maschine schaltet NICHT automatisch aus, wenn das Eis fertig ist. Es wäre schön, wenn ne Zeitschaltuhr dran wäre – falls man „sich mal vergisst“ – 10. Ich habe bisher 2 mal Eis gemacht – 600 g. Das erste (Pfefferminzeis) liess ich 45 Minuten rühren. Das heutige (Schoko) war nach 25 Minuten fertig. Ich fülle das Eis dann um und gebe es in den Gefrierer. Ich finde es einfach „eisiger“, wenn das Eis noch einmal RICHTIG durchgekühlt wird. Auch nach 24 Stunden ist es dann SOFORT portionierbar. Alles-in-allem glaube ich, dass die Maschinen-Rührzeit (Zubereitungszeit) auch abhängig von der Eis-Rezeptur (Alkohol braucht länger) ist – aber das ist noch eine VERMUTUNG von mir, da ich ja noch nicht sehr erfahren bin. Ich habe jetzt schon einige Zeit mit Recherchen bezüglich Eisbereitung verbracht und ich weiß mittlerweile, dass die Eisbereitung eine Wissenschaft für sich ist. Nun denn: Aber es MACHT SPASS. 11. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem langen Gefasel ein bisschen hilfreich sein konnte. Ich habe mich bemüht, Dir „ungefärbt“ und objektiv Auskunft zu geben. Sofern ich IRGENDWELCHE Nachteile an meiner Maschine während der nächsten Tage feststellen werde, habe ich mir FEST VORGENOMMEN, diese wieder zurückzugeben. Ich rede mir „nix schön“, nur weil ich es BESITZE bzw. teuer bezahlt habe. Hier habe ich Dir noch einen Link herausgesucht, auf welchem Du ZWEI Erfahrungsberichte bezüglich der Maschine Nr. 2 nachlesen kannst. Du musst etwas runterscrollen ------ Ansonsten würde ich Dir VIEL Googeln empehlen. Außerdem guck Dir mal die Fotos in meinem Album Eis an, --- das grüne Eis sieht zuerst etwas „jämmerlich“ aus – ich hab zuuuu lange gebraucht, zum Fotografieren, so dass es bereits etwas zerlief – Viel Spass bei Deiner Entscheidung - und immer gern zu Deinen Diensten Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
P.S. Für dieses Posting brauchte ich ÜBER eine Stunde, lieber Hannes, WIE willst Du DAS wiedergutmachen? - Spässle!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Tekelek!
Mein Maschine ist von 1988, auch eine Simac, die läuft immer noch ohne Störung einwandfrei und ich kann den Behäler nicht rausnehmen, aber dafür macht sie auch bs zu 2 Liter auf einmal! Mein Patenkind musste extra für mich Rezepte rausrücken, die hab ich runtergerechnet für mein Modell, das wird ein Eis wie in der Eisdiele, hab schon viel Komplimente bekommen, ich solle doch eine Eisdiele aufmachen.......... tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
Hier mein versprochener Bericht. Habe jetzt ca. 5 x Eis in der Simac zubereitet und will mal meine seitherigen Erfahrungen mit der Maschine kurz zusammenfassen. - Ich verweise auch auf meine obige Antwort an Hannes vom 12.1., 21.13 Uhr – 1. Von der geringen Lautstärke der Maschine war ich wirklich SEHR überrascht – dachte immer, ein Kompressor sei sehr laut 2. Man kann damit max. 600 g fertiges Eis herstellen. Für „starke“ Eisesser oder größere Familien mit Kindern reicht diese Menge meines Erachtens nicht aus. Für unsren 2-Personen-Haushalt ist es oki – außerdem essen wir grundsätzlich eher kleinere Mengen. Allerdings kann man die Maschine auch im Dauerbetrieb einsetzen, so dass man eigentlich unbegrenzt Eis zubereiten könnte. Wichtig für ein gutes Eis ist meines Erachtens – abgesehen von der Eismaschine – IMMER die REZEPTUR. Näheres dazu hier 3. Die Zubereitungszeit hängt meines Erachtens von der Rezeptur der flüssigen Eismasse ab und bewegt sich zwischen 25 und 45 Minuten. 4. Meine „Eis-Ergebnisse“ sind mittlerweile von unterschiedlicher Qualität: von super-cremig bis grieselig, und nach dem Durchkühlen ebenfalls: von super-cremig bis ziemlich hart. Alles hängt, wie oben bereits angeführt von den Zutaten und der Herstellungsweise der flüssigen Eismasse ab. 5. Zum „Handling“ der Maschine habe ich in meiner Antwort an Hannes ausführlich Stellung genommen. FACIT: ICH komme mit der Maschine sehr gut klar und geniesse die Bequemlichkeit, die mir die Maschine bietet, nämlich dass sie mir das Rühren und Kühlen abnimmt. Bei „Eisgelüsten“ kann ich – alles in allem gerechnet – nach 1 Std. auf cremiges Eis zurückgreifen. Dennoch muß jeder für sich entscheiden, welche Maschine auf ihn zugeschnitten ist und, ob ihm dies ca. 200 Euro „wert“ ist. Danke an Tekelek für die Mithilfe. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Chris,
im Rezeptheft stehen Rezepte drin für: ca. 20 Milcheissorten ca. 26 Fruchteissorten 6 Eis mit Alkoholika/Getränken 18 Sorbets 4 Gremoladen Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Schwaben-Spatz,
pass auf das Du nicht eines Tages platzt vor lauter Eis-Euphorie LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Du siehst ja an meiner Maschine, sie macht \"nur\" 600 ml (g) Eis. Wir essen momentan 2 - 3 \"Kügelchen\" täglich. Ich denke, das wird bald \"nachlassen\"...... Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hallo Schwaben Spatz,
Deine Infos sind ja wirklich genial! Wir wollten uns im Sommer auch schon eine Eismaschine aussuchen Konnten uns nicht recht entscheiden. Danke für die Tips und super recherchierten Hinweise!! Gruß Turbo |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für´s Lob, Tubo
Ja, ich habe mich seeeeehr mit der Sache auseinandergesetzt und viele, viele Stunden investiert. Bin jetzt auch gaaaanz, gaaaanz happy mit der Maschine (hab heute das mein lebens-bestes Bananeneis gegessen - dass ich DAS noch erleben durfte Aber: Hüte Dich davor, zu glauben \"alles sei paletti\", wenn die Maschine mal im Haus ist. Die Recherchen über optimale Eiszubereitung, das Ausprobieren und testen sowie das Dokumentieren kosten m. E. nochmal soviel Zeit ........... Aber: Es macht ECHT Spass. UND: IRGENDWANN ist die Testphase vorbei und man kann auf brauchbare Rezepte zurückgreifen. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schwäble,
ich hoffe die CKler dürfen auch an Deinen Rezepterfahrungen teilhaben Das erspart uns vielleicht vergeudete Rohstoffe... Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber klaro, Vögelchen
Sobald die Testphase abgeschlossen ist. Aber das dauert noch bissi, wir essen ja nur 2 - 3 Kügelchen täglich............. bis denne mal Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Schwaben-Spatz
hab mich gerade hier durchgelesen ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu der Eismaschine ich denke seit letztem Jahr über eine Anschaffung nach, Dein Bericht ist eine prima Hilfestellung lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, monikap,
Ja, wenn man sich VORHER viiiiiiiel Zeit nimmt, dann hat man NACHHER viel Freude....... Good luck, bei DEINER Entscheidung Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
So - abschließend noch ein paar \"Maschinen-Erfahrungen\" in Wort und Bildern, welche auch in meinem Fotoalbum , Bild Nr. 9 - 14 vergrößert angeschaut werden können:
Das fertige Eis, der Rührer steckt noch im Edelstahlbehälter:
Den Rührer aus dem Behälter zu bekommen macht sehr viel Mühe, da man auf dem sehr glatten Spund mit den Fingern abrutscht
Den Rührer vom fertigen Eis zu befreien ist ziemlich klebrig und mühevoll
Der Rührer ist vom Eis befreit
Ob sich die ganze Mühe lohnt, muß jeder für sich entscheiden Eine \"Fuhre\" Eis ergibt 10 Kugeln mit ca. 5 cm Durchmesser.
Ich weiß ja nicht, wie das Problem des Rührerrausnehmens und \"Eis-vom Rührer-befreien\" bei anderen Maschinen gelöst ist, aber ich empfinde es nicht gerade als luxuriös. Vermutlich liegt es aber in der Natur der Sache. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
\"Rührer-vom-Eis-befreien\"
Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Zum Posting vom Schwaben-Spatz vom 12.01.2007
Dort steht: "Bei der Maschine Nr. 2 kommt noch hinzu, dass sie ein flüssiges Kühlmittel enthält, das ja dann immer erst wieder „zur Ruhe“ kommen muß. Bei MEINER Maschine muß ein anderes Kühlmittel drin sein, denn es stand nix derartiges in der Betriebsanleitung, so dass ich SOFORT nach der Post-Anlieferung mit der Eisbereitung begonnen habe." Ich würde mal sagen: "Glück gehabt" mit der Sofortinbetriebnahme. Wir erhielten heute unsere SIMAC und auf dem Karton klebte ein DIN A4 Zettel mit rotem Aufdruck: ACHTUNG WICHTIG : Die von Ihnen erworbene Eismaschine hat einen Kompressor. Bitte lassen Sie die Eismaschine 2 Tage ruhig stehen bevor Sie das Gerät nutzen, damit sich das Kühlmittel setzen kann. Also auch bei der SIMAC, wie bei allen anderen Kompressor-Kühlgeräten, muss man - leider! - erst mal warten und kann das Gerät nur bewundern. Gruß theo |
||||
|
|||||
|
|||||
Good luck UND viiiiiiel Spass mit der Maschine, Theobert....... und danke für die ergänzende Info!!!
Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
****** Em Schwobäland isch wichdig, daß dui Kehrwoch gscheit gmacht isch ******
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
hier einmal in Kürze einige Erfahrungen mit der SIMAC: 1. Lautstärke: Es wird immer wieder die Frage gestellt, wie laut eigentlich die SIMAC ist. Ich muß sagen, nach all den Recherchen hier und anderswo, wo über laute Maschinen geklagt wurde: die Maschine ist überraschend leise. Unser Staubsauger (MIELE) oder unser Pürierstab (Moulinex) sind auf jeden Fall lauter. Der Ton ist nicht hochfrequent oder sonst störend. Sie brummt einfach vor sich hin. Wir können uns ohne Probleme in normaler Zimmerlautstärke neben der laufenden Maschine unterhalten. 2. Reinigung: Die Maschine läßt sich sehr einfach und problemlos nach Gebrauch reinigen. Zwar bemängeln einige den Steg in der Mitte des Behälters, aber ich sehe darin nicht wirklich ein Problem. Als großen Vorteil gegenüber anderen Maschinen sehe ich den Edelstahl-Behälter an. Er ist robust, kann in die Spülmaschine und ist spielend einfach zu reinigen. 3. Füllmenge: Zunächst waren wir skeptisch, ob 600 ml ausreichend sind. Mittlerweile sehen wir - 2-Personen-Haushalt - darin einen großen Vorteil. Selbst hergestelltes Eis soll man ja nicht so lange lagern. Außerdem kann man dann viel mehr Sorten in kürzerer Zeit ausprobieren und muß nicht "wochenlang" dieselbe Sorte essen. Selbst 4 oder 6 Personen werden von der Menge satt und wahrscheinlich ist dann sogar noch etwas übrig. 4. Geschmack: Nun, das hängt von dem Rezept ab. Wir haben schon hervorragendes Eis produziert und andere Rezepte würden wir nicht unbedingt noch einmal machen. Dennoch: alles in allem ist es sehr gut - und man weiß, was drinnen ist. 5. Konstistenz: (frische) Eier als Bindemittel sind schon sehr gut. Wir haben auch mal mit Johannisbrotkernmehl (Biobin aus dem Reformhaus) experimentiert und es hat gut funktioniert. Die Eisbällchen sollten dann etwas länger stabil bleiben. Einfach mal ausprobieren, das macht ja den Reiz des Kochens, pardon, Eismachens aus. Vielleicht helfen diese Erfahrungen einigen CK-lern bei ihrer Entscheidung. Gruß theo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
ich benutze seit ca. 20 jahren meine simac - eismaschine, ohne jemals eine reparatur gehabt zu haben, und würde sie gegen keine andere der welt eintauschen wollen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nach fast 2 Jahren Überlegungen, habe ich mir diese Woche eine Simac-Eismaschine GC 5000 gekauft, bei einem Ebayhändler. Habe sie vorschriftsmässig erst 2 Tage stehen lassen und wollte denn heute Eis machen, aber es wird nichts, nach 40 Min. ist die Eismasse höchstens minimal gekühlt aber noch in der gleichen Konsistenz wie vorher. Wollte ein HimbeerJoghurt-Eis machen. Könnte ich was falsch gemacht haben? Der Kompressor läuft und rühren tut sie auch. Den Händler hab ich bereits kontaktiert. Ärgerlich, hatte mich so darauf gefreut, nun muss erst mal wieder meine alte Akkumaschine herhalten. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
wenn Du nach Anweisung und noch Rezept des Herstellers gearbeitet hast.... dann hat die Maschine eine Macke. Bei den angegeben Mengen dauert es bei mir 20-30 Min. (je nach Zutaten) bis das Eis portionierbar als Kugel fertig ist. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris
ich vermute, die Maschine hat beim Transport einen Schaden bekommen, sie ist problemlos umgetauscht worden hab inzwischen eine Ersatzmaschine bekommen und die funktioniert, hab gerade eben das erste selbstgemachte Eis gegessen Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi monikap,
dann kann das Ausprobieren und Geniiiiiiessen ja losgehen - Viel Spass Lieben Gruss
Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwaben-Spatz
ja danke, gestern war es ein ganz einfaches Eis, aus aufgeschlagener Kondensmilch + Zucker + Orangensaft, durchaus essbar, aber am Wochenende wird denn mal experimentiert, Rezepte gibts ja reichlich im CK Was ich festgestellt habe, das die Maschine unten am meisten kühlt und sich der flüssigere Teil der Mischung unten fester ansetzt, letztendlich liegt es sicher an einer guten Rezeptur, bei einem mit Ei aufgeschlagen Eis wird das sicher nicht passieren probieren geht über studieren lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Ich habe letztens von Weihenstefan den Zitronenjogurth mit 0,1% Fett (anders gab es den nicht) gekauft, den mit etwas Sahne und Zucker vermengt und ab in die Eismaschine.
Es hat geschmeckt wie das Bottermelk Fresh Eis (wenn das einer kennt). Kein großer Aufwand bei der Zubereitung, und sauleckeres Eis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo Ihr Simac -Eismaschinenbesitzer!
Ich habe eine Frage, da ich auch mit einer Simac liebäugle: Einer der großen Vorteile einer Simac ist ja der herausnehmbare Edelstahlbehälter. Wenn nun mal 1,2 l Eis nicht ausreichen, wäre es ja sehr praktisch, einen 2. Ersatzbehälter zu haben, dann kann man quasi sofort, wenn der eine Behälter draußen ist, den zweiten reinstellen. Google findet aber immer nur Ersatzbehälter für die Simac GC 4000E Magnum , die einen 2-Liter Behälter hat. Leider liegt die mit 470 Euro jenseits von gut und böse Meine Frage: Hat einer von Euch einen 2. Ersatzbehälter, oder wisst ihr, wo man einen solchen bekommen kann LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hi Michael,
gemäß Anleitung muss die Maschine eine Pause einlegen zwischen zwei Läufen (ich glaube es waren 15 oder 20 Minuten). Ich handhabe es so, dass ich die Maschine ausschalte, den Behälter entehme, was im Behälter ist in eine Plastikschüssel umfülle, den Behälter kurz mit Wasser ausspüle und dann das nächste Eis mache. Das Umfüllen, Spülen und Neu-Ansetzen füllt dann ca. die Pause auf. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
5 Minuten Pause steht in meiner Anleitung! Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Chris,
naja, dann überzieh ich die Pause ein bissl Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2008 |
Also ich liebe zwar selbstgemachtes eis aber ich habe eben die kenwood km020 gekauft und werde mir zu weihnachten
den Speiseeisbereiter kaufen, ca 50€ und mit rührschüssel und ich kann einen Liter eis machen (praktisch wenn wir Gäste haben) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
ich mache es wie underdunk: Erste Ladung fertigstellen Insofern kannst Du Dir den Erwerb einer zweiten Schüssel WIRKLICH sparen. Lieben Gruss
Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
In wie weit kann jemand aus Erfahrung berichten,
wie es ist wenn man die Maschine zu lange (ca.1-1,5 Std) laufen lässt? Schäden am Rührer, Kompressor, Eisqualität etc.? Viele Grüße Dennis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dennis,
also bis zum Verabschieden der Maschine hab ichs noch nicht getrieben, aber wenn das Eis sehr lange in der Maschine ist, wird die Masse immer zäher - und dann hört man schon, dass der Motor sich etwas quält. Der Motor des Rührwerks wird sich wohl als erstes verabschieden und dem Kompressor wird es - denke ich - nichts ausmachen (drum kann man ja auch Kompressor ohne Rührer laufen lassen). Was hast Du denn vor? Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo Robert,
ich dachte einfach nur daran, was passieren könnte! Es ist ja möglich das man die Eismasse in die Maschine füllt und sich gemtlich auf der Terrasse macht. Dabei kann man ja mal das Maschinchen gern vergessen. Wäre ja möglich Aber die andere Idee ist folgende, ich habe ein halbes Jahr in der Patisserie gearbeitet. Wir hatten dort eine Eismaschine die so 10-15.000,- Euro kostet;) Die hatte natürlich eine Abschaltung Auf alle Fälle konnte man das Eis dort soweit einfrieren das es gleich zu guten Kugeln abzustechen war. Ich höre hier oft von zu weichem Eis, daran ist manchmal sicherlich die "falsche" Rezeptur schuld, aber manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob die Anwender einfach zuviel Angst um Ihre Maschine haben und dabei die Masse einfach zu kurz abfrieren lassen. Ich habe mir auf alle Fälle gestern auch die Simac bestellt. Schade das sie keine Abschaltung hat. Erst wollte ich auch eine mit mehr Volumen, aber ich denke im Alltag tut es das für den Hausgebrauch. Schließlich bekommt man pro "Ladung" ca. 8-12 Kugel heraus, sollte dies mal nicht genügen, ist es ja kein Problem die erste Masse nochmal in den TK geben und eine zweite "Fuhre" laufen zu lassen;) Ich denke die Simac ist einfach von guter Qualität die sich über die Jahre bezahlt macht. Denn eines hat sich immer bewahrheitet, wer billig kauft, kauft zweimal Wünsch euch allen viel Spaß beim Eis machen und vorallem gutes Gelingen Grüße Dennis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte glück und habe zu Weihnachten einen Gutschein für eine SIMAC bekommen LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Michael,
herzlichen Glückwunsch, nun aber schnell bestellen, dann gelten vielleicht Winterpreise Nein, der Maschine macht es nichts aus, wenn Du weniger Masse zubereitest. Der SIMAC-Behälter ist ohnehin nicht so groß, ca. 600 g Rohstoff ist die Füllmenge. Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Meine Simac ist bestellt, für 269 € +Versand Ach ja: 600g Zutaten ergeben doch wohl ca. 800 ml bis 1 l Eis, oder? Der Behälter fasst ja 1,2 l. Hier schreiben einige nämlich immer von 600 ml fertigem Eis, das hat mich verwirrt. Aus 600 g Zutaten kriegt man doch mehr als 600 ml Eis raus! LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
klar gibt das mehr Volumen, dafür haben wir ja die Maschine, oder? Berichte mal von Deinen ersten Versuchen... Gestern gab es indisches Essen und das war ein Anlass, schnell die Maschine anzuwerfen: MANGO-Eis 1 kl Dose Mangos (ohne Saft, nur Früchte pürrieren) 200 g griech. Joghurt od. Creme double Saft einer Zitrone 2-3 EL Zucker Alles mixen, rein in die Maschine, ca. 20 Min. frieren lassen und direkt auf den Dessertteller damit! Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Hallo zusammen,
Schaltet die sich automatisch ab, wenn das Eis fertig ist d.h.läuft dann nur noch die Kühlung? vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nein, die Maschine schaltet sich nicht automatisch ab, je nachdem wie gut die Masse vorgekühlt ist, dauert es ca. 30 Min., es ist schon besser in der Nähe zu bleiben lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Hallo,
vielen Dank besonders an Tekelek und Schwaben-Spatz für Eure Mühe uns Eure Erfahrungen mitzuteilen! Eine wirklich gute Hilfe, wenn man sich mit der Absicht trägt eine Eismaschine zu kaufen und was man dabei bedenken sollte. Hat mir persönlich sehr geholfen. Bin nun Besitzer einer Simac GC 5000 und kann sie auch nur empfehlen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2009 |
Hallo,
nach drei Jahren ein neuer Beitrag zu diesem Thema. Ich habe alle möglichen Forenbeiträge zum Thema "Gaggia oder Simac" gelesen. Und mich dann entschieden, und zwar für die Simac-Eismaschine. Die heißt allerdings - kaum dass mal drei Jahre um sind - mittlerweile "Il Gelataio" und wird von DeLonghi produziert. Soll aber baugleich sein. Der Namenswechsel könnte aber eine wichtige Info für Interessenten sein. Wie auch immer, ich habe den Kauf nicht bereut. Die Lautstärke, über die vielfach gejammert wird, ist nicht mal ansatzweise so schlimm. Klar, sie brummt halt, aber Leute, das ist ein Kompressor! Wem das von der Lautstärke zu viel ist, sollte sich für Desserts vielleicht ein stummes Waffeleisen kaufen... Alle Sorten, die ich bisher gemacht habe und die in dem wirklich guten mitgelieferten Rezeptheftchen drin stehen, waren nach 30 Minuten fertig. Dann hat man eine sehr gute noch cremige Konsistenz. Wer lieber feste Eiskugeln abstechen möchte, sollte das Eis noch eine Stunde ins Eisfach stellen. Bisher gab es bei Gästen nur begeisterte Resonanz - der Kauf hat sich also gelohnt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
bei mir sind's jetzt schon 4 Jahre - hab ja auch die Simac gekauft, find's immer noch prima, 'schnell mal' ein Eis machen zu können, zu wissen was drin ist und vor allem, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Fehlende automatische Abschaltung:
Bis vor ca. 15 Jahren hatten die Simac-Il Gelataio-Maschinen einen Kurzzeitmesser eingebaut, der das Rührwerk abschaltete. Ab der GC4000 (diese habe ich) fehlt er, und das ist gut so. War man nicht in der Nähe, hörte man den Alarmton nicht und Eis und Rührwerk froren fest. Das ist jetzt auch so, aber die Maschine hat eine Rutschkupplung bekommen. Ab einer bestimmten Eisfestigkeit rutscht die Kupplung durch. Das ist mir schon rund 10mal passiert, die Maschine riecht dann ein bisschen brenzlig, aber es hat ihr bisher nicht geschadet. Abschaltung zwischen 2 Eisportionen: Ich hatte von Anfang an 4 der Edelstahl-Eisbehälter angeschafft, da ich zwischen den Mühen der Vor-, Zu- und Nachbereitung gern Ruhe und Eisvorrat habe. Die Maschine läuft dann ununterbrochen 3,5-4 Stunden. Ich setze 3x neue Stahlbehälter ein und befülle sie mit der vorbereiteten Eismasse. Kälteübertragung auf die Eismasse: Ein Kältevermittler (Alkohol z. B.) ist bei den Simac-Maschinen nicht erforderlich. Die Kälteschlange wird durch den Hebel an den Stahlbehälter gepresst, so dass die Kälteübertragung durch unmittelbaren Kontakt erfolgt. Alkohol als Trennmittel, um Festfrieren des Stahlbehälters an der Kälteschlange zu verhindern, ist ratsam. Bevor ich den ersten Behälter einsetze, bespritze ich den Boden der Behälteraufnahme und die Kälteschlange großzügig mit Isopropylalkohol. Es lohnt sich. Haltbarkeit: Die Maschine wird durch meine Benutzungsweise sehr beansprucht, und das seit 1997. Sie macht einen ganz schönen Krach, eigentlich scheppernd. Ich achte immer darauf, dass die Fenster geschlossen sind. Ich weiß nicht, ob es an der Beanspruchung oder am Modell liegt. Jedenfalls hält sie durch. Mein Standardrezept: 500g Yoghurt 10% (gelatinefrei) vom Türken; 200g Vollmilch; 90 g Honig (meist Akazienhonig, weil der sehr flüssig istund im Geschmack nicht so stark ist); 100 g Traubenzucker; 75 ml Limettensaft (von 1,5 Limetten); ganz kleine Prise Salz. Was nicht sofort nach Entnahme gegessen wird, kommt ins Tiefgefrierfach. Gegessen wird das Eis pur, mit frischgepresstem Apfelsinen- oder Pampelmusensaft, mit Prosecco, mit gezuckerten Himbeeren, mit ... Meine nächste Eismaschine wird wieder eine Simac sein (oder baugleiche deLonghi). Guten Appetit! Der Eisesser |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine