neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist ein Reindl (Reine)?

Vom 07.07.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
2.082 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

in einem Rezept zur Herstellung von gefüllten Kartoffeltaschen las ich, dass die Zubereitung in einer Reindl erfolgen soll. Was ist das für ein Kochgefäß? Beim Stöbern las ich, dass es sich um eine flache Backpfanne (stattdessen könne man - in anderem Zusammenhang - auch eine Gugelhupfform nehmen, die mit Sicherheit aber keine flache Backpfanne ist). Das Wort \"Reindl\" sei von \"Reine\" abgeleitet. Leider weiß ich aber auch nicht, was eine Reine ist. Ich nehme an, eine österreichische oder/und süddeutsche Bezeichnung; vielleicht für eine backofengeeignete Bratpfanne?
Ich bitte um Aufklärung. Danke für Antworten.

LG

Cadfael
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schiwadog Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2006
438 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich kenne eine Reine als grosse metallene Auflaufform.
Gruß Claudia

Vom 07.07.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beamie Smutje

Mitglied seit 12.06.2006
194 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

such mal bei google nach Bratreine - da findest Du einiges.

Aus meiner Kindheit kenne ich es als DAS Utensil für Backofenzubereitungen, meine Mama hat zwei emaillierte Reindel und macht darin Schweinsbraten, Kartoffelmaultaschen, Strudel ...

LG, Beate

Vom 09.07.2006 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arianrhod Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2006
254 Beiträge (ø0,11/Tag)
Einen schönen guten Morgen aus Wien,

Also bei uns in Wien sagt man zu ziemlich jedem Topf oder Pfanne die nicht höher als 10 cm ist Reindl, ich denk mal es bezieht sich aber auf einen kärntnerischen Ausdruck, das ist dann ein runder nicht zu hoher Topf/Pfanne die backofenfest ist (wo man auch den Kärntner Reindling - eine Art Germgugelhupf macht).

Liebe Grüße

Angela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: