Was ist ein Reindl (Reine)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
in einem Rezept zur Herstellung von gefüllten Kartoffeltaschen las ich, dass die Zubereitung in einer Reindl erfolgen soll. Was ist das für ein Kochgefäß? Beim Stöbern las ich, dass es sich um eine flache Backpfanne (stattdessen könne man - in anderem Zusammenhang - auch eine Gugelhupfform nehmen, die mit Sicherheit aber keine flache Backpfanne ist). Das Wort \"Reindl\" sei von \"Reine\" abgeleitet. Leider weiß ich aber auch nicht, was eine Reine ist. Ich nehme an, eine österreichische oder/und süddeutsche Bezeichnung; vielleicht für eine backofengeeignete Bratpfanne? Ich bitte um Aufklärung. Danke für Antworten. LG Cadfael |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo,
ich kenne eine Reine als grosse metallene Auflaufform. Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Hallo,
such mal bei google nach Bratreine - da findest Du einiges. Aus meiner Kindheit kenne ich es als DAS Utensil für Backofenzubereitungen, meine Mama hat zwei emaillierte Reindel und macht darin Schweinsbraten, Kartoffelmaultaschen, Strudel ... LG, Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Einen schönen guten Morgen aus Wien,
Also bei uns in Wien sagt man zu ziemlich jedem Topf oder Pfanne die nicht höher als 10 cm ist Reindl, ich denk mal es bezieht sich aber auf einen kärntnerischen Ausdruck, das ist dann ein runder nicht zu hoher Topf/Pfanne die backofenfest ist (wo man auch den Kärntner Reindling - eine Art Germgugelhupf macht). Liebe Grüße Angela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine