neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat den Fleischwolf zur Kenwood Chef? Lohnt sich die Anschaffung?

Vom 24.06.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Kenwood-Besitzer!

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir den Fleischwolfaufsatz für meine Kenwood Chef zu kaufen. Was kann man alles damit machen und wie gut arbeitet das Teil?

Ich würde z.B. sehr gerne Puten- und Hähnchenfleisch durchdrehen. Geht das?

Würde mich über Eure Anworten und Ratschläge freuen.

Danke und liebe Grüße

Konny

SowerdenwirdieWMgewinnen!

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Kontrabass!

Ich habe eine Kenwood-Küchenmaschine und habe mir damals auch den Fleischwolf gekauft.
Das Teil funktioniert ganz gut, es gibt 2 Einsätze für grob und fein.

Selber habe ich das Teil vor noch gar nicht all zu langer Zeit \"entsorgt\", mir war es einfach zu umständlich die Küchenmaschine rauszuholen und das Teil anzubringen. Zudem habe ich es kaum genutzt, ich habe noch andere Zerkleinerer in der Küche mit denen es genauso gut geht und die auch schnell sauber sind.

Ich denke Du musst einfach abwägen für was brauche ich es, was will ich damit machen, habe ich schon ein anderes Küchengerät mit dem es genausogut geht und und und......

Grüßle

Vom 24.06.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Konny,

vor der Frage hab ich vor kurzer Zeit auch gestanden und davon Abstand genommen.

Es liest sich so toll: Lammfleisch-/Puten-/Hähnchenfleischgehacktes selbst herstellen.

Eine sehr nette Userin hat mir auf meine Anfrage bez. Fleischwolf geantwortet:

Hack vom Lamm braucht man höchst selten.
Hühner-/Putenfrikadellen pur? Wohl kaum, höchst unbekannt.
Dann doch eher Schwein, Rind und Kalb. Hack kaufe ich lieber beim Fleischer, der hat ganz andere Scheiben, von feinen Würstchen bis Stückchen.

Für gelegentlich 500 - 1000 g Hack leg ich mir so ein großes sperriges Teil nicht zu.

Aber wie Marlene anmerkt, Du mußt abwägen für was Du den Fleischwolf brauchst.

Gruß
sauer

Vom 25.06.2006 04:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hmm,

ich hab den Fleischwolf zu meiner KM416 dazugekauft, bis jetzt aber mangels Gelegenheit erst einmal eingesetzt (in so einem knappen Jahr). Hack beim Fleischer ist schon ok, aber jedes Hack kann der halt auch nicht zubereiten, von daher ist der eigene Wolf zuhause schon nicht schlecht. Zur Grillsaison möchte ich nun auch endlich mal selbst das Wursten anfangen, ich hab nur noch nicht herausgefunden, wo ich bei mir in der Gegend den entsprechenden Darm herbekomme.

Also nötig ist der Fleischwolf sicher nicht, ich seh das mehr als ein schönes Zusatzteil, das man für spezielle Rezepte einsetzen kann. (Aber das ist ja bei vielen Dingen so...)

Gruss, raist

PS: Ich vermute mal, du kennst die internet-Adresse, wo es günstiges Kenwoodzubehör gibt Na! - sonst geb ich sie gern per KM weiter, die wurde aber schon mehrmals hier erwähnt...

Vom 25.06.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Konny,

ich habe zwar keine Kenwood dafür aber einbe KitchenAid mit dem als Zubehör erhältlichen Fleischwolf.

Ich habe schon öfter Hähnchen-, Rind- oder Putenfleisch zu Hack verarbeitet, da ich fertig gekaufes Hackfleisch unappetitlich finde.

Wenn ich Falafel zubereite werden die vorbereiteten Kichererbsen mit den restlichen Zutaten ebenfalls durch den Fleischwolf gelassen.

Die Füllung für Ravioli läßt sich auch gut durch den Fleischwolf geben usw.

Klar kann man für vieles auch einen normalen Zerkleinerer verwenden. Ich habe auch einen, aber Zubereitung darin gefällt mir für vieles überhaupt nicht, es wird mir alles zu matschig/musig.

Ich möchte den Fleischwolf nicht missen, zusätzlich habe ich als Erweiterung für diesen noch den Pürieraufsatz, mit dem ich demnächst Früchte für Konfitüren zubereiten werde. Johannisbeeren müssen damit z.B. nicht von den Rispen gezupft werden und aus vielen Früchten werden damit die meisten Kerne entfernt. Ich habe aber keine Ahunung, ob es den auch für die Kenwood gibt, vermutlich aber schon.

Viele Grüße
Floh

Vom 25.06.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Konny

ich hab auch ne kenwood Lächeln Lächeln

Mit Fleischwolf mache ich genau dass was du auch machen willst.

für uns reicht der gute alte mit Handbetrieb.. Fleischwolf

600 bis 700 g Rindfleisch sind damit auch in ein paar Minuten gewolft.

Geflügelhack verwenden wir sehr wohl pur. Der Reinigungsaufwand ist der gleiche

Gruss
HFis

Vom 25.06.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Fleischer hin - Fleischer her:

wenn ich mein Hackfleisch mache, dann weiss ich zuvor, wie das Fleisch im Urzustand aussah -- -- mit ein Grund dafür, weshalb ich mir seinerzeit den Fleischwolf-Zusatz für meine Kenwood zulegte.

Stimmt: es gibt natürlich nicht jeden Tag Hackfleisch *gg* - von daher ist die Überlegung sicher richtig, ob man so ein Teil tatsächlich benötigt, zumindest in meinem Fall jedoch bin ich sicher, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Fleischbrocken, Zwiebeln oder sonstiges beispielsweise für Buletten wird gleich mit-durchgedrückt, sollte es `feiner´werden, dann läuft es eben zwei mal durch den Wolf.
Was das Reinigen anbelangt: als letztes drücke ich immer ein oder zwei Blatt sog. `Butterbrotpapier´ durch - es wird natürlich nicht durch die Scheibe gedrückt, schiebt aber alle, zumindest das meiste, Reste bis zur Lochscheibe vor, so dass danach fließendes Wasser völlig genügt, die Maschine zu säubern. - Für mich war die Entscheidung \"pro\" richtig.

hannnesgrüssle

Vom 25.06.2006 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
Hallo,

danke zunächst für Eure Antworten.

@ Marlena: Zum Glück habe ich eine ziemlich große Küche und meine Kenwood steht immer auf der Arbeitsplatte. Ich benutze sie sehr oft. Ob ich jetzt den Mixer oder den Fleischwolf aus dem Schrank hole und draufsetze, macht wohl keinen Unterschied.

@ Sauer: natürlich kann ich Fleisch auch beim Metzger durchdrehen lassen. Allerdings kaufe ich sehr oft Fleisch auf dem Wochenmarkt und da gibt es aus hygienischen Gründen kein Hackfleisch. Frikadellen aus Geflügelfleisch würde ich sicher öfters machen. Auch reizt es mich, Wurst selbst herzustellen.

@ raist: Schade, daß Dein Fleischwolf im Schrank versauert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch Lächeln. Die Internetadresse für Kenwood-Teile habe ich. Danke Dir trotzdem.

@ Floh: Du sprichst mir aus der Seele. Hackfleisch vom Metzger ist irgendwie ziemlich unappetittlich und tendiert oft in die Richtung viel zu viel Fett. Außerdem passiert es dann und wann, dass das innere braun ist und da frage ich mich, wieso? Außerdem ist mir der Preis von zur Zeit 8,99 Euro/Kilo für Rinderhackfleisch und 7,99 für gemischtes Hack ehrlich gesagt ein wenig zu hoch. Seitdem ich einmal \'gemischtes Hackfleisch\' im Sonderangebot gekauft habe und darin eine Geflügelfeder gefunden habe, mag ich das auch nicht mehr so richtig. Knochensplitter findet man ja auch so ab und an zum Heulen.

@HFis: Der gute alte Fleischwolf ist natürlich wenn man groß und stark ist eine gute Alternative Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich habe mir mal so ein Ding ausgeliehen, um Spritzgebäck zu machen. Drehen mußte allerdings mein Liebster...

zu Guter letzt @ Hannes:

Dass man weiß, wie das Fleisch im Urzustand ausgesehen hat ist ein überzeugendes Argument. Und man weiß auch, wann es gewolft wurde. Natürlich gibt es nicht jeden Tag Hackfleisch. Aber beispielsweise könnte ich für meinen Kater ebenfalls Fleisch mit etwas Knochenanteil durchdrehen. Der bekommt oft rohes Fleisch zu futtern, bisher aber immer Stückchen und da scheiden Knochen aus.

Zwiebeln direkt mit durchzudrehen ist eine tolle Idee, vielleicht geht das ja auch mit Kräutern. Der Tipp mit dem Butterbrotpapier für die Reinigung werde ich mir ganz dick hinter die Ohren schreiben.

Wäre noch die Frage, wie stark der Fleischwolf arbeitet. Schafft der die Knochen fürs Katzenfutter?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank. Ich denke, ich werde gleich bestellen.

Konny

\"\"

Vom 25.06.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
@ raist: Den Darm zum Wursten bekommst Du beim Metzger Deines Vertrauens. Einfach mal dort fragen. Wenn Du ein guter Kunde bist, wird er ihn Dir sicher geben. Meiner hat schon zugesagt.

Konny

\"\"

Vom 25.06.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtstern-aus-MS Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
da wir auch viel Fleisch auf dem Wochenmarkt kaufen (ich mag nur noch Biofleisch essen)und mir dort das \"fertige\" Gehacktes entweder vom Fettgehalt oder von der Portionsgröße nicht gefällt, kaufen wir eine größere Menge Fleisch und verarbeiten dieses mit dem Kenwood-Fleischwolf zu Gehacktes. Ich portioniere dann das Fleisch und friere es ein- so hab ich immer Gehacktes zu Hause und in verschiedenen Variationen (Rind- und Schweinefleisch). Mir gefällt es vor allem, dass ich die \"Grobheit\" selber bestimmen kann Lächeln) und ich weiss, welches Fleisch in meinem Auflauf sich befindet Lächeln)
Ich brauche den Fleischwolf auch öfter als mein Schnitzelwer, da für unsere Portionen der Foodprozessor meist ausreicht.
Viel Spaß weiterhin bei dieser Wundermaschine Lächeln)- geh jetzt eine Erdbeertorte backen!
Der Zimtstern

Vom 25.06.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
@Konny,

ich habe es mich vorhin nicht zu schreiben \"getraut\" Na!, aber ich bereite mit dem Fleischwolf auch das Frischfutter für meine Hunde zu.

Fleisch, Gemüse und Beilagen wandern komplett durch den Fleischwolf. Zuletzt kommen immer die Beilagen (Nudeln, eingeweichte Flocken, trockenes Brot) dran, die putzen den Fleischwolf gleich richtig durch, so dass wie Hannnes beschrieben hat, heißese Wasser zum Reinigen schon ausreicht.

Viele Grüße
Floh

Vom 29.06.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
Hi Ihr Lieben,

der Fleischwolf ist bestellt.

Habe mir das Rezept von Jürgen für die Nürnberger Rostbratwurst schon kopiert. Hoffe, daß ich die hinkriege Lachen

Liebe Grüße

Konny

Es kann nur einen geben!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: