neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küche 6,3 qm - fertiggestellt - Danke ans CK-Forum (natürlich mit Fotos) - platze vor Stolz ;-)

Vom 23.06.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe CKler,
mittlerweile ist meine Küche endgültig fertig. Beleuchtung und Stromleisten sind installiert, mangelhafte Hängeschränke sind ausgetauscht, der Glasspritzschutz ist geliefert und ich freue mich --> das Endergebnis mit Kommentaren

Erste Erfahrungsberichte:
- Spülmaschine
Ich hätte auf die Befürworter der vollintegrierten Spülmaschinen hören sollen, jetzt habe ich die Bedienleiste Na! Meine Versuche nur die Griffmulde zu treffen werden aber immer besser Na! Die leichte Hochstellung ist einfach genial. Das Ausräumen, insbesondere des oberen Korbes kann völlig ohne Bücken geschehen. Selbst das Nachfüllen von Salz (mußte bisher nur die Erstfüllung machen, da wir hier sehr weiches Wasser haben) ist recht bequem.

- Schrankaufteilung
Bisher ist mir noch nicht einmal der Gedanke gekommen, das hätte aber woanders stehen können oder so. Sehr gut war der Tipp, den Unterschrank für Biomüll näher zur Spülmaschine zu bringen. Er ist jetzt auch sehr gut bei Schnippelarbeiten benutzbar, da ich ihn einfach auf machen kann, und z. B. direkt darüber schälen oder Enden abschneiden kann. Das System ist auch in einer guten Arbeitshöhe dafür.

- Kühlschrank
Ich liebe ihn, vor allem, wenn ich höre, wie er wieder frisch produzierte Eiswürfel ins Fach gleiten läßt und frisches Wasser für die nächsten zieht. Aber auch sonst ist er ein echtes Schmuckstück und die Biofreshfächer sind super zu nutzen. Gemüse, insbesondere fällt mir als Single das immer bei Eisbergsalat auf, hält sich wirklich gut. Die Oberflächenempfindlichkeit hält sich auch in Grenzen, da man beim Kühlschrank eigentlich wirklich immer die Griffe nutzt. Selbst die Nähe zur Spüle und Spritzwasser war bisher nicht tragisch. Liebherr hat ein Pflegeöl mitgeliefert. Mit diesem habe ich den Kühlschrank am ersten Tag eingerieben und dann einmal poliert. In den nächsten 2 bis 3 Wochen werde ich das wohl mal wieder machen müssen. Später dann sicher in größeren Abständen, da jetzt in diesen ersten 7 Wochen sehr viele Besucher bei mir waren, die auch schon mal schnell über die Oberfläche gegriffelt haben, weil sie feststellen wollten, ob es echtes Edelstahl oder nur Edelstahllook ist.

- Induktionskochstelle
Ich gestehe, über Hersteller und Bedienung habe ich mir vorher überhaupt keine Infos besorgt. Ich habe einfach das Angebot des Küchenstudios angenommen. Die Sensortasten reagieren tatsächlich etwas schwerfällig, wenn man leichte verschmutzte Finger hat. Ich werde mir jetzt aber einen Tipp von Martin angewöhnen, immer leicht seitlich an die Sensorfläche ranzukommen. Es scheint tatsächlich besser zu funktionieren. Die Aufteilung der Kochfelder, links 2 mal 18 cm, rechts vorne 21 cm, hinten 14 cm finde ich eigentlich passend. Super ist die Schnelligkeit beim Ankochen und vor allem die sofortige Reaktion auf Temperaturverminderung oder auch -erhöhung. Durch die relativ geringen Temparaturen der Glasfläche ist die Reinigung wirklich problemlos.

- Kombiofen/Mikrowelle
Es ist ein Wunderwerk der Technik mit seinen Einstellmöglichkeiten. Die Pyrolyse habe ich auch bereits einmal ausprobiert und die möchte ich auch nicht mehr missen. Insbesondere, da ich gerne mal einen Rost mit Hähnchenflügeln oder ähnliches im Ofen grille oder brate. Die Höhe ist gerade noch so, dass ich sagen kann, er ist nicht zu hoch. Höher hätte er aber wirklich nicht gedurft. Ich kann da jedem nur raten, genau aufzupassen.

- Arbeitshöhe
Mit 97,5 cm genau richtig für mich. Außerdem bereits eine erprobte und als angenehm empfundene Höhe für den üblichen Küchentreffpunkt, wenn man mit mehreren Leuten zusammen ist.

- Arbeit des Küchenstudios
Ich bin 100%ig zufrieden mit meinem Küchenstudio, auch bei dem Fehler haben sie so reagiert, wie ich es von einem Lieferanten erwartet habe. Sie haben sich den Status unbedingt empfehlenswert erworben Na!

FAZIT:
Auch nach 7 Wochen, genieße ich den Anblick noch immer wie ein kleines Wunder und freue mich jedes Mal, wenn ich in die Küche gehe.

Ich wünsche allen aktuell Planenden, dass sie mit ihrer Küche genauso zufrieden sind, wie ich.

Liebe Grüße
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

markus_omers Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2006
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kerstin,

die ist wirklich schön geworden. Da kommt Neid auf! (Na warte bis Oktober/November.

Besonders hat es Dir wohl die Kochfläche angetan?

Liebe Grüße

Markus

Vom 23.06.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veneziana Küchenjunge

Mitglied seit 01.05.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kerstin,

Deine nicht sehr große Küche hast Du optimal ausgenutzt, das ist wirklich alles super gut durchdacht und sieht noch dazu umwerfend schön aus, mein Kompliment!!!

Noch eine Frage habe ich: hast Du an die Wand vom Fenster auch irgendwie noch Glas angebracht, oder was sieht man auf dem einen Foto (vom Bachofen) rechts vom Fenster glänzen?

Ich wünsche Dir noch sehr, sehr lange viel Freude an Deiner Küche!

Herzliche Grüße,

veneziana

Vom 23.06.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Veneziana,

danke, danke - meinst du dieses Foto ? Wenn ja, das scheint nur eine Reflexion zu sein. Glas habe ich wirklich nur hinter der Kochstelle.

@Markus,
danke, aber ich glaube, eure Küche wird auch das Optimum herausholen. Die besten Voraussetzungen sind ja geschaffen, ihr habt euch einen Plan mit und trotz allen Tipps gemacht. So wie ich auch Na! - ich freue mich jedenfalls auf eure Fotos und eure ersten Erfahrungsberichte.

LG
Kerstin

Vom 23.06.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Kerstin

auch ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit und in Deiner neuen Küche.

Schön, dass sich Deine Mühe und die bestimmt vielen schlaflosen Nächte ausgezahlt haben Na!

Mal ehrlich, wie oft hast Du schon liebevoll die tollen Holzfronten gestreichelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

leoleo8

Welt zusammengebrochenmuß leider auch noch bis September auf meine neue Küche warten Welt zusammengebrochen

Vom 23.06.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kerstin!

E N D L I CH Lachen

Deine neue Küche gefällt mir unheimlich gut! Die Fronten sind wunderschön. Wenn ich einen helleren Küchenraum hätte, könnte ich mir die auch gut bei mir vorstellen. Sie strahlen sehr viel Wärme aus. Und die Spüle erst ... eine Wucht Na! Welche Farbe hat sie eigentlich? Ganz weiss, wie meine ist sie ja nicht, eher ein ganz helles grau?

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude mit deinem neuen Schmuckstück. Genieße es!

LG
Sister

Vom 23.06.2006 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walkingalice33  Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2006
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kerstin,

superschön geworden!!! Lachen

Ich fiebere auch schon dem 11.September entgegen - unser Montagetermin!

Ich finde, du hast wirklich an alles gedacht und viele Planungsdetails berücksichtigt - großes Lob Na!

Hoffentlich klappt das bei uns auch alles so... Heute haben wir die neue Decke ausgesucht. Die Einbauleuchten und die Unterbauleuchten für die Oberschränke liegen schon bereit...

Die Ecklösung mit den Steckdosen und die oben beschriftbaren Gewürzgläser gefallen mir sehr gut - über die Gewürze (die dann auch bei mir mal im Auszug stehen werden) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kannst du mir von diesen beiden Sachen die Bezugsquellen nennen?

Wünsch\' dir noch viel Spass mit deiner Küche,
viele Grüße
Claudia Na!

Vom 23.06.2006 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennox Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kerstin,

deine Küche sieht ja mal spitze aus! Bin gespannt, wie sich das bei uns entwickelt... Na!
Die Ecksteckdosen finde ich total klasse - sagst du mir, welcher Hersteller das ist?

Lieben Gruß
Stefan

Vom 23.06.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Claudia und Stefan,
die Steckdosenleisten sind von Thebo, bezogen habe ich sie bei Ebay, z. B. hier .

Der aktuelle Katalog der Firma Thebo.

Die Gewürzgläser habe ich auch bei Ebay ersteigert. Es sind Gläser mit einer Edelstahlummantelung und einem schraubbaren Deckel mit Schüttung von kleinen bis großen Löchern. Hier ein aktuelles Angebot. Die Gläser sind nicht schlecht, zu bemängeln wäre, dass der Edelstahl zum Teil nicht ordentlich entgratet ist. Aber, ich habe für 30 Gläser insgesamt knapp 40 Euro ausgegeben - und da ist es dann wieder ok. Das gute an den Gläsern ist, dass sie in eine normale Schublade von der Höhe her passen. Alternativ gibt es auch beim Elch eine Serie, die nicht schlecht ist. Glas mit Plastikkappe und wahlweise mit Mahlwerk obendrauf.

@Claudia,
deine Küche ist ja auch nicht gerade ein Raumwunder - da können wir uns ja die Hand reichen. Ich habe mir gerade nochmal deinen Plan angesehen und dann den Thread. Du wirst die Arbeitsfläche genießen.

@Stefan
hast du denn jetzt einen Endstand in der Planung oder gibt es noch weitere Überlegungen, die zu berücksichtigen sind?

Liebe Grüße
Kerstin

Vom 24.06.2006 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Kerstin,

nun ist\'s ja, wie in deiner Planung schon zu erkennen war, wirklich TOP geworden. Mehr geht in einem 6,3m³-Loch wirklich nicht. Einfach nur Klasse!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Martin

Vom 24.06.2006 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Kerstin,

was lange währt, wird endlich gut Na!
Dann nochmals Glückwunsch zur nun fertiggestellten Küche. Und wenn ich bei dir die Gewürzgläser in der Schublade nebem dem Herd sehe, muss ich überlegen, ob das nicht auch für mich eine Lösung wäre. Meine stehen bunt gemischt auf einem Regal seitlich vom Herd, und die Schublade benutze ich zum Lagern von Klarsichtfolie/Alufolie/Backpapier (wieso hab ich eigentlich Backpapier, ich hab doch PerfectClean Jajaja, was auch immer!), Topfuntersetzer usw.

Aber vielleicht überleg ich da mal, umzudisponieren. Mich stört aber immer, mich auf eine Einheitsgrösse bei Gewürzgläsern festzulegen.

Und naja, zum nicht vollintegrierten Geschirrspüler sag ich jetzt nix, meiner ist ja vollintegriert, dafür aber nur ganz leicht hochgestellt, da unter der Arbeitsfläche der Spüle.

Viel Spass beim Kochen!

Gruss, raist

Vom 24.06.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

markus_omers Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2006
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Kerstin,

meine Kamera liegt schon bereit!

Aber jetzt muss ich erst einen Termin mit dem Fensterbauer wahrnehmen, damit wir die Unterschränke in der Arbeitshöhe 101 cm auch hineinbekommen.

Viel Spaß noch mit Deiner Traumküche!

LG Markus

Vom 24.06.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walkingalice33  Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2006
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kerstin,

danke für die Tips!!! Lachen

Ja, auch wir haben eine kleine Küche - würde ich heute niiiieeee mehr machen. Aber was soll\'s, wir haben jetzt auch eine schöne Lösung gefunden.

Die Pläne sind nicht mehr ganz aktuell in meinem Album, die endgültigen Skizzen des Küchenstudios hat mein Göga leider als pdf abgespeichert beim einscannen - so kann ich sie leider nicht einstellen. Aber ich krieg\' es bestimmt noch hin!

Wir haben uns dann letztendlich doch für die Silgranit-Spüle entschieden (die Verkäuferin war dagegen), haben einen schönen Eckschrank mit LeMans-Auszügen, einen Eckschrank mit Vollgondel, ein schmales Weinregal (war mir sehr wichtig). Der Herd sitzt tiefer (auf 120cm Breite abgesenkt) und die Abzugshaube von AEG (die auch im Album ist) ist 90 breit, da wir uns ein Teppan Yaki \"gönnen\" hechel...

Außerdem habe ich den rechten äußeren Oberschrank in einen Aufsatzschrank mit Jalousie und innenliegenden Steckdosen getauscht - das ist bestimmt praktisch.

Oh - wir freuen uns wirklich schon sehr!

Aber vorher gehts noch in Urlaub - und dann heißt es: schaffen, schaffen. Fliesen abschlagen, Decke runter, usw.
Aber die Vorfreude macht alles wett - war bei dir bestimmt auch so.

Liebe Grüße und schönes WE
Claudia Na!

Vom 24.06.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieGirl Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2004
212 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kerstin,

Kompliment - wirklich eine wunderschöne Küche und der Raum scheint optimal genutzt. Gerade die Fronten sind sehr schön und strahlen Behaglichkeit und Wärme aus. Und eins ist mir bei meiner nächsten Küche klar: ICH WILL AUSZÜGE!!!! - denn bis jetzt hab ich nur ganz normale Schränke Welt zusammengebrochen

Also ganz viel Spass beim Kochen in Deiner Küche & immer viele geniale neue Rezepteinfälle!

Liebe Grüsse,
CookieGirl

Vom 24.06.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo raist,

Backpapier brauchst Du auch bei PerfectClean, aber nur für Laugengebäck. Das kann nämlich weißliche Spuren auf den Blechen hinterlassen. Tut der Funktion zwar keinen Abbruch, sieht aber nicht schön aus.

Viele Grüße

Martin

Vom 25.06.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebesmuffin Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, aber habe recht schnell Deine Küchenbilder entdeckt. Der Raum wirkt wirklich sehr gut ausgenutzt. Sieht perfekt aus. Es tröstet mich, dass auch Leute mit einem noch kleineren Raum als der eigene, eine so schöne Küche hinbekommen.

Vielleicht kannst Du mir ja auch bei meinem Problem ein wenig helfen. Du bist ja sozusagen ein alter Hase hier. Na!
Also, im Moment hapert es bei uns noch bei der Entscheidung, welchem Hersteller wir den Zuschlag geben sollen: Häcker, Designo oder Kornmüller. Was für ein Fabrikat hast Du nochmal?
Falls Du eine Idee hast, Ratschläge werden gern angenommen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Kochen und beim Bestaunen des Endergebnisses!

Gruß

Liebesmuffin

Vom 27.06.2006 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fuhrissy Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen neuen Küche! Das glaube ich Dir, dass Du die erste Zeit immer wieder alles begutachtet hast, Dich am Auf- und Zumachen erfreut hast und und und... hechel...
Besonders gefallen mir Dein Glasspritzschutz und der Edelstahlkühlschrank! Wow! Da warst Du mir eine gute Inspiration, muss nur noch mal schauen, was mein GöGa dazusagen würde Na! Weißt Du, in welcher Preisklasse solch ein Spritzschutz anzusiedeln ist? Ebenso würden mich ein paar Details zum Kühlschrank interessieren... Er hat ein seperates Gefrierfach, ja? und wie ist die Größe? Entspricht die einem eingebauten? Habt ihr Euch auch über den Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren eingebauten erkundigt?

LG und einen schönen Tag,

Fuhrissy

Vom 27.06.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Fuhrissy,
ehrlich gesagt, ich weiß den Einzelpreis des Glasspritzschutzes nicht - für mich stimmte der Endpreis. Bei meiner Beauftragung hatte ich auch noch Nischenverkleidung in Arbeitsplattendekor dabei, was ich dann 2 Wochen später in den Glasschutz geändert habe. Natürlich nach Hinweisen hier aus dem Forum.

Der Kühlschrank , in den letzten Tagen einer meiner am häufigsten gesetzten Links. Für mich kam nur das Standgerät in Frage. Es gibt noch einen dekorfähigen , der ist aber breiter und hat einen wesentlichen höheren Verbrauch und kein Biofresh.

Integrierbar gibt es diesen hier , der hat aber kein Biofresh, und der Nutzinhalt im TK-Bereich hat nur 59 liter ggü. 83 liter bei meinem.

Mich hat besonders der Icemaker gereizt. Der Kühlschrank hat einen Kaufpreis von 1150 bis 1450 Euro oder so. Man muss aber auch bedenken, dass man keinen Umbau braucht, der ja auch Geld kostet. Außerdem hat er eine sehr gute Energieeffizienz.

Viele Grüße
Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: