Sauerteigbrot im BBA 2886 von Clatronic backen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
seit kurzem habe ich einen Sauerteig, den ich bisher sicherheitshalber im Backofen und mit etwas Hefe verbacken habe. Ich würde das Brot aber gerne im BBA backen, weil mir das einfacher erscheint. Auch will ich endlich die Hefe weglassen, wozu habe ich denn einen Sauerteig? Jetzt habe ich aber zwei Probleme:´ Ist der Clatronic 2886 wirklich sauerteigresistent oder hat mir der scheinbar etwas überforderte Herr an der Hotline eine falsche Info gegeben? Welches Programm wähle ich? Wenn ich ein \"normales Programm\" des BBA wähle, geht der Teig nach dem zweiten Kneten nur eine Stunde auf, was für meinen jungen Sauerteig definitiv zu wenig wäre. Er braucht viel mehr Zeit. Kann ich stattdessen das Programm \"Backen\" wählen, das zwar nur zum Nachbacken von zu hellem Brot und Kuchen gedacht ist, aber eine Stunde nachbäckt? Von der Backdauer her müsste das ja reichen... Funktioniert das Programm \"Backen\" evtl. nur nach einem komplett durchgeführten Backprogramm? Oooder, ich stelle ein normales Backprogramm ein und gebe die Backform mit dem fast vollständig aufgegangenen Brotteig erst nach dem zweiten Knetgang in den BBA, so dass der Teig die letzte Stunde des Aufgehens im kuschelig warmen BBA verbring. Nimmt mir der Brotteig die plötzlich höhere Temperatur übel? Fragen über Fragen Ich danke Euch schon mal vielmals. LG Missy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Missy,
es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab auch einige Sauerteigbrote im BBA gebacken. Hab zwar einen anderen als Du, aber es klappt eigentlich ganz gut. Ich habe dazu immer das einfache Teigprogramm (ohne Backen) laufen lassen, auch wenn der Sauerteig mit dem kleinen Rührer nicht wirklich genial gerührt und schon gar nicht geknetet wurde. Ich mag halt die Manscherei nicht so gerne, deshalb lasse ich die Maschine ihr Möglichstes tun. Dann läßt Du den Teig einfach in der Maschine, (wenn es kalt ist, lege ich eine Wärmflasche drauf) und nach einigen Stunden (immer mal nachschauen, etwa 2-4 Stunden) kannst Du das Backprogramm starten. Wenn Du die Aufgehzeit Deines Sauerteiges einige Male ausprobiert hast, kannst Du direkt nach dem Teigprogramm den Timer auf X Stunden setzen und fertig ist Dein Brot! LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
dankeschön für Deine Antwort! Meinst Du mit \"Backprogramm\" das Progamm zum Nachbacken? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Missy,
bei mir heißt es einfach \"Backen\". Es ist ein Backprogramm, das 1 Stunde dauert. Vielleicht probierst Du es einfach mal mit einem \"normalen\" Brot. Einfach erst einmal \"Teig\" (oder Dein Normalprogramm abbrechen, bevor er anfängt zu backen). Dann dieses Back (oder \"Nachbackprogramm\") Es müsste ja ein ganz normales Brot dabei rauskommen. Wenn Du weißt, daß er ganz normal bäckt, kannst Du es mit dem Sauerteig ausprobieren. Der Wäre mir zum ausprobieren des Backprogramms zu schade. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
gROß-uNd-klEINschreibuNg übe ich einfach noch mal
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
ich denke, wir reden vom gleichen Backprogramm. Bei mir heißt es auch \"Backen\". Ich versuchs einfach mit der restlichen Backmischung und mache mich morgen an das \"richtige\" Brot. Das war eine gute Idee von Dir!! LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
*daumendrück*
Klappt bestimmt! ...und wenn nicht, kann man den Tod einer Backmischung eher verschmerzen, als den eines Sauerteigs, den man mühsam aufgepäppelt hat. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine