Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
auch wir planen eine neue Küche. Die Arbeitsplatte wird aus Granit sein und als Küchenrückwand möchten wir gerne Glas. Im Küchenstudio hat man uns zu einer Wischleiste (die ich eigentlich nicht so gerne hätte) aus Granit geraten und zwar aus folgenden Gründen: 1. Ohne Wischleiste muß die Glasrückwand direkt auf die Arbeitsplatte aufgesetzt und mit Silikon abgedichtet werden. Da die Rückwand auch an der Wand befestigt wird, würde das zu Spannungen führen, wenn sich die Küche setzen würde und evtl. das Glas beschädigen. 2. Eine Wand ist niemals gerade und so können sich zu der Arbeitsplatte unterschiedliche Abstände ergeben, was bei einer aufgesetzten Glasrückwand auffallen könnte. 3. Beim Abwischen würde man immer am Glas mit entlang wischen und das wäre ziemlich viel Arbeit, da man ja auf Glas die Wischspuren sehen würde. Außerdem hätte ich gerne noch gewußt, welches die beste Befestigungsmöglichkeit für solch eine Glasrückwand ist? Schraubt man das besser an oder klebt das Glas auf die Wand? Viele Grüße Olivia |
|
|
Hallo Olivia,
wenn es ein durchsichtiges Glas ist und es hängt kein Oberschrank darüber, dann würde ich die Rückwand rechts und links oben Schrauben. Die Glaser haben dafür Kunststoff- Durchführungen (damit die Schraube nicht im Glas knirscht), die man mit einem Edelstahl Käppchen abdecken kann. Für auf die Arbeitsplatte gibt es Alu-U-Profile, ganz kleine, die werden auf die Arbeitsplatte geklebt und man stellt die Scheibe hinein und schraubt sie dann oben fest. Dann kann sie zum reinigen oder zum wechseln des Farbdekors abgenommen werden. Eine undurchsichtige Scheibe könnte man kleben und zur Arbeitsplatte mit einer kleinen Silikonfuge abdichten.Ist dann allerdings nur durch zerstören zu entfernen. |
|
|
Jetzt war ich zu schnell.... LG knotti
|
|
|
Hallo knotti,
Danke für Deine Antwort. Eine auf die Wand aufgeschraubte Glasrückwand kommt wohl am ehesten in Frage. Aber auf einer Seite hängt die Dunstabzugshaube darüber, dann kommt ein Fenster und auf der anderen Seite wird ein 120cm breiter Oberschrank ebenfalls darüber hängen. Außerdem soll das Glas an beiden Seiten um die Ecken herum gehen. LG Olivia |
|
|
hallo olivia, ich hab in meiner küche (bilder im profil) eine granitarbeitsblatte und glasrückwände ohne wischleiste. Die glaswände haben rundherum aluleisten und sind so viel ich weiß auch mittels dieser leisten an der rückwand befestigt.
lg emteedee |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.