Unterschied Sparschäler / Spargelschäler?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
mein Liebster und ich essen sehr gern Spargel. Ich nehme zum schälen immer meinen Sparschäler. Nun überlege ich, ob ein echter Spargelschäler vielleicht dünner schält? Ich meine jetzt die Schäler, die eigentlich aussehen wie Sparschäler, nicht die Tischgeräte, die man am Tisch anklemmt, der ist mir zu Platzklauend. Bin gespannt auf eure Tips. Gruß Daggile |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
nimm nen Sparschäler, ist billiger und funktioniert eigentlich besser. Ich kenne eine Menge Profis und die nehmen alle einen Sparschäler bei dem sie die Klinge auch noch etwas aufweiten. Damit gewinnst Du jeden Spargelschälwettbewerb Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hi Dirk,
die Klingen an Sparschälern sind gehärtet und deshalb spröde. Wenn man versucht sie zu verformen, ganz gleich ob aufweiten oder verengen, brechen sie unmittelbar. Dein Beitrag verwundert mich daher, LG Anchois |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kauf Dir so ein Ding für 1,79€ von Fackelmann. Da bricht garnichts. Das mach ich nun bald 20 Jahre so, gebrochen ist da noch nichts. Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schaust Du mal hier, Modell \"Famos\" , mit dem klappt das auch! Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Danke sehr,
das war auch schon was ich wissen wollte. Ich komme auch am besten mit den Sparschälern von Fackelm... klar. Dann kann ich mir ja getrost das Geld für eine Spargelschäler sparen. Danke Euch beiden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Ich nehme am liebsten diesen hier:
Mit dem Schieber kann man die Dicke einstellen, mit der man schält. Nimmt man den Schieber ab, kann man die Klinge an einem Wetzstahl wieder schärfen! DAS finde ich den bedeutesten Vorteil: Wenn die Spargelstange geschält ist, muss ich noch das untere Ende abschneiden (abbrechen finde ich nicht so gut) dazu ist die Klinge in der Nähe des Griffs des Spargelschälers bestens geeignet, ich brauche nicht ein anderes Messer zu greifen. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Allso ich nehm den Spargelschäler von WMF ist zwer etwas Teurer aber es geht ruck zuck.Es sit eine so Art Zange wo man den Spargel rein steckt u.durch zieht oben ist noch ein Messer drann komm prima damit zu Recht.lg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cookiejens
So ein Ding liegt bei mir auch in der Schublade. ich habe festgestellt wenn man an der Spargelstange nicht vorm schälen das holzige Ende wegschneidet, blockiert bei dem Modell sofort die Klinge und man ist recht schnell genervt. Mit einem Sparschäler ist mir das noch nie passiert, vorrausgesetzt man hat den Abstand der Klinge zum Schäler etwas geweitet. Sparschäler sind auch viel günstiger in der Anschaffung und um einige Male im Jahr Spargel zu schälen, reicht mir auch ein billiger von Fackelmann oder Formosa. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich benutze einen preisgünstigen Schäler aus dem Supermarkt, bei dem die Klinge quer zum Griff angebracht ist. Damit komme ich am besten zurecht und man kann damit auch wunderbar Möhren schälen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Mein Spargelschäler ist von Monopol (guckst du mal hier . Das ist das beste Teil, das ich je hatte. Liebe Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Genau,
der von Monopol ist super! Ich schneide erst den holzigen Teil unten weg und dann geht das Schälen ganz schnell. Wegen der Zangenform bricht der Spargel auch nicht durch, das passiert mir mit dem Sparschäler nämlich dauernd. Manchmal (hängt vom Spargel ab) blockieren die Schalen allerdings die Klinge und man muss sie dauernd rausfieseln. Geht aber trotzdem noch schneller als mit dem Sparschäler. Aber jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Spargelrezept, meine Mutter hat mir vorgeschwärmt, er würde in Alufolie im Ofen gebacken so toll sein, also mal sehen... Viele Grüsse an alle Spargelfans, Kate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hi,
ich hab den gleichen Spargelschäler wie Utee und Kate. Für mich ist der wichtigste Unterschied, dass mir damit die Spargelstangen nicht mehr abbrechen. @Kate: Gutes Gelingen und guten Appetit, ich habe dieses Jahr den Spargel in Alufolie hier entdeckt ( dieses Rezept hier ) und ihn in letzter Zeit nur noch so gemacht... VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
hallo, mein Spargelschäler ist auch von WMF, und ich komme super damit klar....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.