neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einbauspüle: wie spült ihr so?

Vom 10.05.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo miteinander,

die Masse an Einbauspülen ist beeindruckend, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Deswegen würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen Lächeln

Zum besseren Verständnis: die Küche ist zweizeilig, für das \"Spülzentrum\" steht folgender Platz zur Verfügung: Geschirrspüler (60), Spüle (max. 80), Auszugsschrank (60), das ganze von links nach rechts gesehen, neben dem Auszugsschrank kommt die Wand.
Wir sind alle Rechtshänder und aktuell sieht es so aus, dass auf der Arbeitsfläche über dem Geschirrspüler das dreckige Zeug steht, entweder in die Maschine wandert oder weiter ins Waschbecken und dann aufs Abtropfteil. Die Armatur hat einen Brauseauszug und soll bleiben.

Wir wollten eigentlich 2 große Becken und Abtropf rechts, nun bin ich über die Franke box mit Abfallbehälter (bio) inweiß gestolpert (159 €). Bisher habe ich den Biomüll in einer Edelstahlschüssel, die ich täglich z. T. mehrfach in den großen Kompost entleere.....

Was sind Eure Erfahrungen? Bin wirklich gespannt!

Ganz liebe Grüße an die Küchenfachleute hier!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

wir haben eine 1 Becken- Spüle V&B Colani (seit 24 Jahren). Zum Spülen ideal, weil ein Backblech selbst bei eingelegtem Geschirrkorb vorne quer hinein passt. Das Restebecken ist allerdings ein Witz. Für den Bio-Müll steht neben der Spüle ein Hai.. Kitty (4 Liter Inhalt, mit Deckel). Der hat sich sehr bewährt, weil die \"Tagesportion\" meist hinein passt.

Helle Spülen aus Verbundwerkstoffen (oft fälschlich als Granitspülen angeboten) sind schmutzempfindlich und sehen meist nach einigen Jahren nicht mehr gut aus. Wenn hell, dann besser Keramik oder Steinzeug.

Die Box-Systeme neigen zum \"Müffeln\". Es reicht da nicht, den Eimer zu leeren. Der Abwurfschacht muss auch gereinigt werden, sonst müffelts weiter.

Viele Grüße

Martin

Vom 10.05.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hach Martin,

hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass die erste Antwort von dir kommt.

V & B / Colani ist sicherlich eine gute Wahl. Hatte ich vor einem ähnlichen Zeitraum im Bad -> genial
ABER V & B hat sich meinen Hass zugezogen!!! Da kaufe ich mir ein Geschirr, in dem Irrglauben ich kann da nachkaufen und dann stelle ich nach knapp 4 Jahren fest, dass sie es aus dem Programm genommen haben, während das Alt-Luxemburg meiner Mama immer noch aktuell ist Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Als Material bevorzuge ich für die Spüle Edelstahl, Keramik finde ich nicht optimal und die ganzen Kunststoffe überzeugen auch nicht wirklich -> Verfärbungen.

Lässt sich denn der Abwurfschacht nicht säubern? (Blankobox)

Beste Grüße
Sabina

Vom 10.05.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ähem,

Was ist eine (Franke)box mit Abfallbehältern? Auf der Franke site bin ich gesurft habe aber nichts gefunden.

Und als Rechtshänder sollte der Abtropf wenn möglich links sein Jajaja, was auch immer! oder irre ich mich?

Und zwei (gleich) große Becken sind doch eigentlich nur interessant, wenn man keine Geschirrspülmaschine hat oder eine beneidenswerte große Arbeitsfläche.

Grüße von Pauli

Vom 10.05.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pauli,

ist wohl ein älteres Modell, habe ich auf spülen-king gefunden.

Das mit dem Abtropf ist ein uraltes Thema, bei uns ist es halt andersrum nicht grade praktisch. Stell dir einfach vor, du kommst in die Küche rein, links ist eine AP und rechts, die Spüle ist auf der linken Seite. Meine Herren stellen dann das Geschirr ab, entweder wandert es in den G-Spüler oder wartet auf die Handspülung, Abtropf deswegen rechts, weil wir halt ungern abtrocknen.
Außerdem häufig sehr großen Töpfe, Partypfanne, elektrischen Wok, Backbleche spülen müssen.

Hilft das zum Verständnis?

LG

Vom 10.05.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi Sabina,

Ja, das hilft zum Verständnis.

Wir haben in unserer Neu-Küchenplanung auch ein paar Punkte die eigentlich nicht optimal sind. Aber manchmal geht es einfach nicht anders und man muß das Beste rausholen.

Dieses Box-System habe ich bei franke immer noch nicht gefunden. Blanco dagegen spricht aber von BoxLuxon und BoxEcon. Das meinst Du aber nicht?

Ach ja, Deine Antisympathie mit Geschirr von V&B kann ich nachvollziehen. Ich bin auch eine Leidtragende GRRRRRR.

Aber was solls. Wenn ein Geschirr nicht läuft oder zu aufwendig zu produzieren ist gibt es Verluste. Und die Aktionäre wollen ihr Geld.

Pauli Lachen

Vom 10.05.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Pauli,

das wirst Du bei franke auch nicht finden, es ist mit Sicherheit ein Restposten (159 €).

Als ehemalige Unternehmerin suche ich eben nach optimalen Lösungen unter vorgegebenen Eckdaten. Kompromisse gehören dazu. Sie sind ja nur ein Zeichen dafür, dass man sich mit einer Aufgabenstellung auseinandergesetzt hat, eine Entscheidung getroffen hat, und dann kann man damit auch gut leben - denke ich jedenfalls.

Ich persönlich stelle für so eine Entscheidungsfindung, die Dinge auch gerne mal auf den Kopf HAR HAR HAR

Welches Geschirr hattest Du denn von V&B?

grüsse aus dem spessart

Vom 10.05.2006 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo,

um es mal klar zu stellen: V&B Haushaltskeramik, V&B Sanitärkeramik, V&B Fliesen und V&B Küchenkeramik sind eigenständige Bereiche des Konzerns. Das bedeutet: wenn\'s irgendwelche Teller nicht mehr gibt, heißt das noch lange nicht, dass das z.B. im Sanitär- oder Küchenbereich genauso ist.

Den Aktionären von V&B geht\'s nun auch nicht so dolle. Die Dividenden sind eher bescheiden und die Kursgewinne doch sehr überschaubar. Aber jedes Unternehmen, das fortbestehen will, muss Geld verdienen. Und wenn sich ein Produkt als Flop erweist, muss es halt schleunigst aus dem Programm. Traurig für die, die etwas nachkaufen möchten, aber notwendig für das Unternehmen und die Arbeitsplätze, die daran hängen.

Viele Grüße

Martin

Vom 11.05.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

nochmal was zur Spüle, und Abtropf rechts oder links:

Ich hab bei mir eine dieser \'Granit\'-Spülen in hell, und Martin hat recht, es ist putzmässig eher schwierig, da man Flecken leicht drauf sieht und die auch mal leicht dran antrocknen (hat mir mein Küchenplaner damals auch gesagt, ich wollte aber nicht auf ihn hören Na! ). Allerdings habe ich bisher selbst angetrocknete Flecken immer wieder gut wegbekommen und mir gefallen diese Spülen optisch auf jeden Fall besser als die dunklen, zumindest in meiner Küche. Eine \'echte\' Keramikspüle wäre dann aber wohl die bessere Wahl gewesen, aber davon habe ich zuvor zu wenig live gesehen.

Meine Abtropffläche ist übrigens auch rechts über dem Geschirrspüler (bin auch Rechtshänder), da ich auch vorwiegend Töpfe etc. dort abstelle. Das einzige was ich von Hand wasche, sind die Kristallgläser, und da lege ich dann links neben die Spüle ein Geschirrhandtuch und stell die Gläser auf der somit garantiert planen und rutschfesten Fläche zum Abtropfen hin, bevor ich dann nachtrockne. Denn gerade Gläser entwickeln auf so mancher Abtropfe ein \'Eigenleben\' und rutschen davon. Ausserdem habe ich auch nur ein sehr grosses Becken, und auf ein 2. Becken verzichtet. Gerade wenn man wenig spült, ist ein grosses Becken nützlicher als 2 kleine, ein Backblech passt bei mir komplett flach hinein.

Diese Biomüllschächte scheinen mir auch mehr so ein Modedingens zu sein, als wirklich praktisch. Gerade im Bereich Sauberkeit sind die alle wohl recht kritisch.

Gruss, raist

Vom 11.05.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi raist,

dieses sehr grosse Becken suche ich. Wir backen viel Brot und das ist jedesmal ein Geeiere, erstens weil Männe die Kenwood-Schüssel immer einweichen muss, und das / die Backbleche kriege ich in die Spüle nicht rein.
Da hilft auch die Auszugsbrause nicht viel.

Ich spüle aber relativ viel (meine ich jedenfalls). Wir kochen täglich für mindestens 4 Personen, Backen Brot und die großen Edelstahltöpfe und -Pfannen passen nicht in den Geschirrspüler bzw. werden nicht wirklich sauber und so Krimskrams wie Sparschäler, meine Lieblingsmesserchen, Knofi-Presse usw. habe ich zu oft im Gebrauch.....

Ok, damit ist der Bio-Abwurf gestorben. Dann bleibt es halt bei der Edelstahlschüssel (hat ja die letzten 8 Jahre auch funktioniert),

Wir werkeln aber auch öfter zu mehreren in der Küche, und 2 Becken fände ich wirklich nicht verkehrt. Also theoretisch könnte ich dann in einem mein Spülzeug lagern und im anderen z. B. ein Kind die Hände waschen oder Thunfisch aus der Dose abtropfen...

Liebe Grüße
Sabina

Vom 11.05.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
@martin

ich sage nur: unternehmerisches Risiko. V&B ist für mich tabu!
Abgesehen davon habe ich 2 Jahre lang Kermik produziert, die Grundform haben sie beibehalten, nur das Dekor eingestellt................
Ich habe auch schon Orangen aus Südafrika boykottiert und gegen Verpackungswahn protestiert.

Wenn ich mir überlege, was ich für dieses Geschirr (nach endlos langer Entscheidungsfindung Design, Material) ausgegeben habe, da hätte ich mir 20 Mal Tchibo oder Gastronomie kaufen können. Wir benutzen das täglich, das steht nicht im Schrank für \"gut\", und mit einem bescheidenen Suppenteller macht es einfach keinen Spass mehr.

Ich werde die Reste auf ebay vertickern. Falls jemand Casa Azul haben möchte, bitte PM.

Liebe Grüße
Sabina

Vom 12.05.2006 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Sabina,

versuch\'s mal hier .

Viele Grüße

Martin

Vom 12.05.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
im Nachgang zum Welttag des nachhaltigen Spülens (10.05.) noch zu diesem Thema...
Ich würde immer einen Müllabwurfschaft nehmen, wenn es in die Küche passt... Meine Eltern hatten den, als ich kochen lernte und es gibt für mich nix besseres... Die Spüle war von Blanco und der Schacht lies sich damals auch mühlelos sauberhalten... Man muss den halt zwischendurch mal wischen, aber es war sowas von praktisch...
Wurde dann auch in meiner großen, neuen Küche verwirklicht. Jetzt habe ich das leider nicht mehr... und findes nervig, den biomüll auf der Arbeitsplatte stehen zu haben...

Mir würde auch ein großes Becken immer reichen (Backblech sollte reingehen), denn ich spüle nur eben diese und meine Messer von Hand. Der Rest wandert gnadenlos in die GS. Was diese Behandlung nicht aushält gehört nicht in meinen Haushalt!! Na! Ich habe auf Pulver umgestellt, da es mir mit den Tabs auch nicht so richtig sauber und glänzend wurde, seit dem funzt es auch mti den Edelstahltopfen wieder... Und bei mir läuft diese fast täglich (2 P.)

Denn: man braucht mehr Wasser und auch Energie, um so ein großes Becken auch nur halb zu füllen, als eine GS für eine ganze Ladung. Deshalb habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen, sie manchmal mit Pfannen, Backschüsseln etc. laufen zu lassen. Ist auf jeden Fall die umweltfreundlichere und für meine Hände schonendere Methode..

Aber so setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Liebe Grüße

inaw

Vom 13.05.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo inaw,

das mit den Prioritäten stimmt natürlich.

Ich könnte auch meine Familie verlassen und fortan von Papptellern essen (hat meine Mama mal gebracht, als sie arbeiten musste und die Familie Urlaub machte BOOOIINNNGG.... )

Schönes Wochenende

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: