neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie heißen diese Fußhebel unter dem Müllauszug?

Vom 09.05.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Sorry,

aber ich finde da einfach nichts. Wie heisst der Fachbegriff?

Man betätigt mit dem Fuß einen Hebel, und der ganze Auszugsschrank kommt raus, ich weiß, dass u. a. Häfele das verkauft, finde aber online nichts.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rhia Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2005
427 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Fighter,

ich weiss leider nicht wie die heissen

wollte ursprünglich auch so ein Teil, dann wurde mir abgeraten
sieht nicht schön aus beim Sockel, Technik soll nicht so dolle sein
geht eher mal kaputt

jetzt habe ich von „Franke-Sorter“ ein Kniekicksystem und bin begeistert davon
lässt sich auch von Hand gewöhnlich ausziehen, aber wenn die Hände voll sind einfach ein Kick mit dem Knie und der Mülleimer kommt raus

Die Mechanik überzeugt mich, und sollte es mal kaputt gehen, kann man es leicht austauschen

Lg
Rhia

Vom 09.05.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wie es heisst, weiss ich auch nicht, mein Mülleimer hat es aber:

Vorteile: Man bekommt auch mit vollen Händen auf (und das brauche ich öfter als mir lieb ist)
Nachteil: Diese Türen gibts dann nicht mit Selbsteinzug à la blumotion, da der Fusshebel eben gerade das letzte Stück des Einzugs als \'Gefälle\' braucht, um den Schwung zum Öffnen zu bekommen
Meinen Fusshebel hab ich an einem ziemlich niedrigen Sockel, wenn man sich (ganz blöd) anstellt, bleibt man mit dem Fuss drunter hängen

Fazit: Praktisch ist\'s - unabdingbar aber nicht (keine Ahnung ob ich dafür einen Aufpreis bezahlt habe, und wenn ja wie viel???)
(Und bisher ist es noch nicht kaputt Na! )

Gruss, raist

Vom 09.05.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo fighterschick,

die Teile gibt es unter den Bezeichnungen Fußhebel, Fußkick, Fußklick.

Praktisch sind sie, in Haushalten mit Krabbelkundern aber gefährlich. Wenn so ein Zwerg gegen den Hebel kommt, hat er plötzlich \"ein Brett vor dem Kopf\". Das gibt nicht nur einen Schreck, das kann auch weh tun.

Viele Grüße

Martin

Vom 09.05.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
@rhia,
ich habe eine 2-zeilige Küche, das sieht man fast gar nicht. Und optik hat Nachrang.

@ raist
ich will das in einen Ikea-Unterschrank einbauen, der Hebel allein kostet so zwischen 25 und 40 €

@Martin
aus DEM alter sind sie längst raus, auch keine neugierigen Haustiere oder so

@alle
ich habe schon seit ewigen Zeiten alle Unterschränke auf Auszug umgerüstet, und finde sie superpraktisch. Nur habe ich unter der Spüle extra 80 cm freigelassen und stelle nun fest, dass blanco und Konsorten nur bis 60 cm gehen und vom Preis her könnte ich mir auch einen Dauercontainer in den Garten stellen und den Müll aus dem Fenster werfen Na!

Also dachte ich mir, ich modifiziere den 3-fach 80er Auszug von Ikea. Mittlere Schublade entfällt, Frontblende wird mit der unteren Blende verschraubt. Obere Schublade wird als Abdeckung für die Spüle fest montiert.
Fußhebel MUSS sein.

Dankeschön schon mal

PS. @ Martin ausser hailo habe ich keinen Hersteller gefunden, kennst Du Namen?

Vom 10.05.2006 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo fighterschick,

von Wesco gibt\'s so einen Fußklick auch. Zum Nachrüsten ist der von Hailo aber besser. Die Preise sind, wen wundert\'s, nahezu identisch.

Viele Grüße

Martin

Vom 10.05.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Martin,

was verstehst Du unter \"Nachrüsten\"? Bei hailo habe ich sogar eine Montage-Anleitung gefunden, das sah nicht gerade nach einem Hexenwerk aus.

Grüße aus dem Spessart
Sabina

Vom 10.05.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Sabina,

glaub einfach mal jemandem der schon mehrere tausend Küchen montiert hat. Ich weiß, was sich von einem halbwegs geschickten Heimwerker montieren lässt und wo er eher Probleme bekommt beim nachträglichen Einbau von Zubehör.

Viele Grüße

Martin

Vom 10.05.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Martin,

das war nicht als Kritik gedacht, ich fand es positiv, dass hailo die Montage-Anleitung per pdf zur Verfügung stellt.
Das mit dem \"nachträglichen\" Einbau verstehe ich aber immer noch nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*.

Den Schrank vom Elch muss ich ja auch erst zusammenbauen Lachen. Grade klemmt\'s aber an der Einbauspüle Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . Es ist irre, was es da an Modellen gibt, und wie schwer einem da die Entscheidung fällt.
Sagt Dir Blancobox etwas? Die hat wohl ein \"Kompost-Loch\"...., obwohl wir allerdings 2 Becken haben wollten Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße aus dem immer noch regenfreien Spessart
Sabina

Vom 10.05.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Sabina,

ich geh halt immer von \"fertigen\" Küchen aus, nicht diesen Bausätzen vom Elch. Und alles, was nicht werkseitig eingebaut wird oder werden kann, wird halt \"nachgerüstet\".

Dein Posting habe ich nicht als Kritik aufgefasst. Da musst Du schon andere Geschütze auffahren.

Blanco Box kenne ich. Das gibt\'s in Variationen schon lange. Mir graut\'s immer, wenn ich über einem in Betrieb befindlichen Abwurfschacht arbeiten muss. Das müffelt fast immer.

Aber wozu brauchst Du im Zeitalter des Geschirrspülers 2 Becken?? Betreibst Du \"halbgewerblichen\" Gemüseanbau? Ein großes Becken + großes Restebecken, in dem man auch mal einen Salat nach dem Putzen abtropfen lassen kann, sollte reichen.

Viele Grüße

Martin

Vom 10.05.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Martin,

nein, kein Gemüseanbau, nur einen eigenwilligen Mann!!!

D. h. er ist meistens fürs Brotbacken zuständig und stellt mir dann die Riesenschüssel von der Kenwood major ins Spülbecken. Die Kinder versenken dann darin Besteck und Geschirr, und wenn ich dann \"schnell\" was machen will, dann räume ich erstmal rum....
Oder die Kinder weichen da ihre Puddingtöpfe ein usw. kurzum mich nervt das.

Blanko Box: ich wollte das nur für Kompost (Bio)-Abfall nutzen. Aktuell habe ich eine Edelstahl-Schüssel im Einsatz, die irgendwann man ihren Deckel verloren hat. Die wird, wenn nötig mehrfach täglich geleert und auch gespült. Sieht aber nicht so schön aus, hat allerdings den Vorteil, dass man sie sich dahin zieht, wo man gerade am schälen und schnibbeln ist, und das ist nicht unbedingt an der Spüle.

Du scheinst ja wirklich mächtig Erfahrung im Küchenbau zu haben -reschpeckt-

Sabina

Vom 10.05.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Sabina,

fast 25 Jahre \"Küchenidiot\" hinterlassen Spuren Na!

Viele Grüße

Martin

Vom 11.05.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Sabina,

ich bin auch ein \'eigenwilliger\' und noch dazu recht \'fauler\' Mann. Auch ich stelle nach dem Brotbacken meine Kenwoodschüssel in mein alleiniges Spülbecken Na!

Und in meiner Faulheit schaffe ich es dennoch (dank der enormen Grösse des einzelnen Beckens) nebendran noch Töpfe mittleren Formats auszuspülen (wenns halt schnell gehen muss), _ohne_ die Kenwoodschüssel zu reinigen Lachen - ich schieb sie dann nur strategisch in eine Ecke des Beckens...

Also nur deshalb brauchts kein 2. Becken...

Gruss, raist

Vom 11.05.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Sabina,
die Idee mit dem modifizierten Ikea-Auszug ist an sich gut, aber die 25Kg-Führung von Blum, die da eingebaut ist, wird nicht lange mitmachen. Die zwei zusammengesetzten Blenden sind zusammen ca. 60cm hoch, das entstehende Drehmoment beim Rausziehen ist für dieses System zu hoch.
Laß Dir das lieber mit entsprechender Schwerlastführung anfertigen.

Grüße,
Jens

Vom 11.05.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
@raist

was hast Du denn für ein Becken? BOOOIINNNGG....
Wenn bei uns die Kenwood-Schüssel im Becken steht, geht gar nichts mehr, meistens verlasse ich dann kommentarlos die Küche und streike ...

Liebe Grüße
Sabina

Vom 11.05.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
@jens

Danke für den Tipp!

Ich könnte doch aber die Führung für die obere Blende trotzdem montieren, nur ohne Schubladeneinsatz? Damit wäre doch das Gewicht wieder verteilt, oder?
Von anfertigen lassen kann ich im Moment mit 2 Teenagern nicht mal träumen.

Na! Ich sollte mir endlich einen Mann suchen, der mir meine Traumküche finanziert Na!

Dafür bin ich aber trotz aktuell sehr begrenztem Budget, wirklich glücklich (auch wenn mein 11-jähriger heute mittag meinte, dass die von ihm panierten Schnitzel keine so komischen Blasen hatten).
Klar, er musste die Dinger ja auch nicht 1/4 Stunde warmhalten, bis sein Sohn endlich aus der Schule da war Verdammt nochmal - bin stocksauer!

Liebe Grüße
Sabina

Vom 12.05.2006 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Sabina,

entsprechende Auszugmechaniken für höhere Belastungen bekommst Du im Beschlag-Fachhandel.

Mit doppelten Führungsschienen erreichst Du gar nichts, abgesehen davon, dass das nur mit einer Riesenbastelei montierbar ist. Du kannst das nicht so genau justieren, dass die Lasten wirklich verteilt werden.

Viele Grüße

Martin

Vom 13.05.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo miteinander,
hallo Martin,

na dann werde ich mal nächste Woche zum Fachhandel meines Vertrauens gehen.

Schönes Wochenende
Sabina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: