neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Hilfe von KitchenAid-Besitzern wg Passiervorsatz

Vom 23.04.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusskrebs Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, liebe KitchenAid-Benutzer,

In einem Anfall von Haben-Wollen habe ich mir heute den Fleischwolf mit Passiervorsatz gekauft, weil ich meinte, hier schon von Euch gelesen zu haben, dass Ihr Marmeladen und Gelees damit herstellt und auch entkernt.

Jetzt finde ich aber über die Schnellsuche keinen passenden Thread darüber.

Es wäre toll, wenn Ihr mir speziell zum Pürier- und Passiervorsatz ein paar Tips geben könntet, was Ihr damit macht - vor allem, weil ich meinen Mann am besten mit vielzähligen Anwendungsmöglichkeiten davon überzeugen kann, dass dieser Kauf unumgänglich war.

Da ich das Zubehör bestellt habe und es in den nächsten Tagen wohl eintreffen wird, freue ich mich schon auf´s Ausprobieren, befürchte aber, dass wohl keine Rezepte mit dabeiliegen werden.

Vielen Dank schon mal

Carmen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
472 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

guck mal hier: www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=%2Bpassier*+%2Bkitchen*&wo=1%2C8&x=0&y=0

Hoffentlich klappt der Link.
da findest du viele Hinweise.
Suche war: +kitchen* +passier*

Viele Grüße
Renate

Vom 24.04.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Carmen,

der Passierteil war bei mir im Set dabei, solo hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft, aber jetzt da er da ist, find ich ihn recht praktisch, auch wenn er vergleichsweise selten benutzt wird.
Beeren für Marmelade schicke ich einfach je nach Verfügbarkeit und Laune durch durch den Passierteil. Das ist seine größte Stärke.
Auch für Mangomus (weiche Mango) hab ichs schon verwendet, aber dafür ist es recht viel Spülaufwand, sodass seit dem neuen Zauberstab nur noch Mamelade und Tomatensuppe mit dem Aufsatz passiert wird.

Der Fleischwolf solo ist aber ne Wucht. Du kannst Hühnchenhack für Fleischküchle selber herstellen, die komplette Maultaschen- oder Ravioli-Füllung durchlassen, Pastetenfüllung durchdrehen, Spinat und Bärlauch wolfen und und und.
Den Fleischwolf hab ich inzwischen oft in Gebrauch, da ich nun mein Gehacktes selbst herstelle und viel Nudeln und Co fabriziere.

Einzig bei der Herstellung von Semmelbröseln würd ich aufpassen, das geht laut Anleitung zwar, aber da hat es mir den Wolf schon mal verklemmt, was der Maschine gefährlich werden kann.

viele Grüße

Melli

Vom 24.04.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusskrebs Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, Renate
hallo, Melli,

vielen, vielen Dank für den Link Renate, jetzt habe ich einige Sachen gefunden, die ich vorher auch schon mal gelesen habe und gestern nicht wiederfinden konnte.

Melli, das mit dem Fleischwolf hört sich gut an, aber wie meinst Du das mit dem Nudelteig? Ich dachte, dafür müßte ich noch einen Extra-Aufsatz haben und der liegt erstmal nicht mehr drin.

Oder stellst Du den nur mit dem Fleischwolf her? Hast Du das schon mal in irgendeinem Thread beschrieben, dann müßtest Du jetzt nicht alles noch mal reinschreiben.

Bärlauch hätte ich im Moment auch im Garten, pflückst Du den einfach und gibst ihn durch den Fleischwolf? Und dann? Einfrieren?

Die Semmelbrösel mache ich mit der ganz feinen Zusatztrommel (Julienne?), das klappt ganz gut.
Ich hatte mir dafür eigentlich extra die Kronenreibe angeschafft, das war aber viel zu grob.

So, bis bald

Carmen

Vom 24.04.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hi Carmen,

der Fleischwolf ist wirklich genial, Füllungen für Ravioli etc. werden auch super (den Bärlauch kannst Du einfach mit den anderen Zutaten hineingeben). Um allerdings Nudeln herzustellen, brauchst Du den Nudelaufsatz. Der besteht aus drei verschiedenen Walzen, mit denen Du Nudelplatten und Bandnudeln auswalzen kannst.

Tlg
acedela

Vom 25.04.2006 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

Ne, ich mach nur die Füllung mit dem Wolf. Den Teig knetet die Maschine.
Zum Nudeln formen:
Es gibt Plaste-Einsätze für den Fleischwolf zum Nudeln pressen, aber von denen halte ich nichts. Die waren bei meinem Set auch dabei, ich hab sie aber nach erster Inspektion als ungeeignet eingestuft und bei eBay vertickt.
Ein richtiger Nudelteig ist so zäh und ledrig, dass er sich nicht in Form pressen lassen dürfte. Du musst für dieses Pressding einen anderen Teig machen und das hat meiner Ansicht nach nimmer viel mit meine heiß geliebten Griesnudeln zu tun.... eher Spätzle und dafür nehm ich den Hobel oder das Brett.....
Jetzt hab ich die besagten Walzen für meine Nudelexperimente und bin sehr zufrieden damit.

Den Bärlauch lass ich zusammen mit dem Fleisch und sonstigen Zutaten durch und verarbeite ihn dann meist zu Ravioli-Füllungen o.ä.
Ich hab auch schon Bärlauchfleischküchle gemacht, die waren giftgrün, aber oberlecker. Na!
Das schöne ist halt, dass Du wirklich nahezu alles in den Wolf geben kannst - sogar die Zwiebeln - und die Füllung nur mehr umrühren lassen musst: fertig!
Ich weiß auch gar nicht, ob man Bärlauch einfrieren kann und darf. Bei mir wird er allerdings auch nie so alt, dass ich mir darum Sorgen machen musste... YES MAN

Viele Grüße

Melli

Vom 25.04.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusskrebs Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi, Melli,

man kann die Zwiebeln da durchgeben? Wie groß denn, geviertelt oder so? Das wäre ja echt praktisch z. B. bei der Herstellung von Gehacktem, ist ja dann kein großer Arbeitsaufwand mehr.

Ganz vielen Dank Euch allen für die Antworten, jetzt kann ich das Eintreffen des Paketes auch kaum noch abwarten, ich hoffe nur, es kommt noch vor dem Wochenende, dann kann ich alles in Ruhe ausprobieren!

Schöne Woche noch

Carmen

Vom 26.04.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Carmen,

klar, die Zwiebeln schneid ich in gut fingerdicke Schnitze und geb sie nach dem Fleisch durch. Die putzen dann auch gleich die letzten Fleischreste aus dem Wolf. YES MAN Besonders interessant, wenn Du sehr hochwertiges Fleisch wolfst und möglichst alles verwerten möchtest.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gerät!

Melli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: