Teleskopauszüge am Herd Vor- und Nachteile?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
möchte gern von Euren Erfahrungen profitieren: was ist in Euren Augen besser, Teleskopauszüge am Herd oder \"normale\" Bleche? Welche Vor- oder Nachteile habe ich denn bei den 2 Varianten. Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hinweise. LG aquawindow |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
hallöle......
also ich hab in meinem herd 3 teleskopauszüge, aber auch normale einschubplätze. aber ehrlich gesagt nutz ich fast nur die teleskopauszüge. + blech oder rost kann nicht kippen, wenn man es rauszieht + nach kurzer eingewöhnungszeit hakelt man die bleche recht fix in die stangen ein - könnte sein, dass aufgrund der befestigungsart der bleche nur originalbleche vom herdhersteller passen (bei den teleskopen) gruß gorgx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab auch diese Auszüge, es gibt die Vorteile die Gorgx schon schreibt aber auch Nachteile!Zum Beispiel, wenn die Äpfel für den Apfelstrudel zuviel Wasser ziehen oder etwas anderes, das überläuft, so tropft e zuerst immer in die Schienen, in denen die Auszüge laufen, die muss man dann rausmachen und putzen, ich geb sie meist in die Spülmaschine und da geht das meiste wieder weg, trotzdem ist danach noch Handarbeit angesagt, bis alles weg ist. Backofenreiniger ist da auch sehr hilfreich! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Hi,
das Reinschieben ist nerviger, weil hakiger - das Rausziehen ist komfortabeler. Es funktionieren die Standardbleche, die zu dem Ofen gehören (bei mir). Wenn man oft Braten o.ä. macht, den man zwischendurch bestreichen will, dann sind Auszüge unverzichtbar. Ich bin noch ein wenig hin- und hergerissen, weil das Gehakele beim Reinschieben der Bleche etwas nervt. Aber wahrscheinlich würde ich sie wieder nehmen. Aber es gibt unterschiedliche Varianten! Teilauszug, Vollauszug, VarioClou (Neff).... je nach Hersteller und je Hersteller auch wieder. Am besten erst anschauen, dann kaufen. Grüße cookie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo!
Also ich bin mit den Teleskopauszügen meines Backrohres auch voll zufrieden. Bei Auflauf- bzw. Backformen und insbesondere beim Bräter finde ich es toll nicht jedesmal in den Ofen reinkriechen zu müssen um sie raus zu bekommen. Auch beim Aufgießen zieht man einfach nur den Auszug samt Schmortopf/Bräter raus, gießt auf und wieder rein damit. Besonders bei einem Backrohr, das höhergesetzt und in einem hohen Schrank verbaut ist, ist die nächste hitzebeständige Fläche oft nicht gerade in der Nähe. Ich kann nur PRO Teleskopauszug voten. lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
also ich hab mich bisher dagegen entschieden und vermisse nicht sehr viel, ehrlich gesagt. Als Gegenargument sprach bei meinem Miele, dass der Grillspiess nicht mit den Auszügen kompatibel war (d.h. man müsste dann auf \'normalen\' Einschub umbauen). Ausserdem können auch die normalen Bleche bei mir zu 3/4 rausgezogen werden, das reicht in der Regel aus... Wenn aber Drehspiesse kein Thema sind, sind die Dinger sicher praktisch... Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2004 |
Hallo aquawindow,
hab auch Teleskopauszüge und würd sie nicht mehr hergeben!!! Die ganzen Vorteile, die vor mir geschrieben wurden, stimmen alle. Auch der Nachteil mit der Putzerei stimmt - aber ich denke, wenn was überläuft, dann muss ich das eh putzen - entweder auf den Schienen oder auf dem Backofen-Boden. Den Nachteil mit dem Hakeln kenne ich nicht, ich habe einen Neff-Backofen, da werden die Bleche auf die Schienen draufgelegt. Sowohl die Standard als auch die dazugehörigen Backbleche passen rein. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Ich habe momentan Teleskopauszüge und will in meiner neuen Küche, die ich grade plane, erst mal drauf verzichten. Mir ist das Reinschieben immer zu hakelig - da habe ich mich schon mehr als einmal mit einem heißen Blech verhakt, das stresst dann leider ganz ordentlich. Andererseits: wenn man was im Ofen schmort, einen Braten hat oder so, dann ist es schon geschickt, den kompletten Pott rausfahren zu können, um aufzugießen.
Sollte ich meinen Auszug vermissen kann ich ihn ja immer noch nachbestellen. Lg, Koki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
huhu,
hat jemand einen Neff Backofen/Herd? Was ist an diesem VarioClou anders als an anderen Teleskopauszügen??? Gruß, Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Koki,
hakelig ok, aber wie verbrennst Du Dich am heißen Backblech beim reinschieben in den Ofen??? Das Blech ist doch dann kalt, oder?? Grüße cookie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Koki,
ich weiss ja nicht, welchen Herd Du Dir ausgesucht hast, aber bei Siemens gibt es den sogenannten Profiauszug. Ich habe ihn gestern erst ausgepackt. Der wird einfach in die Vertiefungen geschoben und dann kann man das Blech herausziehen. (aber nur eines) Das Blech ist aber kleiner, und wohl überwiegend für Braten gedacht, super aber auch für Lasagne weil ein Blech extrem tief ist. (mindestens 6cm, wenn nicht mehr) Ich bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme. Bisher hatte ich drei Einzelauszüge von Neff und war sehr glücklich mit denen. Allerdings sind sie schwer sauber zu halten. viele Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Hallo @all,
ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte. Das mit dem zusätzlichen Putzen hatte ich mir schon gedacht. Bis jetzt habe ich nur einfache Bleche, die man in den Ofen schiebt, bin aber nicht wirklich unzufrieden. Aber wie das mit den meisten Sachen so ist....hat man was Neues, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, bis dahin auch ohne dieses Etwas ausgekommen zu sein. Technische Grüße aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2004 |
Hallo Julia,
ich kann Dir zwecks den Teleskopauszügen nur erklären, wie meiner von Neff ist (andere kenne ich nicht): Das Prinzip funktioniert wie ein Schubladenauszug, nur dass die Bleche auf die Schienen oben drauf gelegt werden, sie werden also nicht \"eingefädelt\". Vorne ist eine kleine Nase, dass die Bleche beim Herausziehen nicht runterrutschen. Wenn Du willst, schick ich Dir ein Bild davon. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob ich den VarioClou habe, der Herd ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Auf jeden Fall kann ich das nur empfehlen. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
ich habe in meinem Backofen Vollauszüge und finde diese gerade auch beim hocheingebauten Backofen sehr komfortabel und gerade auch beim Backen und Kochen mit Kindern sehr sicher. Für die Pyrolyse müssen sie ausgebaut werden, aber die meines AEG-Ofens sind scheinbar aus einem pflegeleichten Material. Ich hatte noch nie große Mühe sie zu reinigen. Lieber Gruß Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hallo Cookie, Hallo Vintoria,
schon mal Backofenpommes auf dem Backblech gemacht, dieses dann rausgezogen, in eine Schüssel geleert und anschließend wieder in den Ofen getan? Dann ist nämlich a) das Backblech heiß und b) der Ofen. Im Moment habe ich halt das Problem, dass ich sonst keinen Ort habe, an den ich ein heißes Backblech stellen kann (außer auf den Herd, aber da wird im Zweifelsfall auch grade gekocht). Daher kommt es nach Benutzung zurück in die Röhre. Weiterhin stört es mich schon auch, dass der Auszug seitlich ein paar (wenige) Zentimeter wegnimmt. Mein Pizzastein passt so grade mal eben so in den Ofen. Lg, Koki (der sich nicht nur von Pommes und Pizza ernährt *g*) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo
Also ich hab seit einer Woche einen neuen Einbauherd und hab mich wieder gegen die Teleskopauszüge entschieden. Ich finde die Einschubleisten besser und einfacher zu händlen. Vg Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
ich schwanke noch was ich nehmen soll. Bis vor kurzem hatte ich einen Siemens-Backofen mit Backwagen, leider hat sich der vor kurzem zerlegt. Da wir zur Zeit noch zur Miete wohnen, ist hier jetzt ein einfacher Backofen mit ganz schnödeligen Schienen drinne und ich kann nur sagen ich will meinen Backwagen wiederhaben. Ich habe immer Angst, dass mir das Bratgitter mit der Auflaufform oder der Bräter runterkracht, wenn ich es nicht festhalte. Martin49 empfielt ja anstatt der Teleskopeinzelauszüge lieber einen Teleskopwagen zu nehmen. Das käme ja meinem ehemaligen Backwagen gleich. In unserem zukünftigen eigenen Häuschen kommt zum Miele Backofen auf jeden Fall eins von beiden rein. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ich hab die Schienen von Neff und über Ostern in einem Backwagen von Miele gewerkelt. Ich hatte am Wagen immer Angst mich zu verbrennen und fand es sehr umständlich, meine Chiabatta reinzuwuchten.... . Die Schienen haben sich bei mir nur sehr gelegentlich verhakt, einmal hab ich die alten Roste benutzt, da kam mir der Kuchen entgegen, aber bei den Auszugsrosten passiert das nicht. Ich würd mir wieder Schienen zulegen, ist komfortabel zum bepinseln etc. und ich hab mich seitdem nicht mehr verbrannnt - am Backofen zumindest... Viele Grüße Melli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine