Küche 6,3 qm -- der Elektriker war da und ich brauche nochmal Hilfe - Licht und Strom ..
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
gestern war mein Haus- und Hofelektriker da, um genau die Arbeiten für übernächste Woche festzulegen. Und plötzlich will ich die Unterbaulampen, denen ich zugegebenermassen auch fast keine Aufmerksamkeit geschenkt habe, nicht mehr so richtig. Bisher ausgesucht sind etwa solche. Um die Steckdosenplätze zu verlegen bzw. anzuordnen habe ich mir vorläufig folgende Leisten ausgesucht, die jeweils 3 Steckdosen und 1 Schalter integriert haben. Thebo ist hier der Hersteller. Sie werden zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke gesetzt. Der Schalter soll die Unterbauleuchten zentral an- und ausschalten können. - für die Wasserseite - für die Ofenseite links und auf dem Teil abgesenkter Arbeitsfläche links in die Ecke zu den höheren Unterschränken diese hier Um die Positionen etwas deutlicher zu machen, habe ich das ganze mal in die Ansicht meiner Küchenplanung eingebaut --> hier Jetzt meine eigentliche Frage Ich brauche mal eure Meinung zu den Unterbaulampen, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Links zu Lampen, die euch so gefallen, und die ihr euch auch für meine Küche vorstellen könntet. Sie sollten auf jeden Fall so sein, dass man ihren Anschluß zu dem jeweiligen Schalter in der geplanten Leiste führen kann. Wenn jemand auch für die Leisten noch einen Alternativvorschlag hat, dann wäre es auch ganz toll, diesen noch lesen zu können. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - liebe Grüße Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kerstin,
ich finde deine Steckdosenleisten als sehr gute Lösung! Sehen auch wirklich gut aus. Diese Dreiecksleuchten für den Unterbau an Hängeschränken fand ich noch nie so prickelnd. Ich finde quadratische Halogenleuchten wesentlich ansprechender, kann aber auf die Schnelle nichts passendes im Netz finden. Allerdings: sieht man die wirklich so genau? Freunde von mir haben diese Dreiecksleuchten und ich sehe sie nur, wenn ich am Esstisch sitze. Und dabei bin ich so klein, gerade mal 1636mm hoch Wie wird denn nun deine Wandfarbe für die Küche? Bin echt neugierig Ich habe mittlerweile alles gestrichen. Das Schlafzimmer habe ich vergangene Woche in Angriff genommen. Es ist 3-farbig: 1 Wand weiss, Fenster- und Eingangstürwand in sand und die Dachschräge komplett kaminrot (ähnlich wie in meiner Küche). Mein Dad ist fast in Ohnmacht gefallen *lach* Gestern wurde im OG der Töppich verlegt. Endlich bin ich fertig. Nur das Treppenhaus noch ..... LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Noch mal hoi Kerstin
Gar nicht so einfach Aber ich schliesse mich Sister an, diese Dreiecksdinger sieht man nun ja ähm räusper, sehr oft, finde sie ebenfalls nicht so toll. Nur fällt mir auf die schnelle auch keine Lösung ein Nur, wie ich es gelöst habe. Bei mir wurde unter die Hängeschränke ein zweites Brett gemacht und darin die Leuchten einfach eingbaut. Sie sind bündig und somit nicht zu sehen, allerdings habe ich die Hängeschranktüren auch grifflos etwas länger machen lassen. Denn ebenfalls unter den Schränken ist die Mehrfachsteckdose installiert. Auch bündig. Deine Lösung für die Steckdosen finde ich nicht schlecht, aber magst du die schwarzen Dinger da drin? Hier wäre mal wieder Martin gefragt, er ist doch ein wandelnder Katalog @Sister, kein Wunder kamst Du nicht zum Kochen nach dem Treppenhaus dann aber! lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Kerstin,
Vielleicht wäre ja meine Lichtlösung was für Dich. Die Lampen habe ich vom Praktiker, die gibts auch mit Halogen, statt Leuchtstoffröhre. Schau Dir doch einfach mal meine Küche an... Ich fand die Lampen so schön unauffällig und sie blenden nicht. Ich hab auch lange gesucht, weil ich was mit Steckdosen gebraucht habe. Das war für mich die schönste Lösung Hier wenn Du Interesse hast, mach ich Dir gerne auch mal Fotos, wo die Lampen besser zu sehen sind. Grüßle Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben 3,
@Roswitha - deine Lösung sieht soweit gut aus - kompakt aus einem Guss - aber, sie ist nicht ganz mein Ding. Warum mir das mit den Lampen überhaupt jetzt erst aufgestossen ist - ich habe mir vorgestellt, wie ich zur Tür reinkomme - nicht mehr den Kühlschrank vor der Nase habe, sondern die Tür ganz aufmachen kann - und wie ich so seitlich auf meine Ofenseite sehe. Und da habe ich dann - ich sag mal - \"die Dreiecke\" unter dem Hängeschrank vor meinem geistigen Auge gesehen. Ich war eben noch mit Freunden verabredet, vorher hatte ich aber auf den Seiten von Thebo noch folgendes gefunden (besseres Bild - Klick auf Bild anzeigen) Meine erneute Suche eben führt auch noch zu dieser hier - mit integrierter Reling, wobei ich eigentlich gar nicht genau weiß, ob ich eine Reling möchte. Was mir noch fehlt ist ein Platz für die Küchenrolle - die wäre da ja unterzubringen, aber Kochlöffel etc. möchte ich lieber in der Schublade unterbringen. Was könnte sonst noch sinnvolles an die Reling? Und diese hier hat leider nichts besonderes - oder gerade deshalb? Auf jeden Fall muss ich Dienstag erstmal ins Küchenstudio. Mein Elektriker hat mich eben noch beruhigt, die Positionen an sich stehen ja fest - und er legt Strom so, dass man auch nach der Küchenmontage noch flexibel ist. Ich selber könnte mich eben glatt ein bisschen ärgern, dass mir das so durchgegangen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher keine Unterbauleuchten hatte. Vielen lieben Dank erstmal Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist Kerstin,
ich hab grad lang und breit geschrieben und nun ist alles im Datennirvana ärgere Dich nicht, das kann passieren Du kannst es ja jetzt noch im Vorwege ändern Ich tendiere zur letzten Lösung Erste ist echt schön und so richtig mein Stil, aber putzen?? Und geht das Licht ohne blenden dahin wo es soll? Zweite Lösung, ich bin absolut kein Fan von Rellling Auch wegen putzen und weil es so Pseudo in ist, das es schon wieder out ist Unpraktisch allemal Die letzte Lösung ist unauffällig, schlicht und flach Ich tendiere dazu und hatte genau so was im Gedanken als ich Dein Problem las Hatte ich selber angedacht, bevor mir meine Lösung angeboten wurde, da ich ja eine Schreinerküche habe Aber, wenn Du dich dafür entscheidest schreiben wir nochmal wegen der Platzierung Und eh klar, dann müssen die Kabel versenkt werden Ärgerlich das alles was ich vorhin geschrieben hab zum Jordan ging Gute Nacht Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
wegen der \"schwarzen Dinger\" in der Steckerleiste (Bemerkung von Rhia Irgendeine Farbe müssen die Steckdosen ja haben. Zu der Steckerleiste von Thebo: Hat die jemand? Wie sieht denn der Übergang mit dem Verlängerungsstück aus? @Rhia Dein Tipp wegen Putzen bei den ersten beiden Lampenbeispielen ist Gold wert. Noch dazu auf der Herdseite - also wird es wohl eher etwas flaches werden. Wenn ich deine Lösung richtig verstehen, dann hast du in deinem 2. unteren Boden Einbauspots - oder? Was wäre denn von so kleinen runden Unterbaulampen zu halten? Ich glaube, die würden auch noch besser aussehen, als die Dreiecksleuchten ( hier mal ein Montagebeispiel - nee, die will ich wohl wirklich nicht). Problem bei der einfachen Lichtleiste ist jedoch, dass dies wohl nicht direkt in der Ecke zwischen Wand und Hängeschrank angebracht wird, sondern eher mittig unter den Hängeschränken. Dann sieht man auf jeden Fall ein Stück Kabel unter dem Schrank (insbesondere bei meinem seitlichen Draufblick beim Hineingehen), denn irgendwie muss das Kabel ja an die Wand kommen. Gut, dass wir Eba.. haben und man schnell mal Muster von allem möglichen verlinken kann - hier mehr so runde Eckenspots. Und dann vielleicht noch diese Lichtbalken (ich gehe davon aus, dass die Glasplatten abgeschraubt werden können und mal in den Spüli gepackt werden können). Und hier gleich noch die - die lösen das Problem der mittig gesetzteren Einzellampe und Kabelführung. Zusammenfassung aller Links: •bisher in meiner Auftragsbestätigung Beispiel 1 - gefällt mir wohl nicht wirklich • Relingsystem Beispiel 2 - Rhia\'s Tipp zu putzintensiv - sie hat Recht - außerdem wozu Reling • Spotleistensystem Beispiel 3 (dort Klick auf Bild anzeigen) - hier gilt ebenfalls Rhias Tipp • Einfache Unterbauleiste Beispiel 4 - Kabelführungsproblematik • halbrunde Eckunterbauspots Beispiel 5 - könnte mir zunächst gefallen • einzelne Lichtbalken Beispiel 6 - Favorit - Eure Einwände? • einzelne Spots Beispiel 7 - Ebenfalls Favorit, jedoch Lampengehäuse vermutl. nicht so pflegeleicht wie Favorit aus Beispiel 6 • Unterbaueckleuchte Beispiel 8 - der Vollständigkeit halber • Unterbaueckleuchte mit Glasvorsatz Beispiel 9 - wie Beispiel 8 - ist mir eigentlich zu klobig • Leuchtstoffröhre in Edelstahloptik Beispiel 10 - hier müßte man auch wieder checken, wie man das Kabel am besten versteckt. Vielleicht hilft die Aufstellung ja auch noch jemand anderem. Mein Favorit aktuell Beispiel 6 oder Beispiel 7 Bei Einzelexemplaren würde ich jeweils 3 auf jeder Seite (jeweils 160 cm) anbringen. Wäre schön, wenn ihr nochmal eure Meinung kund tun könntet. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Kerstin,
ich finde so ein Relingssystem sehr praktisch.Ich habe daran Gewürzregale,Magneten für Messer,Körbe für Gemüse,Küchenrolle natürlich LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
so ein Relingsystem schwirrt mir ja immer mal durch den Kopf, aber, meine Ofenseite ist ja nur 160 cm, davon 60 cm Kochfeld. Rechts und links sind dann jeweils 50 cm. Links wird auf jeden Fall noch die Teemaschine untergebracht. Gewürze werde ich in einer Schublade direkt neben dem Herd unterbringen. Dafür habe ich mir bereits einheitliche Gewürzgläser gekauft, die von oben beschriftet sein werden. Die wollte ich unbedingt in der Schublade haben, da man bei offenem Abstellen, die Gläser ja auch andauernd von Fett und Staub befreien muss. Die Küchenrolle werde ich sicherlich irgendwo unterbringen, tendiere aber dazu, sie irgendwo auf der Wasserseite unterzubringen. Messer werden auf der \"Wasserseite\" in einer Schublade sein, da ich dort meine Arbeitsvorbereitung geplant habe. Kochlöffel etc. werden direkt in einer Schublader unterhalb des Kochfeldes sein. Was grundsätzlich eine gute Idee ist, ist den Pürierstab einsatzbereit zu haben - aber da würde vielleicht auch ein einzelner Haken reichen. Also Quintessenz - Reling überzeugt mich nicht wirklich. Aber, was hältst du denn von den Lampen? Danke und viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
Hallo Kerstin,
wir haben die Thebo-Steckdosenleiste. Sie wurde bei uns - wie Du es auch geplant hast - an der hinteren Ecke neben einem Hochschrank eingebaut. Der Übergang zur Verlängerung ist als \"feiner Strich\" erkennbar (es ist eben ein Teleskop-System, bei dem die Verlängerung in der erforderlichen Länger herausgezogen wird). In der Praxis sieht man es bei uns aber nicht, da wir hier die Kaffeemaschine eingesteckt haben und diese davor steht. Ich persönlich finde die Steckdosenleiste funktionell und praktisch und auch unauffällig. Als Alternative gibt es die in die Arbeitsplatte versenkbare Steckdosenleisten (aber dann fällt Platz in einem Unterschrank weg) oder Du nimmst ein Steckdosensystem, das ebenfalls unter die Hochschränke gebaut wird. Zu den Leuchten vielleicht auch ein Vorschlag: Bei uns wurden einbaufähige Halogenleuchten in ein Brett unserer Küchenfront eingebaut und dieses unter den Hochschränken angebracht. Vielleicht kann man dies abwandeln, indem man eine fertige Halogenleiste unter die Hochschränke schraubt und als Blende nach vorne ein Brett anbringt (ich merke gerade, das sich das etwas wirr liest, aber vielleicht verstehst Du ja, wie ich das meine). Viele Grüße und gutes Gelingen, Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen @all!
Kerstin, ich habe die einfache Unterbauleiste aus deinem Beispiel 4 gewählt. Ich habe allerdings auch einen Kranz unter meinem Hängeschrank, daher sieht man die Lampe nicht und ich hatte auch kein Problem mit der Kabelführung. Wenn ich nur ein flaches Eichenbrett montiert hätte (bei Ikea ist der Korpus ja grundsätzlich weiss), dann hätte ich einzelne Spots aus deinem Beispiel 7 montiert. Deinen Favoriten finde ich sehr schön und ist auch mal etwas anderes. Du hast dich ja für eine sehr klassische, zeitlose Küche entschieden. Das Holz macht den Raum auch sehr gemütlich. Daher würde ich an deiner Stelle auch nicht unbedingt eine futuristische HighTec Lampe wählen. So hoffe ich, dass die Lampen die du wählst auch zum Rest passen. Ich habe mir nochmal deine Küchenbilder angeschaut und dabei ist mir wieder eingefallen, dass du ja auch keinen Dunstabzug installierst. Was in diesem Moment für dich viel wichtiger sein sollte als das Design der Lampen ist eine absolute Wasserdichtigkeit! Du planst direkt über dem Kochfeld eine Lampe. Wenn nun das Wasser für die Nudeln/Kartoffeln/Reis o.ä. kocht, steigt eine Unmenge an Wasserdampf hinauf! Und der Weg zur Lampe ist extrem kurz. Ich würde unbedingt Lampen wählen, die man auch in Duschen einbauen kann. Dann bist du sicher, dass nichts passiert. Besprich das mal mit deinem Elektriker, oder geh gleich ins Elektrofachgeschäft um dich dort beraten zu lassen. Ich habe das gleiche getan, obwohl meine Strahler rechts und links vom Kochfeld oben in der Decke montiert sind. Das ist schon ein langer Weg, trotzdem sind es Feuchtraumleuchten geworden. Sooo putzintensiv ist ein Relingsystem garnicht. Hatte ich auch ewig und musste vielleicht 1 x mtl. ran. Das ganze kostete mich ca. 15 Minuten. Du könntest ein derartiges System entweder rechts oder links vom Kochfeld montieren. Ich würde den Platz am Fenster bevorzugen. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manuela,
danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Thebo-Steckdosenleisten. Zur Lampe - das zusätzliche Brett mit den Einbau-Spots wird wohl nicht mehr gehen - kläre ich aber auch am Dienstag im Küchenstudio. Dein zweites Beispiel - du meinst so eine Art Leiste, die weiter oben unter Beispiel 4 verlinkt habe - oder? Auch viele Grüße und ich bin Optimistin Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
Hallo Kerstin,
ja, genau so eine Leiste meine ich - ich hatte sie leider beim Durchschauen Deiner Links übersehen. Vielleicht ist es möglich, davor eine Blende (im Grunde also nur ein Brett in Frontmaterial) anzubringen, so dass Du die Kabel \"verschwinden\" lassen kannst. Ich hoffe, das ist realisierbar. Viele Grüße, Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist ganz schwindelig vor lauter Bilder gucken
Mit Holz habe ich es ja nicht so, aber das weißt du ja Kerstin Allerdings finde ich, dass gerade Holz und modernes zeitloses Design pfiffig sind Liebe Sister, warum hast Du nun aber kein Relingsystem mehr? Freche Frage Mhhh, wirklich nicht so einfach das Lichtproblem Der Einwand mit der Feuchtigkeit hat nämlich was Ist aber sicher zu lösen, denn in Dunstabzugshauben sind ja auch Strahler drin Da gibt es eine Norm, ich glaube ip41, musst ich im Bad und draussen auf der Terrasse auch dran denken, sonst hätte es der Elektriker nicht abgenommen. Blende, nun klar eine Lösung, auch wegen der Kabelführung Dann ginge aber ein weiters Brett unter die Händeschränke in die dann Spots (wie man das auch von Deckenbeleuchtung kennt) bündig eingebaut werden In meiner letzten Mietwohnung hatten sie vergessen Stromkabel für die Neonröhre zu verlegen. Da wurde später der Strom aus der Dunstabzugshaube geholt und, Minilöchlein in den Schrank und das Kabel dort lang gezogen und direkt wo benötigt wieder rausgelassen. Im Schrank war das nicht störend. Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
mir gefallen 5 bzw.7 .Im Prinzip kannst Du wegen der Kabelführung eh nur Lampen auswählen,die in der \"Ecke\" montiert sind. Ich weiss nicht wie gross Du bist, bzw. hast Du eine Sitzmöglichkeit ?Ich frage wegen des schräg nach vorne gehenden Lichtstrahls(Blendeffekt). Ich habe ,wie Manuela ,ein Brett in Frontfarbe unter den Oberschränken mit eingelassenen Halogenspots.Das dürfte für einen Küchenbauer eigentlich kein Problem sein.Aus welchem Material ist Deine Arbeitsfläche?Habe schon von Leuten gelesen die sich, durch das senkrecht nach unten gehende Licht(bei z.B. poliertem Granit), auch gestört fühlten.Ich habe mattiertes Edelstahl,und da blendet nichts. Da meine Küche übrigens noch kleiner ist als Deine Bei diesen Einbauteilen hast Du halt nur dieses zusätzliche Brett,aber eben in der Frontfarbe.Wenn man ,wie Rhia, die Türen verlängert,finde ich das optimal. Egal welche aufschraubbare Lampe Du wählst,Edelstahl kann halt doch sehr unterschiedlich in der Optik ausfallen,je nachdem wie mattiert oder gebürstet.Wer sagt Dir wie sie z.B. zu den Steckdosen passen? Wenn,würde ich mir jedenfalls die ganze Sache mal in Natura anschauen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Rhia,
warum ich kein Relingsystem mehr habe? Passte zum einen nicht in meine Miniküche im kleinen Häuschen, und zum anderen bin ich noch nicht dazu gekommen es in meiner neuen Küche wieder zu montieren Meine Mutter schreit ausserdem nach diesem Ding. Es ist auch mit über 1m recht lang und ich werde es ihr wohl schenken, da ich nun ein kleineres benötige. Ich hatte dort u.a. auch einen Chrombecher dran hängen in dem meine Holzkochlöffel u.ä. aufbewahrt wurden. Die sollen nun unter mein Kochfeld in die Schublade. Die Gewürze sollen in den Schubladenschrank links vom Kochfeld, weil es so viele Gläser sind die ich ständig benötige. Ich brauche das System heute eigentlich nur noch für die Kellen und eine Zewa-Rolle. Da reicht ein System mit 50-70cm Länge. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kerstin,
wenn Du schon bei Thebo auf der Seite warst, schau Dir dort mal das System Futura an. Das lässt sch ganz individuell mit Leuchten, Steckdosen und Schaltern ausstatten. In einer verdeckten Schiene können Teile des Nischensystems Linero 2000 eingehängt werden (also z.B. ein Rollenhalter). Zu deiner Planung: grundsätzlich sollten diese vertikalen Steckdosen-Elemente unter einem Oberschrank positioniert werden, wenn sie mit einem Schalter bestückt sind. Sonst gibt es Probleme mit der unsichtbaren Kabelführung. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
der Reihe nach: @Eva, ja, insbesondere 7 gefällt mir auch. Längere Türen oder so, wird nicht mehr möglich sein, die Küche wird in 10 Tagen aufgebaut. Näheres weiß ich morgen abend. Wie schon oben geschrieben, das mit dem Licht ist mir total durchgegangen. Die Nr. 5 ist bei mir mittlerweile ausgeschieden, die Maße sind mir zu wuchtig. @Martin Leider weist der Katalog den Namen Futura nicht aus, nach deiner Beschreibung - könnte es dies sein. Das wirkt mir in der Seitenansicht (die Ofenseite sehe ich ja beim Reingehen vermutlich zu klobig, aber vielleicht kann ich mir morgen so etwas auch live ansehen.) Zu den Steckdosenelementen, du meinst sicherlich das, das in meiner Planung auf der Ofenseite links ist. Dadurch, dass ich die Alno-Perspektive in Corel mit Fronten aus JPG-Dateien versehen habe, stimmt die ganze Perspektive nicht. Das Element ist vorläufig so geplant, dass es oben mit der linken Kante des Oberschrankes abschließt. Allgemein: Aktuell ist mein Favorit wieder die 2 (trotz putzen und pseudo-In Bevor ich mich entscheide, werde ich die Lampe vorher auf jeden Fall live einsehen. Denn die Problematik mit den unterschiedlichen Edelstahlfarben ist mir auch klar. Eba.... ist nur so praktisch, man kann fast alles finden und jeder hat gleich ein Bild vor Augen. Ich werde auf jeden Fall morgen abend berichten. Vielen Dank für eure vielen Meinungen - schönen Feiertag noch Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
so geht\'s, wenn das Gehirn nicht eingeschaltet wird: Leuchtensystem Futura ist natürlich von Hera . Das kannst Du bei Thebo natürlich nicht finden. Sorry Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Martin,
vielen Dank für diesen Link. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Beleuchtung. Dieses System mit integrierter Reling ist perfekt. Viele Grüße speedwing |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe mich jetzt entschieden, für das Licht wird es das Beispiel 3. Sowohl auf der Wasser- als auch auf der Ofenseite jeweils 1 90cm-lange Stange mittig auf den 160 cm angebracht. Vorraussetzung - ich kann es vorher einmal sehen. Auch für die Steckdosen habe ich mich von den Thebo-Steckdosenleisten verabschiedet. Für das Licht werde ich die integrierten Schalter benutzen. Und als Steckdosen habe ich mir Busch Jäger ausgesucht -> Carat - Abdeckung mit Schalter Anthrazit , der zentrale Lichtschalter wird ebenfalls angepasst. Rechts und links von der Ofenseite ziemlich an der Außenseite jeweils 1 Doppelsteckdose, und auf der Wasserseite in der linken Ecke ebenfalls eine Wassersteckdose. Für die Unterbaustangenlampen wird oberhalb der Hängeschränke mit den alten Steckdosenabdeckungen jeweils eine Steckdose gelegt. ... und schon wieder einen Mercedes gekauft So, jetzt hoffe ich nur, dass morgen alles klappt. Wie immer, war es absolut hilfreich hier zu schreiben, eure Ideen zu hören und für meine Ideen den Versuch einer Begründung zu geben. Zusammen mit meiner Freundin gibt das einen guten Ratgeber. @Martin - das Hera-System ist nicht schlecht, aber ich denke, dass es zu meiner Schüller Fichte antik wirklich nicht so gut passt. Aber nichtsdestotrotz hat deine Auskunft wie immer geholfen, diesmal eben speedwing. Das ist ja auch das schöne hier, das neben dem jeweiligen Threaderöffner auch andere von den Infos profitieren. Ich melde mich auf jeden Fall morgen abend nochmal, um das absolute Endergebnis mitzuteilen. Vielen lieben Dank an alle - bis morgen - in diesem Thread Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
bei der Schüller Fichte antik würde ich einen 28mm Unterboden einplanen und dort Einbaustrahler hineinsetzen. Mich würde da jede direkt sichtbare Leuchte stören. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
ok,
vom Anblick her gefällt es mir sehr Putztechnisch, naja da hat jede so ihre Prioritäten jetzt hoffe ich für Dich, dass Du das in natura sehen und fühlen kannst wird unter Umstände eine Zeit dauern, wichtig ist aber ja, dass der Elektriker weiss wie er die Kabel legen muss also auf in den Endspurt lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Martin,
da regst du wieder den kleinen Zweifelteufel in mir an @Rhia, kannst du Martins Argument auch teilen? Und putztechnisch - ich habe entschieden, dass ich das auf mich nehme. Es geht wohl auch, da ja eigentlich nur die glatte Stange ist und die Spots selber ja auch recht gradlinig sind. Ja, ja, den Endspurt starte ich und ich werde es auch durchstehen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Putzen musst Du bei Dir, lach
Martin schreibt Steno (verständlicherweise) wenn ich ihn richtig verstehe, meint er das Gleiche wie ich ich weiss nur nicht ob das noch machbar ist versenkte Einbaustrahler ist die eleganteste Lösung ABER dann nicht mittig sondern mehr nach vorne eines von den wenigen Dingen die ich bei Wiederholung ändern würde ja, ich stimme Martin zu schlaf erstmal gut Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
die nachträgliche Montage ist kein Problem. Kabel werden einfach hinter den Schränken hochgezogen. Da ist 12mm \"Luft\". Der nachträgliche Einbau eines Unterbodens ist etwas aufwändiger, aber nur für Dich: Du musst die beiden untersten Etagen der Oberschränke ausräumen, damit der Monteur schrauben kann. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
es ist immer so herrlich beruhigend, wenn du solche Auskünfte gibts. Wenn ich mich doch für einen Unterboden entscheide, wie gesagt - es dürfte bereits alles fertig sein, dann sieht man ja die Nahtstelle, da meine Türen nicht entsprechend lang sein werden. An der Wasserseite wäre nur die Nahtstelle von vorne zu sehen, an der Ofenseite jedoch auch an der Seite - also man sieht, dass ein zusätzlicher Boden untergeschraubt wurde. Oder gibt es da noch einen Trick, wie man das jetzt noch kaschieren könnte? Für die Ofenseite, wo die Oberschränke frei hängen. Ich werde erst am späten Nachmittag ins Küchenstudio kommen. Vielen Dank und viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
der Boden wird so tief wie die Oberschränke einschl. Front. Dann sieht das Ganze so ähnlich wie eine Lichtblende aus. Da der Maserungsverlauf bei der Korpusseite senkrecht, an der Stirnseite des Bodens aber waagerecht ist, sieht die \"Naht\" gewollt aus. Natürlich sollte der Steckboden an in einer Höhe mit dem Unterboden sein. Falls Du Dich noch für diese Lösung entscheidest, lass das Steckbord erst später zusammen mit dem Boden montieren. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
das hört sich ja super an. Noch eine Verständnisfrage - mit Steckbord meinst du die Bretter, die ich seitlich links und rechts von den Hängeschränken an der Ofenseite eingezeichnet habe? Das würde mir nämlich einleuchten. Also, wenn das alles so klappen kann, dann werde ich mich für Einbaustrahler in einem zusätzlichem Unterboden entscheiden. Dann werde ich allerdings auch wieder die Thebo-Steckdosenleisten nehmen. Lt. Auskunft von meinem Elektriker müßten die für Küchenlampen üblichen Trafos ohne Problem mit in das zusätzliche Blendstück zur Verlängerung der Steckdosenleiste passen, so dass dann die Stromzuführung der Unterbodenbeleuchtung incl. Trafo direkt in die Steckdosenleiste geführt werden kann. Das wäre natürlich supertoll und ich wäre total erleichtert. Bis heute abend, da werde ich mich nochmal melden. Viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
es klappt alles. Die Extra-Böden für die beiden Hängeschrankseiten sind bestellt, kommen natürlich nicht mehr nächste Woche, aber das ist kein Problem. Mit meinem Elektriker, werde ich dann nächste Woche ganz gemütlich Einbaustrahler aussuchen, die in den Boden integriert werden. Der Boden ist 25 mm stark. Ich selber habe das Programm MSR von Hera gefunden. Ich nehme an, das könnte man nehmen, ohne den Schrank in Brand zu setzen. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Hinweis für mich? Bedingungen für die Lampen sind: - so gut wie gar nicht über die Fläche stehend - praktisch fast eben - Einbautiefe maximal 25 mm - der Einbau darf als \"Sackloch\" erfolgen, da das Brett mit den eingebauten Leuchten ja unter die Hängeschränke kommt. Auf jeden Fall nehme ich jetzt die Thebo-Stromleisten. Ein kleines Manko ist beim heutigen Gespräch im Küchenstudio auch noch aufgetaucht, Villeroy & Boch produziert z. Z. mein Spülbecken Subway 45 nicht mit Metallic-Farben, da sie lt. Auskunft Küchenstudio damit immer noch Probleme haben. Ich habe jetzt auf den Metallic-Effekt verzichtet und statt silber-metallic die Farbe grani-perle genommen. Etwas gutes war auch noch, die ausgewählte Glasplatte für den Kochfeldbereich wird höher als ursprünglich bestellt, das war nämlich ein Punkt, der mir am Wochenende auch noch aufgefallen war, und ohne mein Zutun habe ich sie jetzt höher. Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier wieder mal so hilfreich zur Seite standen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Uups,
Ergänzung zur Lampenfrage: Wieviele solcher Leuchten würdet ihr jeweils bei 160 cm installieren? Viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Kerstin
Kann man pauschal nicht sagen. Willst Du eine durchgehend und gleichmäßig beleuchtete Arbeitsfläche haben, solltest Du etwa alle 20 bis 25 cm eine Leuchte einbauen (Abstrahlwinkel 35 Grad, 10 Watt Leistung). Darf es auch ein bißchen effektvoller sein, daß man die einzelnen Spots erkennt, würden 4 Stück reichen (z.B. 20/40/40/40/20 cm). Eugen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
der Abstand der Leuchten sollte zwischen 40 und 50cm betragen. Es müssen auch keine 10W-Funzeln sein. Es gibt auch Sackloch-geeignete 20W-Leuchten. Frag deinen \"Kuechen-Dealer\". Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eugen,
das ist doch schon mal eine klare Aussage. Dann werde ich die Zeit nutzen, die ich jetzt sowieso auf die beiden Unterborde warten muss, und ab Ende April austesten, wo mir Licht am meisten fehlt. Auf Anhieb könnte ich mir dann auf der Ofenseite folgende Rasterung vorstellen (cm-Angabe jeweils Mitte Einbaulicht) und von links nach rechts 20 50 70 90 110 140 Auf der Wasserseite 20 40 60 80 110 140 Hast du vielleicht auch noch einen guten Tipp für einen Lampentyp? Gruß und Danke Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach Kerstin
Nu wird es ja so, wie ich es habe Schön für Dich, ich zumindest bin sehr damit glücklich und ich glaube Du wirst auch Freude haben Ausser, und hier der Tipp noch mal, lass die Lampen nicht mittig unter den Schrank montieren Es ist kein Drama, aber es ist der Punkt den ich beim nächsten Mal besser machen lassen würde Und nun meine Frage, wenn das schon geht, warum dann nicht konsequenterweise die Steckdosen ebenfalls in den Himmel??, sowie den Schalter für die Lampen Bei mir ist das so und anders würde ich es nicht mehr wollen und wieder mal ein Dank an Martin von meiner Seite Deine jeweilige Mitwirkung ist schon wunderbar Lg Rhia (die ja nur so nebenbei Tips für die Küche gibt, hauptsächlich krieg ich graue Haare beim Erstellen meiner ersten Konzert-DVD mit selbstgebasteltem Menü, was für Hobbys frau sich im Alter zulegt, zzzzhh) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
ja, es ist einfach die neutralste Lösung und läßt mir ansonsten absolute freie Hand - wenn ich denn doch mal ein Relingsystem o.ä. will. Und nachdem Martin hier wieder so schön ausführlich geholfen hatte, bin ich eigentlich auch schon ganz entspannt ins Küchenstudio gefahren. Die Steckdosen und Schalter unterhalb der Oberschränke wäre für mich nur die zweitbeste Lösung. Bei der Ofenseite soll auf der linken Seite im Übergang zu dem Brett hinter der Tür meine Teemaschine stehen - ständig angesteckt. Wären die Stecker unter den Schränken, würde da immer das Kabel runterhängen. Will ich mal ein zusätzliches Gerät anstecken, wie z. B. den Pürierstab, denke ich, die Steckdose an der Wand schneller zu finden als unter dem Hängeschrank - dasselbe mit dem Schalter. Außerdem kann in der Säule auch der Trafo von den Lampen mit versteckt werden, und damit liegt dieser nicht oben auf dem Schrank. Auf der Wasserseite wäre das sicherlich kein Problem, aber auf der Ofenseite ist die Oberkante bei ca. 198 cm und da könnte man es sehen, wenn man vom Flur reinkommt. Schließlich bin ich ja selbst schon 180 cm groß - und habe auch ein paar Freunde und Bekannte, die die 200 cm erreichen. OT (immer diese Neugier LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
Ich habe eine Zeile1.65M,bestehend aus einem 60er Oberschrank,dann ein 45er,dann wieder ein 60er.Bei mir sind die Spots jeweils mittig angebracht--also 3 Stück.Sie haben allerdings 20W. Damit komme ich wunderbar aus.Sie brennen den ganzen Tag,da meine Küche kein Fenster hat. Glüchwunsch zu Deiner Entscheidung,finde ich die neutralste Lösung,insbesondere wegen Deiner Holzfront. @ rhia wieso hast Du ein Problem mit den mittig angebrachten spots ? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
die Frage, die du zuletzt an Rhia gestellt hast, die ist mir doch glatt durchgegangen - Danke - und bitte Rhia, versuche es mal zu erklären. Die Lampen werde ich nach Aufbau der Küche aussuchen mit Hilfe des Elektrikers. Der hat wirklich viel Ahnung und ist außerdem einer meiner besten Freunde. Da kann ich sicher sein, dass ich letztendlich das bekomme, was ich möchte. @Eva, weißt du noch von welchem Hersteller deine Lampen sind? Denn sie sind ja mit 20 W offensichtlich geeignet in der engen Anbringsituation zurecht zu kommen. Ich gehe davon aus, dass du in den Schränken nichts von den Lampen siehst, und dass die Lampen wirklich nur in dem unteren zusätzlichen Bord angebracht sind. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
für Sackloch geeignete 20W-Leuchten gibt es von allen führenden Herstellern (wurden ja schon genannt Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi,
Eva, bei 60 cm Oberschränken hätte ich auch kein Problem Aber meine sind nicht so tief, sondern nur halb so tief wie die Arbeitsfläche darunter, also etwas mehr als 30 cm, davon die Mitte sind die Spots 15 cm von der genialen Nischenrückwand Mastercaree Alu entfernt, somit hab ich tolles Licht, aber etwas zuweit hinten, da ich ja mehr vorne arbeite. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bei mir wären die Spots besser an der Vorderseite des Bodens angebracht worden. Nicht das grosse Drama, aber etwas das ich heute besser machen lassen würde. Das war schon witzig, wir sind hier 10 Parteien im Gelände die alle die Wohnungen entkernt und neu gebaut haben. Ich war die Siebente und konnte von vielem profitieren, was die anderen schon hatten oder nicht gut war. Umgekehrt haben dann die anderen drei von mir profitiert. War schon witzig, wenn ich meine Ideen bei denen umgesetzt sah. Z.b. haben die jetzt fast die gleiche Dusche. Aber das mit dem Licht hatte ich zu spät angesprochen, die drei haben nun auch alle die gleiche Spotlösung, aber ebenfalls leider mittig. Ok, Kerstin, dann ist das für Dich nicht so der Hit mit den Steckdosen unter den Schränken. Ich habe halt genug re. und links im Rolloschrank, so dass ich die Steckdosen für die eigentliche Arbeitsfläche oben angebracht habe, um die Nischenrückwand ohne Unterbrechung zu haben, und da die Spots ja schon eingebaut werden mussten, war das ein Klacks. OT/ Nein völlig unmusikalisch was eigenes musizieren anbelangt Dafür aber umso Musikbegeisterter mit einer grossen Sammlung. Es ist ein Konzert, welches ich im TV aufgezeichnet habe und daraus nun eine DVD mit Menü basteln will. Und dabei raufe ich mir die Haare, weil es nicht so klappt wie ich will Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ach so, Du meinst mittig in Bezug auf die Tiefe.Mit 60cm meinte ich die Breite der Oberschränke.Sie sind natürlich nicht so tief wie die Unteren,sonst würde man sich ja ständig den Kopf stossen Also,die Herstellerfrage hat Martin ja geklärt.Nochmal-meine Spots sind in Bezug auf die Breite mittig angebracht.In Bezug auf die Tiefe allerdings weiter vorne(Mitte des Spots 12cm zur Vorderkante des \"Brettes\",welches bei mir bündig mit den Fronten abschliesst,wie Martin oben beschrieben hat).Nein,im Schrank sieht man nichts. Was man an der ganzen Geschichte als negativ betrachten könnte,ist dass die 20W Spots natürlich mehr Wärme abgeben als 10W und dadurch der untere Boden des Schrankes leicht erwärmt wird weshalb es nicht ratsam ist z.B Schokolade dort zu lagern,es sei denn man will einen Kuchen damit überziehen Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
absolut verständlich. Du hast die Spots also so, wie Rhia sie bei einer neuen Küche auch machen würde. Guter Tipp mit der Wärme. Da ja mein Brett für die Lampen jetzt später kommt, kann ich ja wirklich gut testen, wieviel zusätzliches Licht ich brauche. Und wenn ich Ende nächster Woche die Schränke einräume, dann werde ich gleich evtl. Wärmeauswirkungen berücksichtigen. Sehr schön, vielen Dank. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
oder vielleicht doch mehr Spots mit 10W ? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch 10W-Leuchten strahlen \"schokoladenunverträgliche\" Wärme in den Schrank ab. Leuchtenmitte 12-15cm von der Vorderkante Unterboden ist das richtige Maß. Bei der Leuchtenanordnung ist zu beachten, dass eine Leuchte etwa mittig über dem Becken (nicht der Spüle mit Tropffläche!) angeordnet wird, sonst gibt\'s beim Hantieren eventuell störende Schatten. Und überlegen, wo hohe tiefe Geräte gestellt werden. Eine Leuchte direkt über dem Kaffeeautomaten macht nicht nur wenig Sinn, sondern kann auch Kunststoffteile zum Schmelzen bringen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Kerstin,
nun habe ich mir die Mühe gemacht und vieles gelesen, aber eines finde ich noch recht unpraktisch an Deiner Lampenlösung. Über die Lampen möchte ich nicht viel sagen, das ist Geschmackssache nur über die oder den Schalter, möchte ich Dir einen vernünftigen Vorschlag machen. Überlege einmal, im Normalfall ohne schmutzige Arbeitshände ist es kein Problem ein Licht ein zuschalten, aber glaube mir immer dann wenn Du schmutzige Hände hast brauchst Du Licht, ich weiß auch nicht das ist irgenwie vorprogrammiert. Wir haben aus diesem Grunde uns einen Sensor unter den Schrank montieren lassen der berührungslos das Licht einschaltet, es ist wirklich eine feine Sache und funktioniert tadelos. Das Teil ist ungefähr 3cm im Durchmesser und wurde in eine flache Leiste unter den Schrank montiert, in der Leiste ist eine Nut wo das Kabel versteckt ist. ich könnte mir vorstellen das es auch genauso in den Zwischenboden eingebaut werden kann. So brauchst Du nicht ständig die Schalter zu reinigen. Viel Erfolg für Deine neue Küche. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
deine Gedanken sind natürlich nicht ganz abwegig. Normalerweise werden die üblichen Unterbaulampen ja incl. eigener kleiner Schalter geliefert. Und weil man da immer nach fummeln muß, wollte ich eine andere Lösung. Bei den jetzt gewählten Steckdosenleisten ist der Schalter so groß wie eine Steckdoseninnerei. Solch ein Schalter kann auch mal mit dem Handrücken bedient werden. Von daher denke ich, die Verschmutzung wird sich in Grenzen halten. Aber, ich spreche vorsichtshalber nächste Woche bei der Auswahl der Einbauspots nochmal mit dem Elektriker darüber. Vielen Dank und liebe Grüße zurück Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Kerstin,
ich würde es auf jeden Fall machen, selbst mit dem Handrücken gibt es Flecken und soviel teurer ist diese berührunglose Einheit nicht und vollkommen unauffällig. Stell Dir einmal vor Freunde sind zu Besuch und dann geht das Licht an wie von Geisterhand, 5 cm Abstand, mit der Hand vorbei fahren und das Licht geht an. Super. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
hier wurden in erster Linie Halogenlampen diskutiert. Mh - ich kenne noch die Zeiten, als man von einer Halogen Schreibtischlampe Sonnenbrand bekommen konnte Wie sieht es hinsichtlich Lichtverteilung, Stromverbrauch, Helligkeit mit Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen aus? Gibt es dafür sinnvolle Lösungen, um den Arbeitsflächenbereich (ca. 4 Meter) gleichmäßig auszuleuchten? Danke Angelika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine