Neue Küchenarbeitsplatte... Kosten?

16.04.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

wir wohnen in einer Mietwohnung und haben unsere Küche vom Vormieter abgekauft.
Allerdings ist sie jetzt mittlerweile 11 Jahre alt. Und wir sind am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre eine
neue Küchenarbeitsplatte einzubauen. Derzeit ist ein Tresen und in der Ecke verschenkter Platz, die hätte ich gern zu...
Ist sowas gescheidt nur die Arbeitsplatte zu wechseln?
Wir würden sie dann anfertigen lassen, da man eine Ecke reinsägen muß...
Was denkt ihr kostet sowas?
Ich habe mit Küchen garkeine Ahnung... Habe leider noch nie eine kaufen dürfen, bis jetzt mußten wir immer mit dem Leben was schon drin war!
Hier mal die Maße: 2,25 x 0,61 m (dort ist eine Ecke eingesägt) und 2,9 x 0,61 m
Achso, Material soll so Kunststoffoberfläche sein (Holznachbildung).
Da ich denke Echtholz ist zu anfällig (hab mal einiges hier gelesesn).

LG, Julia.

16.04.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002
1.388 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Julia,

bei richtiger Pflege und Behandlung ist eine Echtholzarbeitsfläche nicht anfällig.

Günstige Arbeitsplatten aller Art bekommst du im Baumarkt. Obi hat sehr schöne. Nehmen wir mal an, deine beiden Platten kosten zusammen 200,- Euro. Dann könntest du dir vom Schreiner deines Vertrauens ein Angebot zum Einbau machen lassen.
Meine (Echtholz-)Platte ist 238 x 270cm, beeinhaltet den Ausschnitt für das Kochfeld und die Spüle. Es ist eine L-Form, also wurde ein ordentlicher Stoß angefertigt, der Unterseits verschraubt wurde. Der Tischler hat für An-u. Abfahrt/Ausmessen/Zuschnitt/Montage ca. 3 Std. benötigt. Bei einem angenommenen Std.-Lohn von 40,- €uro zzgl. MWSt macht die Leistung ca. 140,- €uro aus. Aber vielleicht lässt er ja mit sich handeln Na!

Alternativ kannst du ins Küchenstudio/Möbelhaus gehen und dir dort ein Komplettangebot machen lassen. Ich denke das wird deutlich teurer werden.

LG
Sister

16.04.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hi Julia,

kommt drauf an, was Du wo kaufst und welche Qualität Du willst.
Ich hab letzthin im Baumarkt 2,80 lange Platten für 16€ das Stück gesehen.
Das ist so ziemlich das billigste (diese gepunkteten Granitoptik Platten)
Holzdekor gabs etwas teurer, nach oben gibts wie immer keine Grenzen.

Gerade Schnitte machen sie bei uns für lau, wenn Du eine Verbindung haben willst kostet das zwischen 10 und 30 Euro. (Da kommen dann so Klammern rein, ich weiß aber nicht, ob die bei dem Preis schon dabei sind).
Dann noch ein paar Euro für eine aufbügelbare Kante für die geraden Schnittstellen und fertig.

Das billigste was ich an Vollholz gesehen hab waren 28€ für eine ganze Platte.
Das ist nicht DIE erlesenste aller Qualitäten aber für ne Mietwohnung in der man nur ein paar Jahre ist.....

Ich hab für unsere Wohnung, in der wir aus beruflichen Gründen auch nur noch maximal 3 Jahre sein werden letztes Jahr auch Holz genommen, auch nicht die teuerste Qualität.
Das Holz braucht zwar Pflege (regelmäßiges Einlassen), aber ich würds wieder nehmen. Es sieht einfach toll aus und wenn mal eine Macke drin ist, kann man die immer noch rausschleifen und neu einlassen.

Viele Grüße

Melli

16.04.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Julia,

Melli hat recht: Du kannst Dir die Platten auch im Baumarkt sägen lassen. Ist ganz sicher deutlich billiger als ein vor Ort-Besuch des Schreiners.

Allerdings müsstest Du dann die Maße sehr genau aufnehmen. Und ich glaube, ihre eigenen Supersonderangebote sägen die nicht gerne zu. Aber das wäre ja mal eine Frage wert.

Gruß,
redneb

(auch mit Echtholzarbeitsplatte und damit sehr zufrieden)

16.04.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hi Redneb,

doch, doch, machen se eigentlich alle, solange die Platten bei IHNEN gekauft wurden.

(Ich hab damals zig Baumärkte durchgeklappert, weil ich auf einer Seite Überbreite gebraucht habe und war letzthin erst wieder, weil ich was ähnliches als Schreibtisch haben möchte....)

Nur Sondersägungen jenseits reiner Längenkürzung kosten halt extra bei den billigen Platen... Na!
Wenn Du ne teure Platte bestellst, sägen sie Dir Spüle und Co in manchen Läden kostenlos.

Mit ner geborgten Stichsäge hab ich aber auch schon die Ausschnitte selber fabriziert, nur den Stoß von 2 Platten in der Ecke würd ich machen lassen. Das bekommst Du von Hand nicht so hin.....

Meine Empfehlung sind O*i und Bau*aus, die hatten letztes wie dieses Jahr die besten Angebote...

Viele Grüße

Melli

16.04.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

mmmh, ich bin soo unsicher ob es Holz sein soll.
Denn wenn ich koche und backe, dann will ich mich nicht ständig vorsehen und Untersetzer und so drunter stellen! Außerdem braucht es Pflege, muß geölt werden etc.
Ich denke da ist das Holzdekor besser...
Ich male mal unsere Küche auf Na!
Zur besseren Vorstellungskraft.

LG, Julia.

16.04.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

huhu,

da hab ichs mal aufgemalt. Alles was rot ist, ist Arbeitsplatte. Da sieht mann auch den \"Knick\"

img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/3fadbf4ecdc97f8a9c5b7a0cf47c9355/3030/full_kueche.jpg

Gruß, Julia.

16.04.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Julia,

die anderen haben Recht. Ich dachte, es geht ums Eck, also eine Küche in L-Form und wusste nicht, dass auch Baumärkte hier einen vernünftigen Stoß anfertigen können.

So wie deine Arbeitsplatten angeordnet ist, dürfte der Baumarkt mit Abstand am günstigsten sein. Allerdings muss bei einer Kunststoffarbeitsplatte die linke, abgeschrägte Seite am Ende mit Umleimer verklebt werden. Ich denke, es wird aufgebügelt, bin mir aber nicht sicher. Hier muss man genau arbeiten, sonst sieht es Mist aus und ist bei unsauberer Verarbeitung auch nicht wasserfest. Mit einer Massivholzplatte gehts wesentlich einfacher. Die kann man auch lackieren statt ölen. Ich hatte jahrelang eine, welche ich mehrmals mit Bootslack lackiert habe. Die war total unempfindlich!

Und ... heisse Töpfe oder Backformen würde ich NIE direkt auf eine Arbeitsplatte abstellen. Egal aus welchem Material die Platte ist. Oder habe ich dich nun wieder missverstanden?

LG
Sister

16.04.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Julia,

die anderen haben Recht. Ich dachte, es geht ums Eck, also eine Küche in L-Form und wusste nicht, dass auch Baumärkte hier einen vernünftigen Stoß anfertigen können.

So wie deine Arbeitsplatten angeordnet ist, dürfte der Baumarkt mit Abstand am günstigsten sein. Allerdings muss bei einer Kunststoffarbeitsplatte die linke, abgeschrägte Seite am Ende mit Umleimer verklebt werden. Ich denke, es wird aufgebügelt, bin mir aber nicht sicher. Hier muss man genau arbeiten, sonst sieht es Mist aus und ist bei unsauberer Verarbeitung auch nicht wasserfest. Mit einer Massivholzplatte gehts wesentlich einfacher. Die kann man auch lackieren statt ölen. Ich hatte jahrelang eine, welche ich mehrmals mit Bootslack lackiert habe. Die war total unempfindlich!

Und ... heisse Töpfe oder Backformen würde ich NIE direkt auf eine Arbeitsplatte abstellen. Egal aus welchem Material die Platte ist. Oder habe ich dich nun wieder missverstanden?

LG
Sister

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Ups ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.04.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

sodele, jetzt noch ein Bild, wie sie momantan aussieht. Auf der rechten Seite ganz hinten sieht man den \"verschenkten\" Platz, wir sitzen da eh nie, da zu eng und ungemütlich...

Küche momentan

Gruß, Julia.

16.04.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Julia,

wie ist das denn jetzt gelöst an der sich verjüngenden Platte?

Ich stelle mir das mit einer \"Normalarbeitsplatte\" schwierig vor. Da ist die vordere Ecke schließlich i.d.R. abgerundet. Um das, was Du da aufgemalt hast, hinzubekommen, musst Du vorne ein Stück absägen (lassen). Ich weiß nicht, wie Du diese Rundung dann \"in Span\" erstens abrunden und zweitens verschließen willst.

Mit Massivholz wäre das eindeutig einfacher. Und wenn das satt geölt ist, ist es unempfindlich. Aufpassen muss man anfangs mit den Gummifüßen von Kaffeemaschine und Co. Wenn man Peck hat, werden die von dem Öl angelöst. Deshalb stehen die bei uns auf diesen ganz billigen Korkuntersetzern.

Die gängigen Umleimer zum Aufbügeln - also da habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen mit gemacht. Ich hab\'s stattdessen bisher so gemacht:

1. Eine in etwa passende Rechteckleiste bzw. ein Brett kaufen (im Grunde reicht ein Reststück Profilholz)
2. An die Arbeitsplatte halten, deren Umriss auf das Holz übertragen.
3. Mit der Stichsäge passend sägen.
4. Mit Raspel. Feile und Schleifpapier behandeln, bis es angenehm gerundet ist.
5. Mit satt Holzleim und drei Schrauben an der Schnittfläche befestigen.

Gruß,
redneb

Ach so:

Natürlich kann man Ausschnitte und so selber machen, wenn man mit einer Stichsäge umgehen kann. In Span auf jeden Fall, da ist das im Grune kein Problem. Ich habe das auch in unserer Massicholzarbeitsplatte gemacht - wir haben die \"normaldicke\" Arbeitsplatte (also 36 mm oder so) vom Elch. In Eiche. Da braucht man auf jeden Fall eine sehr gute Säge und noch bessere Sägeblätter.

17.04.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Julia,

abgesehen davon, dass die meisten Baumarkt-Platten nicht der Qualität entsprechen, die im Küchenstudio verkauft wird, in deinem Fall solltets Du in ein Küchenstudio gehen, denn eingesetzte gerundete Vorderkanten gibt\'s im Baumarkt nicht. Auch Dickkanten können die genauso wenig wie Du zuhause vernünftig (=dauerhaft) verarbeiten.

Lass Dir also von einem oder mehreren Küchenstudios Angebote machen und bestehe darauf, dass vom Studio bei Dir vor Ort Aufmass genommen wird.

Viele Grüße

Martin

17.04.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Martin,

mich würde mal interessieren, mit welchem Preise man für die neuen Platten aus einem Küchenstudio rechnen müsste. Angenommen es handelt sich um eine Arbeitsplatte der mittleren Preiskategorie.

LG
Sister

17.04.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

@ Martin: Also eine gerundete Arbeitsfläche möchte ich sowieso nicht. Ich möchte eine gerade Kante, ungefähr so:
http://www.alno.de/files/media/globalimages/muster/grossps.jpg

und NICHT so (so ist es momantan): http://www.alno.de/files/media/globalimages/muster/grosspr.jpg

Vom Dekor würde mir sowas: Woodstock Nachbildung hell oder sowas: Kernbuche Nachbildung

Baumarkt war sowieso nicht meinee Alternative... Dachte erst Schreiner, aber da müßte ich wohl eine Holzplatte nehmen, alternativ die Holzplatten von Ikea, da müßte aber jemand professionelles die Kante sauber sägen. Oder Holzdekor aus dem Küchenstudio... Nur ist da die Frage: Wie teuer? Klar, das kann ich nur wissen, wenn ich mir ein Angebot machen lasse. Aber eigentlich wollte ich keine 500 Eur ausgeben (obwohl man wohl damit rechnen muß?), weil es nur eine Mietwohnung ist und mir das keiner mehr bezahlt, wenn wir mal ausziehen, haben wir zwar nicht vor, aber man kann ja nie wissen!

@ Sister: Das würde mich ja auch mal interessieren! Wir haben die Rechnung unserer Vormieter für die Küche, aber leider ist alles extra aufgeführt, nur leider die Arbeitsplatte nicht! Da hätte man sich ja mal eine grobe Vorstellung machen können!

Gruß, Julia.

17.04.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

Sorry, die ersten Links haben net funktioniert...

Kante die ich gern hätte

Kante die ich derzeit habe

gruß, julia.

17.04.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

17.04.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Julia,

ich habe auch überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Preisgestaltung im Küchenstudio/Möbelhaus ist, wenn es sich \"nur\" um die Anfertigung und Einbau einer maßgefertigten Arbeitsplatte handelt. Ein billiges Vergnügen ist das sicher nicht.
Ich habe mal in den Ikea-Küchenkatalog geschaut. Die \"Variabel\" -Arbeitsplatten werden nach Maß und inkl. Ausschnitte für Spüle/Kochfeld gefertigt. Hier kostet eine Laminatplatte mit gerader Kante, so wie du sie möchtest, pro lfm. 50,- €uronen. Macht bei ca. 6 lfm. schon 300,- €uronen, zzgl. Lieferkosten und OHNE Einbau.
Ich denke, im Küchenstudio kommst du mit 500,- €uronen nicht weit. Denn wie Martin sagt, ist die Qualität mit Baumarktware nicht vergleichbar. Und mit Ikea sicher auch nicht.

Aber warten wir mal ab wie sich Martin äußert. Ich bin wirklich sehr gespannt!

LG
Sister

17.04.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

gut 500 Euronen ist für die Arbeitsplattenanlage einschl. Montage sicherlich realistisch. Hier ein detailliertes Angebot einzustellen, würden mir sicherlich die Moderatoren (zu Recht) und auch die Marktmitbewerber übel nehmen.

Der richtige Weg führt definitiv in ein (eher kleines) Küchenstudio.

Viele Grüße

Martin

17.04.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

huhu,

ich habe mirs denken können, das ich mit 500 Eur realistisch liege.
Da muß man sich wirklich überlegen ob man das Geld nicht lieber in einen neuen Herd investiert.
Der ist nämlich auch 11 Jahre alt und tropft wenn er an ist tierisch Welt zusammengebrochen

Gruß, Julia.

17.04.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

@ Sister: um nochmal auf Ikea zurück zu kommen. Eine Arbeitsplatte in Buche, Vollholz \"numerär\" würde für meinen Bedarf 220,- EUR kostet. Ungesägt. Ich weiß nicht, was Ikea für das sägen nimmt, wenn sies überhaupt machen!
Die laminierten Arbeitsplatten mit gerader Kante von Ikea gefallen mir nicht traurig
Da gibt es keine Holznachbilung sondern nur so rot, grau, silber und sie komischen gesprenkelten (schreeeecklich).

Gruß, Julia.

17.04.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

@ Sister: Ich nochmal. Die Arbeitsplatte \"Pronomen\" Massivholz Buche würde für meinen Bedarf 105,- Eur kosten, ungeschnitten. Ist allerding mit 2,8 cm Plattenstärke 1 cm dünner als \"numerär\" mit 3,8 cm, was 220,- EUR kosten würde!

Gruß, Julia.

17.04.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Julia,

das man mit 500,- €uronen im Küchenstudio hinkommt hätte ich nicht gedacht. Ich würde mir wirklich mal ein Angebot machen lassen.

Es gibt die laminierten Arbeitsplatten in Holzoptik beim Elch! Ich habe sie mir vor Ort angesehen und sie sind auch im aktuellen Küchenkatalog abgebildet. Zu haben sind: Wallnuss hell (sehr schön!) und dunkel, Eiche- und Buchefarben.

Massivholz-Buche in 3,8cm Stärke, fertig zugeschnitten kostet 165,- € (!) pro lfm. Das ist verdammt viel Geld. Und deine Ausschnitte zzgl. abgesägter Kante zur Balkontür hin ist bei ein wenig handwerklichem Geschick und gutem Werkzeug nicht schwer (s. auch rednebs Beitrag). Wenn du dir massive Platten kaufst und vom Schreiner einbauen lässt wird es auch wesentlich günstiger als die fertig zugesägten vom Schweden.
Die Massivholzplatten vom Elch sind allerdings vorgeölt. Wenn du eher zum lackieren tendierst, sind sie hierfür ungeeignet.

Zu den 2,8cm Starken Platten: die baut mein Schreiner auch hin und wieder ein. Er sagt, dass sie ausreichend sind.

LG
Sister

20.04.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

wollt Euch eben einen \"Echtholznachteil\" erzählen, den ich heute erst entdeckt habe.

Wir haben I**a_Eiche. Offenbar hat sich einer unserer Halbwüchsigen gestern Nacht ein Paar Eier in die Pfanne (Eisen!) gehauen. Dann landete die Pfanne erst in der Spüle (Banause, der) und dann auf der Platte. Sie war nicht mehr heiß, was ich auch glaube. Sie stand da mehrere Stunden (so 12....)

Situation: Eichenplatte, Feuchtigkeit, \"blankes\" Metall ....
Ergebnis: Reaktion. Offenbar eine chemische. Sichtbar an einem schwarzen Ring auf der Arbeitsplatte.

Es ließ sich mit viel Muskelschweiß, Spülschwamm und flüssigem Scheuermittel noch beseitigen. Ölen muss ich noch.

Fazit: Vorsicht mit den Schmiedeeisernen....

Gruß,
redneb

21.04.2006 06:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polyesterschaf

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Julia,

ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach ner Echtholz-Arbeitsplatte und muss irgendwie leider festestellen, dass die globale Erwärmung anscheinend den Vorrat an meinen gewünschten Birkeplatten nachhaltig einschränkt. Also hab ich mal gestern so alles an Märkten abgeklappert. Im Bauh*us haben ich dann was gesehehn was für deine Vorstellungen passen könnte. Da kostet ne 300x60,6x2,6 Platte in Buche 49€ (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) die 3,8cm Variante liegt bei ca. 70€, die Platten sind unbehandelt und haben keine Abrundungen nach vorne. Zuschnitt würden die auch machen wenn du also nen guten Plan hast wäre das ne Frage wert. die Platten beim Elch gefallen mir zwar besser aber da du ja nen günstigen Ersatz suchst wäre das wohl ne bessere Alternative. Der Elch schneidet zwar auch zu, aber eben nur die Serie Variabel, die anderen gibt es nur so wie sie sind, und die Preise für Variabel wurden oben schon genannt + zzgl. 99€ weil die nur auf Anlieferung geht.

Gruß

Polyesterschaf

21.04.2006 07:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,2/Tag)

Guten Morgen,

glaub mal ja nicht, dass Du die Platten beim Elch unbedingt immer problemlos kriegst. Ich brauchte 7 Stück. Die habe ich in drei verschiedenen Filialen gekauft. War eine dolle Fahrerei. Hätte das nicht geklappt, ich hätte zwei oder drei Monate warten müssen.

Gruß,
redneb

21.04.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polyesterschaf

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Moin redneb,

sicher uch geb dir Recht, ich will ja meine Platte vom Elch und muss mit ca. 1-2 Monaten Lieferzeit rechnen. Aber auch im Fachhandel dauerts momentan so lange (nur das die Platte 3x so teuer wäre).

Also hab ich momentan eine frisch aufgebaute Küche ohne Arbeitsplatte.

Gruß

Polyesterschaf

22.04.2006 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

Polyesterschaf ist ein lustiger Nick für jemanden mit (bzw. noch ohne) Massivholarbeitsplatte.

Eine Küche ohne Arbeitsplatte würde mich nerven, glaube ich. Ich hab\' ganz schön Panik gekriegt, als der Lieferengpass sich zeigte - da war die alte Küche schon abgebrochen.

Ich habe gerade mal wieder meine Holzpracht geölt. Das ist fast schon Meditation, finde ich.

Gruß,
redneb

23.04.2006 06:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polyesterschaf

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo redneb,

wir hatten auf userer alten Küche ebenfalls eine Massivholzarbeitsplatte, somit ist das Modul mit der Spüle und 1,20m Arbeitsplatte über einem Eckschrank vorerst mal gesichert. Damit können wir zumindest einergermassen arbeiten. Ich war schon so verzweifelt dass ich sogar im umliegenden Ausland nach der gewünschten Arbeitplatte bei IKEA Ausschau hielt.
Aber die Niederlande sind die einzigen die diese Platte vorrätig haben und da Kostet sie auch gleich ca. 40-70% mehr, abgesehen davon dass ich erst mal 40km hin fahren müsste und mir der Stress mit unserem Kochfeld aus Paris erstmal genügt.

Gruß

Schaf aus Polyester

23.04.2006 06:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polyesterschaf

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Arrrg,

natürlich 400km sonst wärs ja kiene Belastung,

Gruß

Polyesterschaf

P.S.: Wird es jemals die Edit-Option geben?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de