Gerätetipps - Dampfgarer, Gasherd, Backofen, Dunstabzug

14.04.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo!
Ich träume von einem Dampfgarer, brauche aber auch einen Herd und einen Backofen (und das für wenig Geld). Leider ist in meiner zukünftigen Wohnung kein Gasanschluss, und ich hasse Elektroplatten (und lasse sie immer brennen), also habe ich mich entschlossen, einen Gasherd mit Propangasflasche zu wählen. Ich hätte gerne mind. 5 Kochfelder, oder 4 Gaskochfelder und eine Elektroplatte. Der Backofen sollte wohl eher elektrisch sein ... bisher hatte ich noch nie einen wirklich guten Backofen, also kann ich mich nur verbessern Na!.
Den Traum vom 7-flammigen Herd mit 2 Backöfen darunter a la italienische Mamma hab ich vorläufig in die ferne Zukunft verschoben, weil ich mir den wohl nicht leisten werden können, und wahrscheinlich brauch ich ihn auch gar nicht.
Ich stelle mir nun also vor, für Gasherd und Backofen sowie den Dunatabzug eher weniger Geld auszugeben, möchte mir dann aber irgendwann, wenn wieder Geld da ist, den Dampfgarer kaufen (und den Platz dafür in der Küche gleich einplanen).

zur Küche: sie ist offen, im Wohn-Ess-Zimmer, es wird eine (leider sehr kurze) Küchenzeile mit Wasseranschluss geben, und in 1 Meter (1.20 ist wohl zu breit, dann bleibt nicht mehr so viel Platz für den Tisch) Entfernung dann die nächste Küchenzeile als Kücheninsel mit dem Herdanschluss (dort ist zumindest der Starkstromanschluss für den herd vorgesehen). Die Gasflasche für den Herd müsste in einem Unterschrank neben dem herd stehen. Die Dunstabzugshaube wäre also über der Kochinsel (Raumhöhe 2.50), Umluft, wenn ich sie doch mit Abluft wollte, müssste ich so ein längeres Rohr bis zur Wand führen oder so. Hab so was aber noch nie gesehen.
Wisst ihr um die Vor-und Nachteile von Um- oder Abluft in diesem Fall? Macht es Sinn, bei so einer Insellösung trotzdem die Abluftvariante zu verwirklcihen? Der raum ist fast 30 m2 groß (also Wohn/ess/zimmer, Flur, Küche gehen ineinander über).
In Punkto Dampfgarer scheint ja nur ein Miele in Frage zu kommen - gibt es da unterschiedliche Modelle? Welcher lohnt? 1.200 Euro muß ich einplanen, oder?

Essplatz gibts übrigens direkt im Anschluss an die Kücheninsel mit Herd, für Barhocker und so also keinen Platz, und ist auch ncith wirklcih Meines..

So, bin nun für jeden Gerätetipp dankbar.

14.04.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

zuerst zum Dampfgarer: Ich denke, bei Miele kannst du durchaus das \'kleinste\' Einbaumodell nehmen (ab 1000 Euro, denke ich), das reicht für die meisten Zwecke aus. Bei mir ging es nur nicht, weil mich die seitliche Tür gestört hätte. Die teureren Modelle haben etwas mehr Innenraum (der kleine reicht aber meist aus) und eine Vielzahl an Spielereien, die man nicht unbedingt braucht. Der ganz neue hat zusätzlich Heissluft, aber auch den entsprechenden Preis.

Zum Gaskochfeld: Ich hab ein 90er von SMEG und finde das vom PLV her optimal (~700 Euro). Es gibt auch billigere und kleinere. Am Flaschengas kannst du das betreiben, wenn es die örtlichen Bestimmungen zulassen, also genau nachfragen, du musst dazu einiges erfüllen.
Mein Feld hat Gussträger, das ist auf jeden Fall eine lohnende Investition fürs regelmässige Töpferücken.

Zum Backofen: Bei mir wurde der auch Miele, aber auch da tuts das Einstiegsmodell. Allerdings empfehle ich dir einen mit Pyrolyse, das ist einfach _zuuuu_ praktisch. Siemens hat auch einen guten Ruf und ist preislich günstiger.

Zur Abzugshaube: Abluft ist immer besser als Umluft (meine ist immer noch Umluft, und das ist das Einzige, was mich in meiner Küche noch stört). Also installier Abluft!!!

Inselhauben sind allerdings unverhältnismässig teuer. So praktisch sind im Endeffekt Insellösungen auch nicht, also lies hier nochmal in den diversen Diskussionen über Vor- und Nachteile.

Gruss, raist

15.04.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Raist,

danke für die rasche und ausführliche Antwort.

Vielleicht sollt ich auf die Abzugshaube einfach verzichten...

eine richtige \"Insel\" mach ich ohnehin nicht, allerdings ist die sog. \"Küche\" innerhalb des Wohn/Küch/Essraumes so klein, dass es eben eine sehr kurze Küchenzeile (knapp über 2 m) und nach einem Meter Abstand nochmal eine ebenso kurze 2. Zeile gibt, dahinter befindet sich dann der Esstisch.

Nun habe ich die Möglichkeit, die Küchenzeile(n) etwas zu verlängern, geht aber dann auf Kosten der Licht- und Wegeführung des gesamten Raumes, von da her: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wenn ich anstatt dessen ein größeres L planen würde, müsste ich den Essplatz zu sehr in den Raum hineinstellen, und ausserdem würde der Essplatz dann den Ausgang auf die Terasse erschweren.

Die Wohnung ist definitiv für Leute geplant, die von mcD und aus der Mikrowelle leben, und ich versuch, das beste daraus zu machen...

17.04.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo sushi,

bei den Geräten steigt ganz klar mit dem Preis üblicherweise auch die Qualität. Es lohnt langfristig nicht, die Billiglösung zu kaufen. Es muss ja auch nicht gleich das Spitzenprodukt von Mi... sein.

Abluft ist IMMER besser als Umluft. Der Abluftkanal kann entweder in einem zu den Proportionen der Haube passenden Metallschacht geführt werden, oder man hängt einen Teil der Raumdecke ab. Diesen abgehängten Bereich kann man dann durch Farbe und Beleuchtung sehr attraktiv gestalten.

Viele Grüße

Martin

05.01.2008 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,15/Tag)

Guten Abend!

Mit über einem Jahr Verspätung habe ich nun endlich eine leere Wohnung - eine einzelne Elektrokochplatte, ein Wasserkocher und meine Nespressomaschine sind meine vorläufigen Küchengeräte, ein noch leerer Wohn-Ess-Kochraum lässt einiges an Gestaltungsmöglichkeiten zu - und je mehr ich grüble, desto unsicherer werde ich Welt zusammengebrochen

Werde mich demnächst daran machen, erste Skizzen, vor allem einen Grundriss, hochzuladen.

Weiss jemand, wo ich im Internet ein brauchbares Planungstool herunterladen kann? Der Alno Küchenplaner dürfte die Speicherkapazitäten meines Laptops überstrapazieren..

danke euch!

schönen Abend!

s

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de