neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Santokumesser....Messerprofis gefragt!!

Vom 09.04.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikihs Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2004
874 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halo Zusammen

habe das oben genannte von WMF \"Grand Gourmet\" zum Geburtstag bekommen. Nun gehöre zu den eher einfachen Messerkäufern/benutzern der billigen Preisklasse.

Ich glaube ich hab auch noch nie ein wirklich gutes Messer besessen *ups ... *rotwerd*.
Bisher habe ich mein Gemüse usw. immer mit kleinen Küchemessern geschippelt, man verzeihe es mir, aber die Macht der Gewohnheit Na!.

So nun habe ich dieses herrliche Messer hier liegen und bin mir sicher das ich eines weiss ohne ein Profi zu sein. Das Messer gehört niemals in die Spülmasche und auch nicht in den Besteckkasten.

So weit so gut, ich habe jetzt die Befürchtung, das ich mein ganzes Schneideverhalten bei diesem Messer umdenken muss.

Ich sehe gerne Tim Mälzer und Co und da sieht man ja das die ganz anders mit den Messern schneiden. Also nicht mit der Spitze sondern eher mit dem hinteren breiten Teil des Messers.

Meine Frage nun, wie Handhabe ich das Messer bei versch. Lebensmittel, Gemüse oder Fleisch, will ja lange Freude an der scharfen Klinge
haben.

Zum aufbewahren fällt mir auch nix ein, ausser es immer wieder in die Schachtel zurück zu legen, über eine tip wäre ich dankbar. DANKE!

lg kikihs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2006 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djamun Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi kikihs,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Messer von WMF. Um es einfach zu sagen: Der Trick ist schneiden und nicht drücken (hacken)! Mit meinen alten Messern hatte ich die Gewohnheit immer das Messer durch das Schnittgut zu drücken und nicht zu schneiden. Im Fersehen ist es bei Tim Mälzer immer schön zu sehen, wie er eine rotierende Bewegung mit seinem Arm macht und somit das Schnittgut schön schneidet. Es geht nichts über üben, üben und nochmals üben.
Es ist richtig, daß scharfe Messer nicht in die Schublade oder die Spühlmachine gehören. Beides mach die Messer stumpf. Messerblock ist eine super Sache.

Viel Spaß mit deinem Messer und lege dir immer ein Paar Pflaser in reicheite hin.

DjAmun Let´s rock!

Vom 09.04.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
UND NICHTS AUF GLAS SCHNEIDEN! Das ist nämlich noch viel schlimmer als Spülmaschine usw - Also immer nur schön auf Plastik, Holz oder ander weiche Scheidunterlagen benutzen. Wenn doch mal was auf Glas geschnitten werden muss ein anders altes Messer benutzen.

Vom 09.04.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coromandel Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2004
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo kikihs!

Wenn Du weder Messerblock noch Magnetschiene noch Deine Schachtel zur Aufbewahrung nehmen willst, geh doch mal auf die Suche nach einer Holzscheide. Dann kannst Du das Messer auch in die Schublade legen ohne die Schneide zu gefährden.
WMF stellt so etwas glaube ich nicht her, aber in einem shop, der japanische Kochmesser anbietet, gibt es oft Holzscheiden einzeln zu kaufen. Nur solltest Du das Santoku mitnehmen, da die Maße oft unterschiedlich sind.
Liebe Grüße
coromandel

Vom 09.04.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikihs Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2004
874 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke für eure Tips!!!!

Das mit der holzscheide ist ne gute Idee, muss ich mich mal umschauen.

Hab jetzt zum ersten mal damit geschippelt und gekocht. Es geht erstmal alles etwas langsamer als mit meinem kleinen Küchenmesser. Ist glaub ich weniger schmerzhaft na dann....

Man muss sich halt erst ein bisschen dran gewöhnen ohne Kraft zu arbeiten und nicht so schnell machen zu wollen.

schönen Sonnatg noch euch allen

lg kikihs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: