neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bräter für Induktion???

Vom 02.04.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Unser Induktionskochfeld hat wie die allermeisten anderen auch ein runde 21cm Kochzone als größtes Kochfeld( da haben wir nix mit Bräterzone finden können). Da es von Siemens usw nichts größeres gab frage ich mich jetzt welcher GROSSE Bräter sich wohl am besten eignen würde. Die Töpfe, Pfannen und halt Bräter sollen ja möglichst nicht viel größer sein als die Kochzone – ist da dann bei 22er Brätern schluß oder müssen wir auf ausgefallenere Bauformen wie z.b. La Mamite von Le Creuset ausweichen(am Boden nur ca 17cm Durchmesser)? Ein LC Doufeu währe am schönsten, aber ein 22er mit mickerigen 3,4 Litern ist dann ein bisschen wenig für uns...
Le Creuset währe uns am liebsten, bin aber auch für andere Tips offen wenn so ein Bräter halt einfach nicht geht in grösser...
Vielen Dank Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2006 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Henner,

wenn\'s ein Gussbräter ist, solltest Du Dir da keine übertriebenen Sorgen machen. Das Gusseisen verteilt die Wärme schon dahin, wo keine Wärme mehr induziert wird. Ich habe einen ovalen 29cm Bräter von Staub und der funktioniert hervorragend auf der eigentlich zu kleinen größten Kochstelle.

Dann habe ich noch ein anderes Gussteil, den rechteckigen Grill von Le Creuset. Der passt über die beiden gleichgroßen Kochstellen meines Kochfelds. Oder halt auch auf die größte.

Ich denke mal, das mit den Topfdurchmessern ist bei Induktion nicht so wichtig wie bei den herkömmlich beheizten Feldern. Zu kleine Töpfe verschwenden keine Energie, da die Wärme ja im Topfboden erzeugt wird und somit nicht ungenutzt aussen vorbei aufsteigen kann. Zu gross sollte bei keinem der beiden Heizarten ein Poblem sein. Hier ist wohl die Wärmeleitfähigkeit und -verteilung des Topfbodens ausschlaggebend. Und die ist bei dünnblechigen (Edelstahl-) Brätern nicht so dolle. Von daher vielleicht auch die \"Bräterkochzonen\" bei den konventionellen Kochfeldern. Bei Guss sollte aber alles klar gehen, wenn\'s nicht gerade der Bräter werden soll in den ganze Gänse passen Na! (Aber der passt dann ja vielleicht auch wieder auf zwei Kochstellen...)

Gruss,

Goglo

Vom 03.04.2006 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hmmm, bei uns ist gerade ein größerer ovaler LC-Doufeu im Angebot, ob ich den auch problemlos benutzen kann Wichtige Frage Ich denke ich bin da nicht der Erste der vor dem Problem steht und es währe nett wenn Ihr mich an euren Erfahrungen teilahben lasst.
Gruß und gute N8 - Henner

Vom 04.04.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich habe einen runden Le Creuset Doufeu, mit 26 cm Durchmesser. Diese Angabe bezieht sich immer, bei allen Herstellern, auf den Durchmesser oben, von Innenrand zu Innenrand

Der Bräter läuft nach unten etwas zusammen, nicht viel, und der Boden ist dann nochmal etwas innen abgesetzt, so dass er auf eine 21er Kochzone so ziemlich wie \"die Faust aufs Auge\" passen dürfte.

Abgesehen davon stimme ich den Ausführungen von Goglo zu ...

Einen ovalen würde ich persönlich nicht nehmen, wenn du keine Bräterzone hast, das ist aber nur so eine Gefühlssache meinerseits ...

Gerald

Vom 10.12.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gerald,

man braucht für einen ovalen Bräter keine extra Bräterzone - eine ganz normale runde Kochplatte reicht völlig aus, da z. B. bei den Brätern aus Aluguß oder Gußeisen die Wärme so und so gleichmäßig verteilt wird.

Gruß Malti

Vom 11.12.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerHobbykoch Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
568 Beiträge (ø0,26/Tag)
Schon richtig Malti,

aber wenn der Bräter aus einem dünneren Material ist sollte die Wärme am besten gleichmäßig von unten kommen, da sich ansonsten der Bräter leicht verzieht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: