Welcher Bräter passt zu mir?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Nachdem ich meine Family zu Ostern zum Lammkeulenbraten geladen haben, muss ein Bräter her. In der Suche wurden meine Fragen leider nicht hinreichend beantwortet und das Angebot ist ja erschlagend, deswegen quäl ich Euch mit einem weiteren Bräterthread ;) Ich möchte in dem Bräter gerne die Lammkeule, aber auch mal ne Gans, einen schönen Braten, ein Goulasch und sowas zubereiten. Das Ding sollte also eine sowohl eine gewisse Höhe als auch den entsprechenden Umfang für das Gänschen haben. Ich hab ein Ceranfeld, und auf dem sollte der Bräter dann auch funktionieren. Ich geh mal davon aus, dass man den Bräter auch ohne ovales Feld einfach auf das größte Kochfeld stellen kann, und dann den Braten eben ein bißchen hin und her schiebt, damit alles mal dran war. Nicht ideal, aber besser als gar nix oder neue Herdplatte. Da kommt dann auch schon die zweite Frage: Oval oder eckig? Einen Deckel sollte das ganze auch haben. Es geht mir wie gesagt wirklich um einen großen Bräter, für kleinere Portionen hab ich schon diverse ofenfeste Töpfe und Servierpfannen. Preislich gesehen sollte er am besten um die 150 Euro liegen, wenn hier aber jemand ist, der absolut überzeugt von seinem 200-Euro Bräter ist, dann soll es daran dann auch nicht scheitern, ich plane ja eine langfristige Beziehung zu diesem Küchengerät *ggg Vielen Dank für Eure Hilfe, Veronika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo veronika
ich habe einen gansbräter der von der breite her so gerade eben in den backofen passt. den nehme ich für lamm und gans. allerdings nur im backofen. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Veronika,
ich schwör auf meinen Bräter aus Silargan von Silit. Er ist aus der Reihe Professional. Er hat auch einen Glasdeckel Ich weiß nur nicht, ob wirklich eine riesige Gans darin Platz findet. Lammkeule und Ente o. ä. ist kein Problem, er faßt über 7 l, ich finde ihn schon groß, aber eine große, ausgewachsene Gans?! Da bin ich wirklich nicht sicher. Leider kann ich kein Link setzen, (irgendwann schaff ich das auch noch!!!)aber guck ihn dir im Netz einfach mal an, vieleicht gefällt er dir ja. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
meinst Du diesen ? Hm, ne ausgewachsene Gans scheint dann wohl nach nem extra-Bräter zu schrein. Was mir grad einfällt: Gans kann man doch bestimmt auch offen auf dem Backblech/ Fettpfanne machen, oder? Dann würde dieses Kriterium schon mal rausfallen, und so oft gibts Gans ja nicht. OT: Links setzen ist eigentlich ganz leicht, oben am Antwortfeld ist so eine blaue Kugel, auf die musst Du nur klicken. Dann kannst Du nen Namen eingeben, z.B. Testlink dann auf OK, und dann im nächsten Feld die Adresse im Format http://www.testlink.de. Und das gibt dann: Testlink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veronika,
nein, dieser Bräter ist es nicht. Dieser ist aus Aluguß, aber der den ich meine ist aus Silargan. Er ist oval hat Edelstahlgriffe und hat ein Fassungsvermögen von 7,9 l ist 36 cm groß. Er ist aus der Reihe >professional< Ich hab grad den Link probiert, so ganz geklappt hat es leider nicht. Man kommt nur auf die Hauptseite des Link, leider nicht nur auf den Artikel. Ich versuchs grad nochmalguckst du bin gespannt Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Veronika,
ich bins nochmal. Im großen Auktionshaus bekommst du das Teil entschieden billiger! LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Inge!!
Kannst du denn Bräter auch auf dem Ceranfeld zum Anbraten verwenden?? ich suche nämlich auch nach nem Bräter wo ich den Braten erst auf dem Herd anbraten kann und dann in den Ofen schieben kann. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
jetzt hab ich ihn gefunden :) Das klingt ja schon mal sehr gut. Dann hätt ich dazu noch ne Frage: Wie schauts denn mit anbacken aus? Mit meiner Edelstahl-Servierpfanne hab ich immer das Problem, dass der Bratensatz sich nur schwer lösen lässt und dem Braten dann leider immer eine Schrubborgie folgt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
natürlich kannst du den Bräter auf dem Ceranfeld benutzen. Er ist auch fürs Induktionsfeld geeignet. Er hat wunderbare Brateigenschaften, ich liebe ihn LG Ingeneuer versuch |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inge Danke. Ich war die Woche bei Ka.....t und wollte mich beraten laßen, aber die Damen hatten keine Zeit für Kunden. Da hätten sie ihren Tratsch beenden müßen. Tschuldigung ich darf sowas sagen ich arbeite auch im einzelhandel. Und wenn man mit mir nicht sprechen will kaufe ich woanders. Dort hatte dieser Bräter aber auch nur 120 Euro gekostet und nicht 200 wie in der EbayAnzeige beschrieben. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tralalla, tralalla..........
es hat geklappt Silargan wird sehr heiß! Du mußt rechtzeitig runterschalten und vor allen Dingen warten bis sich das Bratgut von alleine lößt. Nicht mit Gewalt vom Pfannenboden kratzen, wenn das Fleisch braun ist lößt es sich von alleine. Einfach ein bißchen Geduld, dann klappts. Du hast das sehr schnell raus. Ich wollte nie mehr anderes Kochgeschirr als aus Silargan. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Beate,
Vielleicht wars grad ein Aktionspreis! Bei mir in der Nähe im Einzelhandel (Fachgeschäft für Haushaltswaren) kostet das Teil regulär 193,-€. Auch im Internet, z. B. Seite von Silit oder silit24, kostet es soviel! LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sollte ich woll noch schnellstens zuschlagen.. Obwohl es mir wiederstrebt da einzukaufen, nach der Geschichte die Woche... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann werde ich dem Ding mal die Chance geben, sich zu beweisen. Möcht am Freitag aber noch mal kurz zum örtlichen Fachhandel, schaun obs ihn auch direkt gibt. Wenn ich meiner besseren Hälfte einen Braten für Samstag verspreche, kann ich ihn auch mit zum Einkaufen locken ;)
Danke für die ausführliche Beratung hier, super! LG Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...in diesem mache ich alle größeren SAchen:
www.le-creuset.de/ gerne auch Lammkeulen auf katalanische Art. Auf dem Ceranfeld mit ovalen Kochfeld anbraten und im Backofen weiter garen. Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
hallo,
ich schwöre auf den Klassiker von Le Creuset, das ist quasi der Inbegriff vom Bräter. Greets Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je, des verwirrt mich jetzt wieder. Hat jemand den direkten Vergleich von Le Creuset und einem anderen? Oder ist es eine Glaubensfrage, was man denn nimmt? Scheinen ja beide toll zu sein. *seufts*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Veronika,
lass dich nicht zusehr verwirren. Ob die Ente dann besser aus dem Le Creuset oder aus dem Silargan schmeckt, liegt mehr daran, wie du sie zubereitest Le Creuset oder bauähliche bekommst du übrigens relativ günstig in französischen Supermärkten, falls du dort vorbeikommst. Bei mir war gerade ein grosser \'Bocuse\'-Bräter im Angebot, für ca. 60 Euro (ich hab aber schon einen ähnlichen in der Grösse) Gruss, raist PS: Wirklich grosse Brocken mache ich im IKEA-Bräter, den kann man allerdings nicht zudecken, aber er füllt meinen Backofen vollkommen aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Hallo DreamingAngel,
entscheidend ist das Material aus dem der Bräter besteht ! (weniger der Name des Herstellers) Es gibt ; Gusseisen; Gusseisen emailiert, Eisenblech emailiert, Edelstahl und Hokospokus(silargan-Silit), Aluminium mit Plaste(Teflon) Die besten Bratergebnisse hast du mit Gusseisen, die Teile wiegen aber ordentlich was Wobei der Marke denke ich nicht so wichtig ist. Benutz mal die Forensuche und schau mal bei der Ebucht. Gruss vom Kochmesser |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochmesser,
warum nennst du Silargan Hokuspokus? Es ist ein Stahlblech mit einer besonders hitzebeständigen Emailierung! Klingt doch ganz bodenständig, oder? Also ich bin begeistert davon. In Kombination mit Induktion ist es meiner Meinung nach unschlagbar. Ich kann mir nur vorstellen, daß du überhaupt noch keine Erfahrung mit diesem Matrial gemacht hast. Es sei dir auch gegönnt von Gußeisen überzeugt zu sein, aber deswegen muß man anderes Matrial nicht schlecht reden. Jeder hat seine Vorlieben und jeder sollte das respektieren. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo :)
Die Operation Bräter wurde gerade erfolgreich beendet, nach all den positiven Kommentaren zu Le Creuset :) Der Stein des Anstosses war dann der Metzger. Ich war grad da, um mir die Keule zu bestellen, und hab ihn ausgefragt. Der hatte auch nur Lob für Gusseisen über. Hab ihn dann bei Ebay für 160 Euro (9 Liter) bestellt und bin schon ganz gespannt, wann er endlich da ist *freu* Danke nochmal an alle Helfer und sorry Inge, dass es doch ein andrer wurde. LG Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veronika,
ich hab absolut kein Problem damit. Das wäre ja noch schöner! Denn ich bin nach wie vor der Meinung, daß jeder das kaufen soll, was ihm oder ihr am Besten gefällt oder zusagt. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Bräter und gutes Gelingen beim Zubereiten des Ostermenues. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Hallo Veronika!!
Ich kann dir den Bräter von Kitchen Traditions empfehlen.Davon gibts auch Pfannen und bin damit sehr zufrieden!!!! den gibts unter www.qvc.de Infos darüber: -5 Liter passen rein -kostet 35€ -mit Glasdeckel, der auch als Auflaufschale benutzt werden kann hoffe habe dir geholfen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hallo!
Ich habe einen guten gußeisernen Schmortopf (ca. 3l) von SIGG und seit kurzem einen etwas Größeren von IKEA (5l). Beide sind wunderbar für z.B. Lammkeulen etc. www.ikea.com/PIAimages/57390_PE162952_S4.jpg kostet nur knapp 43€ und ist somit doch deutlich günstiger als LaCreuset etc. Artiranmor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine