Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Ich stecke gerade in der Küchenplanung (Traumküche). In den letzten 2 Wochen hunderte von Küchen gesehen und diverse Beratungen in Küchenstudios bekommen.Ich bin leider auch nicht schlauer Aber ich habe eine Küchenplanung die mir am besten gefällt und da sind die Kochplatten vor dem Fenster. Hat jemand Erfahrung mit Kochfeld vor dem Fenster?? Gruss Birgit |
|
|
Hi
in unserer alten wohnung, war der herd auch direkt vor dem fenster. das war eigentlich suuuuuper. immer viel licht platz und gute aussicht, nicht gegen ne blöde wand. allerdings kann man dann schlecht eine abzugshaube hinmachen, ausser man hängt sie irgendwie an die decke. alternativ hab ich halt immer das fenster (war 3geteilt) aufgemacht. grüße joe |
|
|
Hallo Birgit, also ich würde den Herd keinesfalls vor das Fenster machen, und zwar aus folgenden Gründen: Du kannst nie einen Vorhang ans Fenster machen - und sieht deine Traumküche ohne Vorhang wirklich so aus, wie du es gerne möchtest? Du hast beim abendlichen Kochen kein Licht direkt über dem Herd, maximal seitlich ein Strahler oder ein Licht aus der Decke. Eine Dunstabzugshaube ist auch nicht möglich. Das Fenster kannst du nicht öffnen, wenn Töpfe auf dem Herd stehen (es sei denn, du hast ein entsprechend hohes feststehendes Unterlicht). Überlege es dir gut - ich würde es nicht machen. Viel Spaß beim weiteren Planen! LG Martina |
|
|
Hallo Birgit,
das kann recht einfach lösbar sein, aber auch zur umfangreicheren Umbauaktion werden. Welches Stockwerk ist es denn? (Fensterputzen) Kann an den Fenstern etwas geändert werden? (Feststehender Teil direkt über der Arbeitsplatte) Willst Du einen Dunstabzug oder reicht Dir ein geöffnetes Fenster) ...Wären einige Fragen dazu. Übrigens sollte es mich wundern, wenn es wirklich keine schwenkbare DAH gäbe... Grüße, Jens, der Martina´s Lichttheorien nicht versteht.... |
|
|
Hallo Jens,
kurze Erklärung zu meinen Licht-Theorien: Tagsüber ist das Kochen direkt am Fenster natürlich \"lichttechnisch\" total klasse. Keine Zweifel. Aber mir geht es so, dass ich abends, wenn ich am Herd stehe, ein Licht gleich über dem Herd haben möchte. Momentan fehlt mir in der Küche diese Beleuchtung noch (sie steht zwar im Keller, wurde aber wegen Zeitnot noch nicht montiert). Und das nervt mich gewaltig! Ich habe derzeit nur ein seitliches Licht (für die seitliche Arbeitsfläche ist es ausreichend hell) aber das reicht mir einfach nicht für den Herd. Ich mag es einfach hell, dort wo ich was machen darf/muss/soll ... Sicher ist das eine Ansichtssache, aber ich wollte Birgit einfach meine Überlegungen weitergeben - und für mich ist Licht ein wichtiger Punkt. LG Martina |
|
|
Also mein Herd steht auch vor dem Fenster und ich finde es toll beim Kochen aus dem
Fenster zu sehen. Mit einem Seitlichen Strahler ist es bestimmt kein Problem dir auch Licht am Abend ans Kochfeld zu bringen. |
|
|
Hallo
Mein Problem Kochfeld am Fenster wäre wie häufig müßt man Fenster puten, Licht kein Problem, Dunstabzugshaube habe ich jetzt auch nicht (wäre vielleicht praktisch) vielen Dank für die Antworten |
|
|
Hallo Pauli,
das hängt wohl von Deinen Kochvorlieben ab. Ich habe aktuell ein flexibles Kochfeld, das ich bevorzugt vor dem Fenster betreiben, weil ich DAH\'s nicht mag, bzw. in den letzten Wohnungen / Häusern nicht installieren konnte. Wenn Du viel in der Pfanne brätst, wirst Du schon öfter mal das Fenster putzen müssen, aber dank Mikrofasertuch ist das ja nun wirklich kein Thema mehr -> Soda / Natron mal gucken. Ich koche täglich alles mögliche und unmögliche und finde es einfach schöner, das Fenster aufzumachen, rausgucken zu können. Früher hatte ich mal die Spüle vor dem Fenster, fand ich auch klasse. Also wenn es Dir gefällt, dann mach es doch. Viel Spass mit der neuen Küche |
|
|
Hallo,
wir haben vor einigen Wochen eine gute Freundin besucht, die uns dann auch ihre verschiedenen Anwesen zeigte. Überall Luxus pur. Sie ist nicht verheiratet, hat weder Katz noch Maus zu versorgen und durch diverse Erbschaften sehr viel Geld. In einem ihrer Häuser befindet sich auch das Ceranfeld vor dem Fenster und darüber baumelt munter die Gardine. Als ich sie darauf ansprach sagte sie: \"Das hat mir der Dekorateur auch schon gesagt. Dem habe ich geantwortet: Was solls, ich koche ja doch nie!!\" Sie ist ein toller Kumpel aber einsam mit viel Geld. Ich möchte nicht tausen sagt Hammerhai |
|
|
Hallo,
da melde ich mich doch gleich mal zu Wort, ich habe meinen Herd genau vor em Fenster und es ist echt klasse, wenn ich es schaffe stell ich mal Bilder ein. Ich habe einen Kranz über dem fenster, in den Spot\'s integriert sind. Das ist ein super Anblick beim Kochen und man hat auch ausreichend Licht. Ich hab die Variante bei meiner Grosstante gesehen und fand das sofort Klasse, ich bereue es auch nicht. Fenster putzen, naja ich geb zu ein kleiner Akt ist das schon, weil ich auf die Arbeitsplatte klettern muss und dabei sollte man ja auch nicht auf das Ceranfeld steigen. Allerdings putze ich die Fenster auch nicht öfter als die anderen in der Wohnung. Gardinen? Bei uns wirkt das so schön mit dem Kranz und ein paar kleinen Stöcken auf dem Fensterbrett, da brauch ich keine Gardinen. Bei uns kann allerdings auch so keiner rein schauen... Ich möchte es nicht mehr anders haben... LG Sandy |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.