Linoleumboden im Click-System in der Küche
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
gerade verlegen wir in unserer Küche einen Linoleum-Boden im Clicksystem wie z.B. Laminat oder Kork. Wer hat auch so etwas und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Mit Dank im voraus, Ilexis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hallo Ilexis!
Ab 3. April verlegen wir Clicksystem-Linoleum-Boden in unserer Küche. Bekommen wir von dir vorher auch was zu erfahren? Grüße, Carioca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle Ilexis,
auch wir haben vor Linoleum zu verlegen, wissen aber noch nicht, ob herkömmlich oder mit Klick. Wir sind über jede Erfahrung dankbar. Gruß Markus Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können. Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden. Auch Ihre eigenen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Nochmal hallo
auch ich/wir/..eigentlich mein Freund verlegen in der zweiten Aprilwoche einen Linoleumboden im Clicksystem in der Küche. Ich kann zwar daher keine Erfahrungen mitteilen Wenn Du z.B. gerade dabei bist Ilexis, ist das easy mit dem Selbstverlegen? Wie löst ihr den Übergang zum nächsten Raum? Werdet Ihr das Linoelum gleich nach Verlegen mit einem speziellen Mittel einlassen (unser Verkäufer hat uns nämlich davon abgeraten!!) Freu, wusste gar nicht dass doch so viele Linoleum verlegen, dürfte doch nicht die falsche Wahl gewesen sein lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
Hallo Ilexis,
haben vor ca. 3 Wochen in unserer zukünftigen Küche und Esszimmer so ein Click Linoleum verlegt. Es sieht echt toll aus. Man sieht nichtmal die Stellen wo es zusammen geclickt wurde, man denkt der Boden ist aus einem Stück. Das einzige was mich im Moment noch stört, ist der leichte Grünschleier, der allerdings bei Lichteinwirkung verschwindet. Das Click Linoleum ist zwar etwas teurer als herkömmliches Click Laminat, dafür aber auch robuster und pflegeleichter und vor allem für Küchen, Kinderzimmer, Geschäftsräume u.ä. besonders geeignet. Wünsche euch viel Freude mit dem neuen Boden, lg Vogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe Küchenfreunde,
inzwischen ist unser Küchenfußboden fertig. Ich muß sagen, das war die ganze Mühe wert. Der Fußboden ist in einem schönen Bernsteinfarbenen Ton, man sieht so gut wie keine Nähte zwischen den einzelnen Stücken. Das Ganze ist absolut pflegeleicht und unempfindlich. Das Allerwichtigste bei dieser Art von Fußboden ist einfach der Untergrund bzw. die Vorbereitung des Bodens. Alles muß schon supergerade sein, überall genau nachgemessen. Wir haben sehr viel Ausgleichsmasse verbraucht. Das eigentliche Verlegen ist dann ganz einfach, dazu haben meine Männer nur einige Stunden gebraucht. Man sollte die etwas bessere Qualität, ca 30,- Euro (der beste Preis, den wir erzielen konnten, es begann bei 39,-) nehmen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Auskünften zur Verfügung. LG, Ilexis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilexis,
ich habe meinen Linoleumboden auch seit letzter Woche und bin freu mich auch riesig darüber. Das Verlegen war bei uns überhaupt kein Problem, wir haben die Teile einfach über den alten PVC-Boden drübergelegt. Um den Unterboden gerade zu bekommen wurden uns diese Trittschalldämm-Matten empfohlen, haben wir aber gar nicht gebraucht. Hast Du Deinen Boden eigentlich gleich mit dieser Linoleum-Emulsion behandelt? Wie schon geschrieben wurde uns vom Verkäufer des Fachgeschäftes davon abgeraten, auf der Verpackungsbeilage des Herstellers wird es hingegen empfohlen.... Ich wünsch Dir/mir/uns noch viel Freude mit dem neuen Boden. lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo treasurab und alle,
ja, ich habe den Boden am Abend nach dem Verlegen zwar nicht wie empfohlen mit dem Grundreiniger gereinigt, aber ich habe mit Dr. Schutz Linoleumpflege nach Anweisung auf der Flasche den Boden behandelt. In der letzten Woche habe ich, Empfehlung einer Linoleumbesitzerin, zum ersten Mal auch mit diesem Mittel feucht gewischt. Ich bin so richtig zufrieden. Meistens wird regelmäßig gesaugt, der Boden ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch gut aus. Schöne Sonntagsgrüße aus dem Rheiderland im fernen Ostfriesland, Ilexis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo zusammen,
beim Renovieren habe ich am Küchenboden gespart. Ich dachte ich kann mit den alten, vermackten Bodenfliesen leben. Nun ist seit 5 Wochen meine neue Küche eingebaut und ich finde die Fliesen einfach schrecklich. Durch die Macken sieht der Boden immer schmutzig aus. Meine Frage: Kann ich dieses Linoleum auch auf Fliesen verlegen? Danke für eure Antworten. Naanuu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Naanu,
prinzipiell lassen sich diese Klicksysteme über so ziemlich alles drüberlegen. Allerdings musst du bei dir natürlich auch um die Küchenmöbel herumlegen, und das ist eher schwierig (ich würde zumindest die Sockelleisten abnehmen und etwas unter die Möbel drunter, dann die Sockel kürzen und wieder anbringen. Besser ist es immer, sowas vor dem Küchenaufbau zu verlegen, auch falls mal was geändert wird bei der Anordnung der Möbel. Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naanuu!
Ja, diese Click-Systeme sind wirklich fein und lassen sich über alles drüberlegen. Man braucht den alten Boden nicht entfernen, das erspart einem vor allem bei Fliesen ne Menge Arbeit und Schmutz. Zu überlegen wäre vielleicht eine Trittschall-Dämmmatte, die z.B. die Fliesenfugen ausgleicht, aber diesbezüglich kann Dich ein Verkäufer solcher Click-Systeme sicher beraten. Frag doch einfach mal unverbindlich nach. Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem wie Du, ich dachte auch ich könne meine bisherige Holzdecke einfach weiß überstreichen und supi, aber nach der vierten Farbschicht hab ich den Pinsel geschmissen und mir im nächsten Baumarkt neue Holzpaneele geholt und eine neue Holzdecke auf den Plafond montiert. War die beste Entscheidung meines Lebens. Wenn ich jetzt so in meiner neuen Küche stehe und mich freue wie eine Schneekönigin, dann weiß ich genau, dass ich mich mit meiner alten Decke jetzt grün und blau ärgern würde. Viel Spaß noch mit Deiner neuen Küche und lass uns Deine Entscheidung wissen. lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Guten morgen,
danke für eure Antworten. Ich werde am Wochenende mal in ein Bauhaus gehen und mich darüber näher informieren. Ich werde dann wohl oder übel die Sockelleisten entfernen und kürzen lassen müssen. (Faulheit muss eben bestraft eben) Aber wenn ich dafür einen schönen neuen Boden bekomme.... Bis bald Naanuu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo treasureb,
das Problem mit den Decken hatten wir auch. Wir wollten auch weiß streichen, aber haben das Handtuch geschmissen. Wir haben dann auch die alten Decken sitzen lassen und neue, hochwertige Paneele darüber eingebaut, selbst im Badezimmer mit zusätzlich eingebauten Halogenlampen kein Problem. Sieht super aus und endlich ist es bei uns schön hell. Im Flur und in der Diele plus Treppenaufgang müssen wir noch, aber erst heißt es sparen und schließlich soll es im Sommer ja auch in Urlaub gehen. Ja, Linoleumclick kann man auch über Fliesen legen,. stand im Katalog des Herstellers, allerdings sollte man die Dampffolie,ist nicht die Dämmfolie, unbedingt darunter legen, außerdem an der Wand Spielraum lassen, Linoleum ist ja ein natürliches Material und arbeitet. Im Herbst müssen wir erst einmal unser größtes Problem im Haus angehen, d.h. der Estrich im Flur, im Windfang, im Gäste-WC und im Flur muß raus und es sollen endlich Fliesen rein. Der ganze Bereich ist sagenhaft schief, beim Einzug ins neue Haus vor 23 Jahren konnten keine Fliesen gelegt werden, die Firma hat sich schlicht geweigert auf den schiefen Boden zu arbeiten und somit haben wir leider Teppichboden. Jetzt wollen wir uns die Mühe machen, alles zu entfernen und vom Fliesenlegermeister Fliesen im Dickbettverfahren legen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns, was kostet die Meisterstunde?? Wir wollen uns ein Angebot geben lassen und dann vergleichen. Danke im voraus für Tipps, Ilexis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2005 |
*Den Thread nochmal nach oben schupst*
Hallo, wir wollten uns auch Linoleum im Click-System in der Küche verlegen. (Wenn wir Linoleum am Stück nehmen würde, die Fuge genau durch die Küche laufen Jetzt wollte ich fragen, ob ihr immernoch zu Linoleum im Click-System in der Küche greifen würdet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, und vorallem, wie es mit der Danke für Eure Antworten, Malte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo Malte,
na denn werde ich mal mitschupsen! Wir haben seit 6 Jahren Lino-Parkett und sind sehr zufrieden. (Cortex, maisfarben) Der Boden ist pflegeleicht, warm, Fett- und Wasserspritzer sind gar kein Problem. Ich kann es nur empfehlen. VG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Malte!
Wir sind mit unseren Linoleum-Click-System-Boden mehr als zufrieden. Obwohl wir ihn in Anthrazit geholt haben, ist er sehr unempfindlich. Und problemlos zu verlegen! Auch unsere Tasse hat den Sturz auf dem Boden unbeschadet überlebt. Na ja, bei Cristalglas weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre... Ich kann die Aussagen von Julia nur bestätigen! Grüße, carioca54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch was dazu. wir haben ihn seit April, noch nicht so lang wie Julia.
Gruß carioca54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilexis!
Ich wollte wissen, ob das mit eurem Boden gut geklappt hat. Wie gut seid Ihr damit zufrieden? Alles gute für 2007! carioca54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
wahrscheinlich habe ich was nicht verstanden, aber warum muss man ein Material, das es als Meterware gibt, in Streifen schneiden und zusammenklicken? Grübelnd, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo win 67,
der Unterboden des click-Produktes ist völlig anders und wesentlich dicker. Je hochwertiger das linoleum ist, umso dicker ist der Unterboden. Wir sind übrigens immer noch sehr zufrieden, wir haben einen bernsteinfarbigen Boden, der sehr schön warm aussieht. LG und allen einen guten Rutsch, Ilexis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Jens,
ich vermute Du vergleichst jetzt einen richtigen Linoleumboden mit einem Laminatsystem.Das ist so als würdest Du ein richtig verlegtes Parkett mit einem Fertigparkett vergleichen.Da liegen Universen dazwischen-nicht nur beim Preis... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo Jens,
Linoleum-Meterware lässt sich sicher viel schwerer selbst verlegen. Der Untergrund muss auch wirklich ganz eben sein, und das Zuschneiden und Verlegen, da muss dann schon ein Fachmann ran. Und das kostet dann natürlich wieder. Linoleum-Fertigparkett lässt sich dagegen leicht selbst verlegen und sieht, finde ich, auch noch schöner aus. (Preislich kommt es dann etwa aufs Gleiche raus nach meinem Wissensstand.) Die Linoleumoberfläche an sich dürfte bei der Meterware und beim Fertigparkett gleich sein (Linoleum halt), über die Dicke weiss ich aber nichts. Und an alle Linoleum-Besitzer: Womit reinigt ihr den Boden denn täglich ( Essbereich, mit Kindern VG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die Oberfläche ist natürlich die Gleiche,nur wesentlich dünner.Gutes Linoleum ist sehr teuer-ich rede jetzt natürlich nicht von Baumarktware. Der Nachteil des Linoleum- Fertigparketts ist der den alle Böden dieser Art haben.Sie haben Fugen in die Wasser eindringen kann welches das Trägerholz zum aufquellen bringt.Und das sieht überhaupt nicht gut aus.Das ist auch ein Qualitätsmerkmal solcher Böden:Aus welchem Material bestehen die unteren Schichten.Wie sind sie verbunden.Und ganz wichtig sind die Kanzen irgendwie versiegelt. Also muss man immer seeehr sparsam mit Wasser umgehen und hoffen dass nicht irgendetwas passiert, wie Kühlschrankauslaufen.Was man nicht sofort bemerkt und wegwischt hat oben genannten Effekt zur Folge. Wieso ein Boden mit Fugen schöner aussehen soll,verstehe ich nicht ganz LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva!
Du scheinst vom Fach zu sein! Wichtige Bemerkungen! Unser Klicklinoleum ist von Fachgeschäft, wo man Holzböden und Linoleum als Meterware auch bekommt. Wir sind von Fachleute beraten worden - ich muß sie vertrauen. Eine billige Ware war er auf jeden Fall nicht. Sie haben uns über die unteren Schichten Information gegeben. Sie haben auch eine Fläche im Geschäft mit ihm auch verlegt gehabt, damit man den Produkt sieht und drauf laufen kann. Die Kanten sind mit einem besonderen Material versiegelt. Ich habe zu Hause auf einem Reststück die Wasserglasprobe gemacht. Auch sind die Fugen auf ersten Blick nicht zu sehen, da muß man sie danach suchen - wir haben eine sehr dunkle Farbe ausgesucht, vielleicht deswegen. Ich wische ihn wie bei meinem früheren PVC. Wenn Spüle, Spülmaschine und Kühlschrank nicht auslaufen, dann haben wir lange was davon. Alles gute für 2007! carioca54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo carioca54,
auch Dir ein schönes neues Jahr! Meine Anmerkung bezog sich nicht auf Deinen Boden,sondern war allgemeiner Natur. Schön,wenn Du damit zufrieden bist. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo und ein gutes neues allerseits,
Yes, ich habe mal so interessehalber geschaut, weil ich echtes Linoleum sehr schön finde... Gutes Markenlinol (Armstrong DLW Marmorette mit 2,5 mm Dicke) wäre wohl knapp über 50 Euro pro qm zu veranschlagen... nur in 2 m Breite lieferbar... Gruss Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo,
ich hole den Fred mal aus der Versenkung. "Gutes Markenlinol (Armstrong DLW Marmorette mit 2,5 mm Dicke) wäre wohl knapp über 50 Euro pro qm zu veranschlagen" : Mein Wissensstand dazu momentan: Die Auflage bei Klicklinoleum ist normalerweise auch 2,0 oder 2,5 mm dick. Macht also keinen Unterschied zu Bahnenware. Und der Preis liegt zwischen 40 und 50 Euro pro m2; dabei hat man allerdings noch 3mm Korkrückseite dabei und es lässt sich viel leichter verlegen. Kantanschutz haben auch viele. Und im Prinzip gibt es eh nur zwei Hersteller für das reine Linoleum: Armstrong und Forbo, von denen alle beziehen. Meine eigentliche Frage: arbeiten alle Clickhersteller so exakt, dass man die Fugen kaum sieht? Ich habe inzwischen folgende Produkte ergoogelt: Forbo - Marmoleum Haro - Linett Linorado Linoclick Linoplus Wer kann mir zu einem der Produkte etwas sagen? Und noch eine Frage: mein Göga möchte anthrazit, aber ich befürchte, dass der Boden zu dunkel und unfreundlich wirkt UND dass man jeden Dreck/Staub zu gut sieht (bin keine "Putzhex" Danke schonmal und lG Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Hallo Menorca,
wir haben jetzt seit Dezember in der neuen Küche Haro-Linett, ist superpflegeleicht, war auch supergut zum verlegen Bin total zufrieden, wir haben es in einem Bernsteinton, da sieht man den Dreck/Staub fast nicht *g* Putzhexe bin ich nämlich auch nicht und mit Kleinkind fällt dauernd was runter Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Myriam! Dann bin ich ja beruhigt, dass auch Haro so exact arbeitet.
Hat es eigentlich lange nach Linoleum gerochen? Und womit pflegst du? Ich würde mich über ein Foto deiner neuen Küche freuen! LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Die fotos folgen - haben nur jetzt neu einen MAc - und ich bin zu blöd, damit die Bilder hochzuladen, muss auf meinen Holden warten *g*
Ich pflege das meist mit ganz normalen Bodenwischmittel - hab´s aber wie es empfohlen wird vorher noch eingewachst, mit so einem speziellen Mittel von Haro, und ha auch ein Wischmittel dafür - habs aber noch nicht verwendet Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo Leute,
ich höre hier gerade zum 1. Mail von einen Linoleum-Boden im Clicksystem! Ist dieser Bodenbelag besser und strapazierfähiger als Laminat? Linoleumböden gab es aber doch schon vor zig-Jahren; war da nicht der Untergrund gesundheitsbedenglich? viele Grüße gugu 53 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, gugu53,
ja, Linoleum erlebt gerade eine Renaissance. Das gabs schon in den 50er und 60er Jahren. Heute ist es aber schöner und glatter und besser verarbeitet und leichter zu pflegen und in vielen Farben erhältlich. Linoleum selber ist aus Naturmaterialien, Click-Linoleum hat meistens eine Trägerschicht aus HDF (wie Laminat) und als Gegenzug auf der Rückseite sogar noch eine Schicht Kork. Das ganze ist gesundheitlich unbedenklich und wird u.a. in Bio-Baumärkten verkauft. Gesundheitlich bedenklich ist nach wie vor PVC oder auch Vinyl, wie es heute auch genannt wird, egal in welcher Preisklasse. Linoleum scheint absolut robust zu sein, robuster als Laminat jedenfalls. Klick-Linoleum kann bei stehendem Wasser/großem Wasserschaden an den Fugen aufquellen, was einem bei Bahnen-Linoleum nicht passiert. Dafür ist K.-L. sehr leicht selbst zu verlegen, und die Fugen sind nahezu unsichtbar. Ansonsten empfehle ich einen Spaziergang auf die Homepage von z.B. Forbo-Marmoleum. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo Nenorca,
vielen Dank für Deine Antwort und Aufklärung. Ich habe nur noch eine Frage dazu: "Ist Linoleum auch so laut wie Laminat, wenn man darüber läuft?" viele Grüße gugu 53 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ gugu53: nein, das glaube ich ziemlich sicher nicht, und in ca sechs Wochen kann ich es definitiv bestätigen Linoleum ist ja auch fußwärmer und angenehmer (weil weicher) zu stehen als z.B. Fliesen. Und der Kork isoliert auch den Trittschall. @mykus: dann freue ich mich schon mal auf deine Fotos! Und ich hatte gehofft, dass man einfach leicht feucht wischt und fertig! Ich werde auch keine Extramittel nehmen Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
ich habe das HARO-Linolium seit zwei Jahren in meiner Küche und würde es immer wieder verwenden. Ich bin ganz begeistert davon. Wie Menorca schon schreibt, ist es viel angenehmer als Laminat. Die Oberfläche ist weicher und wärmer, bei der Reinigung kommt man mit feuchtem Wischen gut aus, auch wenn´s mal richtig rund ging in der "Kochwerkstatt". Selbst die roten Fruchtspritzer vom Marmelade und vom Sirup einkochen, hab ich mit meiner leichten Schmierseifenlauge ganz leicht entfernen können, ohne auf den Knien zu schrubben. Mit dem Klicksystem war es übrigens ein Kinderspiel und in einer relativ kurzen Zeit hatten mein Schatz und ich einen neuen Küchenboden auf die alten Fliesen verlegt. Wie schon gesagt: Ich würds wieder tun! Liebe Grüße Sylvia Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Sylvia,
Ende Juni ziehen wir um und die Fliesen in der Küche passen so gar nicht zum Stil unserer recht zu unserer Küche. Deshalb überlege ich grade, auf diese Fliesen ebenfalls Linoleum-Fliesen zu legen. Allerdings dachte ich, dass ich die Fugen irgendwie ausgleichen muss und wir kamen dafür schon auf die wildesten Ideen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Linoleum einfach auf die Fliesen gelegt hast? Ohne etwas darunter? Drücken sich die Fliesenfugen nicht durch? Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, welches Fabrikat/Marke Ihr damals gekauft habt? Grosses Dankeschön schon mal im Voraus für die Infos! Liebe Grüsse Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Marion,
ich habs zwar noch nicht liegen, aber _Klick_-Linoleum besteht nicht nur aus der 2mm dicken Linoleumschicht, sondern ist meistens so aufgebaut: Unterseite ca 2-3mm Kork, dann ca 6mm HDF-Trägerplatte, und oben die 2mm Linoleum. Bei insgesamt ca 1cm Dicke drückt sich keine Fuge durch. Man verlegt es wie Laminat mittels eingebauter Nut und Feder. Die einzelnen "Planken" sind je nach Hersteller zB 30x90cm oder 25x120 groß, oder auch quadratisch 30x30 zum Musterlegen. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Sylvia hat Linett von HARO verlegt, wie sie geschrieben hat. Ich werde Marmoleum von FORBO nehmen. Die verschiedenen Hersteller bieten unterschiedliche Farben an, die Preise sind ähnlich.
LG, M. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine