neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasseranschluss: Spülbeckenarmatur, Spülmaschine, Kühlschrank - wie heißt das passende Ventil

Vom 02.03.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Küchenplanergemeinde,
die Planung meiner Küche steht ja fest und jetzt plane ich den Ablauf der Arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja für den Anschluß von:

Spülbeckenarmatur
Spülmaschine
Kühlschrank

ein anderes Ventil brauche. Aktuell habe ich nach ersten Recherchen im Internet wohl ein sogenanntes Doppeleckventil (ich hätte zwar gedacht, dass man da 2 Geräte und 1 Armatur anschließen kann) - aber alle Bilder zeigen irgendwie mein Ventil.

Leider finde ich aktuell auf der Liebherr-Seite auch keine techn. Datenblätter, die aussagen, welch einen Zoll-Anschluss man für den Kühlschrank Liebherr Cbnes 3857 braucht. (hat vielleicht jemand die Daten?)

Ich stelle mir vor, dass es für jedes der 3 angeschlossenen Teile ein Absperrventil gibt.

Vielleicht hat hier ja jemand gleich den passenden Installationsvorschlag bzw. Namen des benötigten Ventils. Ein Klempner könnte mir das wahrscheinlich auf Anhieb sagen, aber ich weiß gerne selber Bescheid, bevor ich jemanden beauftrage oder losziehe um das betreffende Teil zu suchen.

Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Kerstin,

jetzt erzähle erstmal, was an Installationen vorhanden ist, meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur Reparatur. Dann erzählst Du noch, ob der Kühlschrank auch im Spülschrank angeschlossen wird.

Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Martin

Vom 02.03.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ups Martin,
ich dachte, das wäre klar.

Es gibt einen Wasseranschluß im Küchenraum. Aus dem sollen Spülbecken, Spülmaschine und Kühlschrank versorgt werden. Aktuell werden aus diesem Spülbecken und Spülmaschine mit einem wie ich annehme Doppeleckventil versorgt.

Der Anschluß liegt im Spülschrank. Die Zuführung von Kühlschrank und Spülmaschine an die Stelle im Spülschrank ist soweit klar. An der Stelle kommt von oben die Armatur des Spülbeckens. Und jetzt müssen eben alle 3 durch ein Ventil vereinigt werden. Mich interessiert der Name eines passenden Ventils.

Abfluß Spülmaschine ist kein Problem - der ist bereits vorhanden. Auch für Spülbecken, der Kühlschrank braucht keinen Wasserabfluß.

Ich hoffe, dass es jetzt klar wird.

Viele Grüße
Kerstin

Vom 02.03.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kerstin!

Du brauchst da ein Zwischenventil mit eigenem Absperrhahn, das ober- oder unterhalb des Ventils mit Leitung für die Spülmaschine eingebaut wird. Macht dir der Klempner. Ich hab den Kühlschrank auch seit Sommer, und ich hab nicht nur die Spülmaschine und den Kühlschrank am Wasser angeschlossen, sondern auch noch eine Waschmaschine in der Küche - hab also drei solcher Ventile mit entsprechenden Absperrhähnen im Spülenkasten. Sind alle etwas versetzt, nicht genau untereinander. Der Hahn für die Waschmaschine ist vorne, der für die Spülmaschine ganz rechts und der für den Kühlschrank schräg nach rechts vorne gerichtet, so kann ich sie alle mehr oder weniger gut erreichen.

Die Ventile sind übrigens alle gleich - hatte ursprünglich nur die Waschmaschine, bekam dann mit der Spülmaschine das 1. Zusatzventil rein und mit dem Kühlschrank das 2. (mein früherer Kühlschrank hatte keinen Eiswürfelbereiter). Allerdings hat mein Klempner (kleinerer Familienbetrieb) das passende Ventil meist nicht lagernd. Also ein paar Tage vorher anrufen und Termin ausmachen, dazu sagen, dass man sowas braucht, dann besorgt er es und alles klappt.

Ich denke übrigens, du wirst den Kühlschrank lieben! Ich bin *sooo* froh, dass ich etwas mehr ausgegben habe als ich ursprünglich wollte und mir den gekauft habe! Geht wirklich viel rein, die 0°-Fächer sind unbezahlbar, abtauen braucht man auch nicht, Eiswürfel sind immer bereit - kann mir nix Besseres vorstellen - zumindest nicht auf meinem beschränkten Platz!

LG
Maria

Vom 02.03.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Maria,
vielen Dank für deine Info. Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall in etwa Bescheid, wie der Anschluss funktionieren kann.

Zum Kühlschrank, ja, der war ein Muss. Ich wollte ihn unbedingt und freue mich auf einen heißen Sommer, in dem man nicht alle naselang ans Eiswürfelmachen denken muss.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das 0°-Fach und überhaupt auf die neue Küche. Heute in 8 Wochen soll sie nach Plan stehen.

Einen schönen Abend und
liebe Grüße
Kerstin

Vom 02.03.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Semper Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Kerstin B,

sag mal, hast Du die Küche und die Geräte beim Bäcker gekauft? Jeder ordentliche Küchenfachmann macht nicht nur einen Küchen-, sondern auch einen Installationsplan, vermittelt oder empfiehlt einen ordentlichen Handwerker (Installateur). Dem gibt man den Plan und weiterhin hast Du mit nix merh zu tun. Alles Andere ist zum nahe am Rande von Murks.

Viel Glück - Semper

Vom 02.03.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Kerstin,

wenn aus diesem Ventil, an das jetzt Spülmaschine das Kupferohr der Armatur ebenfalls herausführt, dan hast Du entweder ein Zweifach- oder ein Doppelspindel-Eckventil (unterscheiden sich in der Bauform, nicht in der Funktion), dann kann man auf den Anschluß, aus dem das Armaturenröhrchen kommt, ein sog. Eckfix-Ventil setzen. Das hat einmal Durchgang für die Armatur und einen seitlichen Anschluß mit Absperrventil für ein Naßgerät.

Das ist die schnellste und damit kostengünstigste Form der Nachrüstung, da niemand in den Keller rennen muss, um das Wasser abzustellen.

Der Liebherr hat genauso wie die Spülmaschine eine 3/4\"-Verschraubung am Schlauchende.

Viele Grüße

Martin

Vom 02.03.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Semper,
ich habe schon einen ordentlichen Kücheninstallateur. Die Frage ist bei mir aufgetaucht, weil ich gestern hier irgendwo im Forum von Wasseranschlüssen gelesen habe.

Und ich vertraue zwar meinem Küchenmann, aber ich weiß auch gerne selber Bescheid, wie etwas zu funktionieren hat, und was getan werden muss, damit ich eine bessere Kontrolle habe.

Und da ich die Elektro- und Malerarbeiten mit einem gut befreundeten Elektriker und einem Maler hier vorzubereiten habe, habe ich eben auch mal an die Wasseranschlüsse gedacht. Und der Kühlschrank, der eben diesen zusätzlichen Geräteanschluss braucht, wird nicht vom Küchenstudio sondern vom Elektrogroßhandel geliefert. Also bin in erster Linie ich verantwortlich, und wenn ich dann Bescheid weiß, werde ich das Küchenstudio bitten, den Anschluss gleich passend zu machen.

Für den Umbau der Küche, alt raus, Fliesen ab, verlegen Strom, teiltapezieren und malern sind nämlich genau 3 Tage vorgesehen, 2 weitere Tage für die Küchenmontage. Und ich will, dass dies genau in diesen 5 Tagen klappt und danach wieder Ruhe an der Front ist. Also muss ich selbst Bescheid wissen, um auch steuernd eingreifen zu können.

Aber danke für deine Meinung Na!

Viele Grüße
Kerstin

Vom 02.03.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Martin,
danke für den Hinweis zum Liebherr, dann brauche ich nicht nächste Woche den Großhandel oder den Kundenservice von Liebherr zu nerven. Da nerve ich lieber hier Na!

Also bekommt morgen das Küchenstudio noch die Info mit der Bitte um schriftliche Bestätigung und dann wäre der Punkt auch abgehakt.

Liebe Grüße
Kerstin

Vom 02.03.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo an alle zusammen,
mit Martins Fachbegriffen findet man natürlich auch gleich die passenden Abbildungen.

Und damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann, hier gleich mal ein paar Bilder.

Doppelspindel-Eckventil, scheinbar auch Kombieckventil genannt. Es ist tatsächlich das, was bei mir vorhanden ist.

Und die empfohlene Erweiterung, das Eckfixventil

Allen noch einen schönen Abend
viele Grüße
Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: